rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic FreshJet2200 - Anschluss der Beleuchtung an 12V ?

extraball am 18 Jan 2018 15:48:06

Damit mein anderer Thread zur FreshJet 2200 nicht zu unübersichtlich wird, mache ich hier lieber nochmal einen Neuen auf :)

Die Werkstatt, die mir meine Anlage eingebaut hat, behauptet, das die LED-Beleuchtung nur funktioniert, wenn das WoMo am Strom angeschlossen ist. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man die Beleuchtung auch zusätzlich an 12V anschließen und dann eben auch ohne Landstrom nutzen kann kann. Ein Kabel hätte ich bei der Anlage liegen...

Kann das jemand bestätigen?

Danke schon mal im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 19 Jan 2018 18:02:38

Was steht im Handbuch oder der Installationsanleitung?

soul am 20 Jan 2018 13:33:19

--> Link

montageanleitung seite 45

lg

Anzeige vom Forum

extraball am 20 Jan 2018 13:40:04

Da steht schon drin, dass das geht. Man muss da wohl nur einen bestimmten Stecker an das 12V-Netz anschließen. Sorry, das hatte ich in meinem Eingangspost nicht erwähnt.

Ich war mir jetzt nur unsicher, da der Monteur eben im Brustton der Überzeugung gesagt hat, dass das eben nicht geht. Und ich möchte ungern auf eigene Faust an der Steuerplatine herumexperimentieren. Nicht dass dann doch was kaputt geht!

Daher meine Frage hier an das Forum, ob das bei euch in der Praxis funktioniert. Dann würde ich den Anschluss wagen...

Edit: Danke an soul für den Link. Da haben wir uns wohl gerade überschnitten :) Wenn mir das jetzt noch jemand in der Praxis bestätigen könnte...

Mupfl am 20 Jan 2018 14:19:20

hallo extraball,

wenn du den link von soul anklickst, dann kannst du in der montageanleitung lesen, dass die beleuchtung über das 12-volt-bordnetz separat laufen kann.

wir haben auf unserem knaus im letzten herbst eine freshjet 1700 montiert, die auch ebendiese funktion anbietet. allerdings ist es bei der 1700er ein erheblicher aufwand, eine 12-voltverkabelung nach der montage auf das dach nachzurüsten. ich hatte mir die klimaanlage im wohnzimmer auf der couch angesehen und festgestellt, dass der dafür vorgesehene stecker bereits auf der platine innerhalb der klimaanlage steckt. diesen musste ich folglich sehr vorsichtig und umständlich von der platine lösen, um ein entsprechendes kabel dort anzustecken. wir haben letztendlich auf die 12-voltverkabelung verzichtet, da in unserem Womo genügend direkte und indirekte beleuchtung ist.

da der aufbau zwischen der 1700er und der 2200er (was die platine angeht) nahezu identisch ist, wird es jetz vermutlich nur unter größerem aufwand möglich sein, diese verkabelung nachzurüsten. ich glaube, man kommt da nur über das dach an die platine, wenn man die plastikhaube der klimaanlage abbaut.

alternativ könnte man überlegen, das sehr teure 220-volt-12-volt-kit einzubauen, womit ein betrieb der klimaanlage ( und der beleuchtung) auch während der fahrt möglich sein soll.

beste grüsse
mupfl

extraball am 20 Jan 2018 16:36:40

Hallo mupfl,

Danke für die Info! Ich habe mir die Montageanleitung jetzt nochmal angesehen, und bin mir nun ziemlich sicher, dass das bei der 2200er auch funktionieren sollte. Eigentlich hätte das der Monteur aber auch wissen bzw. lesen müssen. Aber egal...ich werde mir das mal anschauen, wenn das WoMo wieder aus dem Winterlager zurück ist.

Soweit ich mich erinnern kann, ist bei meiner Anlage die Platine aus dem Innenraum erreichbar wenn man die Airbox abnimmt. Dann wäre die Verkabelung einfach. Schauen wir mal...

Wenn noch ein 2200er-Besitzer was dazu beisteuern kann...immer her damit ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo seht ihr den Vorteil, bei einer Unterflur-Klimaanlage
VA-Lochbleche statt Chrom-Gitterroste im Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt