Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
stehe aktuell bei Jokkmokk, hatte mir das Land hier anders vorgestellt. Mehr offene Flächen, gebirgiger, eben Fjäll. Ähnlich wie Stekenjokk, dort war ich vorgestern.. wunderschön! Nur noch weiter, mehr Lappland, vielleicht Rentiere. Es ist hier aber genauso Wald und Seenlandschaft wie auf den letzten 100en km, ausser Stekenjokk-Plateau. Bereue schon, dort nicht länger geblieben zu sein.
Kann mir jemand sagen, ob ich hier in der Region doch noch das Fjäll finden kann? Möchte aber nicht mehr weiter als 100-max.200km Richtung Norden fahren, muss langsam aber sicher den Rückweg antreten. Der Muddus Nat.Park scheint auch eher von Wald und Seen geprägt. Die anderen wie Sarek scheiden aus, dort herrscht um die Jahreszeit anscheinend striktes Hundeverbot!
Am liebsten würde ich noch mal zum Stekenjokk fahren, aber das sind rund 500km entgegen meiner geplanten Rückreiseroute entlang der Ost(see)küste. Und ein Tip von mir: Solltet Ihr jemals vom Stekenjokk/Vildmarksvägen die Richtung nach hier einschlagen, nehmt NIEMALS die Abkürzung über Dikanäs->Slussfors! Das ist die übelste Schlagloch-Schotterpiste, die ich jemals gefahren bin!
Jokkmokk liegt schon in der Ebene und daher wird man vom Fjäll nicht mehr viel zu sehen bekommen. Wenn Du an der Ostsee zurück fahren willst, wird sich keine Möglichkeit mehr ergeben, Fjällfeeling zu genießen. Also entweder die Rückreisepläne kippen und Richtung Norwegen fahren, oder Verzicht üben.
Gast am 06 Aug 2016 21:52:25
Hallo Junio,
Danke für Deine Einschätzung. Viellt. fahre ich doch über den Westen zurück, evtl. nochmal zum Stekenjokk, dann aber andere Route über Vilhelmina oder Storuman. Interessant wäre für mich dann Nipfjället, das traveller69 in seinen Schweden-Highlights beschrieben und bebildert hat. Wollte eh weiter südl. von der Ost- wieder zur Westseite, um dort nochmal an die schönsten Plätze vom letzten Jahr zu fahren. Norwegen kommt akt. nicht in Frage, dafür ist mein Hund nicht gerüstet, Wurmkur z.B. Werde weiter Infos sammeln und in Ruhe die weitere Route planen.
Anzeige vom Forum
Gast am 08 Aug 2016 02:04:42
Eine schöne Strecke führt von Trondheim über das Gebirge nach Karlstad. Nennt sich auch Pilgrimsleden. Zwischen Røros und Sysslebäck ist immer wieder klasse.
bonjourelfie am 08 Aug 2016 10:36:09
Wenn du ohnehin weiter südlich fahren wirst, könntest du von Östersund einen Abstecher Richtung Norwegen machen. Wir haben dort mal Fällwanderungen gemacht. google mal Åre, oder besser Vålådalen. Kiruna und weiter nach Abisko ist dir wahrscheinlich zu nördlich? LGElfie
bonjourelfie am 08 Aug 2016 10:58:48
Du könntest doch auch nach Kvikkjokk fahren, dann bist du am Kungsleden. Oder geh doch in Jokkmokk ins Touribüro, dort bekommst du die besten Informationen und Karten. LGElfie
Gast am 08 Aug 2016 15:50:17
Danke Euch..
bin mittlerweile wieder weiter südl. nochmal auf dem Stekenjokk-Plateau, leider bei Regen. Kvikkjokk wäre wahrscheinlich ein guter Tip gewesen, da das aber die Pforte zu den Nat.Parks ist, weiss ich nicht, ob dort wandern möglich gewesen wäre. In die Nat.Parks dürfen ja in dieser Jahreszeit keine Hunde. Ausgenommen evtl. der Kungsleden? Na ja, wie gesagt, bin ich schon wieder auf dem Weg Ri. Süden und hoffe, daß das Wetter besser wird. Würde gerne hier oben 1..2 Tage wandern. Auf dem weiteren Weg ist der Nipfjället noch auf dem Plan.
So siehts hier aktuell aus.. Laut Wetterbericht Klimpfjäll könnte später sogar nochmal die Sonne rausspitzeln. Hoffe ich jedenfalls, damit Hundi wenigstens noch einen schönen Abendspaziergang bekommt. Ist ja lange hell hier..
Gast am 08 Aug 2016 19:29:14
Das schöne Wetter hat sich in Schweden an die Ostsee südlich von Stockholm zurückgezogen. In Idre ist zumindest für die nächsten beiden Tage eher nicht so gutes Wetter angesagt. Sind dann eben 2 Ruhetage, ein bisschen mit stabiler Kleidung rausgehen ...
bonjourelfie am 08 Aug 2016 20:49:01
Vielleicht wäre der Hamra-Nationalpark auch noch was für euch?
bin mittlerweile wieder südlicher unterwegs. Akt. im Nat.Park Sonfjället. Total schön hier, aber frisch. Akt. 4Grad. Morgen auf den Högfjället, von hier ca.450hm, schätze rund 3Std. rauf-runter. Hoffe, das Wetter passt. Dann Ri. Nipfjället. Hundi hat heute ein seeehr anhängliches Zicklein hier kennengelernt.. Würde ja ein paar Bilder hochladen, aber dafür ist das Netz hier akt. zu langsam. Viellt. später mal.
Gast am 13 Aug 2016 09:31:30
Nipfjället liegt doch in der Nähe von Idre, oder? Dann würde ich dort auf die norwegische Seite wechseln, vielleicht noch einen Abstecher zum Femundsee, und dann über Långflon und Sysslebäck südwärts nach Karlstad. Vor allem rund um den Femundsee finde ich es immer wieder schön. Es ist rau, und das macht den Reiz aus.
Gast am 13 Aug 2016 17:49:46
Hallo Junio,
tatsächlich war ich heute am Nipfjället, ist wunderschön dort. Ja, ca.15km von Idre. Einige Rentiere aus nächster Nähe gesehen! :) NOR kommt aktuell nicht in Frage, wie ich schon früher schrieb. Hundi hat keine Wurmkur, die 1 Woche vor Einreise und dann beim norweg. TA vorgeschrieben ist. Kennst Du den Fulufjället Nat.Park? Wäre mein nächstes Ziel, ist nicht weit von hier. Von der Strasse zw. Särna und Idre 26km, 21km bis Mörkran. Ich nehme an, alles Schotterpiste. :cry: Solltest Du schon dortgewesen sein, weisst Du (oder sonst wer), ob man dort über Nacht stehen kann? Auf dem Nipfjället ist das leider verboten.
Gast am 13 Aug 2016 18:19:15
Ein Bild noch von heute, kann nur eins hochladen. I-Net akt. sehr langsam.
j.jaques am 13 Aug 2016 21:15:11
Zwischen Kuruna und Narvik hast du diesen Sommer auch noch einmal 100 km Schlaglochpiste. Somit bist du Richtung Süden, aktuell genau richtig. Wenn die Zeit schon knapp wird würde ich nicht mehr über Norwegen fahren. Die Schwedischen Strecken sind zwar öd aber schneller.
J.J.
Gast am 14 Aug 2016 08:26:17
Hundefreund02 hat geschrieben:Kennst Du den Fulufjället Nat.Park? Wäre mein nächstes Ziel, ist nicht weit von hier. Von der Strasse zw. Särna und Idre 26km, 21km bis Mörkran. Ich nehme an, alles Schotterpiste. :cry: Solltest Du schon dortgewesen sein, weisst Du (oder sonst wer), ob man dort über Nacht stehen kann? Auf dem Nipfjället ist das leider verboten.
Ich war in der Nähe vom Fulufjället, konnte dort einen Elch auf der Straße sehen. Die Straßen waren Piste, aber ohne Schlaglöcher. Ich kann mich allerdings nicht mehr genau daran erinnern, wo das war. Nur wann: vor 7 Jahren. Übernachten ist eigentlich doch überall erlaubt, zumindest auf Parkplätzen. In der Nähe von Idre habe ich keine Verbotsschilder gesehen, zumindest damals. Vielleicht hat sich das geändert ...
Gast am 14 Aug 2016 09:40:46
In der Nähe von Idre ist es überhaupt kein Problem zu übernachten. Es gibt im Gegenteil unten am Fluss mind. 5 wirklich schöne Plätze abseits der Strasse, geräumig, mit Feuerstellen u. Toilettenhäuschen. Beschildert mit Lägerplats. Aber auf dem Weg nach oben zum Nipfjället kommen dann an der Grenze des Natur Reservat die Verbotsschilder, u.a. mit durchgestrichenem Womo-Symbol. Ich meine auch, daß Nipfjället nicht als Nationalpark beschildert ist, sondern als Naturreservat.(Naturschutzgebiet) Vielleicht macht das den Unterschied. Werde mich heute Ri.Fulufjället aufmachen, hoffe daß die Strasse wenigstens bis Mörkret(nicht Mörkran, wie oben geschrieben :oops: ) einigermassen befahrbar ist und nicht zuviel Betrieb ist. Ist ja Sonntag.
schneutzl am 14 Aug 2016 10:56:38
Auf dem Parkplatz am Naturum Fulufjäll haben wir schon übernachtet. Allerdings außerhalb der Saison und unter der Woche. Auf der Durchreise waren wir bei schönem Wetter einmal sonntags da, brechend voll. Wir sind nur kurz zum Wasserfall Njupeskär und wieder weg. Und oben auf dem Nipfjäll standen wir auch schon, aber wie gesagt außerhalb.......,es ist sehr schön da.
borkenkaefer am 14 Aug 2016 20:27:35
Hi Thomas,
wir standen letztes Jahr wunderschön am Fluss nahe Fulufjället: N 61° 39,498', E 12°44,813' (Empfehlung aus dem WoMo-Führer). Direkt auf den Parkplatz dort würde ich mich nicht hinstellen, ist nicht so schön.
Viele Grüße Thomas
Gast am 15 Aug 2016 19:02:39
Bin gestern nochmal zum Nipfjället hochgefahren, weils dort so schön ist. Oben übernachten ist definitiv verboten, leider. Ist Naturreservat, kann ich auch verstehen. Die Rentiere wollen auch mal ihre Ruhe. :wink: Am Nachmittag dann zum Fulufjället hoch, die Strasse war wider erwarten bis oben zum PPl. am Naturum geteert. Da So. war es, wie zu erwarten, sehr voll. Auf dem ca. 4km-Rundweg zum Njupeskär-Wasserfall waren aber nur wenige unterwegs. Toller Weg übrigens. Bin dann über Nacht dort oben geblieben, obwohl das eigtl. nicht (mehr?) erlaubt ist. :oops: Der sehr grosse PPl. wurde abends aber fast leer, es standen nur noch 2..3weitere Womos, die grosse Mehrheit hat sich nicht getraut. :razz: Heute mittag wurde es schon wieder sehr voll, obwohl Montag. Bin dann wieder runter und akt. bei Älvdalen direkt am Fluss Österdalälven, auf einem der Lägerplats. Die kosten übrigens 60SEK/Tag. Dafür schön gelegen, die meisten mit Trockenklohäuschen und Feuerstelle, meist auch Feuerholz. Bezahlt wird cash per Briefkasten. Vorher war ich noch auf dem CP Älvdalen zum entsorgen. Für Entsorgung und Frischwasser hab ich sehr humane 20SEK bezahlt. Da ich heute mal wieder Highspeed-Netz habe, noch ein paar Bilder der letzten Tage..
Hundi und das vorwitzige Zicklein vom Sönfjället-PPl.
Wenn irgendwo ein Heckklappe, oder wie hier eine Womo-Tür geöffnet wurde, war sie schon drin. :D
Es liefen noch mehr Tiere frei rum, Kühe und auch Stiere. Im Hintergrund der Högfjället. Schöne Tour(ca.3Std.) mit toller Aussicht..