hallo extraball,
wenn du den link von soul anklickst, dann kannst du in der montageanleitung lesen, dass die beleuchtung über das 12-volt-bordnetz separat laufen kann.
wir haben auf unserem
knaus im letzten herbst eine freshjet 1700 montiert, die auch ebendiese funktion anbietet. allerdings ist es bei der 1700er ein erheblicher aufwand, eine 12-voltverkabelung nach der montage auf das dach nachzurüsten. ich hatte mir die
klimaanlage im wohnzimmer auf der couch angesehen und festgestellt, dass der dafür vorgesehene stecker bereits auf der platine innerhalb der klimaanlage steckt. diesen musste ich folglich sehr vorsichtig und umständlich von der platine lösen, um ein entsprechendes kabel dort anzustecken. wir haben letztendlich auf die 12-voltverkabelung verzichtet, da in unserem
Womo genügend direkte und indirekte beleuchtung ist.
da der aufbau zwischen der 1700er und der 2200er (was die platine angeht) nahezu identisch ist, wird es jetz vermutlich nur unter größerem aufwand möglich sein, diese verkabelung nachzurüsten. ich glaube, man kommt da nur über das dach an die platine, wenn man die plastikhaube der klimaanlage abbaut.
alternativ könnte man überlegen, das sehr teure 220-volt-12-volt-kit einzubauen, womit ein betrieb der klimaanlage ( und der beleuchtung) auch während der fahrt möglich sein soll.
beste grüsse
mupfl