aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Solar-Regler MPP 250 - Lüfter nervt

uk1408 am 23 Aug 2016 06:10:40

Hallo,

der MPP250 hat ja einen kleinen Lüfter eingebaut. Vermutlich wegen der Größe hat er eine relativ hohe Drehzahl und schaltet auch recht oft ein. Dieses Geräusch nervt etwas.
Wie ist das bei Euch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Aug 2016 06:19:29

....ich habe zwei Regler verbaut!
Die Lüfter laufen s selten das isch das nicht war nehme ....der ich hör es halt nicht . Wenn die sviel Leistung abgeben müssen sitze ich eh oft draussen 8)

mantishrimp am 23 Aug 2016 07:41:22

Moderation:Threadtitel angepasst.
Mantishrimp

Anzeige vom Forum

Helmchen am 23 Aug 2016 09:40:59

Ich wusste gar nicht, dass der MPP 250 einen Lüfter hat.
Meinen 350er hör ich nicht, wenn auch der einen Lüfter haben sollte.

gespeert am 23 Aug 2016 22:25:13

Wenn sich der Regler im Innenraum befindet, ist das ein Problem.
Hoch effiziente Regler arbeiten passiv.

palstek am 23 Aug 2016 22:39:27

Ich habe den MPP 250 und den Lüfter bei meiner Tour in Spanien/Frankreich noch nie gehört. Allerdings sind auch nur 100 Wp angeschlossen.

Grüße
Frank

felix52 am 23 Aug 2016 22:42:29

Ich habe den auch, allerdings mit Temperatursensor und wie vorgeschlagen ab Werk, nahe der Batterie mit Direktanschluss, also "im Kasten".
Da hört man ihn nicht. Hast Du Deinen am EBL angeschlossen und startet dort dessen Lüfter? Oder ist er überdimensioniert?

Grüsse
Felix52 :)

Rallamann am 24 Aug 2016 09:26:03

Hallo zusammen,
unser MPP250 ist auch so verbaut wie beim Felix, ich habe den Lüfter noch nie gehört :oops: , wobei doch einmal und zwar bei der Inbetriebnahme der Anlage :lach: . Bei uns sind 2 Platten a 100W dran, also normale Belastung.

azenberg am 24 Aug 2016 21:40:03

Laut Votronic ist das die Drosselspule die summt. Das Gerät muss ins Werk.
Gruß Aze

mogger am 25 Aug 2016 09:20:14

Habe ebenfalls einen MPP250. Der Regler ist im Kleiderschrank an der Aussenwand verbaut.
Der Lüfter läuft eher selten und wenn dann eigentlich kaum hörbar.

Grüße

Gast am 25 Aug 2016 09:37:19

Der Lüfter läuft schon los, wenn es am Einbauort über 30 Grad hat.

Allerdings bei mir kaum hörbar, da im Schrank verbaut.

uk1408 am 25 Aug 2016 11:16:06

Danke für all die Antworten.
Also es ist definitiv der Lüfter. Der Regler ist im Kleiderschrank ganz unten bei der übrigen Elektrik, soooo ( muss mal messen wie) warm wird es da nicht, trotzdem rennt er immer wieder los. Dabei ist er innen und außen gut hörbar. Der Elektroblock hat keinen Lüfter. Der Temperatursensor für die Batterie ist angeschlossen, damit hat es (hoffentlich :roll: ) aber nichts zu tun.
Ich werden ihn nach der Solarsaison wegschicken, mal sehen was da rauskommt.

kurt2 am 25 Aug 2016 13:05:31

uk1408 hat geschrieben: Der Regler ist im Kleiderschrank ganz unten bei der übrigen Elektrik, .........

Vielleicht ist der Regler auch auch ungünstig verschraubt so dass er die Schwingungen des Lüfters an den Schrank weitergibt und dieser als Resonazkörper fungiert.

uk1408 am 25 Aug 2016 13:58:33

kurt2 hat geschrieben:Vielleicht ist der Regler auch auch ungünstig verschraubt so dass er die Schwingungen des Lüfters an den Schrank weitergibt und dieser als Resonazkörper fungiert.

... das werde ich mal darauf ansehen. :top:

Variophoenix am 25 Aug 2016 14:18:34

Alle Regler von Victron Energie haben bis 50 A keine Lüfter. Auch werden die bei fast voller Belastung nicht warm. Alles was einen Lüfter dran hat, hat einen schlechteren Wirkungsgrad.

Gast am 25 Aug 2016 15:16:35

Das ich doch Unfug :roll:
Bei victron liegen die Kühlrippen auf der Rückseite, die Wärme wirst du vorne gar nicht wahrnehmen.
Der Wirkungsgrad von votronic liegt bei >95%, der victron Regler bei 98%, alberne 3% Unterschied
Das wären bei 200 Watt gerade mal 6Watt Unterschied die in Wärme umgewandelt werden.
Votronic-Regler verbauen nicht solche Kühlkörper wie victron. Das eine ist ne aktive, das andere eine passive Kühlung.

Variophoenix am 25 Aug 2016 15:23:27

Fakt ist und von mir gemessen: Umgebungtemp. 25 Gra,d Regler hat 35 Grad bei Abgabe von 600W im Dauerbetrieb. Das sind dann bereits 18 W differenz. Fast die hälfte von meinem Kühlschrank. Also 1.5 A die mehr verheitzt werden.

villadsen am 25 Aug 2016 15:32:05

Da muss ich auch ich-bins recht geben. Vieleicht werden die Komponenten im Victron viel wärmer als im Votronic und halten somit deutlich kürzer. Verschiedene Hersteller bauen halt mit verschiedene MTBF Erwartungen.
MfG
Thomas V.

Gast am 25 Aug 2016 15:54:05

René, ich habe geschrieben größer als 95%
Lt. votronic-Techniker wird der Wirkungsgrad mit zunehmender Kuzschlußspannung der Module schlechter im Wirkungsgrad.
Es könnte also auch nur 1 oder vllt. 2% Differenz sein.
Da es hier nicht um deine 600 Watt geht, sondern um max. 250 Watt sind ein oder zwei % gerade mal 2,5 oder 5 Watt und das nur wenn der Regler vollständig ausgereizt wird, was faktisch nie passiert.
Und wenn du schreibst, dass er um 10 Grad wärmer wird, aber vorher schreibst er wird nicht warm, so irritiert das.

Wenn ich überlege, das Wolken eh jede Hochrechnerei kaputt machen, ist die Diskussion eh hinfällig.

Erinnert mich an bisschen an die 100Watt-sind-100Watt-Diskussion

Axel1960 am 01 Sep 2016 20:25:29

Mein 350 Votronik MPP nervt auch mit dem Lüftern.

Du bist also nicht alleine damit, ich höre ihn obwohl er im Doppelboden verbaut ist. Hätte Victron AES würde ich wechseln.

Gast am 01 Sep 2016 21:13:58

Ich hab auch so einen Votronic Laderegler MPP250 Duo (an 200Wp Solaranl.) Verbaut ganz offen im Bereich der Dinette.

Erschrocken bin ich nur einmal als der Lüfter das erste Mal anlief. Hört sich an wie eine am. Polizeisirene :razz: in der Ferne. Jetzt, da ich weiss, daß es nur der Lüfter ist, stört es mich überhaupt nicht mehr. Das Geräusch ist auch nicht laut, nur ungewohnt(beim Anlaufen). Und nachts läuft der Lüfter ja eh nicht...

schnatterente am 01 Sep 2016 21:30:35

ich-bins hat geschrieben:Der Wirkungsgrad von votronic liegt bei >95%, der victron Regler bei 98%, alberne 3% Unterschied

OT: Gibt es auch Regler mit 100% Wirkungsgrad (unser lüfterloser Morningsstar hat 99%)?

uk1408 am 01 Sep 2016 21:47:40

schnatterente hat geschrieben:OT: Gibt es auch Regler mit 100% Wirkungsgrad (unser lüfterloser Morningsstar hat 99%)?

Hallo, 100 % geht wohl nicht, dann wärst du nur noch einen kleinen Schritt vor dem Perpetuum Mobile.
Ich möchte mal wissen wie manche Wirkungsgrade berechnet werden. :idea: Irgendwelche Verluste gibt es immer!

Gast am 01 Sep 2016 22:07:00

Hallo Uwe,

da Du ja diesen Thread aufgemacht hast.. Konntest Du Dich mittlerweile mit dem Lüftergeräusch anfreunden? :razz:
Wie o.g. stört es mich nicht, da gibt es viele andere Geräusche, die eher nerven können..

villadsen am 01 Sep 2016 22:07:59

unser lüfterloser Morningsstar hat 99%

Das wird vermutlich nur unter ganz optimalen Verhältnisse erreicht(Volle Leistung bei minus 50 Grad oder so ähnlich). Grosse Hersteller wie SMA Knacken auch die 99% Marke, das sind aber bei 20 kVA Profi Wechselrichter.
MfG
Thomas V.

uk1408 am 01 Sep 2016 22:31:54

Hundefreund02 hat geschrieben:Hallo Uwe,

da Du ja diesen Thread aufgemacht hast.. Konntest Du Dich mittlerweile mit dem Lüftergeräusch anfreunden? :razz:
Wie o.g. stört es mich nicht, da gibt es viele andere Geräusche, die eher nerven können..

Hallo, ich habe ihn jetzt mal "entkoppelt" an der Schrankwand festgemacht (dickes Spiegelklebeband). Ich meine jetzt geht es. Aber momentan läuft der Lüfter schon recht oft, auch wenn nur ein Strom im unteren einstelligen Amperebereich fließt.

Aber so kann ich damit leben.

schnatterente am 01 Sep 2016 22:50:40

uk1408 hat geschrieben:Irgendwelche Verluste gibt es immer!

Bei dem Preis erwarte ich keine Verluste :-D Amazon Link

Gast am 02 Sep 2016 08:04:09

Hallo Dana oder Markus oder Stella,

Wenn du dir den Kühlkörper deines Regler betrachtest, kommst du auf die Wahrheit. 99% Wirkungsgrad sind zu schön um wahr zu sein.

Eher liegt der Wirkungsgrad im Bereich von 90 bis 95%. Wenn du dir die Anzahl der Halbleiter im Strompfad betrachtest, kann es leider nicht besser sein.

Manche Hersteller betrachten die Verluste im Hauptkreis nicht, da der Solarstrom sozusagen kostenlos ist. Etwas unseriös.

Grüße, Alf

frajop am 02 Sep 2016 08:32:40

Bei Morningstar funktioniert die Marketingmaschine! Sie schreiben ja auch nicht 'Wirkungsgrad' sondern 'Höchsleistungsvermögen'. 'Was soll das sein? Bezogen auf was? Unter welchen Bedingungen?
Wirkungsgrade über 90% sind schon ordentlich, 99% derzeit nicht machbar. Wie Alf auch schon geschrieben hat sieht man am Kühlkörper, dass da etwas nicht stimmen kann. Um 1% Verluste abzuleiten wird solch ein Monstrum nicht benötigt...

Zum Votronic: Ein Lüfter muss nicht schlecht sein. Lüfterlos bedeutet, dass man Kühlkörper benötigt, mit Lüfter nicht oder nur sehr kleine. In Summe ist das eine Frage des Preises und der Baugröße.
Grüße
Frank

Gast am 02 Sep 2016 09:34:38

Man sieht aber, das Marketinggeschwafel funktioniert. :lol:

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Dana oder Markus oder Stella,

Eher liegt der Wirkungsgrad im Bereich von 90 bis 95%.

Etwas unseriös.

Grüße, Alf

Noch ein Nachsatz dazu:

Der Wirkungsgrad wird am Nennpunkt des Reglers angegeben, da heist also Nennstrom, Nennleistung, Nennspannung.

Dieser Nennpunkt kann Betriebsbedingt bei einer Solaranlage nicht erreicht werden. Auf gut Deutsch gesagt, der Wirkungsgrad wird immer schlechter sein als spezifiziert.

Grüße, Alf

schnatterente am 02 Sep 2016 10:14:50

Wie dem auch sei, habe ich lieber einen fetten Passiv-Kühlkörper als einen Torpedo-Fluglärmlüfter. Ich habe nämlich schon zwei Lüfter für Sat-Modem und Kompressor-Kühlschrank... :ja:

Variophoenix am 02 Sep 2016 13:02:47

Ich habe den mal bei meinem Victron 100/50 gemessen bei 40 A Verbrauch. Er war bei 97%. Was gut ist.
Das fehlende AES Signal kann man entweder mit dem Batterie Computer regeln oder mit einem D+ Simmulator. Beides schon gemacht.

sergiozh am 03 Sep 2016 02:33:43

Variophoenix hat geschrieben:Ich habe den mal bei meinem Victron 100/50 gemessen bei 40 A Verbrauch. Er war bei 97%.

Welche spannung haben bitte deine solarpanels, die am victron mppt-regler angeschlossen sind ?

Variophoenix am 03 Sep 2016 07:53:59

Leerlaufspannung ist 45V. Unter Belastung sinkt sie auf ca. 33V.

Gast am 03 Sep 2016 10:13:23

Wie hast du den Wirkungsgrad gemessen?

Grüße, Alf

Variophoenix am 04 Sep 2016 19:09:36

Eingang Solar VxA, Ausgang Regler VxA dann 100:in Ergebnis 1 x Ergebnis 2. in etwa so habe ich das gemacht.

Gast am 04 Sep 2016 19:29:06

Alle Achtung, so viele Messgeräte habe ich gar nicht, dass ich beidseits Strom und Spannung zum gleichen Zeitpunkt messen kann.

Grüße, Alf

schnatterente am 04 Sep 2016 21:25:09

Variophoenix hat geschrieben:Eingang Solar VxA, Ausgang Regler VxA dann 100:in Ergebnis 1 x Ergebnis 2. in etwa so habe ich das gemacht.

Hast aber vorher die Inverter-Microwelle min. 1h lang laufen lassen, damit dein 2x50A Victron überhaupt anfangen mit Arbeiten, gell ? ;-)

Gast am 04 Sep 2016 22:21:25

Also mal ehrlich, Multimeter um die 1000€ --> Link haben eine Grund-Genauigkeit ± von 0,05% , Geräte um 100€ --> Link liegen bei 0,8%

Bei solchen Meßergebnissen fällt mir immer folgender Spruch ein: Wer mißt, mißt Mist

andwein am 11 Sep 2016 11:33:41

Ich sage mal nur meine Meinung. Ich finde, hier werden zwei verschiedene Probleme angesprochen.
1. Der Wirkungsgrad beim Laden einer Batterie. Der liegt wohl durch die Umwandlungsverluste zwischen 85% und 95%
2. Die Solarleistungsvernichtung in den "Nichtladephasen", "Ladepausen" des PWR Ladereglers. Selbst wenn der Laderegler am Eingang der Modulspannung (16-21V) einen MPP-Ablauf hat, im Ladeteil für die Batterien arbeitet er notgedrungen für eine I/UoU Ladekurve im PWR-Verfahren. Die große Frage ist jetzt: Wo und wie wird in den Ladepausen abgeschaltet (direkt am Eingang/nach der MPP-Schaltung/irgendwo im PWS-Teil) und wo wird ein Teil der gelieferte Sonnenleistungung vernichtet (Kühlblech/Ventilator)? Das Zusammenspiel ist allerdings von Produkt zu Produkt verschieden und kann deshalb nur schwer verglichen werden.
Gruß Andreas

uk1408 am 11 Sep 2016 19:19:09

Hallo,

so langsam gleitet es ab ins philosophische....
Also für mich ist er Wirkungsgrad das was reingeht in den Regler (V*A) zu dem was rauskommt in VA. Egal ob viel Sonne und leere Batterie und somit viel Strom oder das Gegenteil....
Und >Andreas: Vernichtet wird wohl das was den Wirkungsgrad ausmacht und das Gerät selbst verbraucht (zumindest bei vernünftigen Geräten). Beim PWM gibt es ja eigentlich nur 2 Zustände: Regler ist offen, Strom fließt, Spannungsabfall ist klein = Verlust ist klein. Oder Regler ist zu, kein Strom, hoher Spannungsabfall = Verlust(leistung) auch klein. Das ist ja auch das was heutige Dimmer machen, da werden ja auch nicht mehr -zig Watt verheizt nur damit es kuschelig dunkel ist 8) .
Bei anderer Betrachtung, meiner Meinung nach falsch, müsste ja sonst mein Regler mit meinen 200 W Panels bei senkrechter Sonne und ohne Wolken und vielleicht 1 A bei 12 V Ladung um die 190 W "vernichten" - das wäre eine schöne Heizung und das ist ja das gute an PWM....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlersuche bei Solaranlage?
Autarkempfehlung für 3 Tage, Dethleffs Trend 6717
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt