|
Hallo zusammen, kurz zusammengefasst die Hintergründe: Ich habe eine Ferienregion als Wohnmobilfeindlich hingestellt. Nach langen Diskussionen mit dem Kurdirektor kommt sein Killerargument: "Wenn wir auf Parkplätzen das Übernachten erlauben, müssen wir eine WC-Infrastruktur bauen. Denn bei "Büssli" ohne WC sind die Besatzungen gezwungen, auf unseren Parkplatz zu machen." Anfang der Geschichte --> Link Fortsetzung --> Link Tja, ich stand ziemlich blöd da, da ich kein wirkliches Argument habe, diese Situation zu entschärfen. "Auf anderen Stellplätzen geht es auch" ist dabei ein schwaches Argument. Wie wird das gelöst von Stellplatzbetreibern und von "Büsslifahrer" (nicht despektierlich gemeint), die kein Porta-Potti an Board haben? Verhindern solche verkaufte Gefährte mehr Stellplätze und sorgen für immer weniger Übernachtungsplätze? Das ist einfach: Die "Büssli" sind eben keine Wohnmobile und dürfen da nicht parken. Knöllchen dran und fertig. Wohnmobil Stellplätze sind exclusiv für Wohnmobile und die haben die nötige Infrastruktur an Bord. Die Büssli Fahrer parken eh schon auf normale Parkplätze, weil sie unauffällig sind, und da gibt es auch kein Klo. ...ausserdem gehören "Büssli"-Fahrzeuge (auch Wohnwagen) ohne eigene Nasszelle auf Campingplätze! Sehe ich genau so. Es gibt Unmengen an Stellplätzen ohne Toiletten, entweder ohne jegliche Infrastruktur oder eben nur mit V&E. Diese Stellplätze sind mit Zeichen 1048-17 als Wohnmobilstellplätze ausgewiesen und dürfen nur von "richtigen" Wohnmobilen, also mit geschlossenen Abwasser- und WC-Systemen genutzt werden. Die Regelung ist doch eindeutig. Da aber inzwischen immer mehr Stellplätze zu reinen Wellness-Oasen (Komfortstellplätzen) mutieren und allen Schnickschnack anbieten, besteht vielleicht bei dem Einen oder Anderen der Irrglaube, das müsste so sein. Gerade die geschlossenen Abwassersysteme sind der der Grund (bzw. die Begründung), weshalb Wohnwagen nicht auf Stellplätzen stehen dürfen (es sei denn, diese werden ausdrücklich erlaubt). Bei "Büssli" geht man wie bei Wohnwagen davon aus, dass die meisten eben kein geschlossenes System haben, deshalb müssen die draußen bleiben. Das Argument des Kurdirektors ist also falsch. Hallo Steffen, der schweizerische Kurdirektor meint sicher etwas anderes. Er ist wohl gegen jegliche Wohnmobil-Touristik, egal ob Morelo oder VW-Bulli, weil diese Klientel die ohnehin leer stehenden Hotels nicht füllen. Ja, Touristik-Chefs in der Schweiz haben derzeit nichts zu lachen! PS: Ist in Gastn nicht viel anders... Dem Argument, dass die Hotels (und damit die Kassen) gefüllt werden sollen, kann ich ja folgen. Aber das wäre dann ja genau das, was der TE als wohnmobilfeindlich beschrieben hat. Es wäre zumindest ehrlich, wenn man das so begründen würde. Das Argument mit den Abwasser- bzw- Toilettensystemen halte ich dann eher für verlogen, oder sagen wir besser für vorgeschoben um die wahren Beweggründe zu verschleiern ;D Hallo Steffen, :daumen2: Es fängt immer ganz harmlos an - z.B. beim Stellplatz auf der Reichenau. Der Campingplatzbesitzer ist Mitglied im Gemeinderat. Woher wohl kommt die Vorschrift, dass der nahe gelegene Stellplatz nur für eine (!) Nacht genutzt werden darf? Honi soit, qui mal y pense! Gibt es irgendwo ein Gesetz, Verordnung oder so, was Wohnmobile auf dem Zeichen 1048-17 genau sind? Sind Wohnmobile wirklich nur Gefährte mit Abwassertank und eigenem WC? Darf ein VW-Bulli da nicht parken? Und wenn er eine kleine mobile Toilette mit hat, darf er auch nicht übernachten? Ist sowas irgendwo geregelt? Wenn das alles verbindlich geregelt wäre, wäre das Problem gelöst... ![]()
Hi Steffen, ist das tatsächlich die Definition von "Wohnmobil"? Also das ein Fahrzeug ein geschlossenes Abwasser- und WC-System haben muss? Ich glaube, ganz so einfach ist es nicht. Eigentlich kommt es doch nur darauf an, dass im Fahrzeugschein das Wörtchen "Wohnmobil" drin steht. Und ich glaube es gibt genug Selbst-Ausbauten, Bullies etc. ohne Abwasser und WC, denen irgendein TÜV-Beamter den Stempel "Wohnmobil" gegönnt hat, oder täusche ich mich da? Würde mich an dieser Stelle wirklich interessieren, ob es eine genaue Definition von "Wohnmobil" gibt? Ciao ossi Aus der Schweiz mit seiner hohen Dichte an 4- und 5-Stern-Hotels in den Tourismusregionen wird nie ein Wohnmobilland wie z.B. F oder D werden. Dafür ist die Wertschöpfung in der Hotellerie viel zu gross. Zitat: Gemäss Satellitenkonto Tourismus erzielte der Tourismus 2012 mit einer Nachfrage von 35 Milliarden Franken eine direkte Bruttowertschöpfung von 15 Milliarden Franken. Das entspricht 2,7 Prozent der gesamtwirtschaftlichen direkten Bruttowertschöpfung der Schweiz. Der Tourismus gehört zudem zu den sechs wichtigsten Exportbranchen der Schweiz. Die Hotellerie als Rückgrat des Tourismus erwirtschaftet allein einen jährlichen Umsatz von über 10 Milliarden Franken und beschäftigt rund 63 000 Vollzeitangestellte. --> Link Zusätzlich verhindern die hohen Landpreise meist den wirtschaftlichen Betrieb eines Stell- oder Campingplatzes. Na, das haben die mit ein paar Luxusübernachtungen im Winter in St. Moritz locker drin.
Ich glaube auch, dass wichtig ist, was im Fahrzeugschein steht. Vielleicht äußert sich ja Daniela (RETourer) hier mal zu Wort, sie ist ja vom Fach. Es gibt ja bestimmte Voraussetzungen, um ein Fahrzeug als Wohnmobil eintragen zu lassen. Ob diese Voraussetzungen nun ein geschlossenes Toilettensstem beinhalten, weiß ich nicht genau. Aber anders lässt sich für mich nicht der Unterschied zwischen Wohnmobilen und Wohnwagen auf Stellplätzen erklären. In NZ,Was bekannt ist für freistehen, ist es seit Jahren Pflicht auch für PKW und Kastenwagen ein Porti mit zuführen, wenn ich in der Natur stehen will. An den Fahrzeugen wird an der Frontscheibe eigens eine Bescheinigung angebracht.wer dies nicht hat muß auf den CP. fand ich richtig , da man immer öfter "Tretminen" fand :gruebel: Evtl. Neuseeland :nixweiss:
St. Moritz hat doch einen eigenen CP mit WoMo-Plätzen. --> Link PS übrigens das Zeichen 1048-17 gibt es gar nicht in der Schweiz und Lichtenstein (Non-EU) Wir haben dafür WoMo 5.28 und für WoWa 4.80 --> Link wobei normalerweise eher "euer" WoMo-Signet zu sehen ist. "Unseres" habe ich noch gar nie gesehen :D (Da das ein "Alkovenmobil" abbildet, haben Integrierte und Teil-Integrierte keinen Zutritt :cry: ) Das stelle ich mir in Deutschland lustig vor, wenn Autos einen Aufkleber hätten: "Porta Potti on board" 8) (Ja, NZ = Neuseeland)
Um auf das ursprüngliche Problem und mögliche Lösung zu kommen: Auf einem ganz kleinen Stellplatz habe ich, gut beschildert ein 100 mm Abflußrohr mit Deckel, eingemauert in eine Mauer gefunden. Das Rohr führte in die Kanalisation. Einfacher, säuberer habe ich noch nie meine Toilette entleert. Könnte das ein preisgünstiger Vorschlag für den Kurdirektor sein? MfG kheinz Nein das verhindern die Büssli nicht, das Boot ist in den engen Alpentäler schon lange überfüllt. Auch ein WC im Mobil hintern viele nicht daran um das Volumen der Kassette zuschonen um ihre Notdurft im Freien zuverrichten. In der Schweiz ist es verboten auf öffentlichem Grund zunächtigen selbst auf einen 24h Parkplatz dies gilt auch für einen PKW. Je nach Kanton kostet die Strafe 50 bis 100€. Das muß man respektieren denn es gilt auch für Schweizer selber. Ich kann die Alpenländer gut verstehen. Grüßle ich verstehe die diskussion auch nicht im wesentlichen aus folgenden punkten - wie der vorposter schreibt - eine einfache entleerung ist schnell und preiswert gemacht. - wer soll kontrollieren ob eine toilette an bord ist - ich kenne keinen fall wo das kontrolliert wurde. es gibt "büssli" mit und grosse womos ohne toilette. und nur dass sie eingebaut ist bedeutet ja nicht dass siefunktieoniert. und was sagt der herr wachtmeister zu meiner (hier polarisiert diskutierten) lösung - plasticksack wie der hundehaufen? ich glaube auch dass das eher ein vorgeschobene diskussion ist. und eigentlich müsste ihm ein parkplatz voller "büssli" lieber sein, weil die gehen zur essensaufnahme und abgabe in die gastronomie seines ortes und verzehren nicht mitgebrachtes im womo
Ein Mann trifft da (meistens), aber Frau? 8)
Es ist von "Toilette Entleeren" die Rede, nicht vom "Freipinkeln".
was aber eigentlich OT ist, weil es ja um die büsslifahrer ohne toilette geht. und der smiley bedeutet mir dass das ohnehin nicht ernstgemeint war Seervus! Natürlich gibt es eine gesetzliche Definition wie ein Wohnmobil auszusehen hat siehe Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Anlage XXIX (zu § 20 Absatz 3a Satz 4) EG-Fahrzeugklassen CU Wolf
Nein eben nicht, denn wenn keine WC-Anlagen vorhanden sind, wo pinkeln die nachts alle hin auf dem öffentlichen Parkplatz? Es geht darum: Die Bergbahnen würden gerne das Übernachten auf dem Parkplatz erlauben, aber sie haben nachts keine zugänglichen WC's. Wenn sie es nun erlauben, haben sie Angst, dass die Mobile ohne WC ihren Parkplatz verschandeln, der morgens wieder tiptopp für die Gäste bereit sein muss. Ich habe da keine Argumente dagegen.... Rofalix Bei der obengenannten Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Anlage XXIX steht folgendes: 5.1 Wohnmobil: Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst: a) Tisch und Sitzgelegenheiten, b) Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können, c) Kochgelegenheit und d) Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen. Wohnmobile können also auch keine WC's beinhalten
dann sollen sie eben eine mobile toilette aufstellen (dixie, toitoi,...) oder auf die umliegende gastronomie (wenn es die gibt) verweisen "geh auf ein bier, die toilette ist inklusive" ;) und wenn die seilbahnen das übernahcten auf ihremparkplatz erlauben will ( das wird wohl einen teil ihrer kunden betreffen) dann sollen sie halt einfache zugängliche toilette schaffen. das geht doch überall anders auch. Also demnach ist doch eigentlich jedes Fahrzeug mit einem Tisch, der zur Schlafstätte umgebaut werden kann, ein Wohnmobil! Sitze sollten immer in einem Fahrzeug sein, Platz für Gepäck auch und einen Propan-Kocher kann man auch unterbringen. Und Klasse M sind alle Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mind. 4 Räder.
danke - ist das SUI oder GER ? Hallole, so wird das in NZ geregelt und auch überprüft. Kugelt mal "Self contained Neuseeland"... ![]() .... aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Der Aufkleber "Self Contained" wird nach Prüfung des Womos vergeben....Ähnlich wie bei uns Gasprüfungskleber... Schöne Reiseerlebnisse wünscht Stegi
Deutschland In der Schweiz gilts nur schwammig: Wohnmotorwagen und Fahrzeuge mit aufgebautem Nutzraum werden im Fahrzeugausweis lediglich als leichte oder schwere Motorwagen bezeichnet und nach ihrer Zweckbestimmung umschrieben. Es zählt also hier, was im Fahrzeugausweis steht.
Der Aufkleber inkl. Prüfung ist doch für Deutschland viel zu simpel. Stufe 2: "Self contained" und heute schon x mal benutzt, fest, flüssig, Volumen, zuletzt entsorgt .... am .... in Unangekündigt kontrollieren dann die SP Blockwarts nach Zufallsprinzip per Infrarotthermometer die Pottis ;-) Servus Ja - ist leider so. in der windsurf szene hat es sich aber bei manchen eingebürgert auch den müll anderer einzusammeln / mitzunehmen. wenn wir wo ankommen und es liegt müll rum holen wir mal handschuhe raus, machen ein oder zwei müllsäcke voll und entsorgen die dann. machen in unserem freundeskreis viele so. ist gut fürs karma, wenige schnitte an den füssen, und wer steht schon gerne zwischen müll. bei ka...haufen anderer würde ich aber eine grenze ziehen. mal ein vorschlag zur imageverbesserung. Leider sind mir gerade die Windsurfer als echte Schweinderl aufgefallen. Alte Busse,manchmal sogar nur PKWs mit einer Matraze drin, niemand ein WC und alle haben schön in die Büsche gekackt, und die Bier und Schnapsflaschen wurden auch liegengelassen. So an der Ostsee und auch am Atlantik gesehen.Schön, wenns auch Andere gibt, aber prinzipiell möchte ich von solchen "Freika...ern" verschont bleiben.Daher finde ich es inzwischen gut, wenn tatsächlich die Plätze auf echte Wohnmobile , die auch die Eintragung M haben, beschränkt werden, und wenn auch kontrolliert wird. Na ja ob die Windsurfer sich auf Parkplätzen der Bergbahnen finden werden ? Ich halte das für einen eher vorgeschobenen Grund. Zum Einen ist es ja nicht so dass alle "Büssli" Fahrer solche Dreckspatzen sind und zum anderen sehe ich eigentlich nicht so diese gefürchteten Massen an solchen Klientel. Skifahrer die auf dem nach Hause weg sind stehen doch genauso gerne am Straßenrand bzw. am Rande des Parkplatzes z.B. Er könnte es doch einfach mal ein Jahr probieren mit ein paar Plätzen, wo die Betreiber dies gerne hätten und auch mit dem aufstellen des Schildes (da kann man ja auch zusätzlich eine Hinweistafel aufstellen)
das garantiert aber nicht das die Ferkel unter den echten Wohnmobillisten mit Eintragung M ... nicht auf dem SP die Ecken Vollpinkeln und das Brauchwasser aus "versehen" einfach laufen lassen...schon alles erlebt und gestaunt auf welche Ideen so manche kommt ! Hauptsache die Entsorgung nicht anfahren zu müssen ...also diese Leute finde ich noch schlimmer als die Büssli-Fahrer die ohne Porta Potti unterwegs sind. Es geht weder um Büssli-Fahrer noch um Windsurfer. Es sind überall die 3% schwarzen Schafe.... Es geht um die Argumentation von eventuellen neuen Stellplatzbetreibern, die nur auf einem Parkplatz das Übernachten möglich machen wollen. Gegen das Argument, dass Personen ohne WC bei der Übernachtung in die Gegend machen, können auch wir "echten" Womofahrer nichts entgegenbringen. Vielleicht wäre so ein System wie in Neu Seeland auch bei uns gut, um solche Ängste zu nehmen. Ich glaube, ich würde es begrüssen... Rofalix Nun erklärt doch mal ein "Büssli Fahrer", das Diese fast nur mit Toiletten und Abwassertank gebaut werden :!: Ich habe viele Kastenwagen gesehen und alle hatten eine Toilette und Abwassertank. Selbt einige Selstausgebaute Kastenwagen hatten eine Toilette /Waschbecken und Abwassertank - was auch der Mehrheit zugeschrieben werden kann -> Ich halte die Aussage, das diese Fahrer Stellplätze verhindern für falsch. Meistens sind die KaWa Fahrer doch eh in der Stadt anzutreffen und dort Essen und trinken Diese doch meist in der Gastronomie , wie sie auch ihr Geschäft machen -> Denn aus diesem Grunde habwen DIE ja den Kawa gekauft. Ich denbke auch , das sie eine Nacht aushalten werden und "vernünftige" Städte und Gemeinden haben auch öffentliche Toiletten , wenn nicht , können sie ja immer noch alles auf die Kawa's schieben und der PKW Tourist pinkelt trotzdem ans Stadttor weil es keine Toiletten gibt . Für mich sind das Fadenscheinige Argumente -> Ich habe keinen Kastenwagen :!:
Carsten Du hast damit ins schwarze getroffen! Es gibt genügend Sp auf welchen per Platzordnung nur autarke Womos zugelassen sind. Wo ist dass Problem einen diesbezüglichen Aushang gut sichtbar aufzuhängen. Für mich hat eben ein Sp genau diese Definition, wer Duschen und Toiletten benötigt möge eben auf einen Cp ausweichen
Ich habe das so verstanden, dass es hier um VW-Bus und Co geht. Mein Kollege hat sich kürzlich einen Marco Polo von Mercedes gekauft, der hat alles, aber kein WC. Mein Kollege fährt allerdings auch nur auf Campingplätze.
Eben .....Die Sp die ich angefahren bin hatten meistens Toiletten und oft auch duschen. Ich nutzte meistens diese SP , weil ich mit 5 oder oft mit 6 Personen unterwegs war und was denkt Ihr wie lange mein WC gereicht hätte, wen ich dieses nicht getan hätte :?: Oft hätte ich keines gebraucht aber mir war auch der SP Preis (fast) egal-> Komfort möchte bezahlt werden und ich denke die meisten Kawa Fahrer machen es genau so -> wir hauen Hier alle Kwa Fahrer in einen Topf (Threadthema ) , die Alle abgestraft werden wegen der "üblichen " 3% , die sich auch bei den "normalen " WoMo Fahrern daneben benehmen - vornehm ausgedrückt :wink: Nicht die 'Büssli' Fahrer verhindern Stellplätze, sondern die Hotellobby! Gemeindevertreter, welche den Wohnmobil Tourismus verhindern sollen aus dem Gemeinderat ausgeschlossen werden, denn sie verhindern aus niederen Beweggründen wichtige Wertschöpfung für ihre Gemeinde! Warum 'niedere Beweggründe'? Weil sie aus blankem Egoismus heraus handeln. Ihre Argumentation, Wohnmobilisten kosten nur und man kann an ihnen kein Geld verdienen, ist glatt gelogen. Ihr wisst es genau so gut wie ich, wir lassen jede Menge Geld in den Gemeinden! Wir gehen eben nur in kein Hotelzimmer. Und weil die Hoteliers an uns nichts verdienen, versuchen sie, ganz nach dem Motto: 'Wenn ich nichts bekomme, sollen es die anderen (Gemeindemitglieder) auch nicht haben!', jede andere Form des Tourismus zu verhindern. Diese Egoisten gehören zum Teufel gejagt! Das 'Problem', daß nicht jedes Mobil ein geschlossenes Sanitärsystem hat, ist eine unbedeutende Nebenbaustelle. LG (Das Bockpfeifscheisserl hat übrigens ein geschlossenes Sanitärsystem! ;-)) Das ist aber eine sehr undemokratische Idee: Alle ausschließen, die nicht deiner Meinung sind.... |
Anzeige
|