rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

suche zuverlässigen Alkoven für ein Jahr

Obed am 26 Jul 2016 15:42:39

Hallo zusammen,

wir sind eine Familie mit 4 Personen und brauchen eine Beratung von erfahrenen Wohnmobilisten.
Bisher fahren wir mit einem T4 California von 1991 umher, allerdings hat der schon eine halbe Million Kilometer und ist uns zu klein geworden.
Wir benötigen ein Womo, mit dem wir 12 Monate kontinuierlich durch Europa fahren können, immer bei gemäßigten Temperaturen. Trotzdem wäre ein doppelter Boden und Wintertauglichkeit "light" nicht verkehrt.
Wir haben uns schon Grundrisse angesehen, ein klassischer Alkoven mit Heckbett (am besten mit Türe) und um die 7 Meter Länge wäre uns am liebsten. Eventuell auch etwas länger.
Jetzt meine Frage: Gibt es einen Alkoven, der besonders zuverlässig ist, insbesondere was die Dichtigkeit angeht? Ich schraube zwar sehr viel an meinen Autos herum, aber je zuverlässiger, umso besser.
Als Motor stelle ich mir einen Fiat mit 122 oder 128 PS vor, die sollen ordentlich sein.
Wir möchten maximal 30TSD € ausgeben, sonst gibt's nichts mehr zu essen :-o

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!

OBED

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 26 Jul 2016 16:50:39

Hallo,

erstmal begrüße ich dich herzlich in diesem Forum und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche
nach dem "richtigen" Wohnmobil.

Eigentlich ist man immer auf der Suche nach der Eilerlegendenwollmilchsau".

Der einzigen Alkoven, den wir hatten, war ein ADRIA Coral SP 660.

Ein tolles Auto (frag mich bitte nicht nach dem Motor, davon weiß ich nichts
mehr).

Er kam aus der Vermietung, hatte einen großen Alkoven, hinten ein Querbett von 1,40 m und war 7m lang.
Supergute Verarbeitung und viel mehr drin, als wir brauchten.
Deshalb war er auch aufgelastet auf 3850 kg.

Ich würde dir, bevor du dich entscheidest, unbedingt raten ein paar Autos zu mieten.
Man verbrennt schnell eine Menge Geld, wenn man sich zu schnell entscheidet.
Ich weiß wovon ich rede. Leider.

Gruß
Markgräfin

Matze665 am 26 Jul 2016 17:19:16

Was sagst Du dazu ?
--> Link

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 26 Jul 2016 17:22:07

Rimor SuperBrig mit Stockbetten auf Ford Transit mit 2,4 ltr Motor 137/140Ps (bis Bj. 2007)
oder
Rimor SuperBrig mit Stockbetten auf Sprinter bis Bj. 2004 (156 Ps)

--> Link

Nur mal als Denk-Unterstützung , um einmal von den Ducatos weg zu kommen (die bestimmt noch genant werden ....) :D

Gruss
Jan

Gast am 26 Jul 2016 19:47:16

Obed hat geschrieben:
Jetzt meine Frage: Gibt es einen Alkoven, der besonders zuverlässig ist, insbesondere was die Dichtigkeit angeht?

OBED

Hallo erstmal, besonders dicht sollen Fahrzeuge aus dem Hochpreissegment sein.
Sind aber ebenfalls gefährdet, wenn deren Besitzer nicht pfleglich damit umgegangen sind und irgendwo mal angeeckt haben.
Bitte auch noch einmal über den Tellerrand schauen!
Was ist mit VI (Vollintegrierten)? Bei 30000 Euronen gibt es bereits recht ordentliche Fahrzeuge.
Ansonsten ist es immer auch ein Glücksspiel.
Bei meinem letzten Kauf war der Kastenwagen (Blechdach) an zwei Stellen (Dachfuge und Einfassung Dachfenster) undicht.

Hochpreisige Fahrzeuge verfügen häufig über eine "Dachüberlappung". Alkoven haben Fugenabdichtungen/Dichtleisten!
Wenn es "das Fahrzeug" geben würde, dann wären alle anderen Hersteller pleite.

In alle Richtungen schauen! Kommt mir der Verkäufer mit einem Staubtuch entgegen, hat er ein prall gefülltes Wartungsheft,
hat er Schonbezüge auf den Sitzen, ist das Klo halbwegs sauber, funktioniert alles?
Egal ob Kasten, VI, TI oder Alkoven, Montagsfahrzeuge gibt es von sämtlichen Herstellern.
Das sind für mich eher Kriterien, die etwas über das Fahrzeug aussagen könnten.

Besonders "dichte" gibt es nicht, wo Menschen arbeiten wird auch manchmal gepfuscht und Wasser findet immer einen Weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky TI 600UG
Allrad-LKW, Allrad-Wohnmobil oder doch lieber ein Normales?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt