xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereinbruch am hinteren Fenster

Haase am 20 Jul 2006 18:52:40

hallo

Nach mehreren Regengüssen an der Nordsee auf dem Stellplatz in Harlesie
wurde es naß im Schlafbereich. Das hintere Fenster war undicht und zwar
lief es von oben hinter den Fensterrahmen rein. Ich legte erstmal ein Tuch
an die Stelle um ein weiteres eindringen zu verhindern.
Ein neben mir stehender Wohmomobilist sagte mir , er hatte das gleiche Problem und alle Fensterrahmen mit Silikon abgedichtet schon mehrere
Jahre und alles wäre dicht. Wär kann mir sagen ob das die richtige Lösung
ist.

MFG
Haase

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 20 Jul 2006 20:09:40

Silikon ist hier das absolut falsche!
Es hat die Eigenschaft bei Sonneneinstrahlung brüchig zu werden. Bei Flächenverbindungen wie Fenster oder Dachluken besser Dekalin und bei Nähten Sikaflex. Genauere Tipps werden sicherlich noch folgen.

dieter2 am 20 Jul 2006 20:26:08

Das einzige richtige währe Fenster ausbauen und wieder mit Dekalin oder Terostat neu einbauen.
Dieses hinterher mit Silikon einschmieren ist meiner Meinung nach Murks und sieht beschi...en aus.

Dieter

Anzeige vom Forum

Womobastler am 20 Jul 2006 21:15:14

Wie schon beschrieben, Fenster ausbauen die alte Dichtmasse entfernen und mit Butyl neu einsetzen (wenn dein Fenster von innen verschraubt ist). Alles andere ist Pfusch. Silikon auch neutralvernetztes haben meiner Meinung nach außen am Womo nichts zu suchen da gibt es besseres.
Rainer

fuzzy am 20 Jul 2006 21:24:50

Silikon oder Acryl haben am Womo nichts aber auch überhaupt nichts verloren.
:bindagegen:
Begründungen erspar ich mir würde zu lange dauern.

Sikaflex oder Dekalin sonst nix :bindafür:

laichy am 20 Jul 2006 22:10:01

wenn's ein sog. Rahmenfenster ist wie folgt:

- Fenster ausbauen, mit Heizlüfter alles trocknen
- neuen Dichtgummi besorgen
ab hier ca. 1 h Aufwand...
- Dichtungsreste entfernen
- Fenster mit Dekalin wieder einbauen
- dabei Schrauben mit nur 2 Nm anziehen, nach 1 h etwas nachziehen

Geht wirklich leicht!

Nasenbär am 20 Jul 2006 22:28:14

laichy hat geschrieben:- ....neuen Dichtgummi besorgen...

Mir hat damals der Monteur gesagt, die Dichtung braucht nicht rein, im Gegenteil, das Fenster wäre dadurch leichter wieder undicht und hat sie in meinen Frankia auch nicht reingemacht :?:
War dicht, man konnte aber sehen, dass das Fenster dichter am Blech saß, wie die ab Werk verbauten.

, Heinz

laichy am 21 Jul 2006 18:18:41

@ Nasenbär

Ich habe mehrfach mit Seitz (Fensterhersteller) und auch mit Concorde telefoniert und die waren sich alle einig: mit neuem Gummi!

Der Dichtgummi übernimmt zwar nicht die primäre Dichtfunktion, das übernimmt das Dekalin, aber er ist UV-Schutz für sie Dichtmasse.

Rein optisch sieht es deutlich besser aus, denn das Dekalin quilt ohne Gummi immer wieder aus der Fuge und der Gummi sorgt für eien gleichmäßigen Abschluß.

Ich hatte das jetzt 1/2 Jahr ohne Gummi, aber lieber die Procedur nochmal und jetzt wieder mit Gummi :oops:

Nasenbär am 21 Jul 2006 18:32:52

Sehe das wie du. Auch rein optisch hatte mir das nicht gefallen. Aber das war eine Gewährleistungssache gewsen und der Monteur meinte, dass die das immer so machen.

, Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dach undicht
Feuchtigkeitsschaden an der Heckwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt