rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasser in der Duschtasse - wie ahnungsarm bin ich?

hampshire am 04 Jul 2016 10:24:14

Moin liebe erfahrenen Reisemobilisten,

in unserem La Strada Avanti L hatten wir nach einer Fahrt eine feuchte Duschtasse. Anhand der Farbe und des Geruches der Flüssigkeit war schnell klar, dass es sich um Grauwasser handeln muss. Ich hatte die Abflüsse nicht verschlossen. Mit eingesetztem Stopfen kommt nun nichts mehr hervor. Ich habe kein Problem damit die Öffnungen zu schließen. Allerdings hätte ich gerne eine Einschätzung des Grades meiner Ahnungslosigkeit als absoluter Anfänger mit eigenem Kawa.

Daher meine Frage: Habe ich einen saudummen Anfängerfehler gemacht oder ist das offenbar eine Eigenheit des Fahrzeugs?

Grüße,
Max.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HollandSued am 04 Jul 2016 10:26:05

Kurze Frage:
War denn der Grauwassertank leer?
Klingt irgendwie nach "Tank voll" und dann gluckert schon mal was zurück wenn der Füllstand recht hoch ist.

Normalerweise sollte/darf bzw KANN da nix hochkommen wenn der Tank leer ist.

hampshire am 04 Jul 2016 10:33:42

Der Grauwassertank war laut Anzeige zu etwa 3/4 gefüllt.
Gut zu wissen, dass es mal schwappen kann. Ich weiß dann nun Bescheid.

Danke,
Max.

Anzeige vom Forum

Knutliner am 04 Jul 2016 11:19:48

mit den Anzeigen ist das wwohl so eine Sache für sich
Ich traue meiner auch nicht so richtig, wir entleeren den Grauwassertank in der Regel jeweils wenn wir einen Stellplatz verlassen. (vorausgesetzt es befindet sich eine V/E an selbigem)

mercurius46 am 04 Jul 2016 13:31:45

Volle Duschtasse heisst zu 99,99% "voller Abwassertank" (die Brühe steigt nach oben). Einfache Lösung: entsorgen...

hampshire am 04 Jul 2016 15:13:25

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe den Tank natürlich direkt ordnungsgemäß geleert.
Die Anzeige ist offenbar ein "Schätzeisen".

Es waren ja nur ein paar Spritzer.

Grüße,
Max.

Superlaufer am 08 Jul 2016 16:21:37

Ich möchte mich da mal an das Thema ranhängen: Mit unserem Carado T334 (jetzt 9 Monate alt) haben wir im Sommer zweimal einen Stellplatz ohne Entsorgungsmöglichkeit verlassen; der Füllstandsanzeiger auf dem Kombiinstrument zeigte erst zwei bzw. drei von vier Lampen an. Solange wir auf dem Platz standen war alles schick. Aber unmittelbar nach dem Losfahren erfüllte ein bestialischer Fäkalgeruch das WoMo. Ich habe im Inneren rumgeschnüffelt, habe aber keine konkrete Geruchsquelle ausmachen können. Nach dem Entsorgen war alles wieder gut. Nach dem Beitrag von hampshire bin ich jetzt auf die Idee eines sehr gut gefüllten Grauwassertanks gekommen - aber, ich wiederhole, die Anzeige zeigte maximal drei von vier Lampen an! Und in der Duschtasse habe ich auch keine Schwappspuren gefunden.
Oder was sonst?
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen und evtl. Lösungstipp?

Elmar aus Berlin

gordan am 08 Jul 2016 17:08:30

Kann es sein dass an irgend einem Abwasserleitung, Geruchsverschluss fehlt, oder nicht richtig funktioniert!?

Grüße Gordan :roll:

womifahrer am 08 Jul 2016 17:37:10

hallo.....in dem Moment wo du wieder entsorgt hast ist der Geruch wieder weg.Bei großer Wärme kann schon mal sein das wenn das Fahrzeug in Bewegung ist und das Grauwasser schaukelt duch die 3 Abflüsse etwas Geruch entsteht,gerade wenn das Grauwasser länger steht.

mcdudel am 08 Jul 2016 23:11:14

immer die Stöpsel in den Abfluss einlegen somit wird die Geruchsbildung verhindert.

pegasus1955 am 08 Jul 2016 23:45:05

Wenn bei sommerlichen Temperaturen ein WoMo mit relativ vollem Grauwassertank eine Weile steht, entstehen Gase, die nach oben drücken. Die s-förmigen Siphons unserer Haushalts-Wasserleitungen haben einen viel größeren Querschnitt als jene im WoMo und enthalten eine größere Wassersäule, das stinkende Gas kann durch diesen Geruchsverschluss nicht hindurch.Im WoMo sind die kleinen, flachen Siphons nur mit wenig Wasser gefüllt, so dass Gas relativ leicht hindurchgedrückt wird.
Wenn der Grauwassertank relativ voll ist, schwappt beim Fahren natürlich auch noch Grauwasser nach oben in die Duschtasse. Ergo: bei jeder Gelegenheit Grauwasser entsorgen. Es ist ohnehin nur nutzloser Ballast, der Sprit und Zuladung kostet.

Jonah am 08 Jul 2016 23:59:23

Das mit dem Gestank hatte ich auch schon, war kaum auszuhalten, ich konnte das Grauwasser auch nicht direkt entsoregn. Habe daher etwas Wasser in die Spüle und ins Badwaschbecken eingelassen und das hat geholfen.

Gast am 09 Jul 2016 00:40:50

Der Grauwassertank muss nicht voll gewesen sein!
Es kommt auch auf den Verlauf der Abwasserleitung an!

Wenn man schnell ein volles Waschbecken ablässt und die Abwasserleitung ungünstig über die Dusche führt, kann es schon sein, dass durch den entstehenden Rückstau, das Abwasser in der Duschtasse steigt! Dies war bei meinem Wohnwagen fast immer so, bis ich die Abwasserleitung von der Dusche separat geführt habe!

millstone am 09 Jul 2016 02:34:05

der abfluss der dusche scheint bei fast allen womo`s der " tiefste " ablasspunkt zu sein, also der bereich, wo es am ehesten - während der fahrt - hinschwappt.. nun ist mir auch klar, warum unsere schuhe, die dort während der fahrt lagern, des öfteren nass waren.. der grauwassertank wird natürlich immer geleert, wo es halt möglich ist- was aber nicht immer der fall ist..also wird nun ein stopfen im baumarkt gekauft..
danke für die informativen tipps... :klatschen:

underdog am 16 Jul 2016 08:09:11

Man fährt doch nicht Dutzende Kilo schmutziges Wasser spazieren. Das Grauwasser ist auch eine preiswerte Spülflüssigkeit für die Klo-Cassette.
Uns geht eher das Frischwasser aus als das der Abwassertank zu voll wird.
Aber dennoch habe ich mir den beschriebenen Effekt für später gemerkt.
Die biologische Aktivität im Abwasser lässt sich mit chlorhaltigen Zusätzen bremsen, der Geruch wird dann schwächer.

Beduin am 16 Jul 2016 09:19:04

Da kann man auch Essigessenz nehmen. Habe ich immer dabei und der Tipp mit Kassette ist gut, mache ich auch wenn ich den Tank nicht entsorgen kann so

braun999 am 16 Jul 2016 16:54:20

An hampshire:
Ueberprüfe, ob die Entlüftungsleitung des Abwassertanks frei ist bzw nicht durch die üblichen Seifen-, Haarerückstände
usw (teilweise) verstopft ist, wie damals bei uns. Seitdem kontrollieren wir dies regelmässig.

hampshire am 16 Jul 2016 19:17:34

Danke, es ist alles noch frei und sauber. War wohl einfach etwas zu viel drin.

Von einem Werkstattmeister bekam ich den Hinweis, dass das Fahren bei geöffneter Seitenscheibe einen Unterdruck im Fahrzeug erzeuge, der gemeinsam mit dem Wanken des Aufbaus dafür sorgt, dass die Siphons sich entleeren und es streng riecht.

millstone am 20 Jul 2016 01:53:01

so mache ich es auch - mit chlorhaltigen zusätzen den grauwassertank durchspülen -.. aber ist dann die entleerung nicht " komplizierter " ?

Tinduck am 20 Jul 2016 08:28:57

Einfach vor 'Benutzung' des Abwassertanks 100 ml Danklorix o. Ä. rein, dann entsteht erst gar kein Geruch. Das Grauwasser kann nach wie vor wie üblich entsorgt werden (also nicht in die Landschaft oder in Regenwasserabläufe, da sollte es aber auch ohne Danchlorix nicht hin).

Seit ich das mache, stinkt auch beim Ablassen nix mehr. Und im Womo schon gar nicht.

bis denn,

Uwe

kiteliner am 20 Jul 2016 09:46:00

sorry, aber ich finde es einfach seltsam, dass da offenbar ein konstruktives Problem vorliegt und das "halt einfach so ist". Das kann doch nicht "Stand der Technik" sein, wenn man dann noch geraten bekommt, bestimmte Fenster nicht auf zu machen, damit es im Auto nicht riecht.
Ja, ich akzeptiere, dass in mein Auto bei geöffneter Kofferraumklappe (beim Transport überlanger Lasten) Abgase reinziehen, weil die normale Nutzung halt vorsieht, das der Kofferraum verschlossen ist. Aber beim Wohnmobil während der Fahrt die Seitenfenster geschlossen halten zu müssen, damit die Siphons der Abflüsse nicht trockenfallen, :flop:

xbmcg am 20 Jul 2016 10:55:22

Auch die Duschtasse hat einen Syphon, der als Geruchsverschluss dient. Bei unebener Fahrbahn /
Offroad / Steile Auffahrten / Beschleunigen / Bremsen / "performanceorientierte" Kurvenfahrt etc.
kann vom Syphon Wasser in die Duschtasse zurückschwappen, außerdem kann der Syphon leer laufen
und so nicht mehr den Geruch aus dem Tank stoppen.

Man kann die Stöpsel stecken oder auch mal Chlorbleiche / Danklorix oder Ähnliches in den Abfluss kippen,
damit der Tank mal wieder desinfiziert wird.

Auch zu Hause bei langer Abwesenheit können Syphons austroknen und so Gerüche aus der Abwasserwelt
entweichen....

rolf51 am 20 Jul 2016 11:01:53

Hallo,
ich benötige auch keine Mittelchen. Verschlussstopfen drauf und man hat kein Geruch, ob Fenster auf oder zu.

Tinduck am 20 Jul 2016 11:38:55

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
ich benötige auch keine Mittelchen. Verschlussstopfen drauf und man hat kein Geruch, ob Fenster auf oder zu.

Habt Ihr eigentlich an Euren Wasch/Spülbecken keine Überläufe? Dafür hab ich noch keine Stopfen gesehen, ergo hilft bei solchen Becken der Stopfen im Ablauf exakt null komma nix gegen Geruch.

Daher die Lösung über die Danklorix-Methode.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 20 Jul 2016 12:17:53

wer seinen Abwassertank min. 1x/Jahr richtig reinigt, braucht keine Stöpsel oder Mittelchen!

hampshire am 20 Jul 2016 13:12:41

kiteliner hat geschrieben:sorry, aber ich finde es einfach seltsam, dass da offenbar ein konstruktives Problem vorliegt und das "halt einfach so ist".

Ich bekam den Unterdruck.Hinweis nicht als fahrzeugspezifischen, sondern als allgemeinen Hinweis und habe diesen geteilt, da ich ihn für physikalisch nachvollziehbar halte.
Im Falle des Grauwassers (geruchsneutral) in der Duschtasse habe ich einfach den Fehler gemacht mit einem fast vollen Tank zu fahren, da hat es dann geschwappt.Darin erkenne ich keinen Konstruktions-, sondern einen Anfängerfehler.

thomas56 hat geschrieben:wer seinen Abwassertank min. 1x/Jahr richtig reinigt, braucht keine Stöpsel oder Mittelchen!

Die Stöplel lasse ich doch in der Duschtasse...

thomas56 am 20 Jul 2016 13:24:56

nicht alle Duschen und Überläufe haben Stöpsel!

Tinduck am 20 Jul 2016 13:52:04

thomas56 hat geschrieben:wer seinen Abwassertank min. 1x/Jahr richtig reinigt, braucht keine Stöpsel oder Mittelchen!

Das ist, mit Verlaub, Quark.

Stell dich mal mit langsam voller werdendem Abwassertank (Spülwasser, Duschen, Zähneputzen etc.) drei Tage bei 30 Grad Celsius irgendwo hin und schaukel Dir dann bei der Fahrt zur Entsorgung das Wasser aus dem Siphon, da fällt Dir die Nase ab, auch wenn Du eine Woche vorher deinen Abwassertank blitzeblank gereinigt hast.

Das Problem ist nicht irgendwelcher Langzeitmodder, sondern das kurzfristige 'umkippen' der Tankfüllung wegen Temperatur und Nahrungsangebot für die Bakterien im Wasser. Das passiert sicher schneller, wenn der Tank in schlechtem Zustand ist, aber nach drei Tagen Brüten ist auch mit vorher sauberem Tank alles zu spät.

Wenn man nicht im Womo den Abwasch macht, dauert das sicher länger, aber dafür ist das Spülbecken halt da eingebaut worden...

bis denn,

Uwe

Lancelot am 20 Jul 2016 14:03:30

Tinduck hat geschrieben: Das ist, mit Verlaub, Quark.

Ob mit oder ohne Verlaub - find ich NICHT :!:

Wir duschen, kochen, spülen ab ... nach 5 Tagen ist unser Abwasser voll, das Frischwasser leer !
Bei uns stinkt (auch im Hochsommer) NIX ! Beim ablassen saugt´s auch nix leer !
Stopfen haben wir nur fürs Rasierwasser im Waschbecken Bad, sonst keine ...

Aber : 1-mal p.a. wird der Grautank gereinigt, auf jeder (längeren) Heimfahrt kommt in die Abläufe/Siphons ein guter Schluck Danklorix.
DAS bringt´s :!:

thomas56 am 20 Jul 2016 14:28:16

Tinduck hat geschrieben:
Stell dich mal mit langsam voller werdendem Abwassertank (Spülwasser, Duschen, Zähneputzen etc.) drei Tage bei 30 Grad Celsius irgendwo hin und schaukel Dir dann bei der Fahrt zur Entsorgung das Wasser aus dem Siphon, da fällt Dir die Nase ab, auch wenn Du eine Woche vorher deinen Abwassertank blitzeblank gereinigt hast.

Mit meinem 350l Frischwassertank dauert es sogar 8 Tage und trotzdem stinkt nichts. Das wird wohl der Unterschied sein, ob man richtig reinigt, oder ab und an eine Pseudodesinfizierung mit einem "Schuss" Danklorix macht.

Wenn dem so wäre wie du sagst, würde jeder Neuwagen nach 3 Tagen stinken. Die Besitzer merken es aber meist erst im nächsten Jahr. Weil ein wirklich sauberer Tank eben nicht so schnell stinkt!

rolf51 am 20 Jul 2016 14:33:04

Hallo Uwe,
sorry, ich habe ein einfaches Wohnmobil indem sich an keinem Becken ein Überlauf befindet, daher mit Stopfen kein Geruch.

underdog am 23 Jul 2016 19:20:46

Ob der Tank sauber ist oder nicht, ist egal. Die Füllung arbeitet, wenn Nährstoffe im Abwasser sind und die Temperatur des Abwassers dem Bakterienwachstum förderlich ist, dann entsteht der unangenehme Geruch. Das unterbinde ich mit ein wenig Chlor.
Man kann an einem Wohnmobil alles putzen, auch die Tanks von innen, ich oute mich mal als nachlässig, ich habe bisher keinen der Tanks gereinigt in den letzten 3 Jahren.
Ich sorge für einen hohen Wasserdurchsatz, das reicht nach meiner Erfahrung aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Druckpumpe würdet ihr empfehlen?
Tauchwasserpumpe die xte Funktioniert nur im Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt