|
Moin Wir hätten da ein Problem, vielleicht weis jemand einen Rat. Letztes Jahr haben wir die Cytrac DX Vision neu gekauft und anbringen lassen. Seit diesem Juni sucht sie sich einen Wolf :( Beim fernsehen wurde das Bild verpixelt, kein Programm war mehr zu empfangen. Antenne auf Suchlauf geschickt, ohne Erfolgt. Nächster Tag, anderer Stellplatz, sie hat Empfang. Abends dann das gleich, Bild verpixelt.....usw. Seit diesem Tag haben wir keinerlei Satempfang mehr (EM Spiel Deutschland-Italien--- werde ich nicht vergessen). Bisher durchgeführte Arbeiten : - Anlage wurde resetet (von mir nach Rückspache mit dem Sevice), - Updats aufgespielt (von mir nach Rückspache mit dem Sevice) , - Steuereinheit (Blackbox) nach ten Haaft eingeschickt und eine neue erhalten (von mir nach Rückspache mit dem Sevice) , - Antenne abgebaut und eingeschickt (durch die Firma die die Antenne letztes Jahr montiert hat) LNB, Spiegel, F-Stecker durch ten Haaft erneuert. Diese Woche (5 Tage vor unserem Frankreichurlaub!) kam die Antenne zurück, montiert..........sie dreht und dreht.. kein Empfang. Service angerufen, Anlage resetet und Update aufgespielt, nix.... Für unseren Urlaub besorge ich mir jetzt eine billige Campingantenne, in der Hoffnung damit klar zu kommen. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich würde die Antenne am liebsten (nach dem Urlaub) gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben. Gruß Heinz-Werner Ich wäre an einer Antwort, zumindest indirekt, auch interessiert. Ich möchte mir gerade eine Cytrac DX Vision bestellen. Die Suche nach Erfahrungsberichten bringt jedoch nur sehr weniig Ergebnisse. Wird diese Anlage so wenig eingesetzt? Oder kann man das als Zeichen nehmen dass es wenig Probleme mit der Cytrac gibt? Gruß Andreas .. leider kann auch ich dir keinen Rat geben, höchstens den, weiterhin den vielfältig gelobten Service von ten Haaft zu nutzen bzw. einzufordern. In Sachen Anschlussmöglichkeiten hatte ich mehrfach mit ten Haaft zu tun und kann mich hierzu nur positiv äußern. > Bodimobil - auf meinem Vorgänger-Mobil hatte ich die Caro und war erfreut darüber, dass die vorgegebene Ausleuchtzone in der Regel deutlich überschritten wurde. Dies war auch wegen der geringen Aufbaumaße Grund genug, die Cytrac DX "Europe" aufbauen zu lassen und bin sehr zufrieden damit. Gruß kawo Die Cytrac ist erst seit kurzer Zeit auf dem Markt, deshalb gibt es noch nicht viele Infos. Leider kann ich Deinen Wohnort nicht sehen, würde Dir aber dringend empfehlen, zu einer von Ten Haaft autorisierten Vertretung zu fahren. Das geht doch so gar nicht. Gesehen habe ich gerade auf der Ten Haaft Seite, dass es aktuell eine neue Firmware von 07.09.2016 gibt. Hast Du die schon drauf? Hallo Ralf Ich komme aus dem Kreis RE. Ja das Update habe ich vorgestern, nach Rücksprache mit dem Service, aufgespielt. Ohne Erfolg :roll: Das mit einer autorisierten Werkstatt...vielleicht sogar direkt bei ten Haaft :gruebel: , könnte ich erst nach unserer Reise machen. :roll: leider. Aber dann auf deren Kosten!! Die Anlage ist 15 Monate alt. Und, stand heute, habe ich 2 Monaten und 1 Woche keinen Empfang. Gruß Heinz-Werner
... und der Cowboy hat die seit 15 Monaten ... und es gibt einen P-M Bericht von November 2014 wenn man unter G..gle News danach sucht. kurze Zeit auf dem Markt ist für mich etwas anderes. Gruß Andreas Hallo Heinz-Werner, eine gute Werkstatt und Ten Haaft Vertretung ist die Firma: --> Link in Übach Pallenberg. Sehr kompetent, kann ich empfehlen. Vielleicht liegt die Firma ja auf einem Deiner Reisewege. So würde ich das machen.
Ja eben, deshalb gibt es noch wenige Infos und Erfahrungsberichte dazu, lediglich Verkaufsangebote. Oder hast Du eine andere Erklärung. Etwas Glaskugel lesen ... Da ich ein positiv denkender Mensch bin ist meine derzeitige Erklärung: Es sind alle mit ihrer Cytrac zufrieden und deswegen gibt es keine Beschwerden im Internet. Damit sollte Cowboys Problem eine Ausnahme sein. Andererseits gehört Cowboy mit 15 Monaten zu den ersten die sich diese Anlage montieren ließen. Vielleicht gibt es ja ein Haltbarkeitsproblem. Dann müsste es ja bald noch mehr Beschwerden geben. Wie dem auch sei - ich fahre in 3 Wochen nach Andalusien und benötige bis dahin eine Schüssel. Ich werde mir wohl die Cytrac DX als Twin Version montieren da ich Platzprobleme auf dem Dach habe wenn ich gleichzeitig die Hekis öffnen möchte. Deshalb kommt für mich nur so eine Platzsparende Schüssel in Frage. Und in diesem Bereich scheint die Cytrac DX das beste zu sein was es zur Zeit gibt. Gruß Andreas
Ich habe einige Cytracs auf Wochnerfahrzeugen gesehen. Die Betreiber sind sehr zufrieden, vor allem was die Größe und Bauhöhe betrifft. Wenn überhaupt, dann gibt es bei Ten Haaft-Schüsseln Suchtransponderprobleme, aber das betrifft dann immer alle. Ich habe seit Oktober 2015 für meine Oyster 85 Vision Skew Twin bereits 3 x neue Firmware neu aufgespielt. Ok ich habe heute einen Anruf vom Service der Firma ten Haaft bekommen. Diese Probleme sind denen vollkommen unverständlich und ich könnte diese Woche zu denen kommen. Die Firma möchte selber herausbekommen woran das liegt. Das schaffe ich aber nicht.... bin diese Woche noch beruflich eingespannt und am Wochenende in Frankreich ;D Wir sind so verblieben das ich nach unserem Urlaub einen Termin bei denen machen werde. Trotzdem werde ich heute nachmittag die Anlage noch einmal resetten und das Update aufspielen... letzte Versuch. Ich halte euch auf dem laufenden... Gruß Heinz-Werner So heute noch einmal einen Versuch gestartet. Vorweg...ohne Erfolg. Werde nach unserem Urlaub zum Hersteller fahren :? Wenn einer sowas wie auf dem Foto sieht, das könnten wir sein :D PS.. das Foto ist aus einem anderen Beitrag..ich weiß nur nicht mehr welchem :?: uups hat nicht geklappt.. jetzt aber ;D ![]() Hallo, ich weiß von diversen Bekannten mit einer Caro das auch die Probleme vorhanden sind. Letztes Wochenende hat mir mein Stellplatznachbar mit einer Cytrac auch davon erzählt. Diversen Händlern ist das Problem wohl bekannt und es wurde bei jedem bis jetzt mit einer Einstellung auf die Werkseinstellung das Problem behoben. Danach wird die Antenne wohl automatisch neu justiert. Anscheinend gab es eine Umstellung des Satelliten, auf dem die genannten Antennen empfindlich reagieren. Eventuell hilft es auch dir weiter... Meine Cytrac funktioniert einwandfrei. Sehr guter Empfang bis Sagres (Portugal). Hallo zusammen, Es gibt auf der Homepage ein Updat Datum 07.09.16. --> Link Habe bereits installiert, hatte aber bis jetzt noch keine Probleme. Gruß Gregor Moin ja Umschaltung Satellit gab es.. ich meine letztes Jahr. Danach hat alles funktioniert. Update vom 07.09.16 habe ich aufgespielt... leider ohne Erfolg. Sorry die Firma ten Haaft weis im Moment auch nicht weiter. Nach unserem Urlaub werden wir dort einen Termin machen...... werde danach berichten. Jetzt ist erst einmal Urlaub angesagt :D Gruß und Danke für die Hinweise. Heinz-Werner Ich habe diese Antenne jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Habe sie selbst aus Dach montiert und hatte nur einmal Probleme, die durch das Update behoben wurde. Nachdem ich vorher eine 65-er Schüssel auf dem Dach hatte, war ich anfangs etwas skeptisch wegen der Größe . Der tadellose Empfang, selbst in schwierigen Situationen wie große Äste in der Nähe, erfreut mich immer wieder. Ich würde sie wieder kaufen. Wie schon geschrieben würde ich mal ein Grundreset durchführen. Müssen viele Bekannte Oyster Besitzer zur Zeit leider auch immer wieder einmal machen. Danach läuft sie wieder für einige Wochen. Ich denke mal das die Firmware von Oyster noch einen Bug hat und sich daher zwischendurch zerschießt.... Ich komme gerade aus Andalusien zurück. Ich habe am Strand von Tarifa bei starkem Wind auch mal die Sender durchgsappt die ich normalerweise nicht ansehe. Alle einwandfrei mit der Cytrac DX Vision. Lediglich als es letzte Woche in Chipiona regnete (normaler Regen für deutsche Verhältnisse, dort gab es direkt überschwemmte Straßen, aber das ist ein anderes Thema) hatten wir kurze Aussetzer, die ich in Deutschland bei ähnlichem Regen bestimmt nicht hatte. Da fehlen wohl etwas die Empfangsreserven im Vergleich zu einer großen Schüssel. Die Cytrac hat nicht nur die 7000 km hervorragend überstanden sondern wurde auch auf den extrem schlechten Wegen die uns zu den Tierheimen führten ordentlich durchgeschüttelt. Das waren definitiv Wege die keiner freiwillig seinem Womo antun würde. Ich würde mir die Cytrac wieder zulegen. Gruß Andreas Schön das es bei euch so klappt. Ich habe am 02.11. einen Termin beim Hersteller....mal sehen wo der Fehler steckt :roll:
Hallo, bin sehr interessiert was es ist, denn ich habe auch Probleme mit der Cytrac DX HD. Letzte Woche hatte ich nach mehreren E-Mails ein Telefonat mit ten haft, sie wollten mir einen neuen Receiver zusenden. Mal sehen ob , wenn er den ankommt, auch ein Erfolg sich einstellt. Beste Grüße So das Problem ist behoben :D auf dem Foto ist zu sehen wie wir uns in unserem Urlaub "beholfen" habe .. Gestern bin ich zum Hersteller nach 75210 Kelten gefahren. Ich konnte mich auf deren kostenlosen Stellplatz mit Strom, Frischwasser und Entleerung für Kassetten stellen. Heute morgen gegen 07:15 bekam ich frische Brötchen geliefert !! Service super :lol: OK heute 8:00 Uhr war mein Termin bei ten Haaft um 09:30 Uhr war alles erledigt. Spiegel war defekt und wurde getauscht. Auf Anraten der Mitarbeiter habe ich die Antenne an mehreren verschiedenen Standorten suchen lassen... alles ok :D Entsprechend konnte ich mich auf den 400 km Rückweg machen. Nochmal ..........Top Service....... aber ich hatte die komplette Antenne eingeschickt und mit einem defektem Spiegel zurückbekommen... Die 800 km Hin- und Rückfahrt währe meines Erachtens nicht nötig gewesen. Gruß Heinz-Werner Sorry das mit dem Bild hat nicht geklappt ![]() Sechs Jahre ist das jetzt fast genau her.. und schon wieder Probleme :twisted: :( Wir empfangen keine horizontalen Sender mehr. Alle Versuche sagen entweder LNB oder Schüssel. Ten Hafft meint einschicken oder vorbeikommen. :roll: Ich werde die wohl abbauen und dann verschicken, vorbeikommen geht erst ab März wegen Saisonkennzeichen. Bin mal gespannt ab ich die ab bekomme und wie ich die verpacke. Preise laut telefonischer Auskunft: Monteurstunde 100€ LNB 150€ Schüssel 550 € (gebraucht 30% weniger) Überzeugt bin ich von der Anlage in keinster weise :? Mein Rat, lasse es, die macht immer wieder Probleme, es gibt bessere Alternativen! Ich würde da kein Geld mehr reinstecken! Ich habe von Anfang an Probleme mit Sch.... Ding. Ich habe schon alles mögliche versucht, immer wieder Empfangsprobleme damit! --> Link Danke Hans Ich habe mir deinen Leidensweg durchgelesen. Ist schon heftig. Auch ich befürchte eigentlich das es eventuell nichts bringt. Für was für eine hast du dich jetzt entschieden? Gruß Heinz-Werner
Hallo Heinz-Werner! Mein Wohnmobil steht seit Monaten mit Unfallschaden in einer Halle, mir ist jemand hinten drauf gefahren. Reparaturtermin im Januar. Die Satanlage hat noch Hersteller Garantie bis März 23. Ich konnte wegen dem Unfallschaden den letzten Reparaturversuch vom Händler nicht testen. Ich würde aber nicht hunderten von Euro in eine Reparatur stecken. Ten Haaft prüft nicht, die tauschen nur aus, dann sollst du testen, wenn es nicht funktioniert wird wieder getauscht usw. Ich vermute, die wird in China eingekauft und im Werk wird nur der Aufkleber drauf geklebt! Bisher hatte ich ja Hersteller Garantie (3 Jahre) die ist dann um. Bei einer erneuten (dann teuren Reparatur) würde ich die gegen eine 60cm Satschüssel tauschen. Ich habe leider auch den Fernseher dazu. Die Bedienung der Satanlage geht über den Fernseher. Da müsste ich mich erstmal erkundigen was da am besten ist. Das ist traurig wie das alles läuft, das war leider ein Fehlkauf, kein Qualitätsprodukt made in Germany :roll:
Ich glaube nicht das die Abschaltung der SD Sender daran schuld sind, aber überprüfen solltest du es schon. --> Link. Hallo Marita 1256 Danke für den Tipp, aber das kann es nicht sein. Mitte 2022 war noch alles ok und als wir im September los fuhren, keine horozontalen Sender mehr zu empfangen. Hans ganz schön ärgerlich das dir jemand drauf gefahren ist... und das die Garantie der Sat Anlage abläuft natülich auch :( Das Ten Hafft nur tauscht ist mir bewusst, entsprechend wird auch die "Reparatur" kosten. Aber eine ganz neue Anlage ? Soll ich eine, jetzt 7 Jahre alte, abbauen und ersetzen ? Hat ja nur knappe 2.000 € gekostet :roll:.......... und dann gegen welche und zu welchen Kosten, teures TV gucken sag ich da nur :twisted: Hatte das selbe Problem. Musste den Spiegel tauschen. Habe dann den alten geöffnet und den Fehler gefunden. Ursache war ein Kurzschluss zwischen Antenne-Leiterbahnen auf einer Folie und den Kupferplatten der Abschirmung. Die Folie zwischen den Kupferplatten ist geschrumpft und hat sich gewellt. Dadurch haben sich die Leiterbahnen so verschoben, dass sie die Platten berühren. Merkwürdigerweise aber nur bei der Folie der 2. Ebene für die horizontalen Transponder. Ten haaft hat diesen Fehler angeblich noch nicht gehabt. Es ist aber eindeutig ein Material- oder Produktionsfehler. Es hat nichts mit Feuchtigkeit oder anderen äußerlichen Einflüssen zu tun. Wenn die Kupferplatten auseinander schraubt, lässt sich die Leiterbahn-Folie lösen. Dann legt sich die Folie etwas und die Antennen zentrieren sich wieder und es gibt keinen Kurzschluss mehr. Zur Funktionsweise des Spiegels: die einzelnen Antennen werden über die Leiterbahnen gebündelt und enden in der Mitte in zwei Fähnchen, die das Signal über den Hohlleiter an den LNB weitergeben. Ich sollte den defekten Spiegel an Ten haaft senden. Habe ihn aber letztendlich behalten, weil sie mir nur einen Bruchteil erstatten wollten. Bin etwas enttäuscht von der Firma. Grüße Wolfgang Cytrac DX Premium Empfangsproblem Guten Tag in die Runde, ich hoffe mein Anliegen hier richtig plaziert zu haben. Meine Anlage wurde 08|2016 mit dem Neufahrzeug ausgeliefert und spielte bis 2022 problemlos. Nun empfängt sie nur noch , wenn das Fahrzeug mit dem Heck leicht abschüssig oder der Front leicht bergauf steht. Erfolglose Versuche der Fehlerbehebung von Ten-Haft - Partnerwerkstätten in Hamburg und Schleswig-Holstein: - Austausch des kpl. Kabelbaums - Softwareupdate in 10/23 - elektrische und mechanische Überprüfung der Anlage, keine Fehler gefunden. Dann habe ich Ten-Haft angeschrieben . Antwort: Anlage zur Rep. einschicken. Frage an Euch: Habt Ihr ein ähnliches Empfangsproblem einfacher lösen können (lassen) ohne die Anlage zu demontieren und zum Hersteller zu senden ? Lg Andreas #BESIBUB Bei mir wurde die Ausseneinheit während der Ten Haaft Garantiezeit 4 mal getauscht! Immer kein Empfang oder verpixeltes Bild. Die aktuelle Version läuft nun meistens, manchmal bricht jedoch das Bild zusammen. Dann geht erstmal nichts mehr. Wenn irgendwas in der Richtung Satellit im Weg ist, auch nur ein Zweig oder bei Regenwetter, dann gibt's weiterhin regelmäßige Empfangsprobleme. Nein, ohne Demontage und einsenden geht es nicht. Alternativ kannst du zu Ten Haaft ins Werk fahren (bei Pforzheim) und dort reparieren lassen. Dazu musst du vorher einen Termin machen. Ich war zweimal dort. Die Preise sind aber gesalzen :D #chris Danke für Deine Nachricht. Meine Anlage ist ja aus der Garantie heraus und ausbauen,versenden und wieder einbauen ist mir zu aufwändig. Ich habe nun eine Fachfirma in Bremen gefunden, die sich mit Cytrac Fehlern auskennt und diese vor Ort repariert. Die telefonische Beratung vorab war schon einmal sehr vertrauenerweckend. Werde berichten. Das hört sich erstmal gut an. Ich befürchte allerdings, die werden die Ausseneinheit zu Ten Haaft einsenden und dafür zusätzlich einen entsprechenden Aufschlag berechnen. Benutzt du die Ten Haaft App? Gibt's in der App eine Fehlermeldung?
Nein, das machen die dort nicht. Warum gleich Negatives äussern obwohl man die betreffende Forma überhaupt nicht kennt. Cytrac DX Premium Empfangsproblem GELÖST !! Guten Abend in die Runde,ich hatte ja versprochen, hier zu berichten. Den Fehler hatte ich ja vorab beschrieben und nachdem zwei von Ten Haft benannte Vertragspartner in 25488 Holm und 23738 Lensahn diesen nach vielen hundert Euro bezahlter Rechnungen dafür nicht beheben konnten, bin ich nach ein wenig Recherche auf Fa. Williges in Bremen gestossen. Eine Fachfirma für mobile Sat-Anlagen mit Reparatur Service vor Ort. Gestern war mein Termin dort. Zwei Stunden später hatte das Leiden ein Ende. Der Fehler, eine angebrochene Koax-Leitung zum LNB wurde gefunden, das Kabel getauscht, Fehler behoben. Ursache: Das Kabel wurde vermutlich werksseitig mit etwas zu wenig Lose verlegt und ist dann durchgescheuert. Dokumentation: Die Mitarbeitenden vor Ort haben die Reparatur video-dokumentiert und mir anschließend detailliert erklärt, das defekte Bauteil präsentiert und im Anschluss die Rechnung positionsgenau erklärt. Besser geht es nicht. Nach meinen vorausgegangenen Negativ -Erfahrungen mit autorisierten Service Dienstleistern von Ten Haft bin ich natürlich hocherfreut darüber, dass es doch noch engagierte Fachfirmen gibt, die den Fokus auf Problemlösungen gerichtet haben. Beste Grüße Andreas |
Anzeige
|