aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmal Feuchtigkeit

castro am 09 Jun 2007 22:30:48

Servus zusammen,

bin auch einer der Leidtragenden und bin jetzt dabei das Ganze zu reparieren. Nachdem ich 2003 nach dem Kauf unseres Womos im Bereich unter dem Kühlschrank einen Schaden festgestellt habe, dachte ich mir, kein Problem bin ja Handwerker und kann ich reparieren. Das Womo war ansonsten in einem Top Zustand, aber nach den Erfahrungen wäre es besser gewessen es zurückzugeben.

Jetzt habe ich an gleicher Stelle unter dem Fahrzeug wieder Feuchtigkeit und zwar genau neben der Aufbautür an der Eingangsstufe.

Unsere Wommo wurde die letzten drei Monate nicht bewegt und benutzt, muss also Regenwasser sein.

Im Womo habe ich in diesem Bereich bereits alles abgeklopft und nach Flecken gesucht, nichts. Auch habe ich den Gummi der Tür auf der Innenseite abgemacht und geschaut, auch negativ.

Eine Vermutung ist, dass hinter der Markise Wasser an der Außenhaut herunterläuft und von oben in den Rahmen der tür eindringt und dann ohne innen am Alurahmen direkt bis nach unten durchläuft. Eine andere Möglichkeit kann ich mir nicht vorstellen, wenn es von Dach kommt wären doch nach so vielen Jahren Wasserspuren im Innenbereich zu sehen.

Hat jemand so was ähnliches auch schon mal gehabt
oder hat jemand noch ein paar Ideen was es sein könnte.

Bin über jede Hilfe und Hinweis natürlich sehr dankbar.

aus Spanien

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Xedos am 10 Jun 2007 07:19:45

kann auch von unten kommen.

Flexi am 10 Jun 2007 07:57:46

hallo castro,

hab das gleiche modell.
bei mir ist/war links unten am küchenblock etwas feuchtigkeit gewesen.
ist inzwischen trocken und nur minimal - deshalb mach ich da auch vorerst nichts.

habe auch gesucht wo die feuchtigkeit herkommen könnte.

als erstes hab ich die lüftungsgitter vom kühlschrank abgebaut und festgestellt, das es da auch etwas dreckig ist, also denke ich, das dort auch etwas wasser reinkommt. je nachdem wie der wind kommt oder wenn man fährt.
habe auf die unterseite der ausschnitte ein stück kunststoff schräg nach vorn über die gesamte breite eingeklebt, so das rest- oder spritzwasser gezwungen wird wieder nach vorn rauszulaufen.

hast du noch den original mischer an der spüle? der war bei mir auch etwas undicht. jedesmal wenn das wasser aufgedreht war, kamen da 1 - 2 tropfen an dem verbindungsschlauch zwischen mischer und hahn.
habe ich auch erst bei der aktion mit den kühlschrankgittern gesehen. hab den hahn augetauscht - nun ist trocken.

hab aber noch in vermutung, das dieser kondenswasserbehälter unten hinten am kühlschrank vielleicht weg oder abgefallen ist....
muss demnächst sowieso mal den kühlschrank rausnehemn und brenner säubern - da werd ich das mal überprüfen.

hab mir auch angewöhnt unten im kühlschrank ein tuch liegen zu lassen. nach nem längeren kühlschrankgebrauch sammelt sich da unten immer tauwasser aus dem kühlschrank - und je nachdem wie das Womo steht, läuft es auch vorn raus.

hoffe dir damit ein paar tips zur suche gegeben zu haben.
sind zwar alles nur kleinigkeiten - aber steter tropfen höhlt das womo!

Flexi

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 10 Jun 2007 10:35:22

Hallo Christian
Wenn es so ist, wie ich vermute, dass Du eine weiche Bodenplatte neben dem Radkasten hast, habe ich eine Vermutung. Hatte was ähnliches schon 2 x mal bei Eriba WW, und hab auch alles abgesucht.
Letztendlich war die Ursache ein falsch montierter Radkasten. Und zwar läuft fast immer oben an der Verblendung des Radkastens Wasser rein. Dies läuft dann normalerweise darunter über einen Rand des eigentlichen Radkastens über diesen nach unten ab. Die untere Überlappung des Kastens vorne und hinten ist meist von unten festgeschossen. Diese war mit Unmengen von Dekalin so dicht, dass das Wasser zwischen Radkasten und Bodenausschnitt stehen blieb und in die Platte eindrang. Wenn die ihr Dichtmittel woanders sinnvoller einsetzen würden, könnte das Wasser ungehindert ablaufen.
Du kannst auch die ca. 3 mm dicke untere Platte an der Stelle vorsichtig aufschneiden. Wenn das darüber liegende Holz um den Ausschnitt herum, noch relativ gut ist, bestätigt das meine Vermutung, denn es fängt dann von unten das Faulen an. Bei von oben kommendem Wasser wäre es umgekehrt.
Ich hoffe meine Beschreibung ist zu verstehen.
Im Übrigen hat Flexi natürlich auch Recht, doch wenn es wirklich weich ist kommen diese "Kleinigkeiten" meiner Meinung nach nicht in Frage. Auch ein Wassereintritt weiter oben scheidet für mich aus, wenn Du keine anderen Spuren siehst. Der Dethleffs hat auf jeden Fall Querhölzer in der Seitenwand verbaut, in denen sich herablaufendes Wasser sammeln, und dann sichtbar werden würde.
Schaus Dir unter diesem Aspekt einfach mal an.
Kurt

castro am 10 Jun 2007 12:26:31

Servus,

Danke für eure Tipps,

@Flexi meine Armatur habe ich beim ersten Schaden umgebaut, weil ich die selbe Vermutung hatte. Durch den früheren Schaden ist unterhalb des Kühlschrank die Seitenwand im Bereich des Bodens offen und dort kann ich reinlangen und fühlen, alles trocken. Ich kontrolliere in reglmäßigen Abständen den Boden unterhalb des Kühlis und ist immer trocken.

@Kurt werde ich später gleich mal prüfen, glaube aber nicht das es das sein, da der Schaden von außen gesehen links neben der Tür ist und der Radkasten rechts, aber wer weiß, Wasser sucht sich immer seinen Weg.
Das mit den Querhölzern hilft in jedem Fall weiter, in diesem Bereich neben der Tür ist von oben bis unten alles Top, einzige Möglichkeit wäre innen am Rahmen der Tür, da dort keine Hölzer sind könnte das Wasser fast ungehindert durchlaufen.

So werde jetzt mal such und forschen wenn ich was neues habe melde ich mich.

Vielen Dank für eure Antworten und wenn euch noch was einfällt immer her damit.

Christian

turbokurtla am 10 Jun 2007 14:44:53

Hallo Christian
Hab mir das jetzt noch mal angeschaut mit Deiner Angabe links neben der Tür. Das ist ja dann im Heckbereich, und was ganz anderes. Da bin ich mir schon sehr sicher das es vom Heck kommt, also Kantenleiste, Fensterleiste, Reeling, Leiter oder so was. Schraub mal die beiden Gitter des Kühlschranks ab und taste Dich ins Eck. Da solltest Du dann ev. weiche Stellen fühlen oder Wasserflecken sehen.
Kurt

castro am 10 Jun 2007 16:23:57

So habe nun nochmal Radkasten und Einstieg kontrolliert, alles was rechts vom Einstieg ist ohne Befund, habe jetzt mal den Zwischenraum zwischen Markise und Womo mit Silikon abgedichtet (für alle Zweifler, ich kann mit Silikon umgehen), ich hatte im Bereich über der Tür einige Wasserspuren welche von der Markise herunterliefen. Um das Ganze zu kontrollieren, werde ich in nächster Zeit unter dem Womo nichts zumachen und die Stelle mit einem Stück Küchenrolle aussstopfen. Sollte bei dem nächsten Regenfällen hier wieder was nass werden, muss ich wohl weitersuchen. Da meine Lüftungsgitter nicht undicht ausschauen werde ich die bei der weiteren Suche berücksichtigen.

Christian

abo1 am 10 Jun 2007 23:14:45

castro hat geschrieben:.... habe jetzt mal den Zwischenraum zwischen Markise und Womo mit Silikon abgedichtet ...

hallo

viel erfolg bei der weiteren suche/behebung

für die zukunft würde ich dringend zu sikaflex bei abdichtungen raten. silikon hat aus mindestens einem halben dutzend gründen (die reinzutippen ich dzt zu träge bin) am womo/wowa nix zu suchen ...

lg
gerhard

edit:
hingegen was du wieder mal runterbekommen willst evt (dachhauben, fenster, gitter, aussendosen etc) solltest du mit dekalin eindichten ansonsten nur sika

castro am 12 Jun 2007 14:11:09

Die Problematik bei Silicon ist mir natürlich bekannt, würde ich auch nie nehmen um eine Dachhaube oder eine Naht an der Außenhaut abzudichten. In diesem Fall sehen ich hier kein Problem, weil wenn nicht dicht sehe ich es sofort.

Nachdem es bei uns stark geregnet hatte, ist die Stelle neben der Tür wohl im Moment trocken, aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben. Wegen der anderen Stelle habe ich mich mit Sikla bewaffnet und die Befestigungsschrauben der Dachleiter und die Halter abgedichtet sowie die Begrenzungsleuchte. Mal sehen wie es bei nächsten Regen ausschaut.

Solange ich mir nicht 100% sicher bin werde ich von unten nicht wieder verschließen.

Christian

fuzzy am 12 Jun 2007 15:02:58

Finger weg von silikon auch wenn Du damit ungehen kannst.

Das Material hat defintiv nichts am Womo verloren.

castro am 12 Jun 2007 21:01:48

Bevor ihr mich steinigt, ich habe nur die Oberkante der Markise zum Womo hin mit Silicon abgedichtet, um bei einer eventuelle Demontage der Markise das Ganze besser zu entfernen, es sind nicht die Halter der Markise.

Christian

Gast am 12 Jun 2007 22:47:00

Habe auch das Problem mit dem Wassereinbruch.
Ich stelle einfach genug Eimer auf.
So bleibt der Rest trocken. :P :razz: :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheißthema ...
Kontrolleuchte für Aufladung ist ständig an - gefährlich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt