aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo seht ihr den Vorteil, bei einer Unterflur-Klimaanlage

Oppendorf am 09 Jul 2016 18:34:53

Hallo zusammen, wir sind ja noch nicht sehr lange Wohnmobillisten, aber sehr begeistert.
Wir beschäftigen uns damit, ein neues Fahrzeug zu bestellen und ich würde gern wissen wo und ob ihr einen Vor- oder Nachteil
einer Unterflur Truma Klimaanlage seht? Der Platzverlust ist zu vernachlässigen.
Danke und Grüsse Bruno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 09 Jul 2016 18:36:34

ich bekomme mehr Solar aufs Dach, besserer Schwerpunkt, leiser.

gordan am 09 Jul 2016 19:31:43

Einbau ist aufwendiger als bei Dachklimaanlage! Andererseits, wesentlich leiser
mit weniger Vibrationen, dazu tieferer Schwerpunkt und besserer Luftverteilung.

Grüße Gordan :roll:

Anzeige vom Forum

Frank1977 am 10 Jul 2016 21:42:44

Aber leider hat die Unterflur nicht so die Leistung wie eine Dachklima. Die Unterflur muss die gekühlte Luft noch durch Schläuche verteilen.
Ich habe bei mir die Unterflur drin und echt traurig da ich den Vergleich habe wenn ich immer Dachklimas verbaue.

Armierung am 10 Jul 2016 22:40:39

Moin
Ich hatte in meinem letzten Womo die Unterflurklimaanlage verbaut und fand die Luftverteilung
an den Ausströmern zu extrem,dort war es zu kalt und sehr zügig,sie war im Esprit Comfort verbaut,in unserem jetzigen Womo ist die Dachklima verbaut mit der ich viel glücklicher bin,sie verteilt die Luft besser und gleichmäßiger,die Lamellen kann ich viel besser dosieren.
Mein Favorit ist die Dachklima
Volker

soul am 10 Jul 2016 22:46:23

hallo!

eine dachklima kühlt die warme luft dort wo sie ist - oben - ohne umwege. seit 10 jahren mit dachklima unterwegs. würde mir nie gedanken machen, ob ich mir eine unterflur nehme.

lg

xbmcg am 11 Jul 2016 08:42:41

Ja, aber Unterflur Solarmodule sind noch schlechter, da scheint die Sonne selten hin.
Wir haben ganz auf Klimaanlage verzichtet und stattdessen eine FantasticVent Haube
eingebaut, temperaturgesteuert und mit Regensensor - das reicht in der Regel aus, um eine
ordentliche Luftzirkulation zu erzeugen und so auf die Außentemperatur herunterzukühlen,
zieht so 3-4A, das schafft man mit Solar locker.

Klimaanlagen brauchen viel Strom, ohne Landstrom oder Generator sind sie kaum zu
betreiben. In Europa sind Generatoren verpönt, der Schitstorm ist Dir sicher. Eine Klima
ohne Strom nutzt nur dem Verkäufer. Viele haben ihre Klimaanlagen auch schon rückgebaut,
weil sie sie nicht nutzen können, wenn sie sie brauchen und das restliche Jahr nur spazieren
fahren.

Birdman am 11 Jul 2016 09:12:22

Rein physikalisch ist die Verteilung Heizung unten und Klimaanlage oben sicherlich am günstigsten, warme Luft steigt auf und kalte fällt nach unten. Mit einer Unterflur-Klimaanlage muss die kalte Luft also zuerst aufwändig nach oben geblasen werden, damit man den Kühleffekt auch in Kopfhöhe spürt. Bei modernen Dachklimaanlagen spürt man übrigens keine Vibrationen und die Lautstärke innen ist nur bei höchster Stufe für empfindliche Ohren störend, von außen kaum wahrnehmbar.

xbmcg am 11 Jul 2016 11:01:12

Ein Nachteil der Unterflurklima ist, dass sie entweder auf Umluft läuft (Luft wird im Innenraum angesaugt,
gekühlt und wieder in den Innenraum ausgestoßen, oder die Luft unter dem Fahrzeug ansaugt - und so
eventuell Abgase vom Motor oder Generator ansaugen könnte. Man muss mit der Montage dafür sorgen,
dass das nicht passiert. Bei Dachklima kommt die Luft von oben, da ist die Gefahr eher nicht vorhanden.

Frank1977 am 11 Jul 2016 19:47:47

Dachklimaanlagen ziehen die Luft von innen. Also auch Umluft und dies muss auch bei den Unterflur sein. Sonst ist es einfach falsch montiert wurden.
Habe noch nie eine Klimaanlage im Caravanbereich montiert die die Luft von außen zieht. Es ist der Verdampfer der außen zirkuliert.

Oppendorf am 15 Jul 2016 22:47:10

Danke für Eure Meinungen,Infos und Erfahrungen.
Gruss Bruno

schoko am 09 Jan 2018 20:44:03

welche Unterlur Klima willst dir da zulegen?

tober am 11 Jan 2018 10:03:14

Frank1977 hat geschrieben:Dachklimaanlagen ziehen die Luft von innen. Also auch Umluft und dies muss auch bei den Unterflur sein. Sonst ist es einfach falsch montiert wurden.
Habe noch nie eine Klimaanlage im Caravanbereich montiert die die Luft von außen zieht. Es ist der Verdampfer der außen zirkuliert.

Richtig. Man könnte bzw. müsste es auch so erklären das eine Anlage die Kühlt nicht kalte Luft ins Wohnmobil "reinbläst" sondern der vorhandenen, aufgewärmten, Luft die Wärme entzieht. Sie macht nicht kalt sondern entzieht die Wärme. Wenn sie Luft ansaugen würde und reinbläst wäre die Zwangslüftung am Akkordarbeiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzdichtung für Electrolux RM 4400 Kühlschrank
Dometic FreshJet2200 - Anschluss der Beleuchtung an 12V ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt