xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufüberlegung Reisemobil, Clou, Robel, Carthago oder andere

alexandermay am 10 Jul 2016 13:42:00

Hallo,

Nachdem ich mich im Mai hier angemeldet habe und bisher auch eifrig mitgelesen habe, ist es jetzt an der Zeit, einen ersten Beitrag nach meinem Vorstellungsbeitrag zu schreiben.

Ich bin auf der Suche bzw. in der Orientierungsphase für ein Reisemobil welches zu zweit oder auch mal alleine auf zukünftigen Reisen unser zu Hause sein soll.

Es sollte einen gewissen Standard erfüllen, die Zeiten des Schlafens auf der Ladefläche eines VW Passat sind lange genug vorbei.

Es soll sehr langlebig sein, qualitativ hochwertig, wintertauglich. Ich achte eher auf robuste, bewährte Dinge als auf neumodischen Schnickschnack. Es soll auch geeignet sein, mal ein paar Tage autark zu stehen, Campingplatz muss nicht sein, eher Stellplatz oder wild... Unsere Reisen werden sich auf Deutschland und Europa beschränken, hier eher Osten, Südosten, auch Baltikum.

Es soll ein gebrauchtes Mobil sein, ich möchte ein vernünftiges Bett, ein vernünftiges Bad/WC haben, eine Küche und ansonsten pragmatisch aber komfortabel leben. Kein umbauen zum Schlafen.

Ich hätte gerne ein leistungsstarkes Basisfahrzeig mit genügend Reserven. Gerne Leicht-LKW. Ausreichend Tankkapazitäten.

Ich habe mal bei den üblichen Protalen geschaut und ein paar Bulletpoints gesammelt.
Ich wäre den Alten Hasen hier dankbar für Kommentare zu den Einzelnen, was ist gut, was nicht, kennt jemand das ein oder andere, was sollte ich wissen....

Ein Robel Megaron auf Atego Basis
Steht bei mobile in der Nähe von Berlin

Oder ein Clou Liner
Steht in Sinsheim.

Oder ein Carthago (Bissel lang...)
In der Nähe von Heidelberg.

Ich kann/darf als neues Mitglied hier leider keine Links posten.... Das würde es erheblich einfacher machen.....

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal.....

Grüße,

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 10 Jul 2016 14:18:50

hier der Robel: --> Link

evtl. ist es dieser Clou Liner? --> Link

heiinjoy am 10 Jul 2016 17:30:41

da wär der Robel mein Favorit.
Bin allerdings auch ein Befürworter von Alkovenmodellen, da diese in meinen Augen gegenüber den anderen Aufbauten nur Vorteile haben (besonders im Winter und Sommer)

Grüße

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

bennykater am 10 Jul 2016 17:56:33

...nachdem du "oder andere" geschrieben hast, traue ich mich, dir mal diesen RMB vorzuschlagen.
--> Link

Ich habe ihn mir vor ein paar Monaten angeschaut, er ist neuer als die von dir beschriebenen und auch etwas leichter, aber hat den 6-Zylinder Diesel mit Wandlerautomatic: Vom Fahren her erste Sahne! Innen wie neu, keine Gebrauchsspuren.

Gruß
Martin

ramWFnet am 10 Jul 2016 18:32:19

wie wärs mit einem Variomobil? Sehr solide Qualität

--> Link

--> Link

Grüsse Marten

alexandermay am 11 Jul 2016 00:33:03

Hallo Michaela,

Vielen Dank für die beiden Links, ja, das sind die beiden, die ich mir ausgesucht habe.
Ich weiß, einmal integriert, einmal mit Alkoven, unterschiedlich, aber für mich nicht so ausschlaggebend.
Der Robel gefällt mir allerdings etwas besser, der Clou kommt in Betracht, da die Qualität dieser Fahrzeuge legendär sein soll. Und er ist preislich interessant.

Danke bennykater für den RMV, den werde ich mir mal genauer anschauen, ich hatte den Hersteller bisher nicht auf dem Radar.

Hallo Marten, die beiden Vario sehen auch interessant aus, auch damit muss ich mich mal näher beschäftigen.

Kann jemand etwas genaueres zu Robel sagen? Zu dem angebotenen Modell findet man fast garnichts im Netz, die scheinen sehr selten zu sein.

Was haltet ihr von dem 15 Jahre alten Clou? Machbar oder eher nicht?

Danke und viele Grüße

Alex

bliek am 11 Jul 2016 03:44:48

Ich fahre seit kurzem einen Robel Megaron auf Sprinter 316 CDI. Robel-Mobil hat eine informative Webseite...einfach mal nachsehen.

kybernaut am 11 Jul 2016 09:30:48

Moin,

den hier find ich auch sehr nett:

--> Link

LG
Johannes

thomas56 am 11 Jul 2016 10:25:00

alexandermay hat geschrieben:Was haltet ihr von dem 15 Jahre alten Clou? Machbar oder eher nicht?

Moin,

ich habe 7 Jahre 5 verschiedene Clou`s gefahren. Wenn der Wagen pfleglich behandelt wurde ist er qualitativ unverwüstlich.
15 Jahre sind für einen Clou und dem MAN nichts, der hält nochmal 25 Jahre. Dann hat der Clou eine 2,5m breite Kabine, das sind Welten zu 2,35m. Das wartungsfreie Plumsklo findest du woanders auch nicht.
Uns hat am Schluss nur der Motortunnel gestört.

Lancelot am 11 Jul 2016 10:34:29

alexandermay hat geschrieben: Was haltet ihr von dem 15 Jahre alten Clou? Machbar oder eher nicht?

thomas56 hat geschrieben: Uns hat am Schluss nur der Motortunnel gestört.

... und irgendwelche Umweltplaketten solltest Du auch nicht brauchen ...
Sonst wird´s unmöglich oder jedenfalls SEHR teuer :(

Bekannte fahren einen 95-er Clou Liner 800. Wurde bestimmt schon mehrfach rundum erneuert/optimiert.
Die finden nix besseres, wollen nix anderes ..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Dethleffs Advantage I 6571
Dethleffs T 7057 EB o ä für lange Menschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt