xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufempfehlung ?

kuhnibert1 am 12 Apr 2011 00:32:11

Hallo,
wollen uns ein älteres Alkoven-Womo so um Bj. 1988-1994 mit mindestens 6 Schlafplätzen ( haben 5 Kinder ) kaufen.Worauf müssen wir denn achten u. welche Hersteller kann man den empfehlen.
Ab wievielen Km. soll man lieber die Finger davon lassen usw. Wer kann uns da gute Tips geben?
Haben da verschiedene Modelle im Auge z.B. LMC 6700 oder Knaus Traveller 630 beides auf Fiat Ducato
Danke Kuhnibert1

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 12 Apr 2011 06:44:48

moin moin Kuhnibert1 ,

herzlich willkommen im Forum. :D

Zu Deiner Frage : ohne den Budget-Rahmen zu kennen , wird es schwierig
eine angemessene Empfehlung abzulassen.

zum Beispiel ginge auch dieses Fahrzeug ( bis zu 7 Schlafplätze ) ??
---> --> Link

zum Thema LMC kommt evtl. Dieser in Frage :
--->

--> Link

und als dritte Möglixchkeit evtl. ein Frankia 3 Achser :
--->
--> Link

Der von Dir angesprochene Knaus Traveller 630 ist eher für 4 Personen tauglich , eignet sich für Deine Familie sicherlich nicht.

vom See im Regenland
Jan

selbstschrauber am 12 Apr 2011 07:05:36

Hallo Kuhnibert,

welches Budget hast Du denn? Du solltest Dir bewusst sein, dass an älteren Fahrzeugen die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen und sogar Undichtigkeiten des Aufbaus höher ist. Auch wird ein Mobil vor ca. Bj 2005 kaum eine grüne Plakette bekommen, Umweltzonen sind daher eher nichts.
Wörauf Ihr unbedingt achten solltet, ist die Zuladung. Bei 5 Personen braucht ihr mindestens 1 Tonne Zuladung. Beachtet auch, dass die Angaben in den Papieren oft nicht stimmen.- Schon im Neuszustand, die Hersteller dürfen 5 % abweichen und sie weichen immer nach oben ab. D.h. ein Mobil mit einem Leergewicht von 2,8t hat schon mal fast 3 Tonnen. Nachträgliches Zubehör erhöht das Gewicht zusätzlich, da kommen schnell einige Kilos zusammen, Markise, Fahrradständer, Solaranlage etc. etc.
Unbedingt wichtig ist auch die Dichtigkeit des Aufbaus, Undichtigkeiten werden oft unbemerkt und führen über Jahre zum verrotten des Aufbaus. ein Messgerät zum Messen der Feuchtigkeit in Wand und Decke empfiehlt sich sehr, außerdem achtet auf den Geruch im Womo.
Bei 5 Kindern kann man nur Alkoven empfehlen. Rimor wurde schon genannt, von Challenger / Chausson gabs auch sehr familienfreundliche Modelle. Der Challneger 30 (oder wars 35?) später dann als Welcome 26 genannt, böte sogar eine Besonderheit für euch: 3Stockbetten im Heck für die Kinder. Da bräuchtet ihr nicht einmal umbauen. Wenn Ihr Fragen habt, fragt, wir haben 4 Kinder, kennen also die Probleme.

LG

pluspetit

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 12 Apr 2011 10:31:09

Hallo Kuhnibert,
also 7 Personen wird schon extrem schwierig. Nicht mal wegen der Schlafplätze, aber auch wegen der Sitzplätze! Ein Womo, dass 7 eingetragene Sitzplätze hat ist glaube ich die Nadel im Heuhaufen.
Bei den Schlafplätzen könnte man ja unter Umständen noch einen kleinen Wohnwagen anhängen (die Deseo Box zB ist zum Wohnen nicht geeignet, sie ist eine reine Schlafbox mit 4 Schlafplätzen und einem Klo).
--> Link

Aber wie gesagt, die Sitzplätze werden ein Problem werden.

kuhnibert1 am 12 Apr 2011 18:17:35

Hallo allerseits,
danke erst einmal für die schnellen Antworten. Unser Limit liegt so bei 10000 Euro ( drum ja was älteres ). Wollen ja nicht nur ein Womo sondern auch noch in den Urlaub fahren. Das Problem ist ja das wir mitten in Bayern Wohnen und mal nicht eben 800 Km zum Womo anschauen fahren können.
Leidergottes gibt es im Süddeutschen Raum leider keine große Auswahl. Frankia und so würden uns schon gefallen, eigentlich genau das was wir suchen mit Rundsitzgruppe im Heck oder auch Festbett, aber leider fast 900 Km entfernt. Der LMC 6700 (in Mobile 7999 Euro )steht in der Nähe von Pfortsheim, ohne Tüv u. angeblich hatte er schon mal einen Wasserschaden. Wird auch schon länger angeboten, bin aber deswegen auch ein wenig skeptisch weil ihn keiner haben will. Sind die Dieselaggregate von Fiat eigentlich sehr anfällig, weil man so oft Austauschmotor liest?
Kuhnibert

andwein am 13 Apr 2011 09:30:15

kuhnibert1 hat geschrieben:Hallo allerseits,
Leidergottes gibt es im Süddeutschen Raum leider keine große Auswahl.
Kuhnibert

Stimmt so nicht. In Sulzemoos an der BAB nach Stuttgart gibt es mehrere große Händler mit einer sehr großen Auswahl an Womos. Dort kann man erst mal schauen was man will/braucht um dann entweder dort zu kaufen oder um bei anderen Angeboten zu wissen was es ist.
Allerdings sind 10.000€ für ein 7 Personen Womo eine Preisangabe, die wohl schwer zu erreichen ist.
Andreas

Gast am 13 Apr 2011 09:44:01

7 Personen ?
Habt Ihr da vielleicht auch mal an einen VW-Bus oder sowas vor einem Wohnwagen gedacht ?
Da könnten alle bequem unterkommen, Ihr bleibt flexibel und preislich könnte es auch klappen.
Die Probleme mit einem WOMO für 7 Personen zu einem erschwinglichen Preis wurden schon genannt.

Paul am 13 Apr 2011 14:05:12

kuhnibert1 hat geschrieben:.... Das Problem ist ja das wir mitten in Bayern Wohnen und mal nicht eben 800 Km zum Womo anschauen fahren können.

Ich wohne in Schleswig-Holstein und habe immer den Eindruck gehabt, dass gerade in Süddeutschland das Gebrauchtangebot größer und besser ist!

Ich habe miene letzten 2 WoMos deshalb auch nicht hier in der Region sondern 350 bzw. 550 km entfernt gekauft.

Gast am 13 Apr 2011 14:15:17

Ich war gestern mal wieder in Sulzemoos, es ist der
Wahnsinn was da an Fahrzeugen steht!!

Ich glaube um alle zu sehen braucht man eine Woche!

Und ich meine die Gebrauchtwagen!! :eek:

zeus am 13 Apr 2011 14:22:30

Als unsere Kinder, 4 an der Zahl, noch mit uns in den Urlaub fuhren, haben wir uns erst einmal - weil die Kinder nach Frankreich wollten, einen Wohnwagen geliehen. Da danach die Begeisterung groß war, haben wir einen Wohnwagen gekauft. Ich bin überzeugt, dass Euch mit einem Wohnwagen eher geholfen wäre, zumal mit den Kindern ein Campingplatz sowieso sinnvoll ist. Außerdem sind die Kinder dann während der Fahrt besser untergebracht.
Bei uns wurde erst ein Wohnmobil gekauft, als wir im Wesentlichen alleine fuhren.

fantom am 13 Apr 2011 15:08:48

Selber ausbauen?
Ich würde nach einem Kleinbus mit 20 Sitzplätzen schauen, die hinteren Reihen ausbauen und dort klappbare Stockbetten einbauen. Den unteren Bettkasten als Stauraum und für Wassertanks und ein unteres Lattenrost zum Ausziehen. Sind schon mal 5 Betten und die Hecksitzgruppe. Für die "Alten" findet sich vorn, wenn die Sitze klappbar sind sicher noch eine Möglichkeit für den Bettbau(Hubbett?). Oft ist schon eine Klima und Trittstufe drin.
Frank
--> Link

--> Link

CKgroupie am 13 Apr 2011 15:50:20

Ganz ehrlich, eine Womo für 7 Personen ist so schon fast nicht zu finden. Dann noch eins für 10.000 Euro, das keine wandelnde Tropfsteinhöhle ist??

Ich fürchte das wird schwer bis unmöglich. Ich würde auch eher zur Alternative Wohnwagen raten. Darüber schon mal nachgedacht?

nager69 am 13 Apr 2011 18:04:51

Hallo,

schau doch mal nach nem alten 670er Clou - der ist wirklich für 7 Personen tauglich!

Hier ein beispiel:

--> Link

aus Bous

Alex aus SLS

CKgroupie am 13 Apr 2011 22:55:09

Keine Kopfstützen, keine Gurte...

Also ich würde meine Kinder damit ja nicht transportieren.

Gerd-R am 14 Apr 2011 07:15:30

nager69 hat geschrieben:Hallo,

schau doch mal nach nem alten 670er Clou - der ist wirklich für 7 Personen tauglich!

Hier ein beispiel:

--> Link

aus Bous

Alex aus SLS

Das Fahrzeug wird ausdrücklich als Bastlerfahrzeug verkauft. Das sagt doch alles. Ich würde bei einem Budget von 10.000 Euro auch zu einem Wohnwagen raten.

Gerd

peterpank am 14 Apr 2011 08:56:23

Hallo kuhnibert1,

schau mal dort:

Link zum eBay Artikel

die Größe müsste doch passen, oder?

schönen

tober am 14 Apr 2011 13:39:21

Aber vor dem Bieten das Gewicht - in welcher konstellation auch immer , also leergewicht ohne wasser und diesel oder fahrfertig inc. der zubehörteile die mitersteigert werden- VERBINDLICH garantieren lassen.Das zugesagte Gewicht sollte auch Vertragsbestandteil sein. Auch die Achslasten. Es geht dabei nicht um Schikane oder Erbsenzählerei.
:wink:

tober

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fliegengittertür
Gasprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt