Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
da dies erst der zweite Urlaub mit dem Womo ist bin ich gerade etwas verunsichert, evtl ist es ganz banal...
Ich habe die Flasche kürzlich ausgebaut um zu wiegen (20 kg, also nahezu voll)... dann wieder eingebaut und gut. Heute morgen wollte ich den Kühlschrank anschmeissen, nix passierte... am Herd kam auch kein Gas an. Ich habe kurz vorher erst die Gasflasche wieder geöffnet (nachdem sie abgebaut war) und habe vergessen auf den "Entlüftungsknopf" zu drücken. Das habe ich dann nachgeholt... aber es zischte nicht wie sonst kurz. Im Womo etwas länger auf den Knopf am Herd gedrückt, es kam kein Gas an (Sicherheitsventil im Womo war offen). Schlauch abgebaut und Flasche leicht aufgedreht... es zischte sofort Gas heraus.
Woran kann es liegen? Muss ich evtl die Flasche aufdrehen und etwas warten ehe ich dann Entlüften kann (es zischt / die Luft entweicht) und ich dann Gas an den Abnehmern bekomme?
Sitze gerade auf der Arbeit, das Womo ist gepackt und ich hoffe das irgendwie lösen zu könnne ohne zu Camping Berger oder so noch zu müssen heute.
Drück mal den grünen Knopf auf dem Bild (Crash-Sensor am Regler) und öffne die Gasventile im Innenraum an der Verteilung... :-)
dede76 am 29 Jul 2016 10:10:15
Habe ich, aber nix passiert. Denke ja es war noch zuviel Luft in der Leitung und daher kam nix an, und daher kein zischen beim drücken auf den grünen Knopf. Kann das sein?
Anzeige vom Forum
xbmcg am 29 Jul 2016 10:12:14
Da zischt normal nix, wenn man draufdrückt. Schau mal nach, ob Deine Hauptventile in der Küche offen sind für die Verbraucher. Und dann versuch mal eine Flamme am Herd zu zünden, damit die Leitung entlüftet wird. Mach mal ein Bild von Deinen Absperrventilen.
dede76 am 29 Jul 2016 10:14:31
Habe ich getan... aber es hat sonst immer gezischt... und Verbraucher sind auf. Wie lange dauert es normalerweise bis das Gas die Luft verdrängt hat und an den Verbrauchern ankommt?
Asterixwelt am 29 Jul 2016 10:14:50
Hallo dede76,
also ich muss bei meinen WOMO die Gasflasche öffnen, dann die Schalter beim, Besteckkasten auf "Durchgang" drehen. Danach kann ich den Kocher oder Kühlschrank aktivieren.
Gruß
Michael
Jagstcamp-Widdern am 29 Jul 2016 10:17:54
ist das "kleine schwarze" unterhalb vom Druckminderer noch ein ventil :?:
früher gut - heute besser! hartmut
dede76 am 29 Jul 2016 10:28:34
Nein.
dede76 am 29 Jul 2016 10:29:15
Ich kann mich erinneren, das beim ersten Anschluss der Flasche es etwas gedauert hat bis etwas an den Abnehmern ankam. Kann das jemand bestätigen? WIe lange? 2 min? 5 min?
appi68 am 29 Jul 2016 10:35:46
ich versuche das nochmals zu blicken: 1. Gasflasche ist AUF 2. Absperrventil, also der Haupthahn für den Küchenblock/Kühli ist AUF (bei uns ist z.B. alles separat!) 3. Grüner Knopf wurde gedrückt...
Evtl. mal (ist bei mir mal so gewesen), einen leichten Schlag aufs Ventil im Gaskasten, evtl. hängt das nur? und dann nochmal von 1-3
dede76 am 29 Jul 2016 10:37:00
Ja genauso.... aber Gas war ganz abgeklemmt wie gesagt, ich dachte halt evtl ist einfach nur ne Menge Luft in den Leitungen die raus muss und damit die Frage wie lange das dauert?
Jagstcamp-Widdern am 29 Jul 2016 10:41:25
in 10 sec ist die luft raus...
früher gut - heute besser! hartmut
Birdman am 29 Jul 2016 10:43:34
Nur zur Sicherheit: Und die Flasche ist wirklich ganz geöffnet? Was passiert denn, wenn Du die andere Flasche anschließt (die hoffentlich auch voll ist)?
xbmcg am 29 Jul 2016 10:43:58
Es kommt sofort Druck an. Wenn Du den Hahn am Gasbrenner aufmachst und eindrückst, sollte Gas hörbar ausströmen, auch wenn es erst mal nur Luft sein sollte. Kommt kein Gas / kein Druck, dann ist ein Ventil noch zu.
Die Reihenfolge der Ventile:
Ventil an der Flasche , Schlauchbruchsicherung (hast Du nicht), Crash-Sensor am Regler (ganz eindrücken, bis zum Anschlag), Verteilerblock - Kugelventile, Ventil am Herd (Herunterdrücken und gedrückt halten beim Anzünden).
dede76 am 29 Jul 2016 11:06:12
hmmm und nochmal...
es zischt nicht an dem Crash-Sensor wenn er gedrückt wird?
mantishrimp am 29 Jul 2016 11:09:30
Hallo,
da zischt auch nichts, man hört evtl. das Gas strömen. An dem Absperrventil (unter dem schwarzen Gummideckel) für die Gasprüfung war niemand, oder?
dede76 am 29 Jul 2016 11:15:39
Nein da war niemand dran... na dann hoffe ich das ich es ans laufen bekomme nachher... wollte schon gerne heute Nacht losfahren... ohne Gas irgendwie "blöd" ;-)
Im Mai in der Toskana hats noch alles super funktioniert...
xbmcg am 29 Jul 2016 11:38:13
Ich tippe immer noch auf die Absperrventile im Innenraum. Aber lass es uns wissen, was es war.
womo99 am 29 Jul 2016 11:41:14
Hallo, für mich sieht es auf dem Bild so aus, als ob unterhalb vom Druckminderer, der schwarze Knopf, nochmal ein Ventil ist. Wenn ja muss dieses auch für ein paar Sekunden gedrückt werden. Versuchs mal. Gruß
dede76 am 29 Jul 2016 11:44:48
Ich werde es testen, und hoffen.
:-(
mantishrimp am 29 Jul 2016 11:50:02
Hallo,
das linke (mit der Schraubkappe) ist der Prüfanschluss und rechts ist das Absperrventil (wie schon erwähnt mit schwarzer Gummikappe) für die Gasprüfung. Wenn keine Gasprüfung gemacht wurde, bei der vergessen wurde das Absperrentil wieder zu öffnen, kann es nicht am Absperrventil liegen. Hast du den grünen Knopf ganz (also wirklich ganz :-) ) eingedrückt, ich nehm immer den Womoschlüssel...
scholko1 am 29 Jul 2016 11:52:39
Ich habe keine Ahnung, aber davon genug. Was ist wenn du den grünen Knopf gedrückt hältst und im Mobil einer den Gasofen betätigt.
dede76 am 29 Jul 2016 11:57:23
Ja alles versucht, bleibt nur try and error... ich hatte ja die Hoffnung das es ein paar Minuten dauert bis sich das Gas verteilt in den Leitungen... :-(
Birdman am 29 Jul 2016 12:00:04
Nochmal (und dabei will ich Dir beileibe nicht zu nahe treten): Das Bild ist der aktuelle Stand (mal abgesehen vom grünen Knopf)? Darauf sieht mir das Absperrventil der Gasflasche nämlich recht zugedreht aus, kann allerdings auch an der Aufnahme-Perspektive liegen.
Gast am 29 Jul 2016 12:07:05
Der grüne Knopf für den Reset des Crashsensors muss ca. 5 sec. gedrückt werden!
stegi am 29 Jul 2016 12:09:20
Hallole, hier Vorschlag für eine Notlösung: einfachen Druckminderer direkt an die Gasflasche anschließen und mit Schlauch dazwischen rein ins Womo, könnte das funktionieren? viel Erfolg wünscht Stegi
dede76 am 29 Jul 2016 12:10:41
Hallo, nein ich sitze ja gerade im Büro. Wollte nur zeigen wie Gas an das Womo angeschlossen ist. Wie erwähnt, habe ich ja auch den Test ohne Schlauch schon gemacht und es kam Gas aus der Flasche.
Zum grünen Knopf, ich dachte damit entlüftet man auch? Ist das nur ein Resetknopf für... !?
Jetzt sitzt Du bestimmt ganz hibbelig Im Büro und willst das bestimmt gleich ausprobieren. :wink: Wäre in der Tat eine Möglichkeit.
dede76 am 29 Jul 2016 12:24:43
Das kann ich Dir sagen... werde um 1500 hier aber alles beenden und ab nach Hause... spätestens! :mrgreen:
hypermotard am 29 Jul 2016 12:44:42
Bitte noch kurz das (hoffentlich positive) Ergebnis hier verkünden!
Und viel Spaß im Urlaub!!!
pepe53 am 29 Jul 2016 13:04:13
Wie wäre es, wenn du mal den schwarzen Knopf am Sicherheitsventil unter drückst und langsam losläst? Auch wenn du meinst es ist kein Ventil, es ist doch eines.
mantishrimp am 29 Jul 2016 13:35:51
Hallo,
pepe53 hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du mal den schwarzen Knopf am Sicherheitsventil unter drückst und langsam losläst? Auch wenn du meinst es ist kein Ventil, es ist doch eines.
da lässt sich nichts drücken, um das Absperrventil für die Gasprüfung zu betätigen, benötigt man einen 6 mm Maulschlüssel. Mit diesem lässt sich das Ventil um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen und Hoch und Niederdruckbereich sind für die Gasprüfung getrennt.
logri46 am 29 Jul 2016 13:49:20
Also bei uns steht irgendwo dass man den grünen Knopf kurz festhalten soll und dann gaaanz LANGSAM loslassen soll.Lässt man den Knopf schnappen geht nix. Gruss logri46 (Lothar)
OnkelAchim am 29 Jul 2016 14:19:25
Da bin ich ja mal gespannt !
Am Ende war "Flasche doch leer" :mrgreen: Wenn nicht kann das Problem ja nur am Druckregler liegen. viel Erfolg
dede76 am 29 Jul 2016 14:26:30
WIe erwähnt, gewogen und ist voll. Außerdem aufgedreht und es zischt sofort...
schnecke0815 am 29 Jul 2016 14:33:19
....der kleine schwarze?
Frasulist am 29 Jul 2016 18:27:36
Hört sich blöd an, ist mir aber auch schon passiert: Sicher dass das Sicherheitsventil im Womo ( bei mir an der Besteckschublade ) wirklich auf ist? Ich hatte mich auch mal mit der Stellung (der Gasventile) vertan. Normalerweise sind die Dinger so montiert, dass die Richtung mit der Leitung offen ist, quer zur Leitung geschlossen. Da ich keine Leitung gesehen habe, habe ich es falsch interpretiert. Bei mir ist offen=senkrecht. LG Frasulist
dede76 am 29 Jul 2016 21:27:30
Sooooo kurzes round-up bevor ich weiterpacke... ja richtig wir können fahren!
Nach mehrmaligen Versuchen die erfolgslos blieben bin ich zu einem Womo-Händler in Köln gefahren der bis 1830 vor Ort war, dieser meinte durch den Abbau der Flasche obwohl noch Gas in den Leitungen war wäre es zu einer Sicherheitsreaktion des Secumotion gekommen. Dieses hätte ein Ventil geschlossen welches er aber nicht öffnen könnte und dürfte.
Er hat mich zu Camping Meier in Leverkusen verwiesen, ich also schnell hin und um 1820 auf den Hof. Ja Freitag abend aber mit Hundeblick versucht irgendwas zu erreichen, leider außer dickbäuchiger, ungepflegter Herren um die 50 die von desinteresse strotzen habe ich niemanden vorgefunden der aktiv mit helfen wollte.
Meine Frau hat mich dann auf dem Parkplatz mit Screenshots via iMessage versorgt mit Adressen von freien, mobilen Gastestern die auch am Sa arbeiten. Der dritte meinte ich solle nach Langenfeld kommen und er würde mal schauen. Gesagt getan, um 1900 war ich vor Ort und er hat dann nach mehrmaligen Probieren kurzen Prozess gemacht, Secumotion raus, normalen Anschluss rein. Für die 3 Wochen Urlaub geht das nun erstmal, er will die Secumotion nun einmal anschauen ob und was defekt sein könnte. Wir haben dann die Option diese nach unserem Urlaub wieder einbauen zu lassen. Aber, als Mehrwert habe ich verstanden hat diese nur das man damit bei der Fahrt heizen darf (was wir nie machen) und bei der Gasabnahme ist es einfacher für den Prüfer. Thats it, stimmt das so?
Während ich da war rief noch ein weiterer Prüfer an der sehr nett war und hat mir erklärt wie man das Sicherheitsventil wohl wieder schliessen kann, man drückt den grünen Knopf ganz rein, und dann mit einem Schraubendreher noch weiter in der Mitte des Knopfes. Dann soll sich eine Kugel lösen welche die Arretierung wieder aufhebt. Wenn man sich die grüne Fläche genau anschaut (hatte ja die Option da ich sie nach dem Ausbau in der Hand hielt) sieht man das es wirklich nochmal eine weitere Vertiefung gibt.
Wie dem auch sei, wir haben Gas, ich bin 45 Euro los plus ne Menge Nerven aber in Zukunft sollte jeder der dieses Problem hat diesen Thread lesen. ;-)
Liebe Grüße, ich muss Räder auf das Womo packen.
kurt2 am 30 Jul 2016 11:44:31
Hallo, dann wünsche ich noch schönen Urlaub. Vielleicht könnt ihr ja hier umfahren --> Link
thomas56 am 30 Jul 2016 11:52:11
mir wurde erklärt, dass man den grünen Knopf nicht nur sehr langsam raus lassen soll, sondern auch sehr langsam rein drücken.
brainless am 30 Jul 2016 12:41:31
dede76 hat geschrieben:Wenn man sich die grüne Fläche genau anschaut (hatte ja die Option da ich sie nach dem Ausbau in der Hand hielt) sieht man das es wirklich nochmal eine weitere Vertiefung gibt.
Wie dem auch sei, wir haben Gas, ich bin 45 Euro los plus ne Menge Nerven aber in Zukunft sollte jeder der dieses Problem hat diesen Thread lesen. ;-)
Tja,
hättest Du mal heute morgen, noch vor 12.00 h, den Beitrag von mantishrimp gelesen, hättest Du Zeit und Geld sparen können:
Hast du den grünen Knopf ganz (also wirklich ganz :-) ) eingedrückt, ich nehm immer den Womoschlüssel...
Volker ;-)
Helmchen am 30 Jul 2016 12:47:14
... ja, und das mit einem spitzeren Gegenstand, wie Fahrzeugschlüssel, damit die grüne Fläche mit eingedrückt wird.
Sorry, habe leider den Fred erst gerade gelesen.
Helmchen am 30 Jul 2016 12:49:32
ups, Volker war schneller :)
dede76 am 07 Okt 2016 12:27:21
Moinsen,
also haben die Funktion des "nochtieferdrückens" nicht erfolgreich umsetzen können, und wir haben alles versucht. Haben dann die SecuMotion wieder ausgebaut und einen einfachen Gasregler eingesetzt. Ich tendiere gerade dazu diesen einfach drin zu lassen, er funktioniert einwandfrei, wenn ich losfahre drehe ich das Gas eh immer zu und heizen während der Fahrt ist kein Thema für uns.
Ich habe nur gelesen das wenn es einmal Probleme mit der SecuMotion gab das die meisten diese dann am Ende rausgerissen haben...
Wo sind sonstige Vorteile der SecuMotion bzw einer MonoControl?