Lutz171 am 10 Aug 2016 20:11:27 Hallo zusammen, unser Wohnmobil hat ab heute ein zulässiges Gesamtgewicht in Höhe von 4.500 kg Die Achslast ist vorne mit 2.300 kg und hinten mit 2.500 kg eingetragen. Was zählt eigentlich für die Kontrolle? Das zulässige Gesamtgewicht oder das Gewicht je Achse? Bei unserem Fahrzeug sieht es nämlich so aus, dass wir voll beladen hinten 2.600 kg haben, insgesamt aber nur 4.400 kg. Die hintere Achse ist somit um 100 kg = 4 % überladen, und das wäre in Deutschland noch ok (bis 5 %). Würden diese Werte bei einer Kontrolle in z.B. Österreich, Italien, Schweiz bemängelt, oder zählt nur das Gesamtgewicht? Viele Grüße Lutz
Rockerbox am 10 Aug 2016 20:14:00 Hallo,
es zählen beide Angaben jeweils getrennt für sich, d.h., du darfst WEDER die einzelnen Achslasten NOCH das Gesamtgewicht überschreiten. Wie weit die jeweilige Exekutive Toleranzen gelten lässt ist schwer vorauszusagen.
In deinem Fall müsstest du also 100 kg "nach vorne" laden.
Gast am 10 Aug 2016 20:38:39 Du solltest schon aus Sicherheitsgründen nicht über die technisch zulässige Achslast gehen. Die rechtliche Seite ist da sekundär.
Ich würde an deiner Stelle 200 kg weiter nach vorne packen.
Grüße, Alf
felix52 am 10 Aug 2016 21:53:18 Doch: versicherungsrechtlich und haftungsrechtlich. :ja:
ThKunde am 10 Aug 2016 22:33:43 Als Berufskraftfahrer Bus, und LKW empfehle ich Dir, grade das Gewicht um zu laden. Denn es ist nicht erlaubt überladen zu fahren. Weder das Gesamtgewicht, noch die Achslast dürfen überschritten werden. Es gibt vom Gesetz her keine zulässige Toleranz. Sicher werden jetzt einige sagen bei der letzten Kontrolle wurden 4-5% toleriert. Aber das liegt im Ermessensspielraum des Kontrollierenden. Schön ist es natürlich, wenn der Kontrollierende ein Auge zudrückt, aber er muss es nicht! Und wenn man doch grade vorher mit etwas Fleiß, ein Mangel beheben kann, ist der Ärger bei einer Kontrolle nicht so groß, wenn da mal ein genauer kontrolliert.
Lutz171 am 11 Aug 2016 20:16:14 Hallo zusammen, vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Das mit dem Umpacken wird wohl keine große Verbesserung nach sich ziehen. Ich muss folgendes berücksichtigen: Im Bereich der Hinterachse liegt der Frischwassertank, Volumen 170 Liter. Der Abwassertank, Volumen 100 Liter. Ausserdem befinden sich unter den Einzelbetten zwei Kleiderschränke. Dann haben wir noch eine große Garage, Höhe 117 cm. Reduzieren kann ich nur beim Wasser. Das beide Tanks gleichzeitig voll sind, ist unwahrscheinlich. Also muss ich künftig jeden Tag den Abwassertank entleeren. Wenn es dann immer noch kritisch ist, muss der Frischwassertank reduziert werden. Alles in allem ziemlich unbefriedigend. Da hat man nun ein Wohnmobil, dass sehr grosszügig bemessen ist, und dann gibt die Hinterachslast es nicht her...... Viele Grüsse Lutz
Rockerbox am 11 Aug 2016 20:25:31 Wenn du die Hinterachse nicht (z.B. mit einer Zusatzluftfeder) auflasten kannst, dann empfiehlt sich nur, mit fast leerem Wassertank zu fahren und erst am Zielort aufzufüllen. Vielleicht nicht das Optimum, aber immer noch besser wie ein Knöllchen (oder mehr), und im Fall des Falles musst du um- / ausladen oder dann Wasser ablassen.
Roman am 11 Aug 2016 20:47:35 Hallo Lutz,
das ist sehr ärgerlich. Da hat man ein mit allen Schikanen und allem Komfort ausgestattetes Mobil und soll mit halb gefülltem Frischwassertank herum fahren, um die zulässige Hinterachslast nicht zu überschreiten.... Dazu kommt der recht große Überhang, der auf Grund der Hebelwirkung die Zuladung in der großen Heckgarage ebenfalls stark einschränkt.
Da möchte ich den Tipp von "Adi" aufgreifen. Ich würde mich z.B. bei Goldschmitt informieren welche Möglichkeiten es in Deinem Fall gibt, mit einer Zusatzluftfederung dem Problem zu begegnen. Angenehmer Nebeneffekt wäre, dass das Fahrverhalten deutlich souveräner wird.
Gruß Roman
Rockerbox am 11 Aug 2016 20:55:05 Mein lieber Jolly, ich hab mir das Mobil grad angesehen, der hat nahezu die selben Maße wie mein T447, aber 1000 kg (!) höheres zGGw! Und da kommt ihr zu ZWEIT nicht hin? Ich hab "nur" 3500 kg zGGw und schaaffe das mit 2 Personen inkl. Solar, Markise und anderem Kram.
Was schippert ihr denn durch die Gegend? Abgesehen von der blöden Position von Frisch- und Abwassertank ......
Lutz171 am 12 Aug 2016 13:43:56 Hallo Adi, nach unserem letzten Wochenendtrip haben wir unser Fahrzeug mal gewogen. Den Dieseltank haben wir vorher noch aufgefüllt, im Frisch- und Abwassertank waren zusammen ca. 80-100 Liter enthalten. Die Kleiderschränke entleert, keine Fahrräder in der Garage. Im Fahrzeug waren nur die Sachen, die man so braucht, in der Garage ein Tisch und zwei Stühle, eine volle Gasflasche, das Reserverad, sowie der übliche Kleinkram. Ergebnis auf einer öffentlichen LKW-Waage mit zwei Personen: 4.010 kg, davon auf der Vorderachse 1.750 kg, und auf der Hinterachse 2.260 kg. Direkt danach habe ich das Womo auf unserer eigenen Waage (Reich CLC für Gewichte pro Rad bis 1.500 kg) gewogen. Ergebnis 4.020 kg, also fast identisch. Durch die Auflastung auf 4.500 kg habe ich nun noch etwas Luft nach oben. Da wir Ende August u.a. nach Österreich fahren (dort gibt es bei Kontrollen null Toleranz), fühle ich mich nun etwas wohler. Etwas wohler nur deswegen, weil ich niemals gedacht hätte, dass das Fahrzeuggewicht bei Urlaubsfahrten die bisherigen 4.250 eingetragenen Kilogramm locker überschreitet. Aber das ist noch ein anderes Thema. Fakt ist aber, dass ein Wohnmobil in dieser Größe mit Komplettausstattung nunmal leider so schwer ist. Lass doch einfach mal Dein Fahrzeug urlaubsfertig vollbeladen mit zwei Personen wiegen. Wahrscheinlich wirst Du nicht glauben, was dabei rauskommt..... Viele Grüße Lutz
mv4 am 12 Aug 2016 13:58:20 na ja beide Fahrzeuge kannst du nicht miteinander vergleichen...du hast einen großen Doppelboden, Alko Tiefrahmen, alde heizung, eine große Garage die du mit 350kg belasten kannst..ein ganz anderen Wandaufbau mit Alu-Tragholmen und einiges mehr...das alles wiegt nun mal
Inselmann am 12 Aug 2016 14:01:44 100kg zuviel auf der Hinterachse könnten aber auch nur 50kg aus der Garage von ganz hinten sein die man eventl. weiter nach vorne verladen kann (wegen der Hebelwirkung)?
Gast am 12 Aug 2016 14:21:06 Im Prinzip schon - nur die Zahlen sind anders: [Klugscheißermodus] Angenommen 4m Achsabstand: Ein 50 KG Gegenstand 2m hinter der Hinterachse erhöht die Hinterachslast um 50+25 = 75 KG und vermindert die Vorderachslast um 25 KG Den Gegenstand 1m nach vorne verschieben vermindert die Hinterachslast um 12,5Kg Um die Hinterachslast um 100 KG zu verringern müsstest du schon 400 KG um 1 m nach vorne verschieben.
Gruß Andreas
Lutz171 am 12 Aug 2016 16:08:00 Hallo zusammen, in zwei Wochen geht`s wieder los. Ich werde dann das Fahrzeug beladen, so wie immer, und dann mal wiegen. Liegt das Gesamtgewicht dann über 4.500 kg, oder die hintere Achslast über 2.500 kg, werde ich versuchen, das über den Frischwassertank zu reduzieren. Ebenfalls fliegt die dritte Gasflasche raus, die werde ich wohl im Süden nicht brauchen. Die dann ermittelten Werte werde ich dann zur Info mal einstellen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Lutz
Inselmann am 12 Aug 2016 20:22:56 Bodimobil hat geschrieben:Im Prinzip schon - nur die Zahlen sind anders: [Klugscheißermodus] Angenommen 4m Achsabstand: Ein 50 KG Gegenstand 2m hinter der Hinterachse erhöht die Hinterachslast um 50+25 = 75 KG und vermindert die Vorderachslast um 25 KG
Gruß Andreas
Gott hier wird alles gleich wörtlich genommen und muss mathematisch auf Einsteins Level nachgerechnet werden..... Ok zum einfacheren Verstehen ohne Zahlen. Vielleicht reicht es ein wenig Last von gaaaanz hinten aus der Garage nach VORNE umzuladen um die maximale Entlastung per umgelagertes KG (den Hebelweg noch als extra dazu) fuer die Hinterachse bekommen. Vorne = soweit nach vorne im Fahrzeug wie es Stauraum ermöglicht. Ist mir auch klar das es nix bringt die Garage nur umzuschichten, da brauchts keine Mathematik :D Manche Sachen müssen halt in der Garage verstaut werden, aber Kleinkram den man nicht so oft braucht findet vielleicht vorne ein Plätzchen. Ich staune auch immer wenn ich unter dem WoMo liege wieviel Raum ungenutzt bleibt. Und das auch im vorderen Bereich. Da würde das eine oder andrre von aussen zu öffnende Staufach noch reinpassen
DXXL am 30 Okt 2016 15:41:20 Hallo Lutz,
was ist denn beim Wiegen rausgekommen? Interessiert mich....
Das Weglassen des Wassers bringt nur etwas bein Gesamtgewicht, weil das ja auf beide Achsen wirkt. Man muß schon Gewicht von der Garage (weit) vor die Hinterachse schaffen, um sie zu entlasten.
Dieter
georg1025 am 30 Okt 2016 17:59:30 Hallo Lutz,
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Gewicht. Da ich bereits eine Zusatzluftfederung eingebaut hatte hab mir noch Alufegen von Rial besorgt mit einer Tragkraft von 1450 Kg .Da auch neue Reifen fällig waren hab ich auch gleich welche mit 121 Tragkraft aufgezogen.Bin damit zum TÜV und hab die Hinterachslast auf 2600 Kg eintragen lassen.Hatte keinerlei Probleme bei der Eintragung da die Gutachten von Rial und Goldschmitt vorlagen.
Georg
steffel am 31 Okt 2016 18:36:20 Nur am Rande bemerkt: War zum Wiegen beim Tüv. Die Jungs meinten,daß es keine Tolleranzen bei Kontrollen gäbe!? Grüße Steffel
Hartensteiner am 08 Nov 2016 17:17:12 War wohl kaum anders zu erwarten . Da geht es doch nicht um -WÜNSCH-DIR -WAS , sondern um fahrzeugbezogene Daten die eingehalten werden müssen . Was anderes ist es , dass das Bußgeld für geringfügige Überschreitungen in D gering sind oder überhaupt nicht vollzogen werden . Auch Fahrerlaubnisrechtlich und Versicherungsrechtlich gibt es bei Geringfügigkeit keine Konsequenzen . Hartensteiner
avm75 am 08 Nov 2016 17:43:10 steffel hat geschrieben:Nur am Rande bemerkt: War zum Wiegen beim Tüv. Die Jungs meinten,daß es keine Tolleranzen bei Kontrollen gäbe!?
Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Toleranz. Es wird wohl, ähnlich wie bei Geschwindigkeitskontrollen, eine Wiegeungenauigkeit i.H. 2% berücksichtigt. Der Bußgeldkatalog sieht daher Sanktionen überhaupt erst ab einer Gewichtsüberschreitung von 2% und mehr vor. Bis zu einer Überschreitung von 5% sieht der Bußgeldkatalog keine Konsequenzen vor, weder Punkte in Flensburg, noch Bußgeld, noch Fahrverbot. Selbstverständlich kann die Polizei bei einer Kontrolle verlangen, dass der "ordnungsgemäße Zustand" hergestellt wird, also Übergewicht vor Weiterfahrt ausgeladen wird. Das handhabt die Rennleitung in DE aber nur bei "erheblicher Überschreitung" der zulässigen Lasten so. Aufgrund der Sanktionsfreiheit bis 5% hat sich scheinbar eingebürgert von einer Toleranz zu sprechen. Tatsächlich führt eine vorhandenen 5%ige Toleranz im Zusammenhang mit dem zulässigen Gesamtgewicht wohl immer wieder zu Verwirrung: Bei der Homologation von Fahrzeugen - der Prüfung der Übereinstimmung mit den Zulassungsvorschriften - gilt die Richtlinie 92/21 EWG vom 31. März 1992. Gewichtsprüfungen gelten unter dieser Voraussetzung als erfüllt: „Die Massen des leeren Fahrzeugs entsprechen mit einer Toleranz von plus/minus fünf Prozent den Herstellerangaben.“
steffel am 10 Nov 2016 16:25:37 Hallo avm75, in Deutschland mag das so sein,aber da wir uns mit dem WoMo oft im Ausland rumtreiben,werde ich genau darauf achten die vorgeschriebenen Werte ein zu halten. Bei uns sieht das folgendermaßen aus: Unser Hymer Tramp 678 hatte beim wiegen 80l Frischwasser,Ein raumhohes Regal in der Garage, welches komplett befüllt war. Außerdem stand unser Roller darin mit ca.100kg. Auf der Anhängerkupplung war der Thule-Radträger mit 2 Mountainbikes befestigt. Zusammen ca.45kg. Der Abwassertank war leer. Fazit auf der Hinterachse 2,23 T. Urlaubsfertig kommen noch ca.70l Frischwasser,Klamotten und Proviant dazu. Das sollte gehen Grüße
avm75 am 10 Nov 2016 17:44:39 steffel hat geschrieben:werde ichgenau darauf achten die vorgeschriebenen Werte ein zu halten
Hallo steffel, das sehe ich ganz genauso und handhabe das selbst auch so. Wir haben unser WoMo deshalb gerade erst auflasten lassen, verbunden mit einer Auflastung der Hinterachse. Mein Beitrag oben sollte keine Aufforderung zum Überladen bzw. Ignorieren des zulässigen Gesamtgewichtes sein, ich wollte lediglich bestätigen, dass es KEINE Toleranzen bei etwaigen Kontrollen gibt. Darüber hinaus war der Beitrag ein Versuch, zu erklären, woher diese vermeintliche Toleranz, von der immer alle sprechen kommt, und wieso sie sich so hartnäckig hält.
steffel am 10 Nov 2016 21:58:25 Hallo avm75, das habe ich auch so verstanden. Grüße stephan
|
|