aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6, Heißwasser nicht wirklich heiß

mauimeyer am 02 Sep 2016 23:23:52

Moin alle zusammen,
ich möchte Euch mal um Eure Mithilfe bitten. Wir waren nun 3 Wochen in Urlaub und haben dabei festgestellt, dass unser Heißwasser gar nicht so heiß ist.
Zur Info:
Truma Combi 6 (E), 4 Jahre alt
CP-Plus Bedienteil
Einstellung: Hot (60Grad)
Reiner Gasbetrieb
Gastankflasche gefüllt an Gasflaschenstation mit fast reinem Propan

Unser Problem ist, das wir immer mal das Problem haben, dass das Wasser nicht die erwünschte Temperatur hat. Das macht sich sowohl beim Duschen als auch beim Abwaschen bemerkbar. Ich kann meistens meine Hand unter den komplett auf Heiß eingestellten Wasserstrahl halten. Das könnte ich früher mit der 6000er nicht.
Ich habe bei einem Bekannten mal den Vergleich gemacht, dort war es genau so. Bevor ich nun zu Truma renne, würde ich gerne mal wissen, wie es bei Euch ist ( bitte nur mit besagter Heizung, um einen wirklichen Vergleich zu haben). Perfekt wäre, wenn Ihr, z.B. mit einem Bratenthermometer, mal die Temperatur des Heisswasserstrahles messen könntet, und zwar an dem der Truma nächstem Wasserhahn. Gleiches werde ich morgen auch mal machen.

Gerne nehme ich auch Tipps an, woran es liegen könnte.
Schon mal dank im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 03 Sep 2016 08:16:09

Hast Du nen Sicherheitsmischer am Boilerausgang??
Rückschlagventil klemmt???
Was sagt deine Messung am Hahn???

partliner am 03 Sep 2016 08:52:18

gespeert hat geschrieben:Was sagt deine Messung am Hahn???

Schau mal auf das Datum und die Uhrzeit seines Beitrages. Und dann denk nochmal drüber nach ;D

Anzeige vom Forum

X251 am 03 Sep 2016 11:32:45

Eine gemessene Temparatur kannn ich nicht mitteilen, aber genau wegen diesem Problem habe ich die Truma rausgeworfen. Ich hatte eine Combi 6 für teuer Geld gekauft (billig sind die Dinger ja weiß Gott nicht) weil ich dachte, dass durch die Kombination Gewicht zu sparen ist und Truma ja auch eine gute Firma ist. Aber ich mußte schnell einsehen, dass ich mich da geirrt habe. Ich kannte die Trumageräte von früher, wo es halt nur ein Edelstahlbottich mit einer Flamme drunter war. Die Dinger macht richtig heißes Wasser, absolut genug dass 2 Personen damit duschen konnten ..... und sie hielten ewig. Und vielleicht liegt ja genau da das Problem. Eines Tages kam dann ein junger, hochstudierter Marketingschnösel in die Firma und hat denen vorgerechnet, dass die Dividende doch viel höher ausfallen würde, wenn man die Geräte nur richtig schön elektronisch mit viel Brimborium und haste nicht gesehen ausstattet und dementsprechend teurer machen kann. Ob die dann noch gut funktionieren und grundlegenden Bedürfnissen entsprechen (hat der junge, supertolle Marketingschnösel gedacht) spielt doch in Zeiten von Glampingplatzduschern sowieso keine Rolle mehr. Da reichts doch, wenn Mutti die gläsernen Hippster-Espressotassen mit lauwarmen Wasser ausspülen kann, Abwasch ist doch was für Primitivlinge, der stilbewußte Hochpreiscamper geht sowieso "paleo-vegan ohne Kohlenhydrate" essen. Wozu brauchts dann noch heißes Wasser? Ein weiterer Aspekt dabei dürfte die Verrohrung und die Armaturen im Wohnmobil spielen. Das Platikgedöns ist auch in der "Edel"Ausführung mit Keramikkartusche nicht heißwasserfest. Allein schon die Stellen, an denen Schellen sitzen, werden bei heißem Wasser weich und dann undicht. Vermutlich ist es für die Aufbauhersteller zu teuer oder zu aufwendig, wirklich heißwasserbeständige Leitungen und Armaturen zu verbauen, so dass die ganz einfach bei Truma durchblicken lassen haben: "begrenzt die Dinger auf lauwarm, sonst suchen wir uns einen anderen Gerätezulieferer". Und jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass der hochstudierte Marketingheini von Truma sich hier anmeldet und Sätze schreibt wie: "12 von 10 befragten Wohnmobilbesitzerfrauen haben bestätigt, dass sich das Nutzererlebnis durch geringere Boilertemperaturen nachhaltig verbessert hat und auch die Umwelt durch die geringere Emission von H20 Dämpfen geschont wird."

Scout am 03 Sep 2016 12:41:58

Hallo X251!
Was für eine Botschaft wolltest Du uns durch deine Ausführungen verkünden?
Gruß
Scout

X251 am 03 Sep 2016 12:51:46

Dass die Truma Combi (gemessen an den alten Truma Boilern) nichts mehr taugt. War das wirklich so schwer für Dich zu erkennen?

Scout am 03 Sep 2016 13:06:04

X251 hat geschrieben:Dass die Truma Combi (gemessen an den alten Truma Boilern) nichts mehr taugt. War das wirklich so schwer für Dich zu erkennen?
Ich muss natürlich gestehen, dass ich nach den ersten Sätzen nicht mehr weiter gelesen habe.

Aber, jetzt hast Du mit 22 Wörtern verständlich erklärt, was Du verkünden wolltest.

Gruß
Scout

reisemobil.online.cx am 03 Sep 2016 13:47:58

Hallo Mike,
wir sind zufreiden. Deshalb kann ich vermuten, dass es eventuell mit der neueren Steuerung oder der E-Unterstützung zusammenhängt?

Unsere Daten:
Truma Combi 6, 6-7 Jahre alt
Altes Bedienteil
Einstellung: 60Grad
Gasbetrieb
Gastankflasche gefüllt an Tankstelle (LPG)

Es gibt in unserem Mobil eigentlich nicht das Problem, dass das Wasser nicht genügend Temperatur hat. Es reicht gut, gemischt mit kaltem Wasser zum Duschen einer Person. Auch beim Abwaschen ist es warm genug. Wenn man die Hand darunter hält oder sich selber, beim Duschen, unter den komplett auf Heiß eingestellten Wasserstrahl stellt ist es viel zu heiß. Allerdings dauert es immer etwas bis das Wasser wirklich richtig heiß aus dem Hahn kommt.

Gruß Michael

Birdman am 03 Sep 2016 15:38:31

Hallo,

wir haben auch die Truma Combi 6E in Verbindung mit der CP Plus. Auf Stellung "Hot", welche der 60°-Einstellung entspricht, wird das Wasser auch im Sommerbetrieb - also ohne gleichzeitig laufende Heizung - sehr heiß. Ich habe die Temperatur zwar nicht selbst gemessen, aber nach dem morgendlichen Abspülen und einmal Duschen ist beim zweiten Duscher auf der wärmsten Mischhebelstellung das Wasser noch zu heiß zum Duschen. Im Winter bei laufender Heizung zeigt die Truma iNet-Box bei uns übrigens auch ohne Heißwasserbetrieb (Stellung "Off") bereits eine Wassertemperatur von über 50° an. Wie genau diese Anzeige ist, kann ich allerdings nicht sagen.

hampshire am 03 Sep 2016 16:10:00

In unserem KaWa ist zwar nur die Combi4 eingebaut, das Wasser ist jedoch ordentlich heiß - und das auch noch sehr schnell.

Giuseppe am 03 Sep 2016 18:04:07

Hallo

Wir haben auch die 4 E. Wird ordentlich heiss, zu heiss für eine Hand darunter zu halten!

mauimeyer am 03 Sep 2016 18:17:42

Hab heute mal gemessen:
11:00 Uhr angeschmissen.
1 Messung, 14:00 Uhr => 48° C => anschließend auf "Boost" gestellt
2 Messung, 14:30 Uhr => 51° C => Einstellung auf "Hot" gelassen, kein Boost gedrückt
3 Messung, 15:30 Uhr => 40° C => Einstellung auf "Hot" gelassen
4 Messung, 16:30 Uhr => 50° C

Genau diese 3 Messung ist mein Problem. ich habe es halt nicht immer.

Ähm, wie kann mal die Wassertemperatur ablesen? Die Funktion hab ich ja noch nie gesehen.

Birdman am 03 Sep 2016 18:26:56

mauimeyer hat geschrieben:...
1 Messung, 14:00 Uhr => 48° C => anschließend auf "Boost" gestellt
...

Meines Wissens hat Boost keinen Einfluß auf die Temperatur, sondern nur auf die Aufheizzeit. Damit wird dem Boiler Vorrang vor der Heizung eingeräumt, damit es schneller warm wird. Die Endtemperatur sollte allerdings genauso bei rund 60° liegen.

DigiMik am 03 Sep 2016 18:46:39

Birdman hat geschrieben:Meines Wissens hat Boost keinen Einfluß auf die Temperatur, sondern nur auf die Aufheizzeit. Damit wird dem Boiler Vorrang vor der Heizung eingeräumt,

Genau und wenn die Heizung aus ist, bringt m.E. auch "boost" nichts.

LG vom Mikesch

mauimeyer am 03 Sep 2016 22:01:01

Ist mir schon klar, wollte es nur dazu schreiben!

RG Regalbau am 04 Sep 2016 15:55:58

Hi Maui,
wenn ich auf Hot, ich habe ebenfalls das CP Plus, stelle, verbrühe ich mir die Hände.
Gemessen habe ich nicht. Aber man sagt das man bei > 60 ° die Hand wegzieht. Das ist bei mir der Fall.
Ich vermute, das bei Dir die 2 Heizstufe nicht geht, und der Boiler nur bis Eco (40 °) aufheizt.
Mach doch nochmals die Messungen bei ECO.
Wenn Du das gleiche Ergebnis hast, weißt Du´s.

wolkenhimmel am 04 Sep 2016 16:46:21

Hi,

bei uns ist es wie bei Ralf, bei 60 °C Einstellung ist das Wasser unserer Combi D6 (E) so heiß, dass man die Hand sofort wegzieht. Dann können wir zu dritt hintereinander duschen.
Im "eco" Modus ist es zwischen lau und warm, reicht aber nicht zum Duschen.
Ich würde auch vermuten, dass mit den Stufen was nicht stimmt.

LG Harriet

mauimeyer am 04 Sep 2016 18:23:09

Moin Ralf,
super Ansatz, werde ich gleich testen.

mauimeyer am 04 Sep 2016 20:20:07

So, gesagt => getan. Aber der Unterschied ist schon deutlich. Bei Einstellung Eco komme ich auf 35° C, schalte ich auf Hot, bin ich wieder bei 51° C.

Ich werde das mal mit Truma besprechen und dann schauen wir weiter. So wie es aussieht habe ich doch keine so temperatur-empfindlichen Hände. Es scheint ja alles soweit i.O. zu sein, aber es kommt halt immer mal vor, das eben nicht die erwartete Temperatur vorhanden ist, was meine erste Messung ja auch zeigt. Ich werde mal Fehler auslesen lassen und dann schau ich weiter.

mauimeyer am 07 Sep 2016 08:39:18

So, ich habe mit Truma gesprochen, es verhält sich folgendermaßen:
Der Boiler Schaltet bei 52 Grad ab und kann dann bis 60 grad warm werden. Dies geschieht durch Nachwärme und Abwärme der Heizung! Es kommen dann aber keine 60 grad am Wasserhahn an. Daher kann es unter bestimmten Umständen sein, dass, wenn die Heizung nicht mit läuft, er nicht genug Abwärme hat um die Temperatur von 60 Grad zu erreichen. Also muss es nicht umbedingt ein Fehler sein!

Eigentlich bin ich gerade echt erschüttert!

WilliWattwurm am 07 Sep 2016 12:41:52

Guten Tag Herr Meyer,

die Erschütterung kann ich verstehen, anscheinend wurde das Problem von Truma nicht ernst genommen
und man hat nach einer billigen Ausrede gesucht.

Wie schon von einigen Mitgliedern hier erwähnt, sollte im wirklichen Warmwasserbetrieb richtig heißes
Wasser ausströmen, wir können dann keine "Handprobe" der Temperatur mehr durchführen.

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben.

Viel Glück und Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Willi Wattwurm

Birdman am 07 Sep 2016 12:59:48

mauimeyer hat geschrieben:... Dies geschieht durch Nachwärme und Abwärme der Heizung! Es kommen dann aber keine 60 grad am Wasserhahn an. ...

Vor etwa einem Jahr hatte ich hier in anderem Zusammenhang schon mal gemutmaßt, dass dies der Grund sein könnte, weshalb die Warmwasser-Anzeige/-Einstellung im neueren Bedienteil CP Plus iNet-ready nun "Hot" und "Eco" heisst. Im Vorgänger CP Plus Classic lautete es noch "60°" und "40°". Damit will man wahrscheinlich Reklamationen vorbeugen, dass am Wasserhahn nicht die volle Gradzahl erreicht wird.

Nichtsdestotrotz sollte auf Stellung "Hot" bei Dir heißes Wasser aus dem Hahn kommen, ob nun 53° oder 60°. Auch über 50° sollte für eine Handprobe zu heiß sein. Also doch noch mal vom Service prüfen lassen?

mauimeyer am 07 Sep 2016 14:26:24

Naja, es sind halt immer so um die 50° C, die habe ich gemessen, nicht gefühlt! Ich habe auch 2 Thermometer genommen und verglichen, bleibt dabei, mal 49°C mal 52° C. Aber ich kann definitiv auch dann meine Hand unterhalten. Ja es wird heiß aber wegziehen muss ich nicht ungedingt. Ich will aber sowieso nochmal zum Trumaservice. Hab noch ein anderes Problem.

Sprinterklasi am 07 Sep 2016 21:49:24

Hallo,
ich habe auch die Combi 6 mit altem Bedienteil aus 2013. Im Winter bei Heizbetrieb ist auch das Warmwasser ok. Jetzt im Sommer eine einzige Krankheit. 40° braucht man erst garnicht einstellen, bringt nichts. Bei 60° springt das Gerät kurz an, schaltet gleich wieder herunter und das Wasser hat Thermalbadtemparatur. Irgendwann, das ist wie Lotto, springt er vielleicht wieder an oder auch nicht.
Schöne Grüße, sprinterklasi

mauimeyer am 08 Sep 2016 11:13:28

Gestern mit dem Trum-Service gesprochen. Er kennt die Problematik, die läßt sich aber nicht ändern. Grund ist die liegende Bauform, dem mittleren Brenner und dem Wassertank, der rundherum liegt. Wärme steigt nunmal nach oben und der Fühler ist wohl nicht unten angebracht (oder so ähnlich). Bei der alten 6000er war es stehend und da war der Brenner unter dem Topf (naja, koche mein Wasser ja auch nicht mit Oberhitze) Fehlkonstruktion würde ich sagen, kann man aber nicht ändern ausser auszubauen und die alte reinzusetzen. Trotzdem ärgerlich!

Hundekruemel am 08 Sep 2016 11:32:40

also ich weiß nicht, ich habe allerdings eine combi D ( aber alte Steuerung) aber der Brenner dürfte wohl an der selben Stelle sein.
ich verbrenne mir fast die Finger wenn sie auf 60° steht.

robeal

mauimeyer am 08 Sep 2016 16:52:04

Wie schon geschrieben, anscheinend ist das Hitzegefühl doch sehr schwankend bei uns Männern. Wir haben ja auch 5 Mio. Schmerzrezeptoren mehr als die Frauen, ich habe aber nur 2 Mio. davon mehr :D

Wie gesagt, messt doch einfach mal. Bei mir kommen 52° C aus dem Wasserhahn. Hätte schon gedacht, dass ich da wegziehe.

Julia10 am 10 Sep 2016 16:39:25

mauimeyer hat geschrieben:Wie schon geschrieben, anscheinend ist das Hitzegefühl doch sehr schwankend bei uns Männern. Wir haben ja auch 5 Mio. Schmerzrezeptoren mehr als die Frauen, ich habe aber nur 2 Mio. davon mehr :D

Wie gesagt, messt doch einfach mal. Bei mir kommen 52° C aus dem Wasserhahn. Hätte schon gedacht, dass ich da wegziehe.

Deshalb leiden Männer bei Krankheit auch sehr viel mehr, als Frauen :krank: :) Das ist die Erklärung :)

Aber es stimmt schon, wir, fast jeder Mensch, habt ein unterschiedliches Schmerzempfinden. Ich kann nicht ins heiße Wasser fassen, das im WOMO aus dem Hahn kommt und mische auch beim Duschen kaltes Wasser hinzu :)

Julia

andwein am 11 Sep 2016 13:54:18

Und meinen Senf auch noch dazu:
50 oder 60°C ist auf jeden Fall heiß und unterhalb der Verkalkungs- und Verbrühungsgrenze!
Aber es sind halt nur 10-12l, egal welchers System, ob B10 Boiler oder Combi6!!
Die Wohlfühl-Duschtemperatur bei den meisten liegt sehr wahrscheinlich um die 30°C. Wenn ich jetzt 12l Heißwasser mit Kaltwasser auf 30°C herunterkühle habe ich so um die 30l Duschwasser zur Verfügung.
Und damit zu den Einschätzungen in den Beiträgen, mal kann einer duschen, mal reicht es für 3. Ist halt eine Frage der Duschtechnik und der Wohlfühl-Verbrauchswassermenge. Zuhause laufen bei mir bestimmt 40-50l durch.
Ich glaube halt, dass bei "mauimeyer" ein Problem in der Mischarmatur besteht.
Nur eine Vermutung, Gruß Andreas

zappa am 11 Sep 2016 15:06:31

Ist nicht auch die Verlegung der Heißwasserleitungen ein Faktor?
Zuhause sind alle Rohre immer fett ummantelt auf dem Weg zu den Zapfstellen, in meinem Womo habe ich so was noch nicht entdeckt, könnte doch eine Verbesserung bringen. Z

wohnmobilbenutzer am 11 Sep 2016 15:41:11

zappa hat geschrieben:Zuhause sind alle Rohre immer fett ummantelt auf dem Weg zu den Zapfstellen, in meinem Womo habe ich so was noch nicht entdeckt, könnte doch eine Verbesserung bringen. Z

Hallo,

ich glaube nicht, daß man damit im Womo viel erreichen kann. In der Hausinstallation sind ja die Leitungswege viel länger. Deshalb hat man im Regelfall dort auch eine Zirkulationspumpe. Somit lässt sich mit einer Rohrisolierung zuhause auch nennenswert Energie sparen.

Im Womo fließt ja das Warmwasser nicht ständig durch die Leitungen und wird sich beim Aufdrehen des Wasserhahnes auf den paar Metern wohl nicht nennenswert abkühlen.

Grüße

RG Regalbau am 12 Sep 2016 07:59:01

andwein hat geschrieben:Ich glaube halt, dass bei "mauimeyer" ein Problem in der Mischarmatur besteht.
Nur eine Vermutung, Gruß Andreas

Glaub ich nicht, da er wie im Eingangspost zu lesen ist, das Problem beim Abwaschen, und beim Duschen hat.
Und das beide Armaturen ein Problem haben glaube ich nicht.

Ich habe diese Wochenende mal gemessen.
Spüle 57 °C, Waschbecken Bad 59 ° C und Dusche 60 ° C.
Die Duscharmatur ist am nahsten am Boiler, die an der Spüle am weitesten weg.

mauimeyer am 12 Sep 2016 13:52:28

Also ich bin mir sicher, das ich die auch erreiche, wenn die Heizung zusätzlich mit an ist. ICh werde aber die Tag noch zu einem Truma-Service fahren und mal messen lassen, was der Temperaturfühler denn wirklich misst. Dazu Fehler auslesen usw. Schauen wir mal.
Vielen Dank für das Messen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Herd in einem Carado bleibt nicht immer an
Truma Gasfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt