Hallo zusammen,
damit ich (hoffentlich) anderen Forumteilnehmern den Ärger bei einem Flaschenwechsel (Inbetriebnahme) in Verbindung mit einer Truma SecuMotion ersparen kann, folgende Hinweise.
Ich habe in meinem WoMo eine Truma SecuMotion. Diese befindet sich natürlich im Gasflaschenkasten (oberhalb der Flaschen). Im Kasten sind zwei Hinweisschilder zur Bedienung angebracht (Kurzfassung; Erstens: 5 Sekunden Druckknopf 1 am Regler, Zweitens: 5 Sekunden Druckknopf an Truma SecuMotion drücken.
Dies habe ich auch brav immer gemacht und bin manchmal fast verzweifelt, bis ich wieder die Gasanlage in Betrieb hatte. Selbst die Druckknöpfe bis zu 30 Sekunden festzuhalten brachte kein vernünftiges Ergebnis. Angesprungen ist die Anlage zwar immer, aber manchmal habe ich bis zu 15 Minuten "georgelt". Aus meinen Unterlagen ging auch keine andere Bedienung hervor. Jetzt können zwar alle Fachleute schon mal herzlich lachen, aber ich wußte es nicht anders. Im letzten Urlaub hat es mir dann gereicht. Entweder gibt es eine Lösung oder die Truma SecuMotion kommt raus. Letzter Versuch war eine Mail an Truma. Was ich nicht erwartet hätte, binnen ganz kurzer Zeit (nach weniger als 2 Stunden) folgte ein Anruf eines Servicemitarbeiters auf mein Handy (!!!!). An dieser Stelle "Hut ab", danke an Truma, hätte ich nicht gedacht. Der Servicemitarbeiter war sehr kompetent und brachte mir "schonend" und erklärend meinen Fehler bei. Er erklärte mir zunächst (aber einfach) wie die Anlage funktioniert und gab mir dann die Lösung. Der Druckknopf (2) an der Truma SecuMotion muss (!) ganz ganz ganz langsam "losgelassen" werden (dies kann man auch über 5 Sekunden machen), damit sich die Anlage füllt, ohne plötzlichen Druck. Ich habe immer 5-30 Sekunden gedrückt (was so gar nicht nötig ist) und schnell losgelassen.
Wie schööööööööööön, jetzt macht eine Inbetriebnahme richtig Spaß und es funzt sofort. Danke Truma. Schade, dass mein WoMo-Hersteller so unklare Hinweisschilder aufgeklebt hat.
Hoffe mit diesem Erlebnisbericht dem ein oder anderen weiterzuhelfen, denn davon lebt dieses Forum.
Herzliche aus Aachen Peter