rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Generelle Frage zu einem AES Kühlschrank

Renault16 am 08 Sep 2016 12:08:34

Hallo Kühlschrankspezialisten,

vorab : der Kühlschrank ( Electrolux AES mit ich glaube der Bezeichnung RM6405 ) kühlt einwandfrei. Habe nun jedoch eine Beobachtung gemacht die mich stutzig macht.
Waren für 7 Tage an Landstrom. Ich dachte mir da kann ich die Gaszufuhr für den Kühli ja dichtmachen. Denn lt. Bedienungsanleitung holt er sich nach Prioritäten zuerst Landstrom.

Dreh ich jedoch die Gaszufuhr zu läuft er auf Störung und versucht zu zünden. Hab ich jetzt

A: einen defekt bei Betrieb 230 V und er lief diese 7 Tage auf Gas oder
B: einen Denkfehler... ;-)

Mfg Patrick aus Freiburg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 08 Sep 2016 12:16:40

Hallo,
vermute mal ganZ stark Alt. "A".

Welches Lämpchen leuchtet denn am Kühli bei 230V- Betrieb??
(Ich meine das Lämpchen das die momentan gewählte Betriebsart anzeigt):

hypermotard am 08 Sep 2016 12:26:34

Hallo!

Wir hatten das gleiche Problem! Schau mal:

--> Link

Aktuell läuft es auch über längere Zeit über Landstrom!

Anzeige vom Forum

Renault16 am 08 Sep 2016 12:48:41

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
vermute mal ganZ stark Alt. "A".

Welches Lämpchen leuchtet denn am Kühli bei 230V- Betrieb??
(Ich meine das Lämpchen das die momentan gewählte Betriebsart anzeigt):

Hallo kurt2,

es gibt bei diesem Modell ja nur ein grünes Lämpchen für Alles OK, und das brennt. So seh ich gar nicht über welche Betriebsart er gerade kühlt.

Gruß Patrick

Renault16 am 08 Sep 2016 12:54:37

hypermotard hat geschrieben:Hallo!

Wir hatten das gleiche Problem! Schau mal:

--> Link

Aktuell läuft es auch über längere Zeit über Landstrom!

Hallo Frank ,
vielen Dank, d.h. wenn ich´s richtig verstanden habe erst mal am Kühli die Spannung messen, sollte die über 220 V liegen muss es an der ( teuren ) Steuerelektronik liegen. Bzw . ich schau mir auch alle
Kontakte an.

Gruß Patrick

hypermotard am 08 Sep 2016 13:33:30

Hallo Patrick!

Genau! Da ich Deinen Kühlschrank nicht genau kenne mal vermutet:

Baue die Blende ab und hole Dir die Steuerung mal heraus (vorher Sicherungen, FI usw.). Dann müsstest Du messen können, ob 230V anliegen. Wenn nicht, liegt das Problem in der Verkabelung vorm Kühlschrank, wenn ja die Steuerung vorsichtig öffnen und die Kontakte reinigen. Ich konnte / wollte nicht mehr tun, da die Elektronik bei mir vergossen war.

Viel Glück und Erfolg!

Renault16 am 08 Sep 2016 14:53:20

Hallo Frank,

welche Blende meinst du ? Von Außen die beiden Lüftungsgitter ? Wenn ja woran erkenn ich die Steuerung , sitzt die Hinten am Küli ?

Gruß Patrick

kurt2 am 08 Sep 2016 14:59:09

Renault16 hat geschrieben:............es gibt bei diesem Modell ja nur ein grünes Lämpchen für Alles OK, und das brennt. So seh ich gar nicht über welche Betriebsart er gerade kühlt.
Gruß Patrick

Hallo,
ok, dann ist das anders als bei meinem AES- Kühli.
Aber ich denke, Du bist dem Fehler schon auf der Spur.

Viel Erfolg.

benimar62 am 08 Sep 2016 18:03:59

Renault16 hat geschrieben:Hallo Frank,

welche Blende meinst du ? Von Außen die beiden Lüftungsgitter ? Wenn ja woran erkenn ich die Steuerung , sitzt die Hinten am Küli ?

Gruß Patrick

Hallo Patrick

der 230 V Betrieb funktioniert nicht :ja: bei Unterspannung,defekter Heizpatrone oder das Steuergerät ist hinüber :cry:
Steuergerät hat eine Platine , vergossen !!! ergo eine Neue --> Link
Heizpatrone prüfen,Kühli stromlos machen und Durchgang messen
12 v Heizpatrone ca.1 Ohm
230v " ca.400 Ohm
würde dir empfehlen zur Dometicwerkstatt zu gehen, da Steuergeräte vom Umtausch ausgeschlossen sind (siehe Link oben )

Gruß franz
Heizpatronenanschluss

Bedienblende,2 Schrauben und dann siehst du das Steuergerät

hypermotard am 08 Sep 2016 21:33:41

Vielen Dank für die Bilder, Franz!

Renault16 am 09 Sep 2016 10:43:03

hypermotard hat geschrieben:Vielen Dank für die Bilder, Franz!

Dem schließ ich mich an , Vielen Dank.

Wenn Zeit ist beginn ich mal mit Fehler Eingrenzung.

Mfg Patrick

Renault16 am 09 Sep 2016 18:40:26

Hallo allerseits ,

Glück gehabt, es war wohl einfach Unterspannung auf dem Schweizer CP. Hab heute mittag zuerst mal guten deutschen Ökostrom :mrgreen: ans WoMo gehängt
und alles gut ....

Danke trotzdem für die guten Tips

Mfg Patrick aus Freiburg

hypermotard am 09 Sep 2016 20:41:20

Hallo Patrick!

Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber noch würde ich keine Entwarnung geben. Wie in meinem Tröt beschrieben habe ich das mit der Unterversorgung auch gehofft, aber dann stieg der KS bei 230V nach einer gewissen Zeit wieder aus. Ich würde es daher weiter beobachten!

Renault16 am 09 Sep 2016 21:19:57

Hallo Frank ,

Danke für den Hinweis, ich hatte ihn nur 5 Min an. Aber im Endeffekt ist es mir mittlerweile fast egal. Denn bei den Preisen für die Steuerplatine dachte ich eh ... NÖ...
In den 2 Wochen die wir unterwegs waren mit 3 mal Heizung ( in der CH auf 1200 meter waren morgens doch glatt 10 grad ) und eben Kühlschrank + gelegentlich Kochen hab ich
2 kg Gas verbraucht.
Der Minderverbauch durch den Kühli nem ich in kauf. Aber super waren die Infos ( Kontake prüfen , Heizpatrone messen ).... bleibt gespeichert.

Gruß Patrick

huenerwadel am 16 Nov 2016 12:14:32

Hey
es könnte noch was anders dahinter stecken. Ich habe einen Kühlschrank von Thetford. Ebenfalls mit automatischer Umschaltung. Funktioniert solange wunderbar, wie die Stromversorgung auf dem Campingplatz auch tatsächlich 230 V Spannung anliegen hat. Sobald aber die Spannung wegen vieler Verbraucher am Platz (Klimaanlagen, Heizungen, ....) unter diesen Wert sinkt oder instabil wird, meldet sich der Kühlschrank ab und sucht nach Gas. Leider schaltet er nicht automatisch auf 230V zurück, sobald die Spannung wieder stabil ist.

Bei Thetford-Besitzern ist das Problem bekannt. Vielleicht ist es ja bei deinem Kühli das gleiche Problem?

Lg Marc

andwein am 16 Nov 2016 14:28:34

huenerwadel hat geschrieben:..Sobald aber die Spannung wegen vieler Verbraucher am Platz (Klimaanlagen, Heizungen, ....) unter diesen Wert sinkt oder instabil wird, meldet sich der Kühlschrank ab und sucht nach Gas. Leider schaltet er nicht automatisch auf 230V zurück, sobald die Spannung wieder stabil ist. Lg Marc

Ja, immer das Problem mit den Automatiken!! Selbst wenn sie fehlerfrei laufen machen sie nur was vorgesehen/programmiert ist.
Lustigerweise ist ein Spannungseinbruch von sogar 20-30% für eine Heizpatrone überhaupt kein Lebens-Problem, sie heizt halt nur weniger. Die Elektronik läuft eh auf 12V. Wieso Dometic und Thetford diesen Check mit +-10% Toleranz einsetzen ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich nur zur Absicherung aus Produkts/Katalog-Haftungsgründen
Sind halt so meine Gedanken, Gruß Andreas

ChiliFFM am 16 Nov 2016 16:12:04

Ist es bei dem Modell tatsächlich so, dass man die Automatik nicht "overrulen" kann??
Gibt's irgendwo einen separaten Wahlschalter?
Ich habe auch einen AES - aber mit so einem Drehschalter.
Da kann ich a) auch manuell eine Energiequelle meiner Wahl einstellen und b) sehen, für welche die Autmatik sich entschieden hat.

Das "sehen" ist das eine, aber dass man so gar keinen manuellen Einfluss auf die Auswahl nehmen kann?
Nur indirekt, indem man Stecker zieht oder Gas abdreht oder wie?

villadsen am 16 Nov 2016 16:51:26

huenerwadel hat geschrieben:Hey
Bei Thetford-Besitzern ist das Problem bekannt. Vielleicht ist es ja bei deinem Kühli das gleiche Problem?
Lg Marc

Diese aussage kann ich nicht bestätigen. Bei mir geht mein Thetford N3000 zwar auf Gas wenn die Stromversorgung instabil oder ganz verschwindet, geht aber fast umgehend wieder zurück wenn der Strom wieder stabil ist. Übrigens bei meinen Kühlschrank kann ich auch manuel wählen welche Energieart benützt werden soll.
MfG
Thomas V.

andwein am 17 Nov 2016 11:43:26

ChiliFFM hat geschrieben: Ist es bei dem Modell tatsächlich so, dass man die Automatik nicht "overrulen" kann??

Sowohl von Dometic als auch von Thetfort gibt es Modelle bei denen man die AES-Automatik leider nicht manuell übergehen "overrulen" kann. Dafür braucht man einen Schalter und der kostet doch tatsächlich 20 Cent!
Gruß Andreas

inzman am 17 Nov 2016 15:34:25

Hallo Andreas,
egal ob 20 Cent oder 2 Euro, den Schalter oder noch wichtiger wie einbauen beim Dometic würde ich gerne kennen. Mir stinkt auch schon lange die Eigenmächtigkeit vom AES Gedöns nicht wenigstens in diesem Bereich manuell regeln zu können.

Gruss inzman

villadsen am 17 Nov 2016 16:47:27

inzman hat geschrieben:Hallo Andreas,egal ob 20 Cent oder 2 Euro, den Schalter oder noch wichtiger wie einbauen beim Dometic würde ich gerne kennen. Mir stinkt auch schon lange die Eigenmächtigkeit vom AES Gedöns nicht wenigstens in diesem Bereich manuell regeln zu können.Gruss inzman

Mit zwei einfache Schalter kannst du 12VDC bzw. 230VAC aus und einschalten. Bei 12VDC aus und 230VAC ein, dann schaltet der AES nur zwischen 230VAC und Gas. Beide Schalter aus, dann läuft er nur auf Gas.
MfG
Thomas V.

WomoTechnikService am 17 Nov 2016 19:38:38

villadsen hat geschrieben:Mit zwei einfache Schalter kannst du 12VDC bzw. 230VAC aus und einschalten. Bei 12VDC aus und 230VAC ein, dann schaltet der AES nur zwischen 230VAC und Gas. Beide Schalter aus, dann läuft er nur auf Gas.

Den für 12V kannst Du Dir sparen, einfach am EBL oder CBE, je nachdem, was Du drin hast, die Sicherung ziehen. Der Kühli hat eine eigene für die 12V Patrone mit 15 oder 20 A und eine für die Steuerung mit 3 oder 5 A, die drin lassen. Ist sowieso sinnvoll, die 12V - Funktion nicht zu benutzen, weil der Strom von der Batterieladung abgezweigt wird. Bei gleichzeitiger Benutzung von Klimaanlage über Wandler kann auch mal die Lima zu einem Klumpen schmelzen, hatte dieses Jahr erst zwei Fälle davon, beides Fiat wenige Jahre alt...

LG Peter

andwein am 18 Nov 2016 11:07:40

inzman hat geschrieben:Hallo Andreas, egal ob 20 Cent oder 2 Euro, den Schalter oder noch wichtiger wie einbauen beim Dometic würde ich gerne kennen. Mir stinkt auch schon lange die Eigenmächtigkeit vom AES Gedöns nicht wenigstens in diesem Bereich manuell regeln zu können. Gruss inzman

Wo und wie man die in die vorhandene Elektrik einfügt ist halt Verdrahtungs und Modellabhängig. Man muss ja auch Zugriff haben.
Aber für 12V Betrieb geht es relativ einfach. Man legt über eine Rücksperrdiode 12V auf die Kühlschrank D+ Leitung und schon glaubt der Kühli die Lima läuft.
Bastelvorschlägen zu 230V poste ich nicht, das ist zu gefährlich. Da sollten mehrere Punkte wie Absicherung, Schalterart etc beachtet werden.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil PT 720 QB Kühlschranklüftung abdecken??
Dachklimaanlage electrolux Blizzard
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt