rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladezustandsanzeige am Bordpaneel funktioniert nicht

RoMi am 10 Aug 2016 23:22:16

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und versuche mich mal mit einer Frage.
Wir haben von ein paar Wochen ein gebrauchtes WoMo (Mobilvetta Icaro 5L auf Iveco Daily 40-12, BJ 97) gekauft und machen unsere ersten Campingerfahrungen.
Letztes WE standen wir an einem freien Platz ohne Stromanschluss und hatten den Kühlschrank am Laufen.
Nach einiger Zeit kühlte der nicht mehr und auch die Lichtquellen gingen aus.
Unsere Vermutung, dass die Bordbatterien (2 Stk. 75 Ah, geladen über Solar und während der Fahrt) leer waren, bestätigten sich zum Teil, wobei sich eine wieder aufladen ließ, die andere aber tot war.
Die Batterieladestandsanzeige am Bordpaneel zeigte zunächst noch rotes Licht an, danach nichts mehr.
Auch als wir die defekte Batterie ausgetauscht hatten und der Solarladeregler volle Batteriekapazität anzeigte, leuchtete nach Drücken des Testknopfes am Bordpaneel nichts auf.
Meine Frage: Gibt es dazu irgendwo eine Sicherung, bzw. woran könnte das sonst liegen?

LG
RoMi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 11 Aug 2016 10:51:05

Das ist der Tiefentladeschutz. Du musst wohl die 12V Bordversorgung am Schalter wieder einschalten.
Müsste in Deiner Betriebsanleitung stehen, wo der 12V Schalter für das Bordnetz ist.

RoMi am 11 Aug 2016 11:35:37

Danke für die schnelle Antwort.
Meinst du den 12V FI-Schalter?
In meiner Bordpaneelbeschreibung steht, dass der Lesezustand mit dem Schalter 2 hergestellt werden muss, und als 2 ist der FI-Schalter für 12V bezeichnet.
Ich hab den FI-Schalter aus- und wieder eingeschaltet, aber kein Erfolg.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 11 Aug 2016 11:44:22

12V hat keinen FI-Schalter, das ist die 220V Seite. Du brauchst den Hauptschalter für 12V.
Mach mal ein Foto von Deinem Bediepanel.

RoMi am 11 Aug 2016 12:01:24

oje, auch mit Foto einstellen bin ich ein Neuling, aber hier ist die Beschriftung der Schalter meines Paneels:

1) Schutzschalter für 220V 10-16 Amp abgesichert
2) Schutzschalter für 12V 12 Amp abgesichert
3) Hauptschalter für Beleuchtung - Wohnaufbau
4) Hauptschalter für Kühlschrank
5) Hauptschalter für Frischwasserpumpe
6) Füllstandsanzeige für Abwasser (Spüle und Küche)
7) Füllstandsanzeige für Frischwassertank
8.) Kapazitäts-Baterieanzeige für 12V Batterie (Aufbau) - sollte bei Drücken des Schalters 9 funktionieren, tut es aber nicht
9) Testschalter für Batterieanzeige
10) Stecksicherungen für Beleuchtung, Kühlschrank und Frischwasserpumpe

Gast am 11 Aug 2016 12:13:57

Mobilvetta Icaro 5L auf Iveco Daily 40-12, BJ 97

Vor allem musst du den Kühlschrank auf Gas umstellen, wenn der Motor aus ist und du keinen Landstrom hast.

Grüße, ALf

RoMi am 11 Aug 2016 12:18:22

Hi Alf,
ich glaube, mein Kühlschrank (Vitrifrigo DP 150 Komressor) geht nur mit Land- und Bordstrom.
LG
RoMi

xbmcg am 11 Aug 2016 12:20:05

Probier mal Schalter 2 und 3. Geht das Licht dann?

raribay am 11 Aug 2016 12:28:05

KudlWackerl hat geschrieben:Mobilvetta Icaro 5L auf Iveco Daily 40-12, BJ 97

Vor allem musst du den Kühlschrank auf Gas umstellen, wenn der Motor aus ist und du keinen Landstrom hast.

Grüße, ALf

Das Teil läuft nur mit 12/24 Volt. --> Link

Gast am 11 Aug 2016 12:39:21

RoMi hat geschrieben:Hi Alf,
ich glaube, mein Kühlschrank (Vitrifrigo DP 150 Komressor) geht nur mit Land- und Bordstrom.
LG
RoMi

Kompressorkühlschrank! dann ist Gas keine Möglichkeit.

Grüße, Alf

RoMi am 11 Aug 2016 13:03:15

Das Teil läuft nur mit 12/24 Volt. --> Link

Gruß aus Bayern
Richard

Reicht dann bei einem 3-wöchigen Urlaub die Ladung, die über Solar reinkommt?

Beitrag von xbmcg » 11 Aug 2016 12:20:05

Probier mal Schalter 2 und 3. Geht das Licht dann?

Das Bordlicht ja, die Ladezustandsanzeige nein.

xbmcg am 11 Aug 2016 13:06:29

Mit Bordlicht meinst Du das Licht im Aufbau, hoffe ich. Die Fahrerkabine und das Chassis haben eine eigene Stromversorgung mit einer separaten Batterie.

RoMi am 11 Aug 2016 13:25:31

Ja genau, das Licht im Aufbau.

xbmcg am 11 Aug 2016 13:40:54

Dann kann nur eine Sicherung durch sein oder ein loses Kabel.

Der Tiefentladeschutz / Batteeriewächter würde auch das Licht und alle anderen
Verbraucher abschalten. Du brauchst einen Schaltplan / Anschlussplan deines Sicherungshalters / Elektroblocks,
um herauszufinden wie das Anzeigepanel angeschlossen / abgesichert ist.

Vielleicht hast Du auch beim Einbau der neuen Batterien ein (dünnes) Kabel vergessen / übersehen / abgerissen.

Die Batterieanzeige hat normalerweise separate Leitungen zur Batterie / Hauptverteiler, um die Spannung möglichst
nah an der Batterie zu messen, sie ist auch oft separat abgesichert.

RoMi am 11 Aug 2016 13:59:38

Danke einstweilen für die Hilfestellung bei der Fehlersuche.

Bin kein Elektrotechniker und versuche mal den Schaltplan zu deuten, erschwerend ist, dass er auf italienisch ist, könnte das aber irgendwie hinkriegen.
Schwieriger ist, dass ich nicht weiß, wo ich die diversen Sicherungen finden kann.
Vielleicht kann mir da ein Mobilvetta-Fahrer helfen?

womifahrer am 11 Aug 2016 14:12:27

hallo...vielleicht kannst du auch den Vorbesitzer mal anfragen.

RoMi am 11 Aug 2016 14:28:58

Habs versucht, erreich ich aber nicht ... :(

Gast am 11 Aug 2016 14:32:05

Kannst du mal ein Bild von der Schaltzentrale einstellen? Oder Fabriakt und Typ schreiben?

Es gibt so ein Paar Hersteller welche von den Fahrzeugbauern eingebaut wurden., dann fidnet sich vielleicht auch der Schaltplan.

xbmcg am 11 Aug 2016 14:37:05

Es ist meist ein Kasten mit vielen Sicherungen. Im Handbuch des Aufbaus sollten Bilder / Hinweise sein.
Oft unter dem Fahrersitz oder Beifahrersitz, manchmal auch in einem Staukasten oder Schrank verbaut.

RoMi am 11 Aug 2016 15:30:43

so, letzter verzweifelter Versuch vor der Suche nach Sicherungen:
Die beiden Versorgerbatterien (1 im Motorraum ist älter, 1 im Aufbau neu gekauft) getauscht, und siehe da, die Ladezustandsanzeige leuchtet wieder.
Jetzt hoffe ich nur, dass die ältere nicht auch defekt ist.

Gast am 11 Aug 2016 15:33:00

Das ist alles sehr verwirrend, was du hier postest. :eek:

Dein Alf

RoMi am 11 Aug 2016 16:41:17

Hallo Alf,

habs eingangs versucht zu erklären, aber scheinbar nicht präzise genug, deshalb in Kurzform nochmal:

2 Verbraucherbatterien mit 75 Ah, davon 1 im Motorraum, die 2. im Wohnraum unter dem Sitz, aber beide miteinander verbunden.
die Batterien werden über Solarpanel bzw. über die Lichtmaschine gespeist.
Am WE frei gestanden, und dabei wahrscheinlich mit dem Kühlschrank die Batterien leer gesaugt.
Die Ladestandskontrollleuchte zeigte auch rotes Licht.
Daheim angekommen die Batterien versucht manuell über ein Ladegerät zu laden, bei einer gings, die 2. war tot.
Also eine neue gekauft und beide eingebaut, die ältere im Motorraum, die neue unter dem Sitz, die tote entsorgt.
Ladestandskontrollleuchte zeigte nix mehr an, nicht mal rotes Licht, aber die Lichtquellen im Wohnraum funktionierten einwandfrei.
Danach die beiden Verbraucherbatterien andersrum eingebaut (die neue jetzt im Motorraum statt Wohnraum) und siehe da, alles funktioniert, die Ladestandskontrolle zeigt "1 unter voll".
Alles klar?

Jetzt hoffe ich bloß, dass nicht auch die ältere Batterie einen Defekt hat.

LG
RoMi

xbmcg am 11 Aug 2016 16:43:46

Dann sind die beiden Batterien nicht dauerhaft miteinander verbunden - entgegen Deiner Annahme,
und die eine (alte) ist tot.

RoMi am 11 Aug 2016 16:51:21

Oje, obwohl lt. Volt- bzw. Amperemeter die Batterie voll ist?
Ich seh schon, ich muss noch viel lernen, bevor aus mir ein Camper wird :(

Gast am 11 Aug 2016 17:22:03

Wenn die Batterien weit auseinander sind, ist da vielleicht noch eine Flachsicherung irgendwie zwischengeklemmt?

Wie stark ist denn die Solaranlage?

Grüße, Alf

barebone am 11 Aug 2016 18:12:44

Hallo,
ich besitze auch einen Icaro 5L. Im Originalzustand war bei meinem Fahrzeug die Aufbaubatterie im Motorraum auf der rechten Seite eingebaut. Eine Sicherung befand sich direkt an der Batterie und drei befinden sich im Panel. Der Kühlschrank hat im Originalzustand eine eigene Versorgungsleitung direkt von der Batterie, die auch extra abgesichert ist. Die Sicherung hierfür befindet sich im Originalzustand an der Spritzwand rechts im Motorraum. Mehr Sicherungen für den Aufbau waren bei mir nicht verbaut. Die Trittstufensicherung auf der linken Seite im Motorraum ist hier nicht relevant.
Hat der Vorbesitzer eventuell den Kühlschrank mit einer Extrabatterie versorgt. Läuft der Kühlschrank, wenn die Ladeanzeige nicht funktioniert, bzw. leuchtet die Ladeanzeige und der Kühlschrank funktioniert nicht?

Gruß Jörg

RoMi am 11 Aug 2016 18:20:26

Hi Jörg,

kann ich im Moment nicht sagen, das WoMo ist grad auf Probefahrt um die Ladung des Kühlschranks zu testen.
Werde antworten, sobald ich etwas weiß.
Die Sicherungen werden wir nach deinen Angabe versuchen zu finden.
Danke für deinen Input und LG

RoMi

RoMi am 11 Aug 2016 18:57:07

Hallo Alf,

über die Solarpanele kann ich nix sagen, habe dazu gar keine Beschreibungen.
Und an den Panelen selber kann man auch nix erkennen.
Sie sind schätzungsweise 80 x 40 cm.

LG
RoMi

Gast am 11 Aug 2016 19:10:42

80 x 40 könnten 60 Watt sein. Wenn es nur eines ist, ist das wenig für den Kühlschrank.

Du wirst nicht umhin kommen, dich gründlich in das Fahrzeug einzuarbeiten, sonst hast du keinen Spaß daran.

Dein Alf

RoMi am 11 Aug 2016 19:16:29

Das glaub ich auch.
Jetzt sammeln wir mal Erfahrungen, und dann wird, wo notwendig aufgerüstet.
Komischerweise waren die Vorbesitzer begeistert und scheinen mit allem zurechtgekommen zu sein. Waren Italienfans.

Naja, man wird sehen, es sind übrigens 2 Panele.

Danke jedenfalls und schönen Abend noch
RoMi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe - Reifenpanne
Dethleffs Globetrotter Bj 92 Bezugsquelle Leuchtenträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt