Hallo,
mein BMV zeigt mir in der Historie an das ich den Akkus bisher 140 KW entnommen habe, aber 187 KW soll er aufgenommen haben.
Wie geht sowas
|
Hallo, mein BMV zeigt mir in der Historie an das ich den Akkus bisher 140 KW entnommen habe, aber 187 KW soll er aufgenommen haben. Wie geht sowas Das sind die Ladeverluste, liegen je nach Batt. Typ bis 20%. 10Ah Ladestrom sind dann eben nur 8Ah Kapazität-Nachladung in der Batt. Hallo Axel, für Peukert Effekt schon gehört? Grüße Gordan :roll: Ja habe ich, ist auch im BMV richtig eingestellt. Gib doch mal deine Einstellungen von 1-6 durch. Empfohlene Einstellung für Lifepo4: 1. AH der Batterie eingeben. zb. 400Ah 2. Hier Schlussladespannung weniger 0.2V eingeben, zb. 14.0V (Bei 14.4V Ladeschluss =14.2V) 3. Schweifstrom bleibt bei 4% 4. Ladezustanderkennung bleibt auf Standard 3" 5. Peukertwert auf 1.05 setzen 6. Ladewirkungsgrad 98% 7. Schwellwertstrom nahezu Null setzten zb. 0.05A Peukertwert, soll dem Bord-Batteriezustand entsprechend, immer wieder angepasst werden! :( :( LifeYPO4 ist da die Ausnahme. :) Grüße Gordan :roll:
genau Rene , bei Bleibatt. allerdings eben nur 80-85%
Danke Rene habe die Einstellung heute übernommen
Hallo Rene, habe gerade meine Solaranlage in Betrieb genommen und der BC zeigt noch nicht die richtigen Werte an. Da kommen mir deine Einstellung wie gerufen! Habe sie jetzt übernommen. Mal sehen ob es jetzt besser wird. Danke. Hier noch eine Frage zum BMV 700, das Gerät zeigt bei der Restlaufzeit falsche Werte an, also wenn dem Akku 20 Ampere entnommen werden, zeigt er eine Restlaufzeit von 10 Stunden an, obwohl ich eine Kapazität von 500 Ah hinterlegt habe. Es ist nicht möglich genau zu wissen wieviele Ah eine batterie noch enthält. Man kann nur messen wieviele Ah aus der batterie weggenommen wurden. Ich habe die % angaben und die noch vorhandene Ah in meinem BMV702 ausgeschaltet. Danke, dann ist das wohl normal.
Siehe Handbuch Seite 8 "Restlaufzeit" sowie Punkt 4.2.2, Einstellung Nummer 16 "SOC relay", Seite 26. Die Restlaufzeit bezieht sich auf den Kapazitätsprozentsatz, der in dieser Einstellung hinterlegt ist, Standard ist 50%. Falls du diesen Wert nicht geändert ist, rechnet er hoch, wie lange es dauert, bis deine Batterie bei 50% ist. Grüße Frank
Mag sein, das ich es verkehrt sehe, aber ist nicht genau das, warum man eine BC verwendet? Spannung (V) und aktueller Verbrauch ist doch in meinen Augen nur ein zusätzl. Profit. :?: :!: ich verwende das Batteriecontrol um das zu lesen: - temperatur der batterie zu wissen (muss nicht zu warm sein) - sehen wieviele Ah ich entnommen habe - sehen wieviele A noch in der batterie beim laden hineingehen (das ist das mass, das sagt wieviel feht noch bis die batterie voll ist) - spannung der batterie (ist auch ein grober mass für die ladung der batterie wenn man sie nicht lädt oder um zu sehen wo man ist beim laden in der ladekurve) das rest wird falsch angezeigt und interessiert mich nicht. |
Anzeige
|