xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky TI 600UG

Muckelchen am 24 Jan 2015 21:22:25

Hallo!
Gibt es Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?
Konnte bei meiner Suche nichts finden.
Es handelt sich um einen Knaus Sky TI 600 UG Bj.2010
Wir werden nächste Woche mal probefahren.
Worauf müssen wir achten?
Hatten vorher einen Hymer Eriba Swing Bj.99.
Damit waren wir sehr zufrieden.
Was haltet ihr generell von Knaus?
Ich hab noch keinen von innen live gesehn.
Hoffe auf einige Erfahrungsberichte , Muckelchen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Muckelchen am 25 Jan 2015 18:59:43

Oh,
keine Antworten.
Schade, wir wollen morgen probefahren.
LG.Muckelchen

Muckelchen am 28 Jan 2015 09:20:31

Hallo,
wir haben das Fahrzeug gekauft.
Schade das niemand geantwortet hat.
Werden jetzt unsere eigenen Erfahrungen machen.
Etwas traurige Muckelchen

Anzeige vom Forum

buccaneer am 28 Jan 2015 09:28:53

gratuliere zum Wohnmobil
nicht traurig sein ... scheinbar seid Ihr die ersten, die hier so ein Mobil fahren bzw. darüber berichten
viel Spaß damit ... wünsche erlebnisreiche Reisen und nur angenehme Erfahrungen mit dem Neuerwerb :)

Muckelchen am 28 Jan 2015 10:46:48

Danke Peter,
wir haben ein gutes Gefühl bei diesem Mobil.
Das ist auch viel wert. :ja:
LG. Heike

celso am 28 Jan 2015 12:47:57

Hallo Heike,
konnte zu Deiner Frage leider nichts beitragen.
Aber: Ich kann Euch zum neuen Gefährt gratulieren!
Allzeit knitterfreie Fahrt!
Celso

Muckelchen am 28 Jan 2015 15:23:30

Danke Celso,
das ist nett.
Wir werden demnächst noch Englandbilder hochladen.
Hatten in letzter Zeit viel zu tun.
LG.Heike

Muckelchen am 07 Feb 2015 09:15:07

Hallo,
haben gestern unser Schwalbennest abgeholt und sind ganz glücklich.
Vllt. finden sich mit der Zeit , noch User die auch Dieses oder ein ähnliches Fahrzeug besitzen.
Dann könnte man sich austauschen. :roll:

willite am 07 Feb 2015 19:36:45

tschuldigung,
muss mal blöd fragen. Was ist denn ein UG :gruebel: ? Kenn ich beim Knaus garnicht.
Übrigens: Viel Spass und gute Fahrt(en) mit dem neuen Mobil.

Muckelchen am 07 Feb 2015 21:12:56

Danke,
tja das kann ich auch nicht sagen.
Das Fahrzeug wurde so inseriert.

garagenspanner am 08 Feb 2015 08:27:49

einen Knaus Sky TI 600 UG gibt es laut Katalog 2010 nicht.
Im Modelljahr 2010 gab die Baureihen VAN TI , SPORT TI und SUN TI.
Die Modellbezeichnung ist ein Tippfehler , es gab das Modell UF

--> Link

Jan

Discooooo am 08 Feb 2015 11:10:49

Den UG gab es 2009 noch, könnte also einfach ein spät zugelassener und damit EZ 2010 sein - EZ und BJ wird ja gerne mal verwechselt.

Muckelchen am 08 Feb 2015 11:21:08

Danke Discooo,
so könnte es wohl sein.
Ich hab gesehen das du auch Knaus fährst.
Bist du zufrieden?
Wie lange bist du der Marke treu?
Wir hatten damals einen Tabbert Wohnwagen und bis vor kurzem ein Hymer Eriba Swing.
Beide Fahrzeuge waren klasse.
Hoffen der Knaus erweist sich auch als gut.
LG.Heike

willite am 08 Feb 2015 15:03:33

Hallo,
also ich hab dann mal selber gesucht und bin bei Auto Scout24 fündig geworden.
Dort gibt es einen Sky TI 600UG EZ:2009 auf Renault.
Ich dachte bisher, dass die Sky TI Serie erst später gekommen wäre, aber es stand tatsächlich
draußen dran.
Die Buchstaben am Ende der Typenbezeichnung beschreiben bei Knaus die Form der Betten.
Da das Mobil Querbetten hat entspricht das UG wohl dem heutigen MG.
Ich fahre übrigens eine Sky TI 650 MG (2012) und bin bisher sehr zufrieden.
Meine einzigen Kritikpunkte sind die fehlende Stehhöhe im Bad und die unbequeme Sitzbank.

Muckelchen am 08 Feb 2015 17:47:47

Hallo Willi,
toll das du soweit zufrieden bist.
Die Sitzecke ist bei uns auch sehr klein.
Da wir noch nicht viel Zeit im Mobil verbracht haben, kann ich noch nichts sagen.
Dein Fahrzeug ist länger als unser.
Wir haben einen Renault mit 120 PS.
Das Führerhaus finden wir extrem schön.
Als Nachteil empfinden wir die 2 kleinen Dachluken.
Ein Panoramafenster gäb ein besseres Raumgefühl.
Ungewöhnlich und garnicht schön finde ich , das die Fahrerhaussitze einen anderen Bezug wie die Sitzecke haben.
Werden wir ändern.
LG. Heike

Discooooo am 08 Feb 2015 18:13:15

Hallo Heike,

wir holen unseren 2013er Sky Traveller 600D erst am 1. April vom Händler - ich kann also nur von den 10 Tagen miete eines 500D im September letzten Jahres berichten die dazu geführt hat das wir bei diesem Händler die eine Nummer größer gekauft haben - allerdings machte auch ein 2006er knaus den den wir uns bei der Suche angesehen haben einen wirklich guten Eindruck.

Allerdings ist bei dem Alter ja die Pflege des vorbesitzers sehr entscheidend - solange die passt dürfte bei eurem knaus wohl nicht viel schief gehen :)

Für den Notfall könnte ein guter knaus Händler vor Ort nicht schaden

Michael

Muckelchen am 08 Feb 2015 18:47:49

Hallo Michael,
wenn ihr euch nach dem Leihmobil von Knaus, einen Knaus kauft, ward ihr wohl echt zufrieden.
Schön zu lesen.
Unser Schwalbennest ist aus erster Hand mit nur 23000 km.
Älteres Ehepaar mußte Hobby aus Gesundheitsgründen aufgeben.
Top Ausstattung, gut gepflegt , bis auf eine Dölle an der äusseren Rückwand wie neu.
Sieht aus ,als ob der Fahrradlenker dagegengestoßen wär, beim Transport.
Viel Vorfreude und ab April allzeit gute Fahrt , Heike

Muckelchen am 25 Feb 2015 01:48:21

Hallo,
haben unsere erste Wochendtour hinter uns.Wir waren in Köln auf dem Wohnmobilstellplatz.
Erstes Fazit:
Das Fahrzeug lässt sich super fahren.
Das Bett ist groß genug.Die Matratzen könnte man noch verbessern.
Der Tisch ist ziemlich groß.Das haben wir sofort gesehen, wollten es aber leben.Da man die Tischplatte braucht um ein drittes Bett zu bauen überlegen wir gerade ob wir den Tisch verändern sollen.
Brauchen das 3. Bett nur selten, da wir zu 98 Prozent zu zweit reisen,
Leider läuft der Fernseher nur auf 230 Volt.Wahrscheinlich kaufen wir noch einen Wechselrichter.
Den ersten Test hat unser Schwalbennest bestanden, Kleinigkeiten gibt es ja immer zu bemängeln.

womo1972 am 25 Feb 2015 06:56:47

Besser wäre ein 12 V Fernsehgerät zu kaufen.
Vg

Muckelchen am 25 Feb 2015 08:37:20

Hallo womo,
warum denn ein neuer Fernseher?
Wir dachten ein Wechselrichter könnte zur Not auch Fön oder andere Geräte versorgen.
Würde doch mehr Vorteile als ein neues Fernsehgerät bringena?
Kann man einen Wechselrichter direkt an eine 12 V Steckdose anschließen ?
Reine Sinusgeräte haben ja keinen Zigarettenanzünder sonder so Klemmen für die Batterie und 50 cm Kabel.
Da die Batterien in der Garage sind und der Fernseher direkt hinterm Führerhaus angebracht ist , wär der Weg etwas weit.

kurt2 am 25 Feb 2015 11:01:27

HAllo Muckelchen,
mach keine Experimente.
Lass Dir einen guten Sinus- Wechselrichter (WR) mit Netzvorrangschaltung von einer guten Werkstatt in Dein WoMo einbauen und zwar so, dass er alle Steckdosen Deine WoMo`s versorgt. Das geht, wenn vom Fachmann gemacht, relativ problemlos und hat den Vorteil, dass man eine 220V Geräte überall ohne viel Verlängerungskabel etc. anschließen kann.
Aufpassen muß man, dass in diesem Fall der Kühlschrank separat an 220V- Landstrom angeschlossen wird, sonst zieht er bei WR- Betrieb die Batt leer. Aber das weiß eine gute Werkstatt und macht das richtig.

(Ich weiß dass "rolfblock" jetzt wieder schreibt, dass man eine Netzvorrangschaltung nicht braucht, aber ich sehe das anders weil es halt wesentlich bequemer ist).

womo1972 am 25 Feb 2015 11:23:15

Hallo Muckelchen,

die von Kurt vorgeschlagene Lösung fände ich auch gut, kostet aber auch einiges. Je nach dem wie groß der Wechselrichter sein soll, kostet alleine dieser je nach Hersteller
700 EUR und mehr (es gibt wohl auch in China Angeobte für < 300 EUR, solch ein Gerät wird die Werkstatt aber nicht einbauen).

Ob sich das für Euch lohnt hängt von Euren Verbrauchern ab.
Legt ihr z.B. wert auf eine Senseo oder vergleichbares ohne externe Stromversorgung, funktioniert es halt nur über Wechselrichter.
Nutzt ihr aber nur TV, Licht, Heizung, Wasserpumpe, dann solltet ihr 12V Verbraucher nutzten. Daher mein Einwand mit dem 12V TV. Der Vorteil wäre, dass ihr keinen Wechselrichter benötigt und keine Wechselrichterverluste habt. Hier im Forum ist diesbezüglich schon sehr viel geschrieben worden.

Kleine Wechselrichter mit Anschlussmöglichkeit für die 12V Steckdose gibt es, z.B. dieser hier:

--> Link

Bei diesen Geräten sollte man darauf achten, dass der Lüfter nicht zu laut ist. Es gibt Geräte bei dehnen läuft der Lüfter permanent, das nervt.

vg

Muckelchen am 25 Feb 2015 15:30:06

Danke euch für die schnellen Antworten.
So viel Geld wollten wir nicht investieren, da es hauptsächlich ums Fernsehn geht.
Senseo oder so brauchen wir nicht.Hab einen Wasserkessel, der tuts auch.

brainless am 26 Feb 2015 22:57:34

womo1972 hat geschrieben:Je nach dem wie groß der Wechselrichter sein soll, kostet alleine dieser je nach Hersteller
700 EUR und mehr (es gibt wohl auch in China Angeobte für < 300 EUR, solch ein Gerät wird die Werkstatt [url]aber nicht einbauen[/url]).

Wahrscheinlich wird's aber doch ein "Chinese" werden - nur mit europäischem Namen drauf und dafür auch wesentlich teurer.
Mir ist kein Produzent für Wechselrichter in Europa bekannt,

Volker ;-)

RichyG am 27 Feb 2015 08:42:46

Firma Büttner????
"Made in Germany"
Richy

Muckelchen am 04 Jun 2015 09:42:47

Hallo,
da wir nun schon einige Wochenenden unterwegs waren, ein kleiner Bericht zum Mobil.
Kraftstoffverbrauch unter 10 Liter bei flotter Fahrweise.
Das Mobil lässt sich super fahren, ist wendig und flott.
Das Querbett hinten ist ausreichend groß aber etwas umständlich zu besteigen.Da der Einstieg durch Bad und Kleiderschrank beengt ist.
Für uns noch kein Problem, aber nicht ganz optimal.
Der Küchenblock ist genial.
Die Sitzecke gewöhnungsbedürftig. Der Tisch ist sehr groß, somit wird der Durchgang schmal.
Geschuldet der dritten Schlafstätte.
Die Garage ist genial, eine zweite Klappe wär noch besser.
Der niedrige Einstieg , hat sich als praktisch erwiesen.
Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Mobil.
Wenngleich unser alter Hymer Eriba Swing BJ.99 , besser verarbeitet war.
Heute Mittag gehts nach Eisenach.

Muckelchen am 24 Jun 2015 23:43:50

Hallo,
leider hab ich diesmal keine guten Neuigkeiten zu berichten.
Erst hat sich der Fernseher gelöst und viel aufs Polster.
Dann hatte unser Knaus fließend Wasser.Mein Mann hat sich vom Campingplatzbesitzer eine Leiter geliehen um den Schaden zu lokalisieren.Die Silikonnaht zwischen Fahrerhaus und Aufbau war nicht mehr ok.
Er hat das Dach abgetrocknet und mit Panzertape abgedichtet um das Schlimmste zu verhindern.
Hat geklappt, so konnten wir trotz starker Regenfälle noch bleiben
Bin gespannt was der Spaß uns kostet.
Unsere Begeisterung von Knaus hällt sich gerade in Grenzen.

basi1510 am 24 Jul 2016 21:53:40

Hallo,

nachdem ich nun über die Suche auf diesen Thread gekommen bin und schon mehrmals gelesen habe bin ich etwas verunsichert und weiß nicht weiter.

Zum Sachverhalt: Nach fast 10 Jahren haben wir unseren Hobby 550 FS Alkoven verkauft und seit dem 8.Juli sind wir stolze Besitzer eines Knaus Sun Ti 650 LG, Bj.2014.

Ich habe jetzt die gleichen Probleme, die Muckelchen auch beschrieben hat. Mein Fernseher, ein Reflexion LDD-2265 ist ein 12Volt TV und dort, wo der TV befestigt werden soll ist nur eine 220Volt Steckdose. Wie wäre eine gute und möglichst preiswerte Lösung bzw. wie habt Ihr (Muckelchen und Discoooo) Euren TV angeschlossen?

Ich habe im Wohnmobil außer im Amaturenbrett nicht eine einzige 12Volt Dose gefunden, auch in der Bedienungsanleitung steht nichts. Frage: Ist es für einen Autoelektiker ohne besonderen Aufwandt möglich, statt einer 220 Volt Dose eine 12Volt Dose zu installieren?

MfG basi1510

JoFoe am 24 Jul 2016 22:02:53

Hallo,
ich habe den Sport Ti und auf jeder Seite in einer von den Klappen liegen 12 Volt und 220 Volt in den grauen Dosen. Ist alles von Knaus schon vorbereitet. Da könnt ihr den Strom abnehmen .

Discooooo am 25 Jul 2016 15:00:55

Hallo basi,

leider kann ich dir die Frage zu dem Fernseher nicht beantworten, da wir keinen im Womo haben (hab außerhalb des Urlaubs schon genug Berieselung durch Medien - da brauch ich das im Urlaub nicht unbedingt auch noch ;)).

Frag doch einfach mal bei deinem Händler an, was der Einbau kosten würde. Wir haben bisher lediglich eine der 12 Volt Dosen durch eine USB-Dose ersetzen lassen, was ohne großen Aufwand und mit überschaubaren Kosten durch den Händler erledigt wurde.

Da die 230 Volt Dosen aber an einem anderen Stromkreis hängen dürften, sollte der Tausch hier nicht so ohne weiteres gehen. Es wäre wohl einfacher, direkt eine neue Leitung zu ziehen, da ihr sonst nur mit Landstrom TV schauen könntet (ohne Solar und Wechselrichter).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Grundrisse beim CHALLENGER
suche zuverlässigen Alkoven für ein Jahr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt