xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler dämmen?

hoko2000 am 05 Aug 2016 08:33:24

Hallo,

Meine Truma ist unterhalb des Kühlschranks in einem extra Fach eingebaut. Jetzt war mir aufgefallen, dass sich dieses stark erwärmt, wenn die Truma angeschaltet ist.
Die Truma scheint nur von einem dünnen Plastikmantel umgeben zu sein. Kann man diesen zusätzlich dämmen? Ist das empfehlenswert?

Vielen Dank.

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 05 Aug 2016 09:41:46

Die Wärme muss ja irgendwo hin.
Vielleicht lieber durch Lüftungsschlitze nach innen oder außen abführen. Vielleicht mit zuschaltbaren Gebläse...

Inselmann am 05 Aug 2016 10:12:07

Bei uns das gleiche aber zum Glück wird nur der Kleiderschrank aufgeheizt. Aber ordentlich. Ich habe schon einen Lüfter besorgt und von Ebay eine einstellbares Thermostat mit Relais. Finde es aber trotzdem etwas nachlässig wie das eingebaut wurde. Der Schrankboden liegt press auf der Truma, 10mm Luftspalt wäre da auch kein Fehler.
Im Winter wenn man richtig am heizen ist wird der Holzboden so warm das ich es riechen kann.

Anzeige vom Forum

hoko2000 am 05 Aug 2016 14:28:09

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin ja froh, dass es Standard zu sein scheint und nicht eine italienische Spezialität von Elnagh.
Aber irgendwie hätte ich erwartet, dass die Truma vom Hersteller bereits gedämmt wird. Luft und Abluft ist ja nach Außen verlegt. Die Verbrennungswärme soll ja das Wasser heizen und nicht den Innenraum.

Denkt ihr, dass man das Kunstoffgehäuse der Truma komplett in Thermomatten kleiden kann?

Holger

Inselmann am 05 Aug 2016 19:59:53

Schau mal genau nach ob ALLE Warmluftschläuche auch richtig fest angeschlossen sind. Meine waren einfach aufgesteckt ohne Sicherung und natürlich war einer runter. Da konnte man fast Speisen aufwärmen im Kleiderschrank weil die ganze Warmluft in den Raum um die Heizung blies.

bockpfeifscheisserl am 05 Aug 2016 20:05:23

Inselmann hat geschrieben:Schau mal genau nach ob ALLE Warmluftschläuche auch richtig fest angeschlossen sind. Meine waren einfach aufgesteckt ohne Sicherung und natürlich wari einer runter. Da konnte man fast Speisen aufwärmen im Kleiderschrank weil die ganze Warmluft in den Raum um die Heizung blies.

:idea: ...da werd ich doch morgen gleich mal kontrollieren gehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Volle rote Gasflaschen zurückgeben?
Dreiflammiges Gaskochfeld; mehr Power möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt