flachs am 11 Jul 2006 11:31:17 moin, moin,
mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ne einfache Frage:
Was darf die Gasprüfung eines Reisemobils kosten?
Ich zahlte für den Hymer B 564 bei einem freien Prüfer (also nicht in einer Hymer-Werkstatt) 25,- €
Ist der Preis OK?
, Jens
Gast am 11 Jul 2006 11:40:06 Herzlich willkommen im Forum.
hab bei meinem Händler in Straelen im Mai 20 Euro bezahlt. Ein Freund muß für eine neue Abnahme wg. Verlust aller Papiere und teilweisem Umbau seiner Anlag in Eigenregie ca. 60 Euro bezahlen.
Jürgen
Pandatom am 11 Jul 2006 12:07:06 Hallo....
ich habe hier in Röthenbach/Peg. 26.-Euro für die Prüfung bezahlt. Ein neues Heft wuerde nur 4.- zusaetzlich kosten. In Nbg. wollen alle Händler mind. 50.-Euro fuer die Prüfung haben und das halte ich schon fuer mehr als unverschaemt zumal wenn man sieht wie simpel und gering der eigentliche Aufwand ist!
Seeteufel am 11 Jul 2006 12:16:17 Hallo Jens,
willkommen im Forum,
25 € ist ok, wenn die Gasprüfung auch richtig durchgeführt wurde. Die Gasprüfung besteht nicht nur aus der Dichtigkeitsprüfung, es müssen auch die Brenner vom Kocher, vom Kühlschrank und von der Heizung geprüft werden. Außerdem sind die Sicherheitsventile aller im Fahrzeug befindlichen Gasgeräte zu prüfen. Aufgrund dieser Prüfungen kann eine Gasprüfung wie in manchen Fällen nicht in 10 Minuten durchgeführt werden. Es ist Deine Sicherheit.
Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul
Gast am 11 Jul 2006 12:39:54 Habe auch 25.-€ bezahlt.
Hatte aber auch die Brenner vom Kocher dicht. Da die Frauen immer so gerne die Brennerdüsen schrubben müssen. :flamingdev:
fliegenpups am 11 Jul 2006 12:48:57 beim TÜV-Nord kostet der Spaß 31,90 EUR
Henning
Pandatom am 11 Jul 2006 13:03:25 Ich dachte der TÜV macht grundsaetzlich keine Gasprüfung?
Hans-B. am 11 Jul 2006 13:24:01 Also ich habe meine Gasprüfung bei einem örtlichen Campinghändler gemacht und der hat sie als Sachkundiger ordentlich gemacht. Dabei hat er mich zusätzlich noch beraten und mir Tipps und Tricks dazu gegeben.
Ich denke mal die ca. 20€ sollten unsere Sicherheit wert sein. Dabei sollte man nicht undedingt auf den Euro gucken.
Aber ich denke 50 € sind zu viel.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung Seeteufels an.
Hans-B.
fliegenpups am 11 Jul 2006 14:28:41 @Tom
wurde bei mir im Zusammenhang mit HU und ASU miterledigt. Und wie ich fand, sehr fachmännisch. Der Prüfer hat nicht einfach nur eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt, sondern auch noch geprüft, ob die Gaszufuhr z.B. beim Herd auch unterbrochen wird, wenn die Flamme erlischt, damit kein weiteres Gas ausströmen kann. Die Gasprüfung gehört zum ganz normalen Angebot.
Henning
Pandatom am 11 Jul 2006 14:59:03 @fliegenpups
Wie schon gesagt.....diese Option wird bei unserem TÜV-Bayern hier nicht angeboten. Fährt man mit dem Fzg. zum TÜV wird sogar die HU abgewiesen wenn die Gasprüfung nicht vorher gemacht war. Mehrere Telefonate bei verschiedenen Prüfstellen haben leider immer wieder die gleiche Auskunft ergeben. Deswegen wundert mich das etwas dass bei TÜV-Nord das wohl anders gehandhabt wird denn Du kannst Dir vorstellen dass ich das auch gerne alles aus einer Hand gehabt haette. Doch so musste ich erstmal zu einem Fachhändler fahren um die Prüfung machen zu lassen. Im Übrigen ebenfalls absolut fachmännisch.....da hats an nix gefehlt!
fliegenpups am 11 Jul 2006 15:28:09 sorry Tom,
es ließ mir keine Ruhe. Ich muß meinen Senf nochmal dazugeben. Der TÜV-SÜD bietet die Gasprüfung sogar auf seinen Internetseiten an:
--> Link
Vielleicht ist es auch so aktuell, daß es zu Deinem TÜV-Termin noch nicht angeboten wurde.
Henning
flachs am 12 Jul 2006 09:40:11 Hallo Leute,
danke für die rege Beteiligung, die Willkommensgrüße und Hinweise.
Der TÜV in meiner Werkstatt verlangt auch den Nachweis der Gasprüfung vor der TÜV-Prüfung.
Die Gasprüfung wurde bei mir auch sehr sorgfältig durchgeführt, also nicht nur die nackte Druckprüfung.
Bis bald, , Jens
Julia10 am 13 Apr 2011 11:24:23 Mich interesseit sehr, wie die aktuellen Preise für eine Gasprüfung bei Euch sind.
War gestern beim TÜV und mußte die Prüfung machen lassen.
Dauerte etwa 30 Minuten, Flaschen ausbauen, Druckrüfung, Überprüfung und Funktionstüchtigkeit der Geräte usw. Hat 39 Euronen gekostet.
Was kostet die Prüfung bei Euch?
Wer kann eigentlich Gasprüfungen abnehmen, Ausbildung usw????
Julia
km99 am 13 Apr 2011 12:31:51 Millim hat geschrieben:hab bei meinem Händler in Straelen im Mai 20 Euro bezahlt.
Hallo Jürgen,
wie heißt Dein Händler? Ich muss nämlich in Kürze zur Gasprüfung und suche noch einen Prüfer, der das günstig macht.
Vielleicht kennt ja auch sonst noch jemand einen Gasprüfer im Bereich Krefeld/Kempen. An Infos wäre ich sehr interessiert.
Klaus
adieter am 13 Apr 2011 14:35:53 Hallo,
letzte Woche in Germering bei Götz EUR 29,90. Einschließlich gelbem Prüfheft. Musste ausgestellt werden, da es sich nach 2 Jahren um die erste Prüfung handelte und nur die Werksbescheinigung von Adria vorlag. Dauer 45 Minuten.
Herzliche
Dieter
lex2222 am 13 Apr 2011 16:40:34 km99 hat geschrieben:Millim hat geschrieben:hab bei meinem Händler in Straelen im Mai 20 Euro bezahlt.
wie heißt Dein Händler? Ich muss nämlich in Kürze zur Gasprüfung und suche noch einen Prüfer, der das günstig macht.
... das war 2006 !!
km99 am 13 Apr 2011 22:41:57 lex2222 hat geschrieben:... das war 2006 !!
Stimmt! Aber wer 2006 günstig war, muss ja heute nicht zwingend zum Wucherer mutiert sein. ;)
Klaus
al am 14 Apr 2011 14:56:08 km99 hat geschrieben:Millim hat geschrieben:hab bei meinem Händler in Straelen im Mai 20 Euro bezahlt.
Hallo Jürgen, wie heißt Dein Händler? Ich muss nämlich in Kürze zur Gasprüfung und suche noch einen Prüfer, der das günstig macht. Vielleicht kennt ja auch sonst noch jemand einen Gasprüfer im Bereich Krefeld/Kempen. An Infos wäre ich sehr interessiert. Klaus
ich muss auch im mai.
Scout am 14 Apr 2011 15:11:10 Eine Bemerkung zu Gasabnahmen beim TÜV.
Die Gasprüfung durch den TÜV hat Vor- und Nachteile.
Man kann HU und Gas in einem Rutsch prüfen lassen. Gibt es beim Gas Probleme, hat man Pech gehabt.
Der TÜV-Gas-Prüfer ist berechtigt die Prüfung durchzuführen.
Er ist nicht berechtigt eine Verschraubung festzuziehen, oder eine Ursachenanalyse durchzuführen.
Wenn man kein Problem hat, ist es ja OK.
Aber bei einem Problem muss er dich im Regen stehen lassen und du musst nochmals vorfahren.
Der Gas-Mann in einer Werkstatt kann normalerweise auch Gasanlagen warten und reparieren, er ist dazu ausgebildet.
Bei einem Problem kann der die Ursache sofort suchen und abstellen.
Das macht ein Prüfer beim TÜV oder ähnlichen eben nicht.
Aus dem Grunde finde ich es sinnvoll die Prüfung in einer Werkstätte durchführen zu lassen.
Scout
hawe11 am 14 Apr 2011 15:33:45 habe letzten Monat 40€ plus Steuer
incl.Plakette und Heftchen bezahlt :(
|
|