Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe ja seit kurzem ein WoMo (vorher T3 und Nugget) und da mein Kühlschrank etwas rußt, habe ich die obere Abdeckung abgeschraubt. Und mich wundert sehr, dass der Abgasstutzen einfach nur in die Kammer und auf Richtung Lüftungsgitter zeigt.
Ist das normal? Ich dachte da führt immer ein Aluflexrohr ab was zu einem dedizierten Ausgang geht, damit das Abgas auch raus geht und auch durch etwas durch geht was Hitze abkann...
Was meine Befürchtung verschlimmert ist die Tatsache, dass das Gitter auch schon mal so heiß wurde (Vorbesitzer), dass es leicht verformt ist und auch braun ist. Aber auch jetzt rußt der Kühlschrank...
Mein Kühlschrank hat auch kein anständiges Abgasrohr und das scheint auch serienmäßig zu sein.
Wenn der Kühlschrank rußt, sollte der Brenner gereinigt werden, ausbauen, zerlegen, reinigen und alles wieder zurück. In der Verbrennungsluftzuführung zum Brenner setzen sich gern Fusseln ab.
Die braunen Spuren müssen keine Hitzeverfärbung sein, auch simpler Schmutz ist denkbar.
SteffenBerlin am 24 Jul 2016 20:01:49
Das ist so serienmäßig. Ich habe auf die alte Ausführung mit separatem Abgasauslass umgerüstet.
MfG Steffen
Anzeige vom Forum
Gast am 24 Jul 2016 21:07:28
Hallo, scheinbar besitze ich auch die "alte Version" mit einem "Anschlussübergang" zur Plastikabdeckung. Dieses Übergangsteil gibt es aber vermutlich auch als Ersatzteil. Auch mit diesem Teil wird es schon ziemlich heiß und die Hitze reicht, um das Moskitonetz zu versengen. Ist mir durch mein Unachtsamkeit 1x passiert, weil ich die Schiebetür geöffnet gelassen hatte und das Moskitonetz vor der Abgasöffnung war.
Es darf aber nicht zu Hitzeverfärbungen der Abdeckung führen. Hier einige phantastische Wartungshinweise: --> Link Einstellung? Abgasführung? Abluftführung? Zuluft ausreichend? Gebläse einbauen? Die auf dem Bild zu sehende Verfärbung ist nicht üblich. Ich denke nicht, dass so etwas nicht vorkommen darf. Die nächste Stufe ist das Schmelzen mit der Entwicklung giftiger Gase.
deacheapa am 24 Jul 2016 21:32:59
Die Einsparung der separaten Abgasableitung betreiben viele Aufbauer, bei den großen Kühli Versionen gibt es das so viel ich weiß gar nicht mehr.
Zu große Kamin(ab)hitze kann eigentlich nur durch eine zu große Flamme entstehen. Oder der Wendel im Kamin wurde gekürzt/fehlt/vergammelt. Falsche (zu große) Düse verbaut (Modellnummer beim Neukauf beachten), was häufiger vorkommt (Vor)Besitzer hat beim Versuch der Reinigung der Düse die ungewollt/bemerkt vergrößert. (ist ganz weiches Dünnblech)
Rußen wie hier schon geschrieben, Verunreinigungen, blockieren den Luftfluss an der Venturidüse oder Brenner oder Wendel.
Gast am 24 Jul 2016 21:37:28
Hallo, hier noch eine Superseite über strukturierte Fehlersuche beim Kühlschrankbetrieb: --> Link
eragon am 24 Jul 2016 22:01:09
windsurfgleiten hat geschrieben:Hi zusammen,
ich habe ja seit kurzem ein WoMo (vorher T3 und Nugget) und da mein Kühlschrank etwas rußt, habe ich die obere Abdeckung abgeschraubt. Und mich wundert sehr, dass der Abgasstutzen einfach nur in die Kammer und auf Richtung Lüftungsgitter zeigt.
Guten Tag,
Du hast ein total falsches Abluftgitter ! das muß so aussehen :
dazu kommt noch die " Kaminführung " nach außen, ich suche mal danach . . .
eragon
windsurfgleiten am 24 Jul 2016 22:23:52
Ja das ist die Frage, Eragon - hab ich das falsche Gitter oder ist das eben nicht immer das Fall mit dem separaten Außlass....?!
Meine Vermutung ist ja, dass die Abschottung nach Innen (irgendwie gedichtet), dazu verleitet hat, dass man darauf verzichtet - wie andere ja hier bestätigen.
So - nun wurde es aber dennoch zu heiß dort und auch rußig.
Also werde ich das Reinigen mal probieren. Alternative wäre dann auch noch umrüsten auf dieses andere Abluftgitter...
eragon am 24 Jul 2016 22:47:02
windsurfgleiten hat geschrieben:Ja das ist die Frage, Eragon - hab ich das falsche Gitter oder ist das eben nicht immer das Fall mit dem separaten Außlass....?!
. . . so wie das bei Dir ist, habe ich in den letzten 40 ! Jahren noch nie gesehen, ich hatte IMMER dieses Abluftgitter von meinem Bild.
Wie soll bei Deinem Gitter die warme Luft entweichen ? wenn die Lamellen nach unten zeigen . . .
eragon
underdog am 24 Jul 2016 22:53:34
Wie soll bei Deinem Gitter die warme Luft entweichen ? wenn die Lamellen nach unten zeigen . . .
Diese Lamellen zeigen immer in diese Richtung und oben links ist "Electrolux" leserichtig zu sehen, daher wird das Gitter schon richtig eingebaut sein.
Und wie bereits erwähnt, ich habe exakt das gleiche Gitter und auch eine Abgasführung ohne direkte Verbindung nach außen. Was nicht bedeutet, dass das dann optimal ist.
Die Sache mit der zu großen Flamme wegen vermurkster Gasdüse sollte näher untersucht werden.
windsurfgleiten am 25 Jul 2016 08:52:15
Optimal finde ich das auch nicht. Ein separater Auslass wäre mir lieber. Aber wenn das nun mehrere hier so haben, werde ich das vorerst nicht umbauen, sondern als erstes den Kühlschrank zur Brennerreinigung ausbauen.
Aus einem T3 habe ich das mal gemacht - beim WoMo wird das eine neue Erfahrung. Aber im Forum gibt es bestimmt schon Anleitungen, werde gleich mal suchen.
turbokurtla am 25 Jul 2016 09:46:07
Tag Also ob der Kühli rußt kann man nicht beurteilen und ist ne andere Geschichte. Das Gitter ist schon richtig drin, aber vermutlich fehlt da was oder es ist falsch eingebaut. Am Gitter ist normalerweise innen ein Alublech und ein kleines Stück Alurohr dran. Dieses muss mit dem Eisen T-Rohr, das auf dem Abgasrohr steckt verbunden ( gesteckt ) sein. Ist das wie hier nicht der Fall tritt die Hitze unkontrolliert vor dem Kunststoffgitter aus und versengt dieses. Gruß Kurt
mantishrimp am 25 Jul 2016 10:27:48
Hallo,
wie schon erwähnt gibt es zwei Möglichkeiten die Abgase abzuleiten, einmal mit T Stück, kurzem Alurohr --> Link und speziellem Lüftungsgitter nach außen, da ist dann aber ein anderes Lüftungsgitter als auf dem Foto zu sehen erforderlich. Oder aber die Abgase entweichen einfach über das obere Gitter, so sollte es vermutlich auch im Wohnmobil des TE gehandhabt werden, dann muss das T Stück oben am Kamin entfernt werden. Dieses leitet sonst die Abgase direkt auf das Kunststoffgitter und dieses verformt sich aufgrund der hohen Temperaturen. Dort --> Link findet ihr Bilder ( Fig 6 a +b ) der unterschiedlichen Einbauweisen.
windsurfgleiten am 25 Jul 2016 10:52:27
Das ist ja mal spannend - das heißt ja, das T-Stück muss runter!!! Das geht natürlich nur dann, wenn nach Innen richtig abgedichtet ist. Das probiere ich mal aus. Hab das T-Stück ohnehin runter und ich habe Geräte, um CO und Stickoxide zu messen. Werde mir das mal angucken. Aber das erklärt nun wirklich, warum es dort zu heiß wurde - das T-Stück hätte bei dieser Baumform nicht aufgebracht werden dürfen.
Also ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:
1) T-Stück runter und Abgase "so" entweichen lassen über das obere Lüftungsgitter. In diesem Fall verbaut man wohl 2x LS200 (wie es heute heißt). Wichtig ist hier die Abdichtung nach Innen. 2) T-Stück drauf lassen, mit Alurohr verlängern und oben auf Lüftungsgitter LS100 umsteigen. Dann werden die Abgase gezielt ausgeleitet.
Ich tendiere nun doch zu 2) und Umrüstung, weil die warmen Abgase ja auch die Kühlleistung nicht fördern. Nebenbei fühle ich mich wohler, wenn die Abgase direkt rausgehen...
Das Abgasrohr-Set von Dometic benötige ich ja in diesem Fall nicht, da dies einen separaten Abgasauslass vorsieht. Ich würde ja über LS100 rausgehen. Aber ein Rohr brauche ich dann dennoch als Verlängerung für das "T-Stück".
windsurfgleiten am 25 Jul 2016 11:36:47
PS:
Wenn ich auf LS100 umrüste, kann ich dann einfach ein Flexrohr an das T-Stück setzen? Gibt doch extra hitzebeständige - ich glaube ich hatte sowas früher am Kühli... Und das Blech fällt dann doch auch weg, weil das alles schon integriert ist im LS100?
Scout am 25 Jul 2016 11:50:29
verlegt.
Ich habe den oben gezeigten Rahmen eingebaut. --> Link Von den auf dem Bild gezeigten Teilen benötigt man lediglich das Abgasrohr mit der Abdeckkappe, rechts auf dem Bild. --> Link Die beiden schwarzen Teile sind in der Regel vorhanden, die anderen benötigt man nicht.
Hier die Details aus einer Ersatzteilliste. PosNr...........Teile Nr. 122...........2935667002..... A B C Abdeckkappe,Natur 118...........2935652004..... A - C Abgasrohr,komplett,L=195mm 118.......... 2935652400.... - B - Abgasrohr,komplett,L=270mm
Durch Belassung der Abgase hinter dem Gitter muss der Kühlschrank hermetisch gegen den Innenraum abgedichtet sein. Ein herausnehmen des Kühlschrankes und wieder einsetzen wird dadurch für uns Amateure wesentlich aufwändiger. Eine Ausbausünde.
Gruß Scout
andwein am 25 Jul 2016 12:38:50
windsurfgleiten hat geschrieben: .. da mein Kühlschrank etwas rußt, habe ich die obere Abdeckung abgeschraubt. Ich dachte da führt immer ein Aluflexrohr ab was zu einem dedizierten Ausgang geht, damit das Abgas auch raus geht, dass das Gitter auch schon mal so heiß wurde (Vorbesitzer), dass es leicht verformt ist und auch braun ist.
Eingebaut ist es meiner Meinung nach richtig! Geht bei nach innen abgedichteten Kühlis auch ohne extra Kaminöffnung. War bei mir genauso, Abluftgitter ist leicht verformt und braun. Ich habe dann vor 3 Jahren die Verwirbelungswendel in die Kaminführung eingebaut (die hat gefehlt) und seitdem ist Ruhe. Das Ding gibt es bei Dometic, kostet aber ca. 10-20€ Gruß Andreas
windsurfgleiten am 25 Jul 2016 15:56:24
Danke euch für die super Informationen...
Nun muss ich mich nur entscheiden, was ich mache. Wie gesagt tendiere ich zum Umbau auf die "echte Abgasabführung". Zusätzlich würde ich den Kühlschrank gerne reinigen.
Noch eine Frage zu der "Verwirbelungswendel": Was ist das genau - wieso kann die fehlen? Ist das optional?
Gast am 25 Jul 2016 16:10:21
windsurfgleiten hat geschrieben:Danke euch für die super Informationen...
Nun muss ich mich nur entscheiden, was ich mache. Wie gesagt tendiere ich zum Umbau auf die "echte Abgasabführung". Zusätzlich würde ich den Kühlschrank gerne reinigen.
Noch eine Frage zu der "Verwirbelungswendel": Was ist das genau - wieso kann die fehlen? Ist das optional?
Hallo, zwei Links ( :arrow: ) hatte ich "eingelegt". Dort ist alles bestens erklärt, keine Angst vor dem Anklicken! Die in der Abfolge von Dir gestellten Fragen sind dort ausführlich beantwortet. Nur zu, voran und ans Werk!
Scout am 25 Jul 2016 20:42:57
Die Wendel hat nichts mit der Abgasführung nach innen oder außen zu tun. Die Wendel oder Heizverteiler hat die Aufgabe die Wärme zu verteilen, an die Wand zu führen. Ich möchte dies an dem folgenden Bild erklären. --> Link
Die heiße Verbrennungsluft strömt nach oben, wobei sich eine Strömung wie in dem Bild ergibt. Die Luft strömt innen schneller als außen an der Rohrwand. (Laminare Strömung) Außen kühlt sich die Luft ab, weil sie Wärme an den Kocher abgibt. Innen strömt heißere Luft nach oben ohne die Wärme an den Kocher abzugeben. Mit dem Heizverteiler wird heiße Luft von Innen an die Rohrwand geführt, sie wird verwirbelt. Dadurch spart man Engergie oder Gas.
windsurfgleiten hat geschrieben: T-Stück drauf lassen, mit Alurohr verlängern und oben auf Lüftungsgitter LS100 umsteigen. Dann werden die Abgase gezielt ausgeleitet.
T-Stück sollte man drauf lassen. Das war schon immer so und hat auch seinen Grund. Das offene Ende saugt etwas Luft an und kühlt die Gase ab.
Außerdem sollte die Abdeckkappe drauf damit keine Spinnen oder sonstige Kleinlebewesen während der Stillstandzeiten in dem Kamin ihre Nester bauen können.
Gruß Scout
deacheapa am 25 Jul 2016 21:39:27
Unser Kühli war ja auch erst ohne eigene Abgasöffnung, nach innen hermetisch abgedichtet ist er deswegen natürlich auch. Aber trotz doppelter extra Isolierung von mir über dem T-Stück und auch Einbau eines autom. Lüftersystem wurde das TV Fach was sich über den Kühli Innen befindet an dieser Stelle sehr sehr warm. Im Winter nicht verkehrt die zusätzliche "Wärmequelle", im Sommer aber ein nogo für den TV und der sonstigen Innentemperatur.
windsurfgleiten am 25 Jul 2016 22:33:29
Zum Thema T-Stück: In der Bedienungsanleitung von Dometik/Electrolux habe ich den Passus so verstanden, dass es nicht gesetzt werden soll, wenn keine Abführung der Gase über einen extra Ausgang erfolgt. Das würde immerhin erklären, wie schon einer schrieb, warum mit T-Stück an einer Stelle Plastik so leicht schmilzt.
Aber egal wie - ich habe mich schon entschieden. Ich habe heute den Brenner gereinigt - ohne Kühlschrankausbau ging das ja auch - und baue nun auf eine extra Abgasführung um.
Danke für eure Hilfe!
turbokurtla am 26 Jul 2016 08:29:09
windsurfgleiten hat geschrieben:Aber egal wie - ich habe mich schon entschieden. Ich habe heute den Brenner gereinigt - ohne Kühlschrankausbau ging das ja auch - und baue nun auf eine extra Abgasführung um.
Genau so ist es am besten.
Nochmal kurz zum T-Stück und Abgasführung. Früher war es nur so verbaut. Abdichtung zum Innenraum/Besteckschub nie dicht und deshalb oft warm. Durch neuere verschiedenste Einbauarten und -orte der Kühlis entwickelte sich auch der Einbau ohne T- Stück und ohne kontrollierte Abgasführung. Meiner Meinung nach schlecht, denn es ist deutlich wärmer im oberen Bereich des Kühlis, also schlechtere Kühlung und die Gefahr der Abgase in den Innenraum.
Gruß Kurt
windsurfgleiten am 26 Jul 2016 15:58:39
turbokurtla hat geschrieben:Durch neuere verschiedenste Einbauarten und -orte der Kühlis entwickelte sich auch der Einbau ohne T- Stück und ohne kontrollierte Abgasführung.
So habe ich das auch verstanden - aber das T-Stück ist immer drauf. Man sieht das im Netz auf allen Bildern - also vor allem auch auf den Bildern, die keine separate Abgasführung haben. Aber alle haben auch das Problem, dass die Abdeckung angeschmort wird. Ob man es nur weglassen soll oder nicht, ist mir daher noch immer nicht 100%ig klar, aber ich denke auch, dass es deutlich sinnvoller ist, die Abgase rauszuführen.
Erstens ist man dann sicher auch wenn die Dichtung nachlässt (bei uns sind die Schaumdichtungen nur noch Attrappe) und das Abgas entweicht definiert. Zweitens glaube ich auch, dass das Abgas sich nicht optimal mit der Kühliwärme vermischt, sondern zusätzlich dafür sorgt, dass der Bereich warm wird und die Kühlleistung sinkt.
Ich habe schon alles vorbereitet und warte nur noch auf die Teile, dann ist umgerüstet.
Weil ich aber so schön dabei bin, konnte ich mir nicht verkneifen auch noch Temperaturschalter zu ordern (also simple Bimetallschalter) und werde meine zwei alten 140mm PC Lüfter einer neuen Bestimmung zuführen. Das ist vermutlich nicht unbedingt nötig -aber ich habe da Lust drauf :)
(Ich habe schon überlegt, ob ich welche mit LEDs verbaue, da fliegt auch noch einer rum. Sieht bestimmt lustig aus wenn der nachts mal angehen sollte :razz: )
windsurfgleiten am 29 Jul 2016 20:48:05
So - ich wollte nur kurz Rückmeldung geben:
Ich habe jetzt alles umgerüstet. Oben das LS100 vom Dometic, welches zum Glück die gleichen Bohrlöcher hatte. Es hatte runde Ecken - das war aber der einzige Unterschied beim Einbau. Schonmal gut!
Nicht so schön war die Position von meinem Kamin - der passte so nicht. Zu hoch und mit extra Loch schräg gestellt.
Ich habe die Verlängerungshülse entfernt - dann passte er ziemlich gut (1-2cm zu tief aber okay) und dann musste ich das Alu-Verlängerungsrohr etwas anschrägen, damit es überhaupt passt. Außerdem ist das bei mir extrem kurz - der Kühlschrank ist sehr dicht an der Wand. Ich bekomme nicht mal einen 2,5cm PC Lüfter dahinter, nur SLIM line (15mm oder 12mm). PC-Lüfter habe ich daher noch nicht eingebaut - erstmal nun ein Test mit gereinigtem Brenner und neuer Abgasführung.
Ich hoffe man darf den Kühlschrank ohne die Verlängerungshülse betreiben?!
taps am 01 Aug 2016 08:30:14
Hallo, Vielleicht zu spät aber als Ergänzung vielleicht interessant:
Das Problem hatte ich auch, dass der Kühlschrank nicht richtig gekühlt hat, obwohl er heiß wurde. Der "Schornsteinausgang" war sogar so heiß, dass sich die Blenden gelblich verfärbten. Die Werkstatt hat dann wie in dem Filmchen --> Link gezeigt den Abgaskamin ausgeblasen. Das ging eine Weile gut, Alles so, wie es sein sollte. Nach 5 Tagen Betrieb wieder der gleiche Fehler. Diesmal habe ich das selbst gemacht. Wieder war alles extrem verrußt.
Normalerweise habe ich eigene Gasflaschen und lasse die immer füllen. Diesmal war eine Baumarkt-Flasche dran. Nachdem diese endlich leer war habe ich den Ruß nochmals entfernt. Das war vor einem Jahr. Seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich werde bestimmt beim Baumarkt keine Flasche mehr tauschen!