aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschenwechsel/Inbetriebnahme Secu Motion

HPMZ am 19 Nov 2008 01:21:32

Hallo zusammen,

damit ich (hoffentlich) anderen Forumteilnehmern den Ärger bei einem Flaschenwechsel (Inbetriebnahme) in Verbindung mit einer Truma SecuMotion ersparen kann, folgende Hinweise.

Ich habe in meinem WoMo eine Truma SecuMotion. Diese befindet sich natürlich im Gasflaschenkasten (oberhalb der Flaschen). Im Kasten sind zwei Hinweisschilder zur Bedienung angebracht (Kurzfassung; Erstens: 5 Sekunden Druckknopf 1 am Regler, Zweitens: 5 Sekunden Druckknopf an Truma SecuMotion drücken.
Dies habe ich auch brav immer gemacht und bin manchmal fast verzweifelt, bis ich wieder die Gasanlage in Betrieb hatte. Selbst die Druckknöpfe bis zu 30 Sekunden festzuhalten brachte kein vernünftiges Ergebnis. Angesprungen ist die Anlage zwar immer, aber manchmal habe ich bis zu 15 Minuten "georgelt". Aus meinen Unterlagen ging auch keine andere Bedienung hervor. Jetzt können zwar alle Fachleute schon mal herzlich lachen, aber ich wußte es nicht anders. Im letzten Urlaub hat es mir dann gereicht. Entweder gibt es eine Lösung oder die Truma SecuMotion kommt raus. Letzter Versuch war eine Mail an Truma. Was ich nicht erwartet hätte, binnen ganz kurzer Zeit (nach weniger als 2 Stunden) folgte ein Anruf eines Servicemitarbeiters auf mein Handy (!!!!). An dieser Stelle "Hut ab", danke an Truma, hätte ich nicht gedacht. Der Servicemitarbeiter war sehr kompetent und brachte mir "schonend" und erklärend meinen Fehler bei. Er erklärte mir zunächst (aber einfach) wie die Anlage funktioniert und gab mir dann die Lösung. Der Druckknopf (2) an der Truma SecuMotion muss (!) ganz ganz ganz langsam "losgelassen" werden (dies kann man auch über 5 Sekunden machen), damit sich die Anlage füllt, ohne plötzlichen Druck. Ich habe immer 5-30 Sekunden gedrückt (was so gar nicht nötig ist) und schnell losgelassen.
Wie schööööööööööön, jetzt macht eine Inbetriebnahme richtig Spaß und es funzt sofort. Danke Truma. Schade, dass mein WoMo-Hersteller so unklare Hinweisschilder aufgeklebt hat.

Hoffe mit diesem Erlebnisbericht dem ein oder anderen weiterzuhelfen, denn davon lebt dieses Forum.

Herzliche aus Aachen Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Speedjunky am 19 Nov 2008 07:53:04

HPMZ hat geschrieben:Was ich nicht erwartet hätte, binnen ganz kurzer Zeit (nach weniger als 2 Stunden) folgte ein Anruf eines Servicemitarbeiters auf mein Handy (!!!!). An dieser Stelle "Hut ab", danke an Truma, hätte ich nicht gedacht. Der Servicemitarbeiter war sehr kompetent und brachte mir "schonend" und erklärend meinen Fehler bei.

Moin,
kann ich nur bestätigen,
Truma bietet diesbezüglich den besten Sercice den ich kenne.
Aber leider auch allein auf weiter Flur.
KLaus

Gast am 19 Nov 2008 08:37:54

HPMZ hat geschrieben:Der Druckknopf (2) an der Truma SecuMotion muss (!) ganz ganz ganz langsam "losgelassen" werden (dies kann man auch über 5 Sekunden machen), damit sich die Anlage füllt, ohne plötzlichen Druck.

Hm, wir fahren seit Jahren mit der SecuMotion und ich hatte noch nie die von dir beschreibenen Probleme. Aber wahrscheinlich liegt dies daran, dass ich als Beamter den Knopf eh nicht schnell loslassen kann. :oops:

Aber im Ernst. Danke für den Tipp. Auch wenn es bisher bei mir nicht vorkam kann man ja nie wissen was noch passiert.

Anzeige vom Forum

monsie7 am 19 Nov 2008 22:41:17

Toll und Hut ab für ein positives Feedback

ralf123 am 20 Nov 2008 10:12:04

Also bei meinem Knaus Van Ti ist der Aufkleber zur SecuMotion so zu deuten:

- Knopf 1 kurz drücken

- Knopf 2 dreimal hintereinander für jeweils 3 sek. mit kurzer Pause (3sek.) zwischen den Intervallen drücken.

gary32 am 22 Nov 2009 15:44:35

Hallo,

weiss jemand ob der Einbau von SecuMotion zwingend seit 2007 in Neu Fahrzeugen vorgeschrieben ist oder als eine Option ?

,

gary32

pipo am 22 Nov 2009 15:51:01

Wohl eher als eine Option zu sehen. Die wenigsten Neufahrzeuge haben eine SecoreMotion.

Wieso sollte es eine Pflicht sein?

gary32 am 22 Nov 2009 15:59:12

pipo hat geschrieben:Wohl eher als eine Option zu sehen. Die wenigsten Neufahrzeuge haben eine SecoreMotion.

Wieso sollte es eine Pflicht sein?

Hi,

weiss ich ja nicht, deswegen die Frage aber hier :

--> Link

,

gary32

pipo am 22 Nov 2009 17:40:35

Nunja wer während der Fahrt heizen will, muss auf solch eine Lösung zurückgreifen. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2007 und ich habe jetzt erst die SecureMotion nachrüsten lassen.

Sami am 26 Nov 2009 14:05:29

In vielen Ländern wie z.B.FRANKREICH ist nicht nur der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt verboten ES MÜSSEN SOGAR DIE VERSCHLÜSSE DER GASFLASCHEN ZUGEDREHT SEIN.
Dies hat sich seit 2007 in sofern geändert als ab diesem Datum Fahrzeuge, welche mit SecuMotion ausgerüstet sind, die Gasanlage, d.h. Kühlschrank und Heizung auch während der Fahrt mit Gas betreiben dürfen

Sami

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tank-Gasflasche von ALUGAS
Gasflaschentausch in Tschechien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt