hardy24 am 04 Mai 2014 18:43:37 Hallo zusammen, ich bin neu in der Gemeinde, bin 51 Jahre alt und gemeinsam mit meiner Frau möchten wir dieses Jahr das erste Mal ein Wohnmobil mieten um mal eine Woche in Deutschland umherzureisen. Wir wollten erstmal testen ob alles funktioniert und wir damit klar kommen. Auch habe ich mich mal im Internet nach gebrauchten umgesehen in welcher Preisklasse sich soetwas bewegt. Bei meiner Suche stieß ich immer wieder auf Angebote z.B. Rapido - 707F Modell 2007 - Teilintegrierter für 11 500,- € Bj.9/2007 mit 66000 km, gestern z.B. habe ich diesen gefunden, ein Dethleffs mit Mercedes Benz Bj. 2007 mit 18000 km für 8700,- € . Das sind ja super Fahrzeuge aber wie kommen die Anbieter auf diesen Preis ? Ist das Lug und Trug, worauf will man bei diesen Angeboten hinaus ? Die zweite Anzeige war gestern auch bei truckscout zu finden, einige Stunden später war sie dort verschwunden. Da es für uns als Neulinge auf dem Gebiet schwierig ist bitte ich um Eure Meinungen dazu. Für unser erstes eigenes Wohnmobil wollten wir nicht mehr als 10000,- € investieren aber vermutlich rechnet sich ein neueres Modell (ca. ab 2003) verbrauchsmäßig und ausstattungsmäßig besser. Wann ist nach Euren Erfahrungen die beste Zeit ein gebrauchtes Womo zu kaufen ? Danke für Eure Hilfe. Hardy
wolfherm am 04 Mai 2014 18:45:46 Bei solchen Angeboten ist immer Vorsicht geboten. Wer weit unter Marktwert anbietet, hat häufig unlautere Absichten.
pipo am 04 Mai 2014 18:47:50 Herzlich Willkommen im Forum :!:
Mieten ist ja was anderes wie kaufen. Hab grad nicht den Link zur Betrügertröd bereit, aber Niemand hat was zu verschenken!
Wenn Du mieten willst dann nutze Erento . de
FWB Group am 04 Mai 2014 18:52:00 Hi Oder aber paulcamper.com
Versuche den Verkäufer des Fahrzeuges zu kontakten, manchmal hat man Glück. Meist gibt es bei solchen Angeboten keine Telefonnummer und wenn doch so funktioniert diese nicht. Zumeist häufig auch nur einen Ort, aber keine Strasse.
Sehr häufig "beißt" sich auch die Anzeige optisch in sich selbst.
Beispiel: Foto deutet eindeutig auf einen Händler hin - im Hintergrund sind viele weitere Womos zu sehen, der Verkäufer ist aber ein Privatanbieter. usw.
Anrufen, kein Kontakt, an Autoscout melden, Anzeige weg, fertig!
hardy24 am 04 Mai 2014 19:44:02 also bei dem Rapido ist mir aufgefallen das ich dort meine Nummer eingeben muss und der Anbieter ruft zurück, klingt unseriös. Bei einem anderen Modell was ebenfalls bei truckscout zu finden war ist der Standort in Regensburg gewesen, einige Stunden später war das Angebot weg und entweder im Anzeigenmarkt dhd24 oder quoka war dann das gleiche Angebot zu finden nur in Stuttgart. Ich lass davon die Finger.
Was das Mieten betrifft so werde ich mich kundig machen auch gibt es bei uns einige Caravan Center wo man fragen kann. Ich denke mal bevor man ein älteres Wohnmobil kauft dann lieber noch ein paar Jahre mieten und man hat da immer die neuesten Modelle zum Fahren.
FWB Group am 04 Mai 2014 19:48:22 Mann kan auch alte Wohnmobile mieten und testen, ob einem selber so was in dieser Preisklasse zusagt oder nicht und ob es denn wirklich direkt ein Neues WOMO sein muss.
hardy24 am 04 Mai 2014 20:15:47 Hallo Frank, ein neues Womo könnten wir uns eh nicht leisten also würde nur ein gebrauchtes in Frage kommen. Ich habe jetzt einen Anbieter über erento gefunden der bei uns im Ort ist und der auch tageweise vermietet z.B. 4 Tage im Juli für 409,- € zzgl. Innen und Außenreinigung 60,- € ohne Kaution. Das klingt doch zum Ausprobieren recht gut da weis man ob uns das Camperleben Freude macht. Hätte ich ein größeres leistungsstärkeres Auto würde ich einen Wohnwagen nehmen.
FWB Group am 04 Mai 2014 20:30:36 Hi Mach das und du wirst begeistert sein. Unsere Mieter kommen zumeist mit einem fetten Grinsen im Gesicht zurück und buchen die nächste Urlaubszeit direkt im Anschluß. :wink:
Variophoenix am 04 Mai 2014 20:37:47 Dabei handelt es sich um Betrugsversuche. Durch Schnäppenchepreise Locken sie die Beute an. Das Ziel ist eine Vorauszahlung, die dann nie mehr gesehen wird.
pipo am 05 Mai 2014 08:07:40 hardy24 hat geschrieben: Ich habe jetzt einen Anbieter über erento gefunden der bei uns im Ort ist und der auch tageweise vermietet
So machst Du alles Richtig.. :mrgreen: Und wenn euch die Art Urlaub zu machen gefällt auf keinem Fall wieder auf diese unseriösen Anbieter eingehen :ja:
doncanon am 17 Sep 2015 07:51:28 Ich beobachte den Markt jetzt schon 2 Jahre. Es gibt immer wieder dubiose Angebote zu lesen. Mein Tipp: einfache ignorieren.
Deine Vorgehensweise erst mal ein WoMo zu mieten ist vollkommen in Ordnung. Dabei kannst Du das Für und Wider bei diesem WoMo feststellen. Und wenn Du das mehrfach machst, erkennst Du schnell, was dein Favorit ist. Mach keine Kompromisse!!! So habe ich auch erkannt worauf ich wert lege. Schnell war, dass 10.000€ bei weitem nicht ausreichen.
Und wenn ich im kommenden Jahr einen Kauf tätige, so wird das Volumen bei rund 40.000€ liegen.
katja-jiscon am 17 Sep 2015 08:08:03 Hallo,
die Anzeigen hören sich nach "Betrug" an !!
so mal für das Gefühl Preis/Leistung.... z.B. haben wir unseren Dethleffs s.O. ( muß ich noch ändern) für 30 t€ verk.
An Eurer Stelle würde ich so ein/zwei Jahre mieten, vers. Modelle fahren und schauen was euch gefällt und noch etwas Geld sparen um etwas Angemessenes zu kaufen. Meistens, so war es auch bei uns, ergibt sich dann etwas wo ihr dann spontan zuschlagt........ Viel Spaß und gutes Gelingen.
Kai
schnecke0815 am 17 Sep 2015 09:10:58 hardy24 hat geschrieben:Ist das Lug und Trug, worauf will man bei diesen Angeboten hinaus ?
Einzig und allein an dein Geld.
schrauberwilli am 17 Sep 2015 09:43:15 Hallo, solche Angebote tauchen auch bei anderen Plattformen auf, z.B. ebay klein anzeigen. Sicher haben die nichts gutes im Sinn. Ihr Geld machen die so oder so. Und wenn es nur der Verkauf von Telefonnummer und Mailadressen ist.
Tom
dooferTrucker am 16 Sep 2016 10:46:47 Hallo, meine Lieben,
Finger weg von diesen Betrügern, es sind schon einige darauf hereingefallen und haben für diese schönen geklauten Fotos viel Geld bezahlt ohne irgend etwas dafür zu erhalten. Das sind alles F A K E S . N I E mals etwas glauben. Diese Betrüger sind immer wieder an erster Stelle - kaum gelöscht von autoscout -- sind sie wieder drin.
Diese Betrüger sitzen entweder in Rumänien oder Rußland.
Bitte im Wohnmobil-forum alles lesen!! Ist alles kostenlos!!
Macht euch einen Spaß und fordert das Wohnmobile -- aber E R S T die W A R E -- dann Geld.
Ihr werdet nie wieder etwas von den Betrügern hören.
Dieser Patrick ist mal in Berlin, mal in Frankfurt -- wahrscheinlich über irgendwelche Internetcafes.
Euer dooferTrucker
Franke10 am 09 Nov 2016 14:04:55 Hallo Gemeinde, diese Anzeigen werden von (vermutlichen) Betrügern geschaltet. Besonders auffällig und wiederkehrend sind z.B : Anbieternamen wie Karaban, Karawan,Carawan,Carapan, Patric, PD, PD Camper, ANET oder oftmals überhaupt keine Namen mehr. In der letzten Zeit gibt es eine neue Masche. Die Fahrzeuge / Anzeigen und Anschriften werden auch mit ausländischer Anschrift angeben. PD z. B. ist besonders aktiv, der meldet für jede Bauart (Alkoven / Teilintergriert usw. Fahrzeuge an und ist somit aufgrund des günstigen Preises bei jedem Fahrzeugversion bei den ersten Suchergebnissen. "PD" oder mit anderen Aliasnamen hat bis zu 15 (!) verschiedene Fahrzeuge zu unmöglich günstigen Preisen im Angebot. Karaban meist mit 6 Fahrzeugen, derzeit in Berlin, aber jede andere Stadt ist auch möglich.....Es sind immer die gleichen Bilder. Meist nur 5 Bilder, immer keine Tel. Nummer. Die genannten Anschriften gibt es oftmals schon - aber google macht es möglich......Mittlerweile sind diese Anbieter etwas geschickter und melden die Fahrzeuge einzeln an, so daß der Klick "auf weitere Fahrzeuge nichts bringt, aber oftmals doch, dann sieht man sehr schön welcher "privater" Anbieter wieviele Fahrzeuge in seinem (Lock-)Angebot hat. Auch gibt es ausländische Anbieter die mit deutschen Namen anbieten, wenn mann dann die Beschreibungen ließt sieht man graviernde Fehler eines Übersetzungsprogrammes. Diese Anbieter wollen zumindest Kontaktdaten, zum Verkaufen oder für Trojaner, oder es gibt sehr viele Interessen und ein Reservierungsgebühr über Western Union ist notwendig - die selbstverständlich auf den Kaufpreis angerechnet wird, oder das Fahrzeug ist wie in der Anzeige ersichtlich im Ausland und es sind ebenfalls irgendwelche Reservierung / Abnahme/Transportgebühren notwendig. Auch können gemeldeten Anschriften ein Anhaltspunkt für vermögende Kunden sein - die mit weiteren Betrugsversuchen irgendwann kontaktiert werden. Postalisch, elektronisch oder im schlimmsten Fall persönlich, vielleicht sogar dann, wenn man nicht zu Hause ist....... Fazit: Alle Preise generell unter 20.000 Euro, kritisch prüfen- KM-Stand meist unter 100000 KM, Baujahr meist nicht älter als 2-5 Jahre, Text nach Übersetzungsfehlern prüfen, und ob Telefonnummer angegeben ist. Und wenn das alles plausibel und Marktgerecht erscheint, erst dann kontaktieren. Ansonsten gleich auf "Angebot beanstanden"-Betrugsverdacht klicken - vielleicht schafft es truckscout ja irgendwann, diese "Anbieter" und (Fake-)Fahrzeuge dauerhaft zu sperren.
pipo am 09 Nov 2016 14:31:34 Und noch ein Betrügertröd. Vielleicht sollte man mal einen Sammeltröd daraus machen :roll:
fieldhopper am 09 Nov 2016 14:43:16 Meiner Meinung nach sollten Gerbauchte ab 20.000 - 30.000 in Ordnung sein. Das ist eine vernünpftige Preisspanne in der man einiges finden kann. Unser Gebrauchter hat beim Händler auch 26.000 gekostet. Wir sind zufrieden mit dem Chausson Welcome 9.
|
|