|
Hallöchen zusammen, wir sind gerade dabei uns ein Wohnmobil auszubauen und fast fertig. Heute war die Verkabelung dran und alles hat soweit bestens geklappt. Nun ist aber doch ein Problemchen aufgetreten was wir uns nicht erklären können. Ich versuchs mal kurz zu erklären. Ich habe zwei Aufbaubatterien. Über diese Batterien (die über die Lichtmaschine und Solarregler geladen werden) Betreibe ich mein Bordnetz. Wir haben 3 Steckdosen verbaut (--> Link). Eine davon werden wir irgendwann unter 230v betreiben, die anderen beiden habe ich heute an mein 12V Netz angeschlossen. Wenn ich beide Steckdosen durchmesse, liegen dort auch etwa 12,5V an. Also eigentlich alles bestens sollte man meinen! Jetzt haben wir versucht z.B. eines unserer Handys darüber aufzuladen. Also Stecker in die Steckdose, Handy angschlossen und...: NIX. Kann man die herkömmlichen Handyladegeräte nur unter 230V betreiben? Wir gehen jetzt davon aus, dass normale Handyladegerät nur über das 230V Netz betrieben werden können. Also dachten wir uns jetzt, wir suchen einen Steckdosen - USB Adapter wo wir unsere Handys, Ipods etc. Laden können aber können Online einfach kein Gerät finden, wass für eine 2-Polige 12Volt Steckdose genutzt werden kann. Wir fragen uns jetzt, wenn es keine Geräte für 12V steckdosen gibt, warum verbauen so viele Leute 12V Steckdosen in Ihren Womos. Was habt ihr verbaut? Habt ihr diese Zigerattenanzünder Steckdosen oder direkt USB Steckdosen? Wir zwei wären für anregende Hilfe wirklich sehr sehr dankbar. Nochmal kurz zur Verdeutlichung: Wir suchen ein solches Gerät (1 USB Port würde uns schon reichen), den wir über unsere verbauten Steckdosen, allerdings über 12V betreiben können. Gibt es soetwas nicht? --> Link Wenn ich das richtig lese fehlen euch die minimalsten Grundkenntnisse, was man für eine Elektroinstallation braucht, speziell auf der 230V-Seite! Ich rate euch, die Finger davon zu lassen! Das sind Dinge für Fachleute oder zumindest für solche, die sich damit auskennen! Die Steckdosen gehören AUSSCHLIESSLICH ins 230V-Netz und haben an einer 12V-Batterie nichts verloren! Was ihr da macht kann je nach Verkabelung lebensgefährlich werden ...... Dem muss / möchte ich mich anschließen - diese "Installation" ist echt ein Knüller. Bloß die Finger davon lassen, oder zumindest fachkundige Hilfe dazuholen. Dir ist aber schon der der Unterschied zwischen 220V Wechselspannung und 12V Gleichspannung klar? Lass Dich am besten von jemand beraten der etwas Ahnung von der Materie hat. Um mich von jemandem Beraten zu lassen der sich in der Materie auskennt, habe ich diesen Beitrag verfasst, aber man bekommt wie immer in Internetforen die selben "Hilfreichen" Antworten. Ich habe nicht um Belehrung, sondern um Hilfestellungen geben. Wenn ihr mir keine Hilfe geben wollt, dann antwortet einfach nicht. Während Ihr eure Bedenken ausgedrückt habt, hättet ihr die selbe Zeit auch nutzen können um etwas sinnvolles zu antworten. Immer das selbe.
Ich bin hier um Hilfe zu suchen. Man man man, wenn ich alles wüsste, bräuchte ich das Forum nicht. Meine Güte. Entschuldige, aber dir fehlen JEGLICHE Grundkenntnisse und du erwartest, dass man dir hier einen Schnellkursus in E-Installation liefert??? Sorry, aber die Verantwortung wird hier hoffentlich NIEMAND übernehmen! Mit Strom ist nicht zu spassen! Lass das von jemanden machen, der sich auskennt. Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Ich antworte mal sinnvoll. USB gibt's für Zigarettenanzünder. Den Rest deiner Installation würde ich lieber nicht verwenden.
Entweder bist du ein Fake oder ein besonders intelligenter Zeitgenosse ..... Schönen Abend, ich bin aus dem Schwachsinn raus! Hallo (HierkönntedeinNamestehen) Auch wenn du jetzt patzig wirst und zum Rundumschlag ausholst, muss ich dir leider mitteilen, dass dir wie von den Vorrednern bereits anmerkt jegliche Fähigkeit zur Installation dieser Dosen fehlt. Hier zu Raten wäre sträflich, hier geht es um lebensgefährliche Installationen, lass es! Du willst sicher nicht, dass du, deine geliebte Gefährtin oder deine Kinder zu Schaden kommen? Wohlmeinend, Dein Alf Huch - während ich gegoogelt habe, geht's hier ja richtig rund... Der TE möge bedenken, dass es auch unschuldige Nachbarn treffen kann, wenn sein WoMo auf dem CP durch eine unsachgemäße E-Inst. zu brennen anfangen sollte. Ganz unabhängig davon, dass wir uns alle nur um seine Sicherheit sorgen. Moin Hier mal was zum lesen, danach wird es wohl etwas klarer für Dich werden. --> Link Die Warnungen der Kollegen sind nicht unbegründet. Gruß Henri Ich glaube das Antworten hat sich erledigt. Nutzer existiert nicht mehr :eek: Es ist und wird mir immer ein Rätsel bleiben warum Leute die von Fachleuten auf lebensgefährliche "Do it yourself"- Reparaturen hingewiesen werden die beleidigte Leberwurst spielen müssen. :roll: |
Anzeige
|