|
Hallo zusammen, wir (2 Erwachsene, 3 kleine Kinder) sind in den Sommerferien mit einem gemieteten Sunlight A68 unterwegs gewesen und wurden in unserem Vorhaben bestätigt, uns ein eigenes Wohnmobil anzuschaffen. Im Oktober bekommen wir nun unseren Adria Sport A 660 DP, wenn alles glatt läuft. Die Vorfreude ist groß. Bei unserem Sommertripp ist mir aufgefallen, wie lange das Kaffeewasser auf dem Herd brauchte, um heiß zu werden. Die Brenner waren alle drei recht klein und so frage ich mich, ob man nicht einen Brenner gegen eine größere Version austauschen könnte, um zumindest auf einer Kochstelle einen Topf mit Nudelwasser schneller ans Kochen zu bekommen. Oder dauerte es bei uns so lang, weil die Gasflasche fast leer war? Viele Nachobenoffen Warte doch erst mal ab wie der Herd im eigenen Mobil wirklich aussieht. Wir haben 3 Flammen und alle 3 sind unterschiedlich groß. Ich habe eher das Problem, dass man nicht alle 3 Flammen wirklich gleichzeitig nutzen kann. Und bei 5 Personen ist der Nudeltopf durchaus größer. Wenn dann noch die Pfanne für eine Soße dazu kommt kann man die dritte Flamme nicht mehr nutzen. In unserem Adria sind auch drei kleine Brenner drin. Das Mobil steht schon beim Händler, wird aber noch aufgelastet sowie mit Markise und Radträger versehen..
Das ist wahr, vom Gegenteil hat mich in Düsseldorf der EURA Integra überzeugt; mein nächstes Womo ! ![]() Hallo, als engagierter Hobbykoch ist das auch ein Thema, das mich sehr bewegt. Und leider muss ich sagen, dass es kaum einen Kochfeldhersteller für Womo´s gibt, der die Bedürfnisse eines Kochs nur annähernd befriedigt. Meistens erreicht die stärkste Kochstelle auf einem Feld gerade mal 2,0 KW. Das ist dann schon ein "guter" Wert. Damit wollte ich mich jedoch nicht zufrieden geben und landete nach Recherchen im Netz und bei Messebesuchen bei dem Hersteller "CAN" aus Italien. Eigentlich ein "Jachtausstatter". Aber Top Profiqualität. In unserem Neuen wird sich daher ein 2er Kochfeld von CAN finden bei dem die große Kochstelle 3,0 KW und die kleine 1,8 KW Leistung bringt. Damit sollte das Tee- oder Kaffeewasser morgens in gut 2 Minuten kochen. Und das Steak wird gebraten und nicht gedünstet...... :wink: Übrigens kann man nach meiner Erfahrung bei den wenigsten 3er Felder gleichzeitg alle drei Kochstellen sinnvoll nutzen. Dann lieber 2 Kochmöglichkeiten und die weit genug auseinander..... Roman Was kostet denn so ein CAN-Zweierkochfeld? Bei Reimo 249,00 Euro. --> Link Es handelt sich um das Feld PV1357. Es dürfte allerdings nicht einfach sein, in ein Mobil "von der Stange" ein anderes Kochfeld rein zu bekommen, zumal das 3er Feld sicher einen größeren Ausschnitt in der Arbeitplatte benötigt als ein 2er Feld...... Roman CAN hatten wir auch auf der Ausstattungsliste. Das 3 Flammenfeld hat aber leider nicht gepasst :? :cry: Wir sind dann bei Thetford fündig geworden: TopLine 169: 2 Brenner 1,5kW und 1 Brenner 2,5kW. Und statt Edelstahl Glas unter den Brennern. Hier ein etwas eleganteres Modell. Den müsste man eigentlich in den meisten WoMos mit ausreichendes Platzt einbauen können. Link zum eBay Artikel Das gefällt mir gut! Welche Funktion hat der Glasdeckel? Brandschutz oder eigentlich nur Spritzschutz?
Welcher Glasdeckel ? Oder meinst Du die Edelstahlmulden......
Ob es "eleganter" ist möchte ich nicht beurteilen. Aber in der Praxis sind die Kochstellen ebenso eng beieinander wie bei den meisten 3er Feldern. Das ist pure Augenwischerei.... Roman Das ist leider der Nachteil der neuen schicken Kochfelder. Sieht schön aus, ist aber nicht praxisorientiert. Habe noch das alte Cramer mit aufgesetztem Rost und 50mbr, werde ich beim nächsten Mobil sicher schmerzlich vermissen Mein Beitrag geht jetzt vielleicht ein bisschen an der Ralisierungsmöglichkeit vorbei. Im Süden Europas könnte man Butangas verwenden. Scout
Ich meine den Glasdeckel ganz allgemein, der die Kochstellen abdeckt und für die Benutzung hochgeklappt werden muss. ohne Deckel würde dir der Platz als Arbeitsfläche fehlen.
Abdeckung fürs Kochfeld und Arbeitsfläche widersprechen sich m.E. Denn wenn ich am Kochen bin, benötige ich auch den Kocher. Sinn macht u.U. eine Abdeckung über der Spüle. Diese benötige ich, von Ausnahmen abgesehen, erst wieder, wenn ich mit kochen fertig bin. Dann sollte aber der Wasserhahn nicht ins Spülbecken integriert sein, da ich öfter mal beim Kochen auch Wasser benötige. Mir sind inzwischen die aufgebauten Glaskochfleder von CAN sympatischer. Dort sitzen die Brenner nicht in einer Mulde, was mich bei der Verwendung von größeren Pfannen auf unserem Cramer/Dometic Kochfeld auch schon wieder eingeschränkt hat..... Eine vernünfitge Womoküche sollte auch so genügend Arbeitsfläche jenseits von Kocher und Spüle bieten..... :wink: Roman
dann habe ich eine Unvernünftige! ![]() Und wie sieht eine Vernünftige aus? Wie zuhause, wenn deine Frau und nicht der Designer entschieden hat. Andreas
SO .... :) ![]() Ja, da lässt sich arbeiten. Ich hasse es, wenn man keinen Platz zum Vorbereiten hat. Andreas ja klar, 20m² Womoküche mit 1,2t Granit! :lol: da liegt wohl der Unterschied vom Wohn- zum Kochmobil. :D Nöö ... das ist die PhoeniX - Standardküche mit 1,90 m ... Da paßt was .. :ja: Solltest Du doch kennen .. :D
Wieso. Das ist doch genau das was ich meinte. Auch bei Dir ist vorn genügend Platz zum Schnippeln. Da wir doch das Kochfeld nicht als Arbeitsfläche benötigt...... Roman In unserem Selbstausbau-Camper werkelt seit 23 Jahren ein SMEV mit 50mB, ähnlich diesem: Amazon Link , sehr zuverlässig. auf dem einzig freien Platz steht bei Nutzung die Kaffeemaschine. Gut, ne Spülenabdeckung gibt es auch. Wir kochen aber ausser Wasser seltenst im Auto und für Grillfleischzubereitung oder Salate anrichten braucht man auch Platz für Schüsseln und Teller und die stehen dann auf der Herdabdeckung. Ich fände zwei aufgesetzte Kochfelder toll und davor genügend Platz für ein mittelgroßes Scheidebrett. Die Frage ist halt, ob das zum Fenster hin gefährlich wird.. Zumindest ein Feld würde ja 3 kW bekommen. Moinsen, gerade im Urlaub... Auf das CAN-Feld würden wir niemals wieder verzichten wollen! Sieht gut aus und einer wenigen Kocher, die auch Leistung bringen. Dadurch, dass keine Vertiefung vorhanden ist, können die Pötte verschoben werden. In der Tat sind eher nur 2 Flammen nutzbar, allerdings brauchen wir kaum mehr und so hat man die Wahl. Für den Schnellkochtopf ist gerade die ganz Kleine wichtig. Wegen Arbeitsplatz, siehe Foto, da ist genug, direkt gegenüber außerdem die Dinette. ![]() LG vom Mikesch Hallo Mikesch, das sieht ja recht ordentlich aus (offen "schöner" als unser's)... leider nur sehr unpraktisch, hauptsächlich wegen der Ablage- und Reinigungsmöglichkeit: Unser Teil, ähnlich diesem, Amazon Link ,jedoch noch mit 30cm Abtropffläche dazwischen, ist völlig versenkt (also "ebenerdig"), sodass bei Nichtgebrauch eine Pappelsperrholzplatte obendrauf gelegt werden kann. Der Wasserhahn kann nach innen in das Spülbecken geschwenkt werden. Selbstgebaut und ein wenig rustikal... :) Wir haben einen 2flammigen Gaskocher von Eno, auch aus dem Bootsbau. Und um optimal arbeiten zu können die Spüle von Franke. Dafür muß aber der Küchenblock eine Tiefe von 60 cm haben. Man kann auf kleinsetemRaum alle Kocharbeiten erledigen und das Splübecken ist groß genug auch eine Grillplatte zu spülen. Allerdings zu groß um Sie immer mit Spülwasser zu füllen. Wir Setzen für die kleinere Spülmenge eine kleine Plasikschüssel ins Spülbecken gestellt ein. P.S. Eigene Bilder kann ich hochladen. Aber wohin verschwinden die dann? Hier ein Video mit der Spüle im Einsatz. Ich finde sie gehört zum Besten was wir im Wohnmobil haben. --> Link ![]() Hi Berni, Kompromisse beherrschen unser Leben ;-) Wichtig ist uns die kleine Arbeitsfläche, die Abtropffläche ist das zu sehende "Tuch", welches als solches konzipiert ist. Wird einfach zum Trocknen aufgehangen. Meist drückt mir meine U. die Teller eh in die Hand ;-) Zu Reinigen ist die ganze Fläche völlig easy. Kernpunkt war aber der Kocher mit der Leistung. LG vom Mikesch
Dazu müsste man die Kochersituation in Deinem neuen Womo kennen. Hast Du evtl. Bilder von der Küche ? Roman Ist zwar ein anderes Baujahr, aber so sieht es ungefähr aus: --> Link Eine Zweierarbeitsplatte mit großer, runder Spüle und einem großen Kochfeld mit Glasabdeckung. Dahinter habe ich direkt ein Rahmenfenster mit Verdunklungs- sowie Fliegenschutzrollo. Kann man so eine Arbeitsplatte eigentlich leicht austauschen? O.K. Die Platzverhältnisse würde ich als fast ideal für alle Arten von Kochfeldern bezeichnen. Da brauchst Du wirklich keine Angst bezüglich der Hitzeentwicklung zu haben. Die einfachste Lösung wäre sicherlich, sich von Adria eine Arbeitsplatte ohne Ausschnitte zu besorgen und sich dann an einen Schreiner Deines Vertrauens zu wenden, der Dir die neue Platte mit dem Wunschkochfeld einbaut. Oder aber Du gehst gleich zu besagtem Schreiner, der Dir die Platte nachbaut, auch wenn es vielleicht dann nicht exakt die gleiche Oberfläche ist. Solltest Du handwerklich etwas begabt sein und eine gute Stichsäge Dein Eigen nennen, kannst Du das auch problemlos selbst machen. Die Platten sind i.d.R. mit Winkeln mit dem Unterschrank verschraubt. Roman Beim letzten Urlaub hatten wir auch erstmals das Problem mit dem Platz. Mit den kleinen Töpfen geht es ja noch, aber mit einer Pfanne nicht mehr. Wir haben dann auch improvisiert den Reis (eines Fertiggerichts) über einen Lochbodentopf auf einen anderen gestellt, ist nur sehr wacklig. Was mir auch noch (negativ) aufgefallen ist: die neueren Womos haben anscheinend alle kein Abtropffeld mehr. Mein >20Jahre alter Bürstner hatte noch eines. Jetzt muß ich entweder so ein großes Plastikteil (hab noch kein kleines gefunden) aufstellen, das im Weg ist, oder die Sachen (z.B. auf einem Handtuch) so hinstellen oder alles sofort abtrocknen. Finde ich unpraktisch. RK
verstehe ich jetzt nicht, wenn da jetzt ein Kocher ohne Abdeckung eingebaut wird, gibt es doch gar keine Abstellfläche mehr. :gruebel: Das neue Kochefeld wäre ja kleiner. Zwei Flammen (3 kW und ca. 1 kW) und dann links oder nach hinten positioniert. Dadurch würde man deutlich mehr von der Arbeitsplatte sehen. Bei der Gelegenheit kann man natürlich auch nach einer neuen Spüle Ausschau halten, die ebenfalls mehr Platz lässt oder Abtropfmöglichkeit oder Sieb enthält.
Wenn das alles ist, bekomme ich das mit Leichtigkeit selber hin. Im Haus mache ich sowas auch immer selber. Das klingt doch schonmal sehr gut! :) Wenn es rein passt würde ich auch das CAN Feld oder ähnliches nehmen (ohne Mulde). Bei uns gab es ein Problem weil der Brenner wohl zu nah an der Aussenwand war... Blöde Regeln :cry: Wir haben jetzt zwar 2,5 kW aber eine große Pfanne passt da leider nicht. :( Da fällt mir aber noch was mit einem Drahtgestell ein. Wird die Kochstelle ein paar cm "aufgebockt".
Davon wurden wir bisher verschont, da vor der Inbetriebnahme ein Winkelblech 20cm hoch hinter dem Kochfeld aufgestellt wird. :idea: :)
Wie groß hätte der Abstand denn sein müssen? VG Harriet
Kommt drauf an, wie hoch die Trennwand dazwischen ist. Kann man das irgendwo nachlesen? Ich hab die Suchmaschine mit G schon befragt, vielleicht stelle ich die falschen Fragen? :gruebel: VG Harriet |
Anzeige
|