xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fast 200kwh in 5 Tagen an Strom verbraucht?

Gast am 31 Jul 2016 19:20:57

Hallo,

ich hab letzte Woche in Daenemark 5 Tage auf einem CP an einem Stromzaehler angeschlossen gestanden. Der Zaehlerstand war beim anschliesen bei 289kwh und als ich abreiste bei 465 kwh. Der ganze Spass kostete so ca 700 Kronen. Selbst der Platzbetreiber war verdutzt. Abgelesen hatte ich auch richtig. Eigendlich lief nur der Kuehlschrank als verbraucher und pro Tag ca 1h Licht. Allerdings ist das LED.
Im Herbst hatte ich mit Heizung, Fussbodenheizung und Kuehlschrank so wie 2-3h Licht pro Tag gerade mal 19kwh in 5 Tagen gezogen.
Was kann hier faul sein? Hatte jemand aehnliche Probleme?

Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trollo am 31 Jul 2016 19:28:14

Moin

Ich sage mal, da hat Dich jemand bewusst oder unbewusst übern Tisch gezogen. Vielleicht Kommastelle beim Ablesen falsch gedeutet?

Über 90 EUR für das bisschen Strom (nach Deiner Beschreibung Kühlschrank und Licht) hätte ich niemals bezahlt, da ist was faul.

Würde ich nachträglich reklamieren.

Gruß

Michael

schnecke0815 am 31 Jul 2016 19:30:50

...oder in deine Kabeltrommel haben sich noch andere eingestöpselt.

Anzeige vom Forum

gordan am 31 Jul 2016 19:33:22

Oder hängt möglichst ganze Campingplatz an diesem Zähler?

Grüße Gordan :roll:

Aretousa am 31 Jul 2016 19:41:07

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Wir stehen ja im Winter öfter auf Plätzen wo es für 1€ 2kwh Strom gibt. Mehr als 3 oder 4 Euro, also 6-8 kwh haben wir pro 24 Std. noch nie verbraucht.

Gast am 31 Jul 2016 19:45:02

Ich weiss, klingt absolut seltsam. Aber da ich den Ablesefehler sowie den Betreiber ausschliessen kann, kommt ein Fehler am Fahrzeug oder Zaehler in Frage. Kann der Absoberkuehlschrank einen solchen Fehler haben das er so viel zieht? Die Kuehlleistung war absolut in Ordnung. Oder ist das Technisch nicht moeglich?

Gruss

raribay am 31 Jul 2016 19:45:32

Wenn du beim ablesen die Zahl im roten Rechteck mitgerechnet hast liegt der Fehler bei dir.
00028,9 --- 00046,5 ergibt einen Verbrauch von 17,6 KW .

Gast am 31 Jul 2016 19:47:09

Aretousa hat geschrieben:Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Wir stehen ja im Winter öfter auf Plätzen wo es für 1€ 2kwh Strom gibt. Mehr als 3 oder 4 Euro, also 6-8 kwh haben wir pro 24 Std. noch nie verbraucht.

Genau diese Erfahrung haben wir auch. Hatte erst 2 Wochen vorher an 2 Tagen fuer 3 Euro an so einer Stelle verbraucht.

Gast am 31 Jul 2016 19:48:55

raribay hat geschrieben:Wenn du beim ablesen die Zahl im roten Rechteck mitgerechnet hast liegt der Fehler bei dir.
00028,9 --- 00046,5 ergibt einen Verbrauch von 17,6 KW .

Definitiv nicht. Hab bei der Kommastelle aufgerundet da der Vorherige Stand auch aufgerundet war.

Gast am 31 Jul 2016 20:31:18

Die Anzeige sind nicht automatisch kWh

Am Zähler steht ein Zählerfaktor auf dem typenschild. Bei diesem Gerät wohl Faktor 0,1. Das dient zur Anpassung des Displays an verschiedene Stromwandler. Du hast 10 x mehr bezahlt, als nötig.

17 kWh durch 5 Tage durch 24 h ungefähr 200 Watt. Das ist der Kühlschrank.

Grüße, Alf

dramme73 am 31 Jul 2016 20:38:04

also ich meine, dass du in fünf Tagen rein rechnerisch gar nicht 176 kwh verbrauchen kannst; welchen Anschlußwert hat denn der Kühlschrank und die anderen Verbraucher ( ich glaube nicht , dass du 24 h eine Klimaanlage hast laufen lassen)
P.S. Wir verbrauchen hier im Haus ( 2 Personen mit Waschmaschine ,Induktionsherd ,Beleuchtung -allerdings komplett LED -) pro Monat ca. 200 bis 230 kwh.

Gast am 31 Jul 2016 20:49:08

Ich denke auch das es nicht moeglich ist und vermute das Alf Recht hat mit seiner Erklaerung.

Helmchen am 31 Jul 2016 22:04:29

Hilft Dir jetzt leider auch nicht weiter, aber ich mache mittlerweile beim Zählerablesen immer ein Foto mit dem Smartphone. Das habe ich in Braunlage im Winter von anderen Wohnmobilisten auf dem SP gelernt. Man lernt nie aus.

Gast am 31 Jul 2016 22:06:07

Super Tipp. So wird es ab jetzt bei solchen Anlagen gemacht.

Helmchen am 01 Aug 2016 00:56:17

Danke sehr :)

rkopka am 01 Aug 2016 13:27:46

dramme73 hat geschrieben:also ich meine, dass du in fünf Tagen rein rechnerisch gar nicht 176 kwh verbrauchen kannst; welchen Anschlußwert hat denn der Kühlschrank und die anderen Verbraucher ( ich glaube nicht , dass du 24 h eine Klimaanlage hast laufen lassen)

Das wären dann etwa 1500W im Dauerbetrieb. Das könnte höchstens eine Heizung verbrauchen, oder vielleicht eine Klima auf Maximum und Dauerbetrieb. Aber auf keinen Fall die "normalen" Womo Verbraucher.

RK

villadsen am 01 Aug 2016 14:19:18

Hallo Velledalen,

Ich vermute das du dänish lesen kann. Wenn ja, dann ist hier ein Link--> Link zu einen älteren Artikel über fehlerhafte Stromzähler die riesiege Rechnungen verursachte. Dass "lustige" ist dass man sich in Dänemark nicht darüber beschweren kann - oder korrekt gesagt: mann kann sich darüber beschweren, aber mann kann nicht recht bekommen auch wenn mann beweisen kann dass mann gar nicht so viel Strom verbrauchen kann. Der Zähler hat immer recht.
MfG
Thomas V.

udob am 01 Aug 2016 14:27:00

Also 5 Tage lang 1,5 Kw pro Stunde verbrauchen sollte im Winter bei Elektroheizung klappen aber im Sommer?

Nille am 01 Aug 2016 15:10:58

Aldeheizung auf Strom? Da gehen problemlos 72 kwH pro Tag drauf.

andreasnagel am 01 Aug 2016 16:13:05

Aber nicht im Juli.

villadsen am 01 Aug 2016 16:30:20

Nille hat geschrieben:Aldeheizung auf Strom? Da gehen problemlos 72 kwH pro Tag drauf.

Das sind dann mindestens 13A Verbrauch. Da fliegen auf die meisten CPs in Dänemark die Sicherungen.
MfG
Thomas V.

BernhardK am 01 Aug 2016 17:10:50

In Zukunft am besten den Kühlschrank mit Gas betreiben.
Der Verbrauch ist nicht der Rede wert.

ganderker am 01 Aug 2016 17:20:56

Mich würde es bei der Gelegenheit interessieren, ob ihr euch den Zählerstand, den der Betreiber abliest, zeigen lasst.
Ich hatte noch keinen Grund zur Klage, war immer alles im grünen Bereich, ich weiß ja, was ich pro Tag so verbrauche ca.
Aber ich bin halt drauf angewiesen, dass mich keiner besch.... dann wäre ich in Beweisnot.

Also: lasst ihr euch den Zählerstand zeigen beim anschließen und abschließen? Manchmal ist das ja ziemlich umständlich (Kasten ist ziemlich vesteckt und der Betreiber immer im Stress).
Wenn ich da mit Handy fotografieren will..... allein das kann schon Ärger geben, wegen Zeitverlust usw.
Aber beim schreiben denke, eigentlich ist das für denjenigen, der nicht besch... will eine Selbstverständlichkeit. Oder was meint ihr?

Gast am 01 Aug 2016 19:46:32

Ich hab beim Anmelden die Platznummer und den Zaehlerstand bekommen. Beim einstoepseln habe ich den Stand verglichen. Alles war wie es sein sollte. Beim Ablesen hab ich auch mehrmals hingeschaut. War ja selbst stutzig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist die Abgasführung wirklich normal?
Kühlschrank Electolux 6136 kühlt, obwohl abgeschaltet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt