Hallo wir haben uns ein neues Wohnmobil von Bürstner gekauft und überlegen uns eine Solaranlage einzubauen. Welche würdet ihr nehmen 1x oder 2 x 100 Watt ?
LG Petra
|
Hallo wir haben uns ein neues Wohnmobil von Bürstner gekauft und überlegen uns eine Solaranlage einzubauen. Welche würdet ihr nehmen 1x oder 2 x 100 Watt ? LG Petra Ich würde ein Büttner Blackline Modul mit 160 W selbst einbauen, was ich bereits bei zwei verflossenen Mobilen gemacht habe. Daten: MT SM 160 MC 160 Wp 640 Wh/Tag Kurzschlußstrom 8,3 A 21 V 13,0 kg 72 Zellen Gibt es als Kit, das auch den Regler, Spoiler, Sikaflex, Primer, Reiniger, Kabeldurchführung und Kabel enthält. Listenpreis knapp 900 Euro, online lassen sich bis zu 150 € sparen. Natürlich gibt es deutlich billigere, aber mit diesem war ich immer zufrieden und Strom hat bei uns nie gefehlt. Dazu 2 x 95 Ah AGM Batterien. Wer sehr billig zu seinen Zellen kommen möchte, kann bei solarshop365.com suchen, aber meine Empfehlung ist das tausendfach bewährte Kit wie oben beschrieben. Für siebenhundertfünfzig Euro würde ich ein Kraftwerk installieren und nicht harmlose 160 Watt :roll: ;D ;D ;D ät Petra Es ist wie immer - viel hilft viel Aber das würde ich - unabhängig vom Geld - vom Nutzungsverhalten ausmachen. Beschreib doch einfach mal euer Reiseverhalten bzw. Möglichkeiten: wann , wo , wie oft, Verbraucher, Platz, Gewicht etc. etc. Mann muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn man viel und häufig autark steht können Reserven nie schaden, besonders wenn man auch in der dunklen Jahreszeit unterwegs sein möchte was eine ganz andere Geschichte ist als zur Sommerzeit. Die Lichtausbäute ist viel geringer und man verbringt im Winter unter Umständen auch mehr Zeit im Wohnmobil, was einen größeren Energieverbrauch zur Folge hat, den die Anlage aber gerade in der dunklen Jahreszeit ohne Reserven nicht aufbringen kann. Es ist eben immer auch eine Frage was man vor hat und wieviel Energieverbrauch man hat. Der eine schaut 10 Stunden am Tag Fernsehen oder hört laute Musik, der andere ist zufrieden mit seiner LED Funzel und liest lieber ein Buch. Wenn man nur kurzzeitige Zwischenstops bis zur Stromversorgung auf dem Campingplatz einlegt kann man die Versorgerbatterie auch locker über die Lichtmaschine des Fahrzeugs laden, steht man hingegen länger autark und zur dunklen Jahreszeit braucht man eben eine größere Anlage abhängig von den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen. Deshalb erstellen solche Controlfreaks wie ich vorher eine Bedarfsanalyse, die noch 30% Luft nach oben hat und später ausbaufähig ist. Eine Bedarfsanalyse in Ah habe ich aber noch nicht gesehen. Gruß Andreas
Hallo Petra, für die Erhaltungsladung und an sonnigen Tagen im Sommer reicht 100Wp eventuel aus. Ansonsten bist du mit 200Wp besser ausgerüstet, wozu ich dir raten würde! Wir waren noch letzte Woche unterwegs (--> Link) und oft zeigte meine Solar-App (--> Link) bei 100Wh noch nicht mal 1A Ladestrom an. Gruß Michael Hallo, macht mal Bestandsaufnahme wie vorgeschlagen. Eine selbst zusammengestellte Anlage ist deutlich günstiger. Bspw. konnte ich eine Anlage für knapp 900 Euros bauen, Leistung 1kWp! Wenn Du nicht sparen musst, bau aufs Dach was der Platz hergibt.
Solch ein Controlfreak macht das aber eben recht gerne. :D Hier eine kleine Bedarfsanalyse zum Ändern nach den eigenen Bedürfnissen/Erfahrungen. --> Link Um den Blattschutz aufzuheben (für fortgeschrittene) Passwort: Solar |
Anzeige
|