rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster Digital 85 mit 2 TV ??

Sky100 am 06 Sep 2016 12:09:31

Hallo zusammen ,

ich habe in meinem Wohnmobil eine Oyster Digital 85 ,diese ist über Chinch Kabel mit dem TV verbunden . Nun habe ich einen zweiten TV eingebaut ( im Schlafraum , mit Chinchkabel zum Receiver ) und am Receiver ein Chinch Y-Kabel am dortigen Ausgang benutzt . Dort habe ich jetzt beide Fernseher eingesteckt. Mir ist bewußt, das ich auf beiden den gleichen Sender sehe , aber dies ist auch nicht das Problem .

Wenn ich nun beide einschalte , so habe ich auf beiden Fernsehern vertikale Störungen, trenne ich nun einen Fernseher von diesem Y-Kabel ,ist alles wieder Störungsfrei .

Weiß jemand warum das so ist ,bzw. wer weiß was ich ändern muss ??

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guitarp am 06 Sep 2016 13:06:47

Hallo Sky100,

weshalb benutzt du nicht einen "SAT-Vorrangschalter, 1 Anschluss / 2 Receiver" kostet um die 8 EUR.
Hier kannst du das Signal der SAT Schüssel an zwei Fernseher mit Receiver (extern oder intern) weiterleiten. D. h. Ihr könnt gemeinsam die Sender auf der horizontalen oder vertikalen Ablenkung anschauen (z. B. vorne ARD und hinten 3SAT).

Gruß

Jürgen

lastrami am 06 Sep 2016 15:40:03

Besser oder das Beste ist: Twin - LNB montieren, zweites SAT-Kabel nach innen verlegen = total unabhängig voneinander fernsehen. Natürlich ein wenig mehr Arbeit bei Installation.

Anzeige vom Forum

bernierapido am 08 Sep 2016 14:07:11

das mit dem TWIN-LNB und zwei Receivern habe ich gemacht. Der Aufwand ist allerdings erheblich. Man muss sehr dünne Antennenkabel finden, damit zwei davon durch die Achse passen. Die passenden Stecker ebenfalls. Das zusätzliche Kabel wird durchgezogen und dann an den zweiten Receiver angeschlossen. Der Original-Receiver bleibt unberührt, da hierüber die Ausrichtung der Schüssel läuft.
Ich würde es zunächst mit einem Kabel aus der Funkantennentechnik versuchen und das zusätzlich durch die Achse ziehen und dann im Fuß der Schüssel auf ein normales Coax-Kabel gehen.
Wenn man den Fuß der Antenne Offen hat, kann man cuch gleich die Zahnräder schmieren. Vorsicht. Den richtigen Schmierstoff verwenden, da ein Teil der Zahnräder aus Kunststoff ist.

lastrami am 08 Sep 2016 15:51:55

Hallo, das ist korrekt! Allerdings darf ich bemerken: Es gibt spezielle Twin-Kabel mit je 4,8mm Durchmesser und die passenden F-Stecker dazu. Nur aufpassen : Die Kabel gibts mit flexiblem oder massivem Innenleiter. Dieser hält nicht soo viele Drehbewegungen aus. (Ansonsten freuts mich, daß bis jetzt keine "Bastellösungen" angeboten werden, wenn man einen fachmännischen Rat gibt.)!

lastrami am 08 Sep 2016 15:55:45

...tschuldigung! Hab was vergessen: Die Funkkabel haben schlechtere elektrische Werte und anderen HF-Widerstand, sind deshalb für Digital-HD-Empfangstechnik nicht geeignet.

Helmchen am 09 Sep 2016 00:49:08

2 x 4,8 mm passen aber nicht durch die Achse der 85er Oyster, die müssen dünner sein. Hast Du es tatsächlich schon selbst gemacht?

Karlo696 am 09 Sep 2016 09:16:47

Es gibt Koaxialkabel mit 4mm Link zum eBay Artikel

Karlo696 am 09 Sep 2016 10:44:07

Habe gerade bei meinem gemessen 3,5mm Durchmesser, funktioniert schon 8Jahre
Link zum eBay Artikel

Helmchen am 09 Sep 2016 12:14:19

Genau die 3,5 mm passen. Man braucht das dünne Kabel ja nur vom LNB bis zu den BNC-Steckern im Fuß und danach bis zum TV normales 7 mm.
Sowohl das Kabel, wie auch die BNC-Stecker haben nicht den richtigen "elektrischen" Wert, das macht aber nichts aus.
Ten Haaft macht übrigens nichts anderes, nimmt aber für den Umbau auf Twin-LNB über 300,-- €, jedenfalls war das 2009 so.

lastrami am 09 Sep 2016 15:13:26

[quote="lastrami"]...tschuldigung! Hab was vergessen: Die Funkkabel haben schlechtere elektrische Werte und anderen HF-Widerstand, sind deshalb für Digital-HD-Empfangstechnik nicht geeignet.[/quote]

Natürlich gibt es noch mehrere Kabeldurchmesser. Diese Kabel haben aber nicht den elektrischen Wert bzw. Eigenschaften, welche bei Sat-S2 z.B. gefordert sind. Ausserdem habe ich schon mehrmals negative Erfahrungen mit falschen Kabeln gemacht. Z.B. wurde bei uns unlängst ein neuer Umsetzer in Betrieb genommen. Dadurch war bei allen Sat-Anlagen, welche noch die ehemaligen Koaxkabeln verwendeten fast kein störungsfreier Sat-Empfang mehr möglich. Wenn ich nun als Fachmann einem Kunden etwas nicht korrektes montieren würde, was nachher nicht richtig funktioniert, wäre doch ICH der Dumme und müsste doch kostenlose Nacharbeit leisten. Aus diesem Grund gibts für mich nur fachmännische Arbeit. Zur Frage ob ich so einem Umbau schon gemacht hätte? Ja schon mehrmals, wenn ALLE Kabel durch den Rohrstutzen sauber, parallel gelegt sind, dann reichts.

Helmchen am 09 Sep 2016 16:59:44

Ich wollte übrigens Deine fachmännischen Kenntnisse nicht in Frage stellen, sondern meine eigenen Erfahrungen einbringen.

Heinz053 am 09 Sep 2016 17:53:35

Hallo,
Frage war warum das so ist.
Diese Störungen kommen meist durch Ausgleichsströme über die Masseverbindungen der Kabel. Abhilfe durch Trennung mittels Mantelstromfilter. Im NF/Videobereich nur schwer möglich.
Außerdem wird durch die Paralellschaltung der Videoeingänge das Signal verändert. Wird meist in der Helligkeit sichtbar.

Bei unserer heutigen Bildqualität ist auch eine Chinchverbindung nicht mehr in der Lage das Signal zu übertragen. Mit HD Fernsehen ist es da vorbei. Da müssen es schon HDMI Kabel sein.

Es gibt Lösungen drahtlos wie Zuhause mit WLAN. Ich würde mich in diesem Bereich einmal umsehen.
Lg Heinz

lastrami am 10 Sep 2016 11:22:55

[quote="Helmchen"]Ich wollte übrigens Deine fachmännischen Kenntnisse nicht in Frage stellen, sondern meine eigenen Erfahrungen einbringen.[/quote]
Hallo, sehe das Ganze auch nicht soo ernst aber bei manchen Beiträgen sträuben sich mir doch manchmal die Nackenhaare ;-).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Goldbay 7 Zoll Navi mit AV in
Snooper S7000 Truckmate mit Ventura Karte betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt