xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Treffen auf dem Weg nach Süditalien

colsol am 11 Jul 2006 02:38:46

[b]

Hi an alle netten Womobilisten hier.

Wie angekündigt :-) , fahren meine Frau und ich nun Donnerstagabend Richtung Italien! Da wir auf Reisen und nicht auf der Flucht sind, werden wir eine Weile brauchen :-). Wir denken so um Kassel - oder vielleicht weiter - zu übernachten erstmal, dann Richtung München, dann Brenner und hoffen bis Sonntag die Ligurische/Toskanische Küste zu erreichen. Dann gehts nach Rom, 2 Tage oder so, danach nach Sorrento, wo wir eine Woche bleiben wollen, mit Abstecher nach Capri, wo wir Freunde haben. Dort auch 2-3 Tage. Pompeji steht auch auf dem Plan, danach wieder Richtung Toskana, wo wir eine Woche an der Küste bleiben wollen. Baden wollen wir schliesslich auch! :-). Dann, so um den 3-4. August fahren wir gemächlich wieder Richtung Hamburg. Wir haben weder CPs vorbestellt, noch haben wir den Stellplatzführer Italien noch ergattern können (erscheint neu in September), trotzdem sind wir zuversichtlich, irgendwo unter zu kommen.
Oh ja, wir wissen, dass es heiss sein wird und vor Allem voll - aber, wir haben eben nur jetzt die Chance Ferien zu machen, da unser 8-jährige (der lieber die Zeit mit Omi und Opi an der Ostsee bleiben will) nun mal Sommerferien hat.
Ich höre euch schon sagen: "Ihr solltet auch lieber an der Ostsee bleiben" . aber, wir versuchen unser Glück in Italien - deswegen haben wir nun mal ein Womo, oder?
Vielleicht treffen wir manche von euch unterwegs (wir haben ein Hehn 560 Edition Alkoven, weiß mit blauen Streifen, Hamburger Kennzeichen) daüber würden wir uns freuen.
Ansonsten wären wir für jedwede Tipps dankbar (wir rätseln noch, wie wir nun dieses große, blöde, rot-weiss-gestreifte Italienwarnschild am Besten anbringen, welches wir angeblich brauchen, obwohl das Einzige was bei uns hinten herausragt ist der Leiter - Fahrräder haben wir nicht!) und kommen noch täglich ins Forum bis Donnerstag.
Wir wollen aber schon jetzt alle einen schönen Sommer wünschen.

Sei lieb gegrüßt von Colin und Simone!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jul 2006 09:24:47

Hallo Ihr zwei Italien-Reisenden,
Ihr habt schon Recht, nach Süditalien zu fahren - wir tun's nämlich auch, allerdings erst, wenn Ihr schon wieder daheim seid, bis dahin genießen wir den herrlichen Sommer daheim. Nein, im Ernst, die Bayern haben ja leider immer erst dann Ferien, wenn der Sommer vorbei ist - Künstlerpech!!
Italien ist im Juli/August natürlich rappelvoll und heiß, aber wer das liebt (so wie wir) wird aus dem Vollen schöpfen. Fahrt nur einfach drauf zu, haltet die Augen offen, druckt aus den üblichen italienischen Stellplatzverzeichnissen entsprechende Listen aus oder nehmt entsprechende Literatur mit. Capri steht heuer auch auf unserm Programm, da waren wir nämlich noch nicht. In Pompeji allerdings waren wir vor etlichen Jahren, damals nächtigten wir nebenan auf dem Camping Zeus. Vor Napoli, also in Pozzuoli kann ich den Camping Vulcano Solfatara (--> Link) empfehlen, hat Schwimmbad, an den Schwefelgeruch gewöhnt man sich bzw. hält ihn schon mal ein, zwei Tage aus. Der CP befindet sich in einem Vulkankrater, die eine Hälfte eben ist die brodelnde, rauchende, graue Solfatara (Schwefelquellen, sehenswert!), die andere eben jener nette, weitestgehend nicht parzellierte (drum gefällt's uns dort so gut) Campingplatz mit Schwimmbad. Wenn Du dort unten bist, kannst Du genau den (bebauten) Kraterrand ausmachen - kurios! Über die Straße ist ein hübsches Restaurant, man sitzt ganz romantisch mit Blick über den Golf, die Pizze sind auch sehr gut, die Bushaltestelle ist ebenfalls genau vor dem Eingang des CP, in einer halben Stunde ist man mitten in Napoli. Ganz in der Nähe befinden sich noch die Campi Phlegrei, auch dampfende, vulkanisch aktive Felder - haben wir selber allerdings auch noch nicht besichtigt. Dann steht bei uns heuer noch Ercolano an, die andere, vom Vesuv 79 n.Chr. verschüttete Stadt am Meer, die eigentlich noch mehr hergeben soll als das überfüllte Pompeji. Außerdem wollen wir auch eine Nacht auf dem Vesuv-Gipfel-Wanderparkplatz verbringen, die Auffahrt dorthin habe ich vor kurzem im Thread "Hochzeitsreise Neapel" unter Rubrik Italien oder so beschrieben.
Warnen möchte auch ich Dich, die Amalfitana, die wohl zu Recht als eine der 7 Traumstraßen der Welt gilt, mit dem Wohnmobil zu befahren, das ist verboten von 7.30 bis 24.00 Uhr (wohl aus gutem Grund, denn es geht dort sehr eng zu), die Schilder, die auf dieses Verbot hinweisen, sind leicht zu übersehen, die Strafen allerdings drakonisch. Also, auf gar keinen Fall tagsüber von Amalfi nach Positano oder umgekehrt!!

Auf Anhieb fällt mir an "Tipps" erst mal grad nichts mehr ein, vielleicht kommt noch was, wenn sich meine Hirnwindungen und Synapsen in Bewegung gesetzt haben, melde Dich halt vielleicht nochmals. WIR sind noch bis zum 9. August hier, Frebeka aber wird nächste Woche Freitag auch nach Süditalien durchstarten, er kann Dir nur im Moment hier nicht antworten, weil er bis einschließlich Donnerstag dieser Woche beruflich unterwegs ist und eher nicht ins www. schaut. Das Fahrzeug aber ist auffällig, es steht auch --> Link dran, und die Insassen sind sehr nett und aufgeschlossen und freuen sich sicher, wenn Du sie ansprichst.
Wir werden uns mit ihnen an unserem ersten und ihrem letzten Tag in Italien treffen.

So, nun frohes Planen und frisch auf, wunderschönen Urlaub, viele nette und hübsche Erlebnisse, keine Negativ-Vorkommnisse (a bissi aufpassen sollte man halt schon, vor allem in den Großstädten und Touristenzentren, gell??) ...

Gute Fahrten und tollen Urlaub!
Isa

colsol am 11 Jul 2006 22:37:07

Danke Isa,

schade, dass wir uns nicht treffen können, nette Leute gibt es lieder nicht wie Sand am Meer. Wir scheinen ausserdem ähnliche Interessen zu haben und fanden deine Ausführungen super! :-)

In Bayern habt Ihr zwar immer später Ferien - dafür könnt Ihr immer wieder verlängerte Wochenenden und andere Zwischendurchtrips nach Italien geniessen - Grado, beispielsweise, ist nur eine halbe Tagesreise hinter Salzburg und dort ist es auch sehr schön - wir kennen dort gute Plätze. In Hamburg bleibt uns zwar Ost- und Nordsee (jeweils 90 min Fahrt), aber das Flair und vor Allem die Badetemperaturen Italiens fehlen.

Nichts desto trotz wollen wir im nächsten Jahr nach Cornwall in Englands Südwesten fahren. Wir du wahrscheinlich (an den vielen Fehlern und der verquerte Schreibstil) gemerkt hast, bin ich Brite, genauer gesagt aus London - und kenne diese Küste sehr gut. Romantische Fischerdörfer, meistens warmes, sonniges Wetter (Golfstrombedingt subtropisches Gebiet), dort wachsen Palmen, Oliander und Rosmarin wie hier Grashalme, wer Fisch mag kommt voll auf seine Kosten und die Menschen sind sehr freundlich. Konträr zu Bild-Zeitung-ahnliche Gerüchte, sind Deutsche sehr gern gesehen - wie meine Frau (aus Celle) bezeugen kann. Also, wenn Ihr mal dahin wollt, kann ich euch viele Tips geben.

Aber erst einmal geht es nach unser heißgeliebtes Italien (vor Allem Capri lieben wir - ein wunderschöner Ort wenn man Zeit mitbringt und die Tagestouris dadurch umgehen kann - kein Snobismus, es it einfach zu voll tagsüber, die lassen bis zu 15000 Manschen auf 12 qkm pro Tag einreisen!) und hoffen, dabei nette Gleichgesinnte zu treffen.

Nochmals vielen lieben Dank und schöne an alle die diese Zeilen lesen.

Colin und Simone

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jul 2006 08:21:17

Hallo nochmal,
habe da noch eine Frage, weil Du von Capri schriebst: Mit dem Wohnmobil nach Capri zu fahren geht wohl eher nicht, meine ich?!
Wir hatten das auch gar nicht in Erwägung gezogen, sondern uns entweder auf Baia Domizia oder in Napoli niederzulassen und eben leider auch als Tagestourist auf die Insel zu fahren. Erschöpfend wird uns dann aber auch wohl Frebeka Auskunft geben können, den wir auf unserer Anreise wohl in der Toskana treffen werden und der dann schon auf dem Rückweg sein wird.

Du hast ebenfalls ganz Recht damit, daß wir Bayern schon "mal schnell" nach Italien fahren können, das tun wir auch reichlich. Dies erklärt auch, daß wir eigentlich noch nie gescheit an Nord- oder Ostsee, geschweige denn in Cornwall waren. Für uns doch eine relativ lange Anreise und ohne letzte Wettersicherheit. Wir vertragen und suchen noch Wärme und Hitze und da möchten wir dann den beschränkten Urlaub natürlich in warmen Gefilden verbringen. Ganz unbestritten würden mir die Landschaften Cornwalls sehr gut gefallen, die Tochter von Freunden lebt auch seit einigen Jahren in Brighton, was auch einen Besuch begründen könnte und die englischen Nachbarn des Schwagers unterhalten mitten in London eine Wohnung, die evtl. auch bewohnt werden könnte, aber wir haben es aus oben erwähnten Gründen einfach noch nicht geschafft, nach Norden zu fahren, irgendwie fährt unser Fahrzeug halt immer Richtung Süden ...
Ich käme auch nicht auf die Idee, Bedenken oder Vorurteile bezüglich Ablehnung oder sonstwas Deutscher gegenüber in Südengland zu vermuten, auch in anderen Teilen der Insel, und militante Fußballfans gibt es doch in jedem Land, aber ich denke nicht, daß die irgendwo in der Überzahl sind und ich mit ihnen negative Erlebnisse haben könnte.

Wenn Du im nächsten Jahr Cornwall bereist hast, wäre es schön, wenn Du einen kleinen (vielleicht auch bloß stichpunktartigen) Bericht hier einstellen würdest, dann können Interessierte an Deinen Erfahrungen und erlebten Freuden partizipieren. Gleiches gilt natürlich für Deine Erfahrungen und Erkenntnisse, die Du in Kürze in Italien haben wirst !!!

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen sonnigen, herrlichen, unbeschwerten, erholsamen Urlaub mit jeder Menge positiver und keinerlei negativer Vorkommnisse und ein gutes Wiederkommen - und: Liest man von Dir ???

Viele
Isa

colsol am 13 Jul 2006 01:28:27

Hi Isa,

klar wirst du von uns hören - auch alle anderen die möglicherweise an unseren Erfahrungen interessiert sind! :-)

Stichwort Capri: Mann darf zwar ein Auto auf die Insel mitnehmen, allerdings muss man es dann sofort irgendwo parken und einmotten - fahren darf man dort als Ausländer oder nicht-Caprese nicht! Die Strassen gleichen onehin eher Pfaden und ich fürchte, man muss schon Kamikazeblut in den Adern haben wenn man dort fahren möchte - die Einheimischen düsen mal über die Insel als ob sie für Monte Carlo üben - die Seitenspiegel stets eingeklappt - damit sie nicht gleich abgefahren werden!
Nein, wir werden wohl in Sorrento ein CP anfahren und unser Womo dort lassen und dann ein paar Tage auf Capri übernachten. Ich bin dort sonst immer hingeflogen, es wird das erste Mal mit dem Womo sein!

Für alle, die gern mal nach England wollen, speziell London: Im Süden Londons (Crystal Palace) gibt es ein CP, welches wir nur empfehlen können: Blitzsauber, freundliche, hilfsbereite Besitzer und mit einem herrlichen Blick über die Stadt. Strom, Frischwasser, Abwasserentsorgung, alles da -nur besitzen sie kein Shop, dafür sind welche unweit des CPs. Fast vor der Tür kann man in einem Doppeldeckebus steigen und bis nach Piccadilly Circus/Oxford Street fahren. Am CP kann man für ca. 5 Euro Tagestickets kaufen, womit man sämtliche Buslinien benutzen kann.

Man muss Mitglied des Caravan Cluns werden um dort zu stehen, allerdings hat man dem Betrag innerhalb von 5 Übernachtungen wieder raus und kann in allen CC Sites in ganz England günstig übernachten.

So, genug für heute, es ist spät und in etwa 10 Stunden geht es los nach Italien! Wir werden berichten.

Schöne an alle, insbesondere Isa.

Colin und Simone.

frebeka am 14 Jul 2006 20:10:44

Hallo und gute Reise..............

Schade, jetzt sind sie weg. Unsere Urlaubsplanung ist fast fertig, einige Plätze und Zeiten überlappen sich tatsächlich. Mal sehn, ob man sich auf Capri über den Weg läuft!

Ich wünsch Euch tolles Urlaubswetter und einen erholsamen Urlaub in Italien. :wink:

Gast am 08 Aug 2006 22:28:31

Hallo Colin und Simone ...
seid ihr wieder im Land ??
Wie war's ??
Neugierig:
Isa
Liebe - schaue Ende des Monats wieder rein und hoffe, hübsche Neuigkeiten zu lesen !!

colsol am 09 Aug 2006 11:28:27

Hallo Isa, hallo Frebeka,

nun sind wir zurück - nur leider ist die Reise nicht ganz so gelaufen wie wir es geplant haben :-(

Anmerkung: Ich bin, wie manche von euch wissen, aus London, also wird dieser Bericht sprachlich ziemlich Fehlerhaft sein, ich bitte um Nachsicht!

So, die ersten Tage liefen gut, übernachtet haben wir u.A. auf der Autobahnrastätte Rosenheim, dann gings zum Brenner und die ersten, gravierenden Probleme: Als Kind hatte ich Vertigo (Schwindel/Höhenängste) und ausgerechnet jetzt kehrte dieser Krankheit kurz nach überqueren der Europabrücke zurück! Als wir auf der Autostrada dann an dem Hotel "Wipptaler Hof" vorbeifuhren, bekam ich einen solchen Schwindelanfall, dass ich (nachdem ich im Rückspiegel sehen konnte, dass die Strasse leer war) sofort abbremste und rückwärts!!!!! auf dem Vorhof des Hotels fuhr! Es war schrecklich, Simone hatte todesangst, wie Ihr euch vorstellen könnt. 2 Stunden verbrachten wir auf der Hotelterrasse, kaffetrinkend und kräftesammelnd, bis ich mich bereit erklärte, die Brücke die nun vor mir lag und meiner Bremsaktion auslöste, weiter zu fahren. Dies tat ich - die Hände zittrig und schwitzig - und dabei sah ich nur auf die Strasse. Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 70 kmh, sehr zur Freude der nach uns fahrenden Lastwagen, die die Fahrt teilweise mit einem wunderschönen Hupkonzert begleiteten. Leider lag die geringe Geschwindigkeit nicht allein an mein momentanen Angstzustände, sondern an der jetzt erst zum Vorschein gekommener Untermotorisierung des Womos!
Aber, es ging nun doch weiter, nur waren Simone und ich ziemlich platt nach all den Strapazen und beschlossen, einen CP in der Nähe zu finden, einfach um regenerieren zu können. Im ADAC-Führer fanden wir dann "Camping Gamp" in Chiusa (Klausen) - eine wirklich guter Wahl! Der Platz ist zwar klein, aber sehr hübsch gestaltet. Die Besitzer sind unheimlich freundlich, hilfsbereit und humorvoll ("Morgen gibt es frische Brötchen von heute!") und der Gegend ist zauberhaft, so sehr, dass wir beschlossen, einen weiteren Tag zu bleiben, um die Gegend zu erkunden. Kann man ohne Weiteres empfehlen!
Dann ging die Reise weiter - wieder lösten die Berge und die auf Steltzen gebaute Strasse erneut diese Ängste hervor (ich bin mehrfach mit dem PKW auf diese Strassen gewesen - ohne Probleme!) und wieder klebten meine Augen auf der Strassenmarkierung, statt die Aussicht zu geniessen - es war furchtbar!
Irgendwann erreichten wir dann Modena und verbrachten hier eine Nacht auf der hässlichsten CP der Welt, umzäunt vom Autobahnkreuz und dementsprechend laut. Es gab einen Shop, naja, so nannten sie es jedenfalls - es gab nur Kekse, überteurten Fusel und Tiefkühl-Pizza Margerita, aber im Womo hat man ja alles was man für einer solchen Fahrt braucht, also war dass nicht so wichtig. Allerdings, neben dem Platz gibt es ein Restaurant, ziemlich ulkig. Da gibt es nur "Menu" alles zusammen, inkl. Coperto, Servizio etc, für ich glaube 13 Euro. Simone und ich dachten, es wird wahrscheinlich nur Tourischeiss geben, aber es war (ausser die obligatorischen Dänen und Hölländern) voll mit Einheimischen. 4 Gänge gabs, inkl Wein und Wasser, rusitikal aber excellent! Eine tolle Überraschung, es machte den furchtbaren Platz wett!

Es wurde nun immer heisser (37° und Luftfeuchtigkeit 80%) und Simone und ich waren nun komplett fertig. Ich habe mich ausserdem inzwischen so in meiner Höhenängste reingesteigert, dass wir kurzerhand unsere Pläne über den Haufen warfen und beschlossen, erst einmal im Flachland zu bleiben und steurten Ferrara an, wo wir uns dann auf dem CP "Mare Pineta Village" für ein paar Tage häuslich niederliessen. Die Hitze (ich verbringe seit Jahren Hochsommer in Italien und hatte vorher noch nie Probleme) wurde unerträglich, so dass wir erst Nachmittags um halb 5 zum Strand gingen. Man mochte sich kaum bewegen - nach dem Duschen war man genau so Nass wir vorher und Hemd und Bluse hafteten am Körper wir Doppelseitigesklebeband. Der CP erwies sich als ziemlich nervig (wenngleich das restaurant sehr günstig und sehr gut war - Spaghetti Aglio, Olio e Peperoncino nur 4 Euro, gemischter Fischplatte 9 euro!) und wir haben uns A, durch die anhaltende Hitze, B aus Angst vor neue Panikattacken und C aus reiner Neugier und Jux beschlossen, weiter nach Cavallino zu fahren - ja, ich höre euch Stöhnen, ich spüre wie der blanke Horror bei euch hochsteigt - und ins allseits beliebten "Union Lido" für ein paar Tagen zu "recherchieren"! :-)

Wir kannten die Gruselmeldungen aus dem Fernsehen, vorgewarnt, der Platz gleiche eher einer Militärakademie als ein Ort der Erholung - aber, wir wurden angenehm überrascht! Es kamen keine CP-Stasi-Mitarbeiter, um uns zu kontrollieren, es gab weder Stacheldraht noch Minenfelder - es ist ein wirklich schön gestalteter Platz, riesengross natürlich (bis zu 11000 Gäste in der HS), aber es hat unser Urlaub eigentlich gerettet, denn wir konnten endlich ausspannen. Der Strand ist schön, das Wasser zuerst sehr warm, aber man konnte schwimmen, ohne Schulter an Schulter mit anderen das Wasser teilen zu müssen - denn es ist sehr weitläufig.
Die Parzellen sind geräumig (komplett mit Strom, Wasser, Abwasser und Kabel-TV!) und das Publikum sehr gemischt - wir waren in einer Reihe mit Italienern, Deutsche und Holländer - und für alldiejenigen, die Speissertum erahnen, können wir sagen dass es zwar vorhanden sei (es gibt einige Deutsche Dauercamper, komplett mit Socken, Sandalen und Adidasshorts), aber bei weitem nicht so wie in der Fernsehreportage (übrigens, kommenden Sonntag den 13.8. gibt es um 18:30 im ZDF ein weiterer bericht über Union Lido) und so, dass wir 11 Tage blieben.

Ja, ich kann dem Spott und Hohn, sogar Unverständnis von so mancher Womobilist spüren, aber ich versuche mich nicht zu rechtfertigen - es war für uns der einzige Weg, etwas aus didem verkorksten Urlaub zu machen. Wir sind natürlich auch nach Venedig gefahren (mussten aber einer Woche warten, wiel die Temperaturen waren inzwischen weiter gestiegen, die Luftfeuchtigkeit auf 90% auch noch), wo wir auch einen schönen, wenngleich hektischen Tag verbrachten, inkl. Gondelfahrt für 100 Euro!! OK, OK, wir sind auch nur doofe Touris! ;-)

Tja, was haben wir rumgetönt, wir wollten nach Florenz, nach Rom, Pompeii und dann Capri, wo viele Freunde von mir wohnen - und was wurde daraus? Union Lido! Nun wird man uns wahrscheinlich aus dem Forum rauswerfen wollen, aber, wir haben letztendlich doch schöne Tage gehabt. Unsere Reise nach Rom und Capri haben wir nur verschoben und wollen es im Herbst oder Frühjahr nochmal angehen. Ich werde vorerst mit meinem Arzt sprechen, in der Hoffnung, er kann - notfalls durch Hypnose - mich von meiner zeitweiligen Höhenängste befreien. Ich weiss inzwischen, dass ich mich heftig reingesteigert habe, denn der Rückweg über Tauerntunnel hat mir so gut wie keine Probleme bereitet, trotz grössere Steigungen auf der Strecke.

Auf der Rückreise haben wir übrigens auf der CP in Rennweg/Gries in Österreich übernachtet: klein, aber freundlich, mit einem Restaurant mit lokalen Speisen. Dann gings weiter nach Nürnberg, wo wir auf der Autobahnrastätte Feucht übernachteten. Ich muss auch noch dazu sagen, dass die gesamte Rückreise durch ein Motorproblem überschattet wurde: Das rote Licht, welches Motorregelungsprobleme ankündigt, leuchtete immer wieder auf und die Geschwindigkeit trotz Bleifuss verringerte sich schlagartig. So mussten wir dann und wann anhalten, Motor ausmachen und konnten ein paar Minuten später weiterfahren. Es war aber trotzdem nervig, nicht zu wissen, ob man es noch nach Hause schaffen wird oder nicht. Eigentlich sollte der Wagen in Ordnung sein, wurde dort wo wir es gekauft haben (Wohnmobilgalerie bei Itzehoe) inspeziert und auf Vordermann gebracht, aber offensichtlich nicht hundertprozentig. Da muss ich leider wieder hin.

So, liebe Kollegen, dass war der Bericht - ich habe Verständis für alle, die nicht weiter gelesen haben :-), erst einmal deswegen, weil wir nichts dolles zu berichten hatten und zweitens, weil wir uns wahrscheinlich als Oberspiesser geoutet haben - obwohl ich mich all die Jahre für ziemlich pfiffig gehalten habe :-)

Wie auch immer, wünschen wir euch alle hier schöne restsommertage und freuen uns, von euch zu hören.

Liebe
Colin und Simone

Gast am 09 Aug 2006 12:40:54

Hallo Simone und Colin,
hab Deinen Bericht jetzt nur mal so überflogen, aber ausgedruckt, da ich im Moment wieder mal im Abreise-Stress bin ...
Melde mich erst Ende August wieder.
Find ich nicht schlimm, wenn man sein ursprünglich geplantes Ziel nicht anfährt (hatten wir auch schon so gemacht) und eine Bekannte von mir fährt (mit Wohnwagen) schon seit 15 Jahren immer auf Union Lido. Das gibts also auch !!

Trotzdem danke für Deinen Bericht, wie erwähnt, unserer folgt dann Ende des Monats, schau halt einfach wieder rein!

Bis dahin gute Zeit!!
Viele
Isa
(Frebeka laß ich es morgen dann auch lesen!!)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Baustellensituation um Bologna
Suche Stellplatz in Genua
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt