Bob am 14 Jul 2006 21:17:12 Moin,
habe heute ein neues Ladegerät (Calira) und auf meinen Wunsch eine zweite (gleichartig zur ersten) Aufbaubatterie eingebaut bekommen. Das alte Ladegerät, so die Werkstatt, sei angeblich nicht in Ordnung gewesen.
Auf dem Nachhauseweg legte ich auf einem Parkplatz eine kurze Pause ein und musste irritiert feststellen, dass die grünen Kontrolleuchten für die Anzeige des Ladevorgangs sowohl für die Aufbaubatterien als auch die Starterbatterie leuchteten, obwohl definitv kein Ladevorgang mehr stattfinden konnte, denn der Motor war abgestellt, der Zündschlüssel gezogen. Am Stromnetz war ich natürlich auch nicht.
Zu Hause angekommen, war dies immer noch der Fall. Auch jetzt noch, mehrere Stunden nach meiner Ankunft, leuchten die beiden Kontrolleuchten, die den Aufladevorgang anzeigen, immer noch. Auch wenn ich den 12V-Hauptschalter im Wohnraum ausschalte, ändert sich daran nichts.
Es handelt sich um die ovale Bord Control von Calira, in ganz vielen WoMos verbaut.
Mir ist dabei gar nicht wohl. Wo liegt der Fehler? Was ist da nicht in Ordnung? Kann das u.U. sogar in irgendeiner Form gefährlich sein?
Bitte um schnelle und kompetente Antworten, die ich als Anfänger verstehen kann, so dass ich am Montag (oder vielleicht schon morgen früh) nicht unwissend in die Werkstatt fahren muss.
Edit 15-07: Habe heute bemerkt, dass der Kühlschrank nicht arbeitet; noch nicht einmal die Innenleuchte geht an beim Öffnen der Tür. Außerdem leuchtet die Kontrolleuchte der Duomatic nicht.
Danke und , Bob
Jackie am 16 Jul 2006 20:47:27 Hallo Bob, ich hoffe die Werkstatt ist nicht so weit weg. :P Also bevor Du da selbst rumsuchst - zurück in die Werkstatt und das mal lganz fix auf Gewährleistung / Garantie richten lassen. Da haben sich Burschen wohl irgendwo mächtig verklemmt, sozusagen. :wink:
EDIT:
PS: Immerschön selbst dabei sein, wenn irgendwer (auch Werkstatt) irgendwas in dem Womo einbaut, anklemmt, umklemmt und fragen, warum, wieso, weshalb - hilft später ganz Gewiss bei event. nötiger Fehlersuche... :wink:
Bob am 16 Jul 2006 21:18:28 Danke für den Hinweis. Ich dachte mir schon, dass hier wohl ein Fehler seitens der Werkstatt passiert ist, die ich Dienstag aufsuchen werde. Außerdem zeigt wohl auch die geringe Resonanz auf meine Frage, dass es sich hier um einen etwas merkwürdigen Fehler handeln muss, sonst hätten unsere Experten sicher schon Rat gegeben.
, Bob
A Bigger Bang - Gimme Shelter Rocks
Troll am 17 Jul 2006 12:33:25 Hallo Bob,
das hat sicher nichts mit Deinem merkwürdigen Fehler zu tun, aber Ferndiagnosen sind nun mal schwierig, besonders wenn man nicht genau weiß was die Werkstatt gemacht hat. Zweite Batt und anderes Ladegerät OK aber was haben die wirklich gemacht? Fahr noch mal zur Werrkstatt und laß Dich nicht für dumm verkaufen. Die "Fachleute" in den Werkstätten geben nur sehr ungerne Fehler zu.
Viel Erfolg!
Jackie am 17 Jul 2006 16:47:02 Jo, so isses...
Ich kenn im übrigen kein Ladegerät, was ohne 230V etwas an den Lämpchen anzeigt, lass mich aber gerne berichtigen. Meiner Kenntnis nach wird jedenfalls die 2. Batt. entweder - genauso wie die Starterbatterie - über den Ladestrom der Lichtmaschine geladen, wenn der Motor läuft und zwar meist über die 1. Batt., wenn ich mich nicht täusch und nicht über ein eingebautes Ladegerät. Irgenwelche Kabel worden da sicher verstauscht, zumal ja nun der Kühlschrank auch nicht mehr geht...
Viel Glück morgen. Die finden den Fehler bestimmt ganz fix (auch wenn sie den dann vllt. nicht zugeben wollen :-) ).
Bob am 07 Aug 2006 00:01:23 Moin moin,
ganz entgegen der Bedienungsanleitung ist das Dauerleuchten der grünen Kontrolllämpchen für die beiden Batterien laut Aussage meines Händlers völlig normal, ich solle mir keine Sorgen machen. Leider waren weder der Werkstattmeister noch einer der Verkäufer in der Lage, mir hinreichend zu erklären, warum denn diese Leuchten immer an sind und auch auf meine Frage, unter welchen Bedingungen sie denn mal ausgingen, gab es keine nachvollziehbar verständliche Antwort. Mein Hinweis auf die Aussagen in der gedruckten Anleitung wurden abgetan: Die meisten Anleitungen stimmten sowieso nicht ganz und außerdem solle ich nur mal richtig lesen, dann würde ich das auch verstehen ...Sehr schwaches Bild, eigentlich unverschämt. Verkauft wird schnell, aber dann ... Würde ich nicht wegen der Garantie an diese Werkstatt gebunden sein, würde ich sie sofort wechseln (die einzige andere in vertretbarer Entfernung habe ich noch nicht begutachtet, erfreut sich aber nicht des besten Rufs).
Ich werde mich persönlich mit Calira in Verbindung setzen, um diese Frage ein für alle Mal zu klären. Sollte ich von dort eine nachvollziehbare Erklärung bekommen, werde ich sie hier posten.
Die Sache mit dem nicht funktionierenden Kühlschrank und der Duomatic hat sich aufgeklärt: Beim Einbau der zweiten Aufbaubatterie ist der Monteur wohl in der Nähe des Ladegerätes an einen Schalter gekommen, den er versehentlich ausgeschaltet hat ...
Von Pkw-Werkstätten bin ich ja Einiges gewöhnt. Hier scheinen sich aber noch ganz andere Dimensionen anzubahnen.
, Bob
A bigger bang - gimme shelter rocks
WernerII am 09 Aug 2006 23:41:42 Hi Bob!
Bei meinem Knaus (ebenfalls Calira- Gerät) ist das Bedienfeld zwar nicht oval, aber die Funktion der beiden grünen LED´s dürfte die gleiche sein wie bei Dir. Die rechte Leuchte zeigt an, ob geladen wird. Sie geht aus, wenn die Ladeschlußspannung erreicht ist und das Ladegerät abschaltet. Die linke Lampe leuchtet nur dann, wenn die Aufbauakkus eine Ladespannung von 14,1 Volt erreicht haben. Bei dieser Spannung schaltet das Calira- Gerät den Starterakku dazu und läd diesen mit. Ich denke, Du solltest der Werkstatt mal ordentlich die Meinung sagen. Dazu ist es sinnvoll, wie Du es vorhast, sich vorher mit Calira in Verbindung zu setzen. Ich habe mit dieser Firma bei einem technischen Problem die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg! Werner
Gast am 10 Aug 2006 06:49:19 Hallo Bob,
auch ich traue der Aussage deiner Werkstatt nicht über den Weg. Bei unserem Knaus war - soweit ich mich noch richtig entsinne - ebenfalls ein Bordpanel deines Herstellers verbaut. Dort gingen die Kontroll LED kurze Zeit nach abstellen des Motors aus.
Hilft nur eins, zweite Meinung einholen und nicht abspeisen lassen. Eine Möglichkeit für eine zweite Meinung bei dir um die Ecke wäre vielleicht "Spann an" ist Osterrönfeld (Werner v. Siemens Str., Von der Bundesstraße zum Kreisel, 1. Ausfahrt und dann zweite Straße rechts). Die waren bis vor wenigen Jahren auch Knaus Vertragshändler und ich habe dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg
Stephan
Bob am 12 Aug 2006 01:06:56 Zunächst danke für eure Kommentare.
Habe mittlerweile mit Calira gesprochen. Armes Deutschland! Selbst dort, beim Hersteller, wusste man es nicht genau - unglaublich. Nach dem ersten Erklärungsversuch folgte ein zweiter, anderer, dann eine weitere Variante, wie es sein könnte bzw. eigentlich gemeint sei, mit dem Erfolg, dass ich nun gar nichts mehr weiß. Unter anderem war davon die Rede, so wie es bei mir ist, könne es nicht richtig sein; das Anzeigeinstrument oder/und das Ladegerät müssten getauscht werden.
Das WoMo geht jetzt in die Werkstatt mit der Maßgabe von mir, der Werkstattleiter möge sich selbst mit Calira unterhalten und dann die erforderlichen Maßnahmen treffen. Anschließend erwarte ich eine verstehbare Erklärung. Ich bin mal gespannt ... (Vorlaufzeit für Werkstatttermine gegenwärtig mehr als 14Tage)
@ snoopy: Danke für den Hinweis. Traue mich aber nicht mit einem Fremdfabrikat, das unter Garantie steht. Einen Rat könnten sie mir vielleicht geben, aber tätig werden wohl kaum.
, Bob
Gast am 12 Aug 2006 11:50:38 @ bob
Ich hatte auch mehr an einen Rat gedacht.
Wenn Sie dir auf den richtigen Weg helfen können, wäre das doch schon ein Erfolg (insb. wenn du dann gegenüber deiner Werkstatt besser argumentieren könntest).
Und du lernst auf diese Weise Mitbewerber im Werkstattbereich kennen. Wenn dann irgendwann die Garantiezeit vorbei ist, kennst du dann wenigstens ein paar Werkstätten falls nochmal irgendwas am WoMo ist - was wir natürlich nicht hoffen wollen.
F6JoGa am 10 Jun 2007 22:26:48 Hallo Bob,
nachdem ich die Starterbatterie erneuern musste, habe ich den gleichen Effekt wie von dir beschrieben. Beide grünen LED´s sind immer an, auch wenn ich nicht an 220 V hänge oder der Motor aus ist.
Erst wenn ich den Hauptschalter der Aufbaubatterie auf "OFF" stelle und anschließend einen Verbraucher einschalte, gehen die LED´s aus. Danach ist alles wie gewohnt.
Wie wurde dein Problem gelöst? Evtl.ist das auch eine Lösung für meinen Effekt. Fahre einen Knaus Sun Traveller 504 mit dem Callira Panel.
Bob am 11 Jun 2007 22:29:49 Moin moin,
erstmal herzlich wilkommen im Forum.
Der Ärger von damals hat sich mehr oder minder zufällig aufgeklärt, indem ein schlauer Mitarbeiter einer ganz anderen Werkstatt feststellte, dass bei mir durch den kurz nach der Auslieferung erfolgten ersten Tausch des Ladegerätes ein falsches Ladegerät eingebaut worden war, das von der Bezeichnung her zwar dieselbe Nummer trägt, nur mit dem winzig kleinen - aber sehr bedeutungsvollen - Unterschied, dass dort auch noch "D+" draufsteht. Dieses korrekte Ladegerät (nach Auskunft der Werkstatt bei Renault-Basisfahrzeugen nötig) habe ich dann bekommen - seitdem läuft alles normal.
Entscheidend war hier also der wohl etas übereifrige erste Austausch des ursprünglich korrekten (aber angeblich nicht richtig ladenden) Ladegerätes von Variante D+ auf Variante Nicht D+.
Soviel zu meiner Geschichte. Was Deinen Fehler betrifft, liegt ja offensichtlich kein Austausch des Ladegerätes vor, so dass meine Erfahrung Dir hier wohl auch nicht weiter hilft.
Vielleicht lesen ja einige unserer Elektrik-Experten mit und es kommt von ihnen noch eine Hinweis auf Dein Problem. Sonst kann ich Dich auch nur an eine kompetente Werkstatt verweisen, d.h. eine, die sich mit Elektrik auch wirklich auskennt.
, Bob
Tipsel am 12 Jun 2007 01:22:39 Wir fahren ein Knaus Sport-Traveller und bei uns leuchten die beiden grünen Lämpchen schon seit Anfang an ohne nachvollziehbaren Grund. Mal nur eins oder auch beide, und manchmal auch gar keins, obwohl die Heizung läuft. Jedenfalls haben wir den Grund noch nicht gefunden. Haben allerdings auch keine Probleme mit der Elektrik, alles funzt.
Uns wurde in der Werkstatt gesagt, wenn ein Verbraucher Strom zieht, leuchtets.
Stimmt aber so auch nicht wirklich :roll:
Bob am 12 Jun 2007 18:17:17 Moin,
falls es, wie ich annehme, um das gleiche Ladegerät und das gleiche Controlboard geht (Calira):
Die beiden grünen Leuchtdioden sollen - definitiv - das LADEN anzeigen, d.h. immer dann, wenn geladen wird, entweder per LM oder per 230V, haben sie zu leuchten, und sonst auf keinen Fall.
Je eine Leuchtdiode zeigt hierbei den Ladevorgang für jeweils die Starter- bzw. Aufbaubatterie an, was ja auch Sinn macht. Wenn alles korrekt arbeitet, ist auch gut zu beobachten, dass zunächst im Vorrang nur eine Batterie geladen wird und erst dann die zweite. Nach Abstellen des Motors bzw. Entfernen des 230V-Anschlusses leuchten beide Kontrollleuchten noch für ein paar Minuten, um dann zu erlöschen.
So ist es im Übrigen auch im Knaus-Heft beschrieben; die schlauen Mitarbeiter meiner besagten ersten Werkstatt wussten dies aber nicht und ergingen sich stattdessen in geheimnisvollen Bemerkungen wie "Ja, diese Leuchtdioden, das ist ein Kapitel für sich. So, wie das bei Ihnen funktioniert, ist aber alles in Ordnung. Wenn Sie die Anleitung nur richtig lesen, werden Sie das schon verstehen." Hierzu erübrigt sich wohl jeder Kommentar. Überhaupt scheint mir das Wohnmobilgewerbe u.a. auch ein Tummelplatz für äußerst kompetente Mitarbeiter zu sein, nachdem ich nun ein Jahr Erfahrung sammeln durfte.
, Bob
F6JoGa am 12 Jun 2007 19:41:46 Ich möchte mich erst nochmal für die herzliche Begrüssung hier im Forum und die informativen Hinweise bedanken. Als blutiger Anfänger (erstes WoMo) muss man sich natürlich zunächst einmal mit der WoMo-Technik vertraut machen.
Vielleicht muss ich einfach mal die paar Minuten warten, ob die LED´s dann aus gehen. Habe allerdings noch eine separate Anzeige drin, die den Stromfluß von / zur Batterie anzeigt. Die zeigt 200mA Verbrauch an, wenn die LED´s an sind und alle sonstigen Schalter und Verbraucher ausgeschaltet sind. Erst nach dem beschrieben "harten Reset" per Batterie Hauptschalter gehen die LED´s aus und der Verbrauch auf 0. Vermutlich liegt das an irgendeinem Spannungsgrenzwert, der verhindert, dass irgendein Relais schaltet. Ich werde es am Wochenende nochmal genauer prüfen und durchmessen. Ich habe es wie gesagt erst festgestellt, nachdem ich eine neue Starterbatterie eingebaut habe. Die hat natürlich eine höhere Spannung als die alte und evtl. "denkt" die Calira, dass da noch Saft von der Lima kommt.
Eins ist mir noch aufgefallen: Wenn ich den Batterie -Hauptschalter ausschalte, geht an der Truma ein Ventil auf und Wasser plätschert unten raus. Ist das normal und wie kann man das ggf. verhindern?
Bob am 12 Jun 2007 20:50:33 F6,
die Truma entleert sich, wenn das Elasiventil am Gerät aufmacht, d.h. nach unten fällt (oder absichtlich gedrückt wird). Dies ist bei Temperaturen zwischen etwa 4 und 8Grad der Fall, was Sinn macht, um einem Frostschaden vorzubeugen.
Bei meiner Truma (Bj. 2006) ist dies aber nicht gekoppelt mit dem Ausschalten des Hauptschalters am Calira Controlboard: Ich kann also diesen Schalter auf "0" stellen und die Truma entleert nicht, solange die Temperaturgrenze nicht unterschritten wird oder ich das Ventil per Hand nach unten drücke.
Dies impliziert natürlich, dass auch bei Schalterstellung 0 immer minimaler Strom fließt, eben um die Funktion des elektomagnetischen Ventils aufrecht zu erhalten. Da dein Fahrzeug von 2001 ist, kann ich dir nicht sagen, ob das Verhalten deines Ventils so in Ordnung ist. Vielleicht kann Tipsel dazu etwas beitragen, der, meine ich, ein ähnliches Fahrzeug hat wie du.
, Bob
Tipsel am 13 Jun 2007 00:58:20 Unser Knausi ist aus 2001 und das Sicherheitsventil funzt temperaturabhängig, also egal ob der Hauptschalter ein oder ausgeschaltet ist. Sonst wärs ja auch sinnlos, denn wer geht schon im Winter raus und schaltet den Hauptschalter ein, weil evtl. Frost angesagt ist.
Es kann ja wohl nicht gewollt sein, dass der Boiler leerläuft, nur weil ich den Hauptschalter ausmache. Da stimmt was nicht.
Irgendwie ziehen einige Verbraucher wohl auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter Strom, z.B. bei uns funktioniert die große Deckenlampe im Aufbau immer, genauso wie die Klospülung. Wobei mirs lieber wäre, wenn die Klospülung abgeschaltet wäre, denn uns ist mal der Saughaken mit den Handtüchern abgefallen und nasse Handtücher können die Spülung betätigen - aber nicht die Klappe öffnen :D
F6JoGa am 13 Jun 2007 05:43:08 Danke für die Infos. Ich glaube allerdings, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Batterie-Hauptschalter meine ich das rote Teil unter der hinteren Sitzbank, wo auch die Elektrikverteilung und die Sicherungen sitzen. Nicht der schwarze Schalter auf dem Calira Panel.
Wenn ich den roten Hauptschalter verwende, ist wirklich im gesamten Aufbau der Saft weg. Und genau dann geht das Ventil auf. Wird dann wohl der gleiche Effekt sein, wenn mal die Aufbaubatterie leer ist (oder der Batteriewächter wegen Tiefentladung abschaltet).
|
|