xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftmatratze

Gast am 13 Jul 2006 09:50:40

Bin mal gespannt ob mir da jemand helfen kann.

Ich besitze 2 wunderbare sehr alte Kasten-Luftmatratzen, gute alte DDR Ware schön stabil, nicht so ein blödes Plastikzeug.
Aber leider sind sie im Laufe der Zeit etwas porös geworden.
:ertrink:
Ich habe schon desöfteren gehört, das es da ein Mittel geben soll, das man in die Matratze hinein gibt, und dann von innen die Poren abdichten soll.

Kennt einer so ein Zeug, und weiß wo man es bekommt?

Für andere Vorschläge immer offen, außer Neukauf. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PeterDD am 13 Jul 2006 10:03:13

Hallo Mario,

vor hundert Jahren hatte ich auch mal das Problem. In der Bastler-Zeitung Praktiker (oder so ähnlich hieß die) stand der Tip, erst in die Matratze Latex-Binder einfüllen, dann aufblasen, kräftig schütteln und dann mehrere Tage liegenlassen und immer mal umdrehen. War ne elende Schweinerei und hat nicht lange gehalten. Die Matratzen habe ich dann doch weggeschmissen.

Peter

Gast am 13 Jul 2006 10:06:12

Hallo Mario,

für Autoreifen gibt es doch auch so ein Flickmittel.

Wird, glaube ich zumindest, per Dose eingebracht und verteilt sich durch die Umdrehung.

Weiß nicht wie man das in eine Luftmatratze bekommt.

Anzeige vom Forum

oldi am 13 Jul 2006 10:23:20

hallo mario,

das ist flüssig latex, verwendet man im wassersport-schlauchboot bereich.
das zeug ist nicht einfach zu verarbeiten, aber du bist ja clever.

mit schütteln alleine bringt es nicht.
einfüllen, schütteln, das es sich gut verteilt, einwirken lassen, unter drehen der matratzen. zum schluß unterdruck erzeugen, ca 1bar.

bezug: wassersportzentrale hannover-herr wilhelm, kannst dich auf mich berufen.

oder im boote-forum den holländer, anzeige oben rechts, rufst den frank an der hilft dir auch. das ist ein ganz lieber.

oder in frankfurt/main freizeit zell, die machen sowas proffessionell.

kam zu dm zeiten 70 dm der liter.

gruß peter

Gast am 13 Jul 2006 10:32:06

PeterDD hat geschrieben:Hallo Mario,
vor hundert Jahren hatte ich ..... Peter

Man Peter, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht, da hast Du dich aber super gehalten. :kuller:
Schuldigung, die Vorlage war einfach zu gut. :flehan:

Das mit dem Latex-Binder ist sicherlich ne Sauerei, und wenn es eh nicht lange hält. :(
Die Idee mit dem Pannendichtmittel aus der Dose hört sich nicht mal schlecht an. Aber hat schon mal einer gesehen wie sich der nicht gebrauchte Rest im Reifen verhält?

Ich würde die Luma ja gerne nach Benutzung wieder entleeren und einpacken, ohne Sauerei.

Ich habe im TV, auf diesen Kaufmich Sendern mal so ein Zeug für Fahrradreifen gesehen hat das sich mal einer gekauft ? Wie dünnflüßig ist das? Wäre das einen Versuch wert?

Gast am 13 Jul 2006 10:36:22

Hallo Peter

Erklär mir das mit dem Unterdruck am Schluß mal etwas genauer.

Ps. dein neues Bild, auch nicht schlecht Urlauber :D

Theo77 am 13 Jul 2006 10:46:41

von dem reifenpannenmittel würd ich abraten, man will die luft ja auch mal wieder rauslassen. dann würde immer ein rest von dem pannemittel mitrauskommen und das sieht aus und riecht wie :ooo: . der reifenhändler ist jedesmal am :ooo: wenn er so einen reifen wechseln darf.

oldi am 13 Jul 2006 10:54:31

mario ,

unterdruck -luft langsam absaugen, das zeug presst sich dadurch von innen in die poren.
nicht zu lange stehen lassen da dir sonst die schläuche von innen zusammenkleben.

ja das bild zeigt meine stimmung, reif für die insel !
:D

wie sagt man: nur fliegen ist schöner....stimmt nicht.....das kann meine gummielse auch :D :D

gruß peter

Gast am 13 Jul 2006 11:09:32

@ Theo

Genau das habe ich mir ja so gedacht, zum Glück kam in 5 Jahren nicht ein Kunde mit so einem Ding bei mir an, deshalb habe ich damit keine Erfahrungen, machen müssen.

@Peter

Das es sich bei Unterdruck, wo ja die Luft versucht von Außen durch die Poren in die Luma zu kommen, dann doch in die Poren drückt, verwundert mich eigentlich, daher mein nachfragen.

Aber so wie ich das vom Arbeits, Dreck und Geld Aufwand nun einschätze, werde ich mich wohl doch der Wegwerfgesellschaft anschließen und vergleichbaren Neuersatz erwerben. :(

Habe mein Bild auch wieder auf Sommerbetrieb umgestellt, genau da bin ich ab Montag. :D

Gast am 13 Jul 2006 11:37:08

@mario

Was guckt den da für ein kleiner Schnippel aus der Hose

:kuller:

Gast am 13 Jul 2006 11:49:15

@ Stephan

Ich bin von Hause aus, ein extrem ängstlicher Mensch, und verlasse mich daher nicht auf Gummi. :wink:

Gast am 13 Jul 2006 11:51:18

@mario

Kann auch nicht erkennen ob er ( der Schnippel) mit oder ohne Gummi ist :D

Gast am 13 Jul 2006 11:58:26

:kuller:

kann dich beruhigen, ist ganz normale Zeltschnur, ohne Gummi :D

PeterDD am 13 Jul 2006 17:20:28

WOMOMario hat geschrieben:Aber so wie ich das vom Arbeits, Dreck und Geld Aufwand nun einschätze, werde ich mich wohl doch der Wegwerfgesellschaft anschließen und vergleichbaren Neuersatz erwerben. :( :D

weise Entscheidung!

Gast am 13 Jul 2006 21:11:36

Ja ja Peter, auch Sentimentalität muß man sich leisten können. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie bekomme ich das wieder ab ?
Fachleute sagen .......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt