rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung auf einem Campingplatz

rumtreiberalbertingrid am 31 Jul 2016 18:22:09

Hallo zusammen,

waren jetzt auf einem gut besuchten Campingplatz in Holland, der Kühlschrank lief über 230 Volt
und kühlte einwandfrei. Am dritten Tag blinkte plötzlich die rote Warnlampe am Kühlschrank, ich öffnete das
Tiefkühlfach, es war handwarm, auch der Kühlschrank selbst war warm. Daraufhin schaltete ich um auf Gas und siehe da alles
wieder in Ordnung. Meine erste Diagnose Heizstab kaputt. Zu Hause angekommen wurde der Kühlschrank leer geräumt
und über Nacht offen gelassen. Am nächsten Morgen habe ich Ihn wieder an 230 Volt angeschlossen, und siehe da, er kühlte
wieder einwandfrei.
Frage: Kann es am Stromnetz vom Campingplatz gelegen haben (Spannungsabfall) oder was meint Ihr?

Gruß Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 31 Jul 2016 18:44:34

hallo!

alles kann sein. habe mal nachgemessen, da die klima nicht mehr wollte: 185V wenn der kühlschrank zu hause wieder funktioniert, wirds wohl am strom gelegen sein.

lg

Aretousa am 31 Jul 2016 18:48:21

Wir haben in den Niederlanden schon erlebt, dass Steckdosen sehr niedrig abgesichert sind. Da fliegt dann ab und zu die Sicherung raus.
Könnte mir vorstellen, dass das bei euch auch der Fall war. Das hättet ihr dann am Kontrollboard sehen müssen.
Wenn jetzt alles wieder o.k. ist, lag es bestimmt nicht an eurem Kühlschrank.

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 31 Jul 2016 19:12:08

Hallo,

ich halte es auch durchaus für möglich, daß der Fehler durch mangelhafte Stromversorgung verursacht wurde.

Bei mir ist (allerdings in Südfrankreich ) auch mal der Warnpiepser des Kühlschranks aktiv geworden. Bei einer Nachmessung habe ich zeitweise nur 190V im Stromnetz festgestellt.

Deshalb ist es auch keine schlechte Idee, daß man, entprechender Kühlschrank vorausgesetzt, die AES-Einstellung aktiviert und für den Notfall die Gasflasche geöffnet lässt. Dann kann die Anlage bei Störung auch in Abwesenheit auf Gas umschalten.

Grüße

kurt2 am 01 Aug 2016 09:09:42

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Deshalb ist es auch keine schlechte Idee, daß man, entprechender Kühlschrank vorausgesetzt, die AES-Einstellung aktiviert und für den Notfall die Gasflasche geöffnet lässt. Dann kann die Anlage bei Störung auch in Abwesenheit auf Gas umschalten.
Grüße

Hallo,
rchtig, das würde ich auch jedem empfehlen.
Kühli schaltet dann im Bedarfsfall auf Gas um und man bewahrt den Inhalt vor dem Verderben.

(Man denke nur an das s..warme Bier - grausig - :D ).

hypermotard am 01 Aug 2016 09:22:00

Hallo Albert!

Hast Du Deinen Kühlschrank zuhause über längere Zeit (mehrere Stunden) ausprobiert? Bei uns war das Störungsbild auch so und ich hatte mich schon gefreut, als der Kühlschrank an unserern Stromanschluss zuhause anscheinend wieder funktionierte. Allerdings lag es nicht an der Stromversorgung des Campingplatzes (was ich auch zuerst vermutet / gehofft hatte) sondern wahrscheinlich an der Elektronik des Kühlschranks.
--> Link

xbmcg am 01 Aug 2016 10:50:58

Also immer erst prüfen, ob die 220V auch anliegen (Kontrolllampe Ladstrom), und dann
eventuell den Kühlschrank verdächtigen. Auf vielen Plätzen reicht schon ein Fön der Holden,
um die Sicherung des Platzes abzuschießen.

Die Plätze sind bei "Stromanschluss inclusive" so niedrig abgesichert, damt die Leute keine fetten
Klimaanlagen oder Elektroheizungen, Herde etc. am Platz betreiben. Plätze mit Münzen / Zähler
haben oft eine höhere Absicherung.

rkopka am 01 Aug 2016 11:35:19

xbmcg hat geschrieben:Also immer erst prüfen, ob die 220V auch anliegen (Kontrolllampe Ladstrom),...

Wobei die Lampe auch bei Unterspannung noch an sein kann, wenn der KS schon streikt (und evt. auf Gas umsteigen will). Wenn man nicht mit einem DVM hantieren will, hilft ein Energiemesser in einer Steckdose, der auch die Spannung anzeigt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Steckdosen in unserem Wohnmobil Bitten um Hilfe
Markise für Knaus Traveller 708G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt