rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versicherung PKW und LKW Womo -Hilfe nötig

sunrise60 am 15 Jul 2016 14:39:06

Hallo an alle kompetenten Versicherungskenner hier im Forum!

Bisher fuhr ich lediglich einen PKW und erhielt dafür eine SF-Klasse.
Letzte Woche habe ich mir einen Sprinter zugelegt, der als LKW zugelassen, aber als Womo ausgebaut ist.
Nun will ich jeweils ein Fahrzeug nutzen, den Sprinter von April bis Oktober und den Pkw von November bis März.
Wechselkennzeichen geht nicht (LKW/PKW) und Saisonkennzeichen bedeutet 2 Versicherungen, für jedes Auto eine. Richtig?
D.h. den SF-Rabatt kann ich dann nur für eine Versicherung übernehmen.
Meine Idee nun: Per Fahrzeugwechsel melde ich den Sprinter von April bis Oktober an; im November erfolgt dann wieder ein Fahrzeugwechsel und ich melde den PKW an. So kann ich immer den SF Rabatt nutzen, bezahle die Ummeldung 2x Jahr a 20€, spare aber trotzdem, weil die Nutzung des SF-Rabattes billiger ist als ein Vertrag ohne SF.
Ist dieses Vorgehen wohl durchdacht? Kann ich die Nummernschilder dann immer wieder benutzen? Gibt es andere Möglichkeiten?

DANKE!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reiler am 15 Jul 2016 14:41:50

Hallo, frag mal bei RMV nach, die geben dir für eine womoversicherung einen Rabatt wenn du ein anderes Fahrzeug auf dich zugelassen hast.

Bernd

thomas56 am 15 Jul 2016 14:44:36

dein Problem könnte sein, dass du bei dem ungenutztem Fahrzeug KEINE Ruheversicherung hast, weil der Vertrag ja wieder beim anderen Fahrzeug greift.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jul 2016 16:13:39

Hallo,
die von Dir genannte Lösung ist gut. So lassen sich Übergangszeiten schaffen.
Allerdings werden Die Versicherungen auch andere Rabatte anbieten, zumal LKW auch etwas abweichend gestaffelt sind.
Ist aber eine Frage, die an ein paar Versicherungen zu richten wäre.
Hier drehen wir uns nur bis zum Sankt Nimmerleinstag im Kreis, es sei denn ein Forumsteilnehmer steht beruflich und dann auch verbindlich im Thema.
Wichtig ist aber: Nicht zugelassene Fahrzeuge dürfen nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen. Das gilt auch für Saisonkennzeichenfahrzeuge außerhalb des Zulassungszeitraumes.
Ist also die Frage, ob es am Ende nicht günstiger ist beide Fahrzeuge ganzjährig angemeldet zu lassen.
Denn ein Stellplatz kann schon pro Jahr 600 Euro und mehr kosten.

Jagstcamp-Widdern am 15 Jul 2016 16:22:49

eine erste kostensenkende masznahme wäre auf jeden fall, den sprinter als Womo zuzulassen, denn die teure lkw-versicherung steht in keinem Verhältnis zu den gesparten steuern!

früher gut - heute besser!
hartmut

Jagstcamp-Widdern am 15 Jul 2016 16:27:47

dann das womo als Zweitwagen versichern, da gips bei vielen Gesellschaften gleich sf2.
jeweils abmelden kannst du dann immer noch...

hartmut

brauwe am 15 Jul 2016 17:01:56

Moin,

auch die Rechnung 2x Ummelden a 20 EUR stimmt nicht. Du meldest ja bei deiner Idee pro Jahr 2x ab und 2x an.
Eine Abmeldung kostet (zumindest bei meiner Zulassungstelle) 13,50 EUR, eine Wiederzulassung auf den gleichen Halter 24,00 EUR. Allein an Gebühren sind das schon 75 EUR pro Jahr.

Gruß
Uwe

sunrise60 am 15 Jul 2016 21:35:30

Vieeeelen herzlichen Dank für eure Gedanken dazu.
Die Zulassungsstelle verlangt für die Ummeldung von einem Fahrzeug aufs Andere 17,50 €!
Habe ein ziemlich großes Grundstück und das abgemeldete Auto steht nicht im öffentlichen Raum! Nur wird es wirklich teuer, wenn ich jedesmal neue Nummernschilder anschaffen muss. Also, kann frau die reservieren oder behalten??? Keine Ahnung!

Gast am 15 Jul 2016 21:59:46

Hallo, Kennzeichen lässt sich bis zur Wiederzulassung reservieren. Allerdings ausdrücklich bei vorübergehender Abmeldung für 6 Monate reservieren lassen! Bei uns kostet das auch etwa 20 Euro bei Abmeldung und Wiederanmeldung nach ein paar Monaten.
Ansonsten gab es die Idee der Umwidmung vom LKW zum Womo.
Muß abgewogen werden, ob sich das rechnet (Steuer, Versicherung).
Mit den Versicherungen lässt sich hinsichtlich der SF Klasse reden.
Wer freundlich fragt, dem wird geholfen, zumindest bei Vertragsabschluss.

sunrise60 am 16 Jul 2016 11:40:10

Hallo Holger,
zahle für die LKW-Versicherung bei der HUK24 mit dem SF-Rabatt 136 € von April bis Oktober und, dasselbe als Womo versichert kostet 340 €. Also keine Ersparnis für mich ersichtlich! Mache ich da einen Fehler? Weiß auch nicht was das kostet ,von LKW auf Womo umzuschreiben und was es dazu braucht.

Gast am 16 Jul 2016 12:16:47

sunrise60 hat geschrieben:Hallo Holger,
zahle für die LKW-Versicherung bei der HUK24 mit dem SF-Rabatt 136 € von April bis Oktober und, dasselbe als Womo versichert kostet 340 €. Also keine Ersparnis für mich ersichtlich! Mache ich da einen Fehler? Weiß auch nicht was das kostet ,von LKW auf Womo umzuschreiben und was es dazu braucht.

Hallo,
hier die Kriterien für die Umwidmung auf WOMO:
--> Link
Geschätzte (Kosten) : 150 Euro (?) , 100 für den TÜV Sachvständigen und 50 für das bürgerfreundliche Straßenverkehrsamt.

Ich denke, die Auskunft der HUK24 wird zutreffen, insofern sehe ich auch keinerlei Notwendigkeit zur Umrüstung.
Evtl. werden mich aber Forumsmitglieder korrigieren?

Interessant könnte allenfalls die Steuerlast sein, beim kleinen WOMO etwa 350 Euro im ganzen Jahr.
Siehe dazu aber folgende Seite zur Eigenberechnung:
--> Link

Mittlerweile bin ich bei solchen Dingen eher gleichgültig, weil es ohnehin aussichtslos ist.
Ich bin mehrfach von den Erhabenen überholt worden. Geld für Schadstoffminderung investiert und bevor
es sich rentierte, kam bereits die nächste Steigerung.
Also cool bleiben und nicht noch Geld in alle Richtungen verteilen.

BadHunter am 16 Jul 2016 17:11:59

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:eine erste kostensenkende masznahme wäre auf jeden fall, den sprinter als womo zuzulassen, denn die teure lkw-versicherung steht in keinem Verhältnis zu den gesparten steuern!

hartmut

Das stimmt so nicht... Wenn als privat genutzter LKW versichert wird ist das zwar ein klein wenig teurer als Womo, aber auch unterm Strich nicht mehr durch die Steuerersparnis...

taps am 17 Jul 2016 12:46:08

Hallo,
Frage: was ist bei dem jeweils abgemeldeten Fahrzeug mit Einbruch, Diebstahl, Elementarereignissen?
Also Alles, was normalerweise die Teilkasko abdeckt hast Du dann immer nur für eines Deiner Fahrzeuge.

Gruß
Andreas

Gast am 17 Jul 2016 13:03:35

taps hat geschrieben:Hallo,
Frage: was ist bei dem jeweils abgemeldeten Fahrzeug mit Einbruch, Diebstahl, Elementarereignissen?
Also Alles, was normalerweise die Teilkasko abdeckt hast Du dann immer nur für eines Deiner Fahrzeuge.

Gruß
Andreas

Hallo, bitte nachlesen:
Während der vorübergehenden Abmeldung gilt die Teilkasko weiterhin!
Steht in den Versicherungsbedingungen, jedenfalls bei meiner Versicherung.
Dort wird auch der Zeitraum der beitragsfreien Weiterversicherung benannt.

thomas56 am 17 Jul 2016 13:10:29

123daswars hat geschrieben:Während der vorübergehenden Abmeldung gilt die Teilkasko weiterhin!

Aber nur, wenn jedes Fahrzeug seinen eigenen Vertrag hat!

Gast am 17 Jul 2016 13:21:28

Nachtrag:
Ruheversicherung
--> Link

sunrise60 am 17 Jul 2016 16:39:27

Hallo Holger, Andreas.......,

jaaa, habe für das abgemeldete Fahrzeug evtl. keine Teilkasko mehr. Da aber beide Autos unter das Carport passen und ich in einem kleinen Dorf lebe, sind Diebstahl und Elementarschäden nicht soooo relevant. Werde das jetzt so machen und jeweils ein Fahrzeug per Fahrzeugwechsel anmelden! Das andere steht für 6-7 Monate im Carport. Holger, der Sprinter kostet übrigens 148 € Steuer, sagte mir der Verkäufer.
Danke für eure Hilfen!!!
Liebe Grüße
Sylvia

Gast am 17 Jul 2016 17:03:02

sunrise60 hat geschrieben:Hallo Holger, Andreas.......,

jaaa, habe für das abgemeldete Fahrzeug evtl. keine Teilkasko mehr. Da aber beide Autos unter das Carport passen und ich in einem kleinen Dorf lebe, sind Diebstahl und Elementarschäden nicht soooo relevant.
Danke für eure Hilfen!!!
Liebe Grüße
Sylvia

Hallo, die Teilkasko gilt weiter als Ruheversicherung.
Das war eine Fehlinformation!

sunrise60 am 17 Jul 2016 22:59:40

Hallo Holger,

suuuuuper und Danke!

Grüße
Sylvia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unfall( unverschuldet) , wer hat Tips