xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung auf Fähre

Hesse am 20 Dez 2016 17:32:04

Hallo zusammen,

wir fahren ein 7m Knaus Sun TI mit AHK. Auf dem Hänger stehen die Roller. Jetzt ist das so das aufgrund des Überhangs die Kupplung recht schnell aufsetzt. Meine Frage: Kommt man mit so etwas auf eine Fähre (Genua-Palermo steht 2017 an). Oder welche Ideen/Lösungen könnte es dazu geben?

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 20 Dez 2016 17:34:22

Schräg auffahren etwa

andwein am 20 Dez 2016 18:33:29

RichyG hat geschrieben:Schräg auffahren etwa

Ich ergänze: "schräg über die ganze Rampenbreite auffahren, nicht vom Gewinke/Geschrei der Italiener beeindrucken lassen, wenns zu arg wird einfach antworten". Für Antwort-Vorschläge hilft ein Wörterbuch
So mache ich es seit 30 Jahren, den Wortschatz habe ich inzwischen drauf. Aber man darf das alles nicht so ernst sehen, das gehört zum Spiel "doofe Passagiere zerzögern die Beladung und doofe Lademeister können einfach keine saubere Rampe legen"
Viel Spass, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 21 Dez 2016 09:09:05

Hallo

Noch eine Möglichkeit wäre über zusätzliche Luftfedern das Heck anzuheben.

Gruß Ulf

hoffi am 31 Dez 2016 11:57:02

hallo
bin die fähre schon gefahren
kein problem laderampe am schiff flachgenug
gruss hoffy

andwein am 31 Dez 2016 12:08:12

hoffi hat geschrieben:hallo, bin die fähre schon gefahren kein problem laderampe am schiff flachgenug gruss hoffy

Ja, das kann sein, muss aber nicht. Der Neigungswinkel der Rampe hängt von der Beladung im Augenblick des Befahrens ab. Fährst du am Anfang raus liegt das Schiff noch tief, fährst du zum Schluss raus liegt das Schiff hoch. Während der Be/Entladung wird nicht ausgeglichen!
Gruß Andreas

Zebrahalter am 31 Dez 2016 12:12:20

Hallo!
Bei meiner Ahk. war das Blech mit der Steckdose auch noch tiefer als die Ahk. selbst.
Da reichte schon eine Ausfahrt auf die Straße zu um das Ding zu verbiegen.
Habe ich dann etwas modifiziert das es über die Ahk. kommt.
Gruß Zebrahalter

Beefeater57 am 31 Dez 2016 13:32:17

Kann mich da einem meiner Vorschreiber anschließen,langsam und schräg rausfahren,dann geht das schon.Nicht drängeln lassen,in der Ruhe liegt die Kraft.

Bernd

pipo am 31 Dez 2016 14:37:09

Hesse hat geschrieben:Oder welche Ideen/Lösungen könnte es dazu geben?

Hab ich schon mal gesehen :mrgreen:
Nach kurzer Diskussion mit den Einweisern, haben die Jungs die Kiste mit Anhänger selber auf die Fähre gefahren. Keine Hektik, keine Schäden..

rider11000 am 03 Jan 2017 08:04:44

Guten Morgen
Also, mit meinem Wohnmobil fährt sicher kein Einweiser auf die Fähre!
Beste Grüße
Rider 11000

volki am 03 Jan 2017 12:39:53

Hesse hat geschrieben:wir fahren ein 7m Knaus Sun TI mit AHK. Auf dem Hänger stehen die Roller. Jetzt ist das so das aufgrund des Überhangs die Kupplung recht schnell aufsetzt. Meine Frage: Kommt man mit so etwas auf eine Fähre (Genua-Palermo steht 2017 an). Oder welche Ideen/Lösungen könnte es dazu geben? Gruß Micha

Auf lange Sicht gesehen, wird das Beste eine Zusatz-Luftfederung hinten sein. Seit bei mir eine solche montiert ist, habe ich in den letzten 15 Jahren nie mehr "Probleme" gehabt ( weder in Norwegen, noch in Kroatien oder Inland-Griechenland).
So lässt sich auch das WoMo immer waagrecht halten

schwarzorli am 15 Jan 2017 09:19:33

Hallo, wir sind am Mittwoch von der Fähre mit unserem Sun i gerollt. Das gleiche Problem mit dem Überhang ung Hänger fürs Quadt. Durch die Luftfederung der Hinterachse aber Lösbar, ohne wären wir mit der Kupplung ausgesessen.
Viel Spass auf der Insel

FWB Group am 15 Jan 2017 12:36:49

Hi
Einfach mit Ruhe das Ganze angehen und nicht verrückt machen lassen.
Wir fahren am 13.06 mal wieder von Genua nach Palermo.

Ob der Einweiser left oder right verwechselt, ist mir buggi.
Ich fahre auch rückwärts per Spiegel in jedes Mauseloch.

Wir haben den Motorradträger dran, wenn es eng wird, meine Frau guckt dann,
wird halt schräg aufgefahren und gut.

In der Ruhe liegt die Kraft! :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 230, BJ 2000 Es zieht, Türen zusätzlich abdichten
Euronorm 6 mit Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt