rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelschaden an meinem Knausi

Jajagenau am 12 Aug 2016 10:36:32

Vor 3 Wochen hat uns in München ein fetter Hagelschauer erwischt - Dach und Alkoven sind jetzt voller Dellen, die Heki sind verkratzt. Auch die Motorhaube hat einige Treffer abbekommen :-(

Gestern war ein Gutachter der Nürnberber Vers. bei uns und hat sich alles angeschaut und viele Bilder gemacht. Er geht von einem Schaden aus von mindestens 7.000,-- Euro.
Durch das begehbare Dach kommt Spachteln und Lackieren wohl nicht in Frage - als Berechnungsgrundlage wird ein komplett neues Dach genommen. Wenn uns die Dellen auf dem Dach nicht stören, dann würde er mir aber von dieser "Operation neues Dach" abraten. Die Gefahr von undichten Stellen seien wohl doch zu groß.
Jetzt lassen wir den Menschen mal in Ruhe rechnen und warten ab, wie sich dann die Versicherung zu diesem Gutachten stellt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 12 Aug 2016 10:49:39

nimm das Geld... :ja:

früher gut - heute besser!
hartmut

saren am 12 Aug 2016 10:52:10

Genau! Hatten wir auch. Versicherung hat bezahlt. Dellen bleiben. Sind ja nur ein kleiner Schönheitsfehler, finden wir.

Gruß Sabine

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 12 Aug 2016 11:00:14

Ich würde dem Rat meiner Vorredner nicht folgen.
Bei einem erneuten Schaden mußt du nachweisen welche Dellen bzw. % dazugekommen sind. Nur dies wird bei einem erneuten Hagel ersetzt.
Hinzu kommt der Wertverlust bei einem evtl. Verkauf. Kennt sich der Käufer mit dieser Problematik aus wird er einen schönen Abzug verlangen und
dies ist sogar berechtigt und verständlich.

Ich glaube es war die Firma Waru, diese bringen eine Beschichtung auf und machen das Dach hagelfest.

JoFoe am 12 Aug 2016 11:06:38

Hallo,
Geld nehmen und gut ist es. Das Fahrzeug ist ja nun auch kein Neufahrzeug mehr. Und bei einem Verkauf einfach einen Nachlass geben und fertig.
Alles andere wäre viel zu aufwändig.

Jagstcamp-Widdern am 12 Aug 2016 11:09:58

hm,
ich seh einen 230er ducato, der ist also bj 2002 oder älter, d.h. min 14 jahre alt.
da werden sich die verluste durch die hagelbeulchen bei einem pot. verkauf bei weitem nicht in solchen finanziellen Dimensionen bewegen.

früher gut - heute besser!
hartmut

brainless am 12 Aug 2016 11:15:26

schnecke0815 hat geschrieben:Nur dies wird bei einem erneuten Hagel ersetzt.

Bei einem erneuten Hagelschaden ist mir doch völlig egal, ob da einige Dellen zusätzlich die Dachlandschaft auflockern.
Hauptsache, die Versicherung zahlt die erneut kaputten Dachfenster..................und das tut sie ohne Probleme,

Volker ;-)

schnecke0815 am 12 Aug 2016 11:18:28

Das kommt sicherlich darauf an wie lange man das gute Stück noch behalten möchte und wieviel einem ein beulenfreies Dach wert ist.
Ich jedenfalls würde es reparieren lassen denn u.a. habe ich dafür die entsprechende Versicherung und zweitens führt eine solche Haltung
dazu dann auch andere nicht lebensnotwendige Mängel zu belassen (kann man ja einen Preisnachlass geben).
Ist aber nur meine Meinung.

Jajagenau am 12 Aug 2016 11:42:09

Das Erste, was der Gutachter geprüft hat, war der TÜV und das Reifenprofil :-)
Der Gutachter hat mir auch am Beifahrerschloss gezeigt, daß in unser WoMo schonmal eingebrochen wurde :augenauf: ( war aber noch vor unsere Zeit )

fmx am 12 Aug 2016 11:46:47

Ich würde mir den Schaden auch ausbezahlen lassen. Kannst ja notfalls einen Lackierer fragen ob er die die Dellen etwas raus zieht.

Gruß Ralf

mv4 am 12 Aug 2016 11:47:42

Dach würde ich auch keinesfalls erneuern lassen... wenn dich die Dellen stören dann lass dir eine Hagelschutzmatte draufmachen --> Link ... hat auch den Vorteil das du Regen nicht mehr hörst...(außer durch das heki).
Damit hast du ein bisschen Geld über für die nächsten Ausgaben.

andwein am 12 Aug 2016 11:54:48

Jajagenau hat geschrieben:Das Erste, was der Gutachter geprüft hat, war der TÜV und das Reifenprofil :-)
Der Gutachter hat mir auch am Beifahrerschloss gezeigt, daß in unser WoMo schonmal eingebrochen wurde

Ja, das alles mindert die Schadenshöhe!!!!! Bei mir hat er das Reifenprofil gemessen und die Dachlänge mit Alkovenrundung geschätzt. Ich habe im dann gesagt, wenn messen, dann alles messen und siehst du wohl, das Dach war 0,5 m2 größer und die Schadenshöhe um 2-3 Hunderter höher.
Also Augen auf beim Gutachter, Gruß Andreas

OnkelAchim am 12 Aug 2016 14:04:31

also wenn das Womo top in Schuss ist und man es nocht weiter nutzen möchte und nicht an einen Neukauf etc. denkt,
dann würde ich auch eine Hagelschutzmatte drauf machen lassen.
Da muss man dann auch nicht bei jedem Schauer wieder Angst um weitere Dellen haben, mich würde das etwas ruhiger machen :mrgreen:

Beduin am 12 Aug 2016 15:36:16

Gibt auch User die haben Flex Solar drauf machen lassen, von dem Geld.
Repariert sieht man fast immer, je nachdem wie das Licht einfällt, wie man schaut. Lohnt mA nichts

toyota am 12 Aug 2016 15:51:42

Wir hatten vor 5 Jahren auch das Geld genommen, Dach sieht keiner und die Paar Dellen an der Seitenwand stören mich nicht.Verkauf kam von uns aus eh nicht in Frage.Mittlerweile sieht es so aus das unser Sohn ganz scharf auf unser Womo ist und wir überlegen in der nächsten Zeit was neues zu kaufen. Einzelbetten oder Queensbett , denken das wir für Einzelbetten noch viel zu Jung sind :D
Schönes Wochendend
Jürgen

1960Silversurver am 12 Aug 2016 20:18:28

Geld nehmen dann Motorhaube Lacken, bloß nicht das Dach erneuern da braucht es superprofis und Zeit. Habe auch das Dach zerschossen kann damit leben und mit dem Restbetrag macht es euch schön grüße aus sonsbeck

gespeert am 13 Aug 2016 19:20:06

Lass das Dach einfach so um durch den Golfball-Look die Endgeschwindigkeit etwas zu erhöhen!

caradoroland am 13 Aug 2016 19:37:59

In der Gewährleistung der Dichtigkeit würde ich das Dach wahrscheinlich erneuern lassen. Neues Dach = erneute Dachdichtigkeitsgewährleistung.
Kommt aber auch auf den Betrag an welchen man gutgeschrieben bekommt.

Ausbezahlung heißt ja auch dass man keine Gewährleistung mehr hat wenn z. B. eine Schwachstelle durch den Hagel später undicht wird. ( Randverbindung, Fensterabdichtung, Sat-Schüsselsitz. )

Meiner ist 3 Jahre alt und vielleicht denke ich deshalb etwas anders

jazzfriend am 13 Aug 2016 21:06:22

Hallo Zusammen,
hab dazu ein interessantes Video gefunden.

--> Link

Klaus

Jajagenau am 22 Aug 2016 18:31:44

so, heute kam das Gutachten - der Schaden ist doch ewas höher ausgefallen als erwartet.

Schadensumme liegt 9.300,-- ( Ohne MwSt )

Die Prüfung durch die Versicherung ergab, daß in der Vergangenheit noch kein Hagelschaden für dieses Wohnmobil abgerechnet wurde und es wurde gleich Kostenübernahme seitens der Versicherung bestätigt.
Ich habe auf eine Reparatur verzichtet und wähle die fiktive Abrechnung nach Gutachten.

Mit den Dellen auf dem Dach kann ich leben, ich sehe die Dinger ja nicht. Für das Geld der Versicherung gönne ich dem Knausi mal einen erweiterten Kundenservice und hab noch paar Euro über für weitere tolle Fahrten mit dem Wohnmobil :-)

1880818809

dieterk am 22 Aug 2016 20:04:17

caradoroland hat geschrieben:In der Gewährleistung der Dichtigkeit würde ich das Dach wahrscheinlich erneuern lassen. Neues Dach = erneute Dachdichtigkeitsgewährleistung.

Hallo,
gerade eben nicht!
Ich hatte vorletztes Jahr einen Dachschaden (hört sich gut an :D )
Der Gutachter stellte fest, das Dach muss erneuert werden um den Schaden zu beheben, meinte aber gleichzeitig, ich solls lassen.
Die Gefahr einer frühzeitigen Undichtigkeit durch die Reparatur wäre nicht von der Hand zu weisen und auch nicht gering.
Habe danach beim örtlichen Carado-Händler vorgesprochen. Auch die meinten, obwohl ich die Reparatur dort ausführen lassen wollte, ich solls lassen, wäre immenser Aufwand.
Habe dann noch bei Carado angerufen und nach der Dichtigkeitsgarantie gefragt. Die Antwort war: die Garantie wäre bei Austausch des Daches erloschen.
Der Carado-Händler hat mich dann zu einer benachbarten Karosseriebaufirma/Lackiererei geschickt. Die haben sich das angesehen und mir einen Reparaturvorschlag unterbreitet. Habe die Reparatur dort machen lassen. Nichts mehr zu sehen, wie neu.
Nur hinten oben am Dach der Carado Aufkleber gibt es leider nicht mehr :( , da ich nicht eingesehen habe, bei Carado einen kompleten Heckaufklebesatz zum Preis von rd. 150 Euro zu kaufen.

Hier der Trööt
--> Link

Gruß
Dieter

dieterk am 22 Aug 2016 20:07:21

Hallo,
oder wie oben bereits erwähnt: machs wie Ex-User Raidy, der hat das ganze Dach mit Flex-Solarmodulen, begehbar, zugekleistert. Hat jetzt genug Strom und man sieht auch nix mehr.
Und vorallem: das kann nicht mehr passieren.
Und Geld übrig hättest Du garantiert auch noch.
Gruß
Dieter

Brammi am 22 Aug 2016 21:15:29

Hi wir hatten Letztes Jahr so einen Hagelschaden , haben auch per Gutachten abgerechnet das Womo war 14 Jahre alt , der Gutachter sagte auch so um die 7-8 Tausend Euronen ,es sind knapp 5000,- Euronen geworden.
Nimm das Geld wenn Dein WOMO Älter als 5 Jahre ist , damit bist Du bestens bedient. Die dellen Interessieren keinen Menschen solange sie nicht so Fett sind das Wasser eindringt. Es gibt schlimmeres
Daumen Gedrückt damit reichlich dabei raus kommt. :-))

Brammi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

76er Vw Lt Alkoven Wasserschaden Neuaufbau
Flugrost auf der Heckwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt