lockenhaupt am 13 Jul 2006 08:53:16 Morgen
Ich weis ja nicht ob ich schitzo bin aber wenn ich mir so die letzten Womo Fachzeitschriften so durchlese, und dort von den selbsternannten Fachleuten lese, das der Kundenwunsch zu schnelllebigeren Womos geht, gleichzusetzen mit dem PKW, dann fliegt mir doch ein wenig die Hutschnur weg.
Angeblich soll das Womo sich von den Langhaltenden Fahrzeugen wegbewegen, zum Kurzlebigeren, den der Kunde wünscht immer wieder neue inovativen Sachen und Techniken, so das ein Womo nicht mehr so lange wie früher halten muss, da der Kunde sich ja alle 5 – 6 Jahre ein neues Womo kauft.
Ich meine im schnitt kostet ein Einsteiger Womo so um die 40.000 Euro , sind diese Fachleute der Meinung, das man ein Dukatenscheisser ist, und alle 5 – 6 Jahre so an die 40.000 Euronen übrig hat, und sich mal so einfach ein neues Womo kauft.
Oder liege ich da einfach nur falsch, und ich bin der jenige der die „NEUE WIRTSCHAFT“ und die „FACHLEUTE“ bremst.
Kauft ihr euch, alle 5-6 Jahre ein neues Womo. Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir , und ich gehöre zu den neuen „ARMEN“ die nicht mithalten können und gegen dem Strom schwimmen müssen, abends in der Garage mit heimlichen Licht mein Womo immer wieder repariere um das es ja nur lange hält. Meine Papiere fälsche um das es so aussieht das ich immer ein sehr junges Womo habe.
Man man in was für eine Welt leben wir eigentlich, und was bitte schön sind das alles für Fachleute ?????? oder wie sieht ihr das ???
Locke
berni01 am 13 Jul 2006 09:02:05 Ich würde sagen: jeder wie er kann
Mein ehemaliger Womo-Vermieter hat sich alle zwei Jahre ein neues gekauft.
Ich könnte und wollte es nicht. Man richtet es sich ja auch nach den eigenen Bedürfnissen ein und will das nicht alle 5-6 Jahre machen. Ich sehe das Womo auch als "Wohnung" und habe nicht vor alle 5-6 Jahre umzuziehen.
Gast am 13 Jul 2006 09:41:48 Hallo Locke
Frag doch einfach mal nach wer diese "Fachleute" bezahlt, dann siehst du schnell was Ihre Aussagen wert sind.
Es wird immer Leute geben die das neueste, schönste, beste, schnellste, größte egal was haben müssen, und die auch die nötigen Mittel dafür haben. Na und, solln Sie doch, aber auch gerade die werden für Ihr Geld bestimmt nicht freiwillig Konsum-Müll kaufen wollen.
Ich betrachte das einfach nur unter Marktschreiergehabe, was und in welcher Qualität ich kaufe, mache ich nicht von solchen Aussagen abhängig. :)
Glaube auch nicht da ein Womo-Hersteller damit wirbt, dass sein Fahrzeug nur noch für eine sehr Kurze Lebensdauer gebaut ist. :D
dieter2 am 13 Jul 2006 09:58:43 lockenhaupt hat geschrieben:Angeblich soll das Womo sich von den Langhaltenden Fahrzeugen wegbewegen, zum Kurzlebigeren, den der Kunde wünscht immer wieder neue inovativen Sachen und Techniken, so das ein Womo nicht mehr so lange wie früher halten muss, da der Kunde sich ja alle 5 – 6 Jahre ein neues Womo kauft.
Ich würde sagen das sind Wunschträume von den Herstellern,die müssen nur oft genug
den Leuten eingetrichtert werden bis die es glauben.
Und es ist eine Alibiausrede für den Müll den sie manchmal produzieren.
Ich frage mich nur was sich neues ändert,die Schranktüren?Grundrisse sind doch
schon alle durch.
Und die die jetzt neu kommen sind sowas von Ätzend,sehen auf Bildern schick aus aber in der Praxis total ungemütlich.
Wenn ich zum Beispiel diese Halbdinetten sehe sträuben sich mir immer die Nackenhaare.
Dieter
lockenhaupt am 13 Jul 2006 10:12:30 Wenn ich lese das der sprinter (naja nicht nur der sprinter) ja schon unter rost leidet, obwohl die ja angeblich vom werk aus gegen rost vorbehandelt sind, wie sieht es dann mit der dichtheit der womos überhaupt aus. Werde da dann nur noch zeitbomben produziert, die nach 5-6 jahren wasser durchlasse. schränke nach 2-3 jahren zusammenbrechen,waserleitungen nach 2-3 jahren undicht werden usw.
Ich meine man ist es von der neuen technik so gewohnt, und ich habe schon interne berichte gelesen, wo drinnen geschrieben wurde, das z.b ein neuer fernseher so gebaut wird, das dieser nach 3-4 jahren schlapp macht. (Wenn ich daran denke das unser erster farbfernseher 12 jahre gehalten hat). Und wenn dann in den neuen Womos auch so eine bombe eingebaut ist, bekomme ich das kalte ko.......
Also bleibt einem nur ein waches auge haben und allem vorzubeugen.
Wunderbare wegwerfgeselschaft.
locke
dokabastler am 13 Jul 2006 10:27:49 Die Hersteller versuchen halt, es den Verbrauchern einzureden, daß sie unbedingt ein neues Mobil brauchen, weils jetzt ein superneues mittelgraues Dekor gibt......erinnert mich irgendwie an die Überarbeitungen der Autos, die zwar unter der haube lange gleich bleiben, aber alle 3 Jahre neue "Gesichter" kriegen......
Kann sein, daß es Leute gibt, die sich alle 3 Jahre ein neues Mobil kaufen können....hab ich nichts dagegen...
Andererseits:
ich glaub schon, daß Womobesitzer rel. häufig zum Wecheseln neigen (siehe "Nasenbär"...)....man spekuliert hin und her, wäre nicht doch das Stockbett besser als das heckdoppelbett, TI oder VI doch eleganter als Alkoven......
ich meine auch hier im FOrum schon Leute verfolgt zu haben, die das Mobil schon mehrmals getauscht haben...aber das waren zumeist Gebrauchte...und der Grund war nicht der Wunsch nach top-Neuem sondern der Wunsch nach dem anderen Optimalmobil..
günter
kati3 am 13 Jul 2006 14:48:44 Was uns dieses Jahr auf den Stellplätzen aufgefallen ist, es stehen fast
nur neue Mobile da.
Unser nun 6 Jahre junges Mobil gehörte schon zu den "Alten".
Am Schiedersee waren bestimmt 150 wenn nicht noch mehr Womo's, davon
5 richtig "Alte". In Heiligenhafen ähnlich.
Was aber auch auffällt, meistens sind es Rentner mit neuen Mobilen.
Das wiederum könnte dann auch später auf uns zutreffen. In Rente, noch
mal ein neues Mobil und fahren bis es nicht mehr geht.
Tipsel am 13 Jul 2006 15:21:16 Dass so viele Rentner einen Neuen fahren liegt wohl daran, dass die Lebensversicherung ausgezahlt wurde und die Leute sich endlich ihr Wunschmobil leisten können.
Ansonsten muss sich wohl jeder nach seinem Geldbeutel richten und viele können sich nicht alle 5-6 Jahre ein Neues kaufen. Immerhin sind da 15 - 20.000 € fällig, denn der Alte hat einen ganz schönen Wertverlust in dieser Zeit. Also steigen wir weiter die Alkovenleiter hoch 8)
In der heutigen Zeit muss man schon mal vorsichtiger mit der Finanzplanung umgehen, denn selbst silbernes Betriebsjubiläum hat nix mehr zu sagen - und ruck-zuck kann sich alles ändern.
Die früheren Fernseher hielten länger, waren aber erheblich teurer.
Die neuen Wohnmobile????Keine Ahnung ob da System dahinter steckt.
bosco65 am 13 Jul 2006 16:01:24 wir z.B.sind mit unserem alten Womo zufrieden, es bringt uns dort hin wo wir wollen,es ist dicht(momentan jedenfalls),wir haben genug Platz selbst im Hinblick auf den jüngsten Wom(mit)fahrer der im August kommen wird und der vorhandene Komfort genügt uns allemal und das wo wir denken "das muss noch rein oder dran" , das basteln wir selbst den der Spass-faktor in dieser Beziehung darf nicht unterschätzt werden. Ein Womo mit allen Faxen und Spielchen wäre ja schon fast langweilig und ohne jegliche eigene Note.
....denk`ich mal so.
an alle
bosco65
Gast am 13 Jul 2006 17:06:40 Das glaub ich Dir jetzt aber überhaupt nie nicht. :muede:
bosco65 am 13 Jul 2006 20:01:30 @Mario
so kenne ick Dir oller Bessawissa :D
Poldi am 13 Jul 2006 20:48:54 Tipsel schrieb:
Die neuen Wohnmobile????Keine Ahnung ob da System dahinter steckt.
und ob da System hinter steckt - denn die Hersteller denken an den Absatz, wonach bestimmt nicht wünschenswert ist, daß zehn Jahre und länger jemand ein Wohnmobil fährt.
Gut - in den meisten Fällen ändert sich die Personenzahl: Bei dem Einen kommt Nachwuchs dazu und dann reicht der Platz nicht mehr und beim Anderen werden die Kinder groß und wollen lieber mit der Jugendgruppe Urlaub (oder mit Freund oder Freundin) :D
machen und dann kauft man ein kompakteres Wohnmobil. In beiden Fällen aber wird man mit Sicherheit keine Gurke kaufen, die genauso alt oder älter als das vorige Womo ist.
So bleibt der Markt auch in Bewegung ohne eingeplante Selbstzerstörung!
Klaus
Gast am 13 Jul 2006 20:59:18 @Frank
Da wie ich dich kenne, wir sowieso fürchterlich anstoßen müssen :birthday:
Ist das jetzt auch schon egal, tippe mal auf jede Menge russischem Nationalgetränks.
Dann wird erstmal :sauf:
und später
:ooo:
Badyy am 13 Jul 2006 22:35:44 Würde ich mir ein neues Womo kaufen wäre ich einer unter vielen.
Mit meinem jetzigen Mobil falle ich auf, werde drauf angesprochen und viele wollen mal hineinschauen.
Richtig schön wirds aber erst, wenn man mit 6 Leutchen in gemütlicher Runde ein Bierchen trinken will und der mitleidig guckende Fahrer eines 7-Meter Mobils in ungläubiges Staunes versetzt wird, weil es bei möglich ist, bei ihm aber mit seiner Halbdinette nicht. :kuller:
Neuwagen kommen für mich alleine deshalb nicht in Frage, weil ich beruflich damit zu tun habe und weiß wie "gut" es um die "Qualität" bei manchen Neuwagen bestellt ist.
|
|