chrisc4 am 25 Mai 2021 17:07:45 Seit ca. einem Jahr habe ich die Cytrac® DX Satanlage. Bei Regenwetter fallen verschiedene Sender wie RTL, Vox, NTV usw. aus Ich hatte es bei meinem Händler reklamiert, leider bei wolkenlosem Wetter, es konnte kein Fehler festgestellt werden. Im September im Schleswig-Holstein Urlaub war der Empfang der genannten Sender kaum möglich. Ich habe bei Ten Haaft angerufen, als ich endlich durchgekommen bin wurden mir zwei Servicestellen im Umkreis von 200 Km genannt! Ich hatte trotzdem angerufen und bekam jeweils die Antwort dass der nächste Termin in ca. 3 Wochen frei wäre und dass für meine Satanlage keine Ersatzteile verfügbar sind und deshalb danach bestellt werden müssten... Das war also keine praktikabel Lösung! In diesem Jahr nächster Versuch! Bei Ten Haaft direkt angerufen, wieder endlose Warteschlange. Dann habe ich bei der Verkaufsabteilung angerufen und kam sofort durch! Ich wurde direkt mit einem Techniker verbunden! Der hat mir die Servicestelle in Gross Gerau (ca. 90 Km) empfohlen, Termin in einer Woche! Heute war der Termin! Leider hatte der Techniker von der neuen Generation der Twin Satanlage mit Einkabel Technologie noch keine Schulung. Nach Rücksprache mit Ten Haaft gäbe es auch keine Ersatzteile dafür! :eek: Die Messergebnisse waren jedoch eindeutig, das Signal für diese Sender ist viel zu gering, ca, 25% im Vergleich zu den anderen Sendern! Zähneknirschend bin ich unverichteter Dinge wieder Nachhause gefahren. Wieder Anruf bei Ten Haaft bei Pforzheim, diesesmal gleich über die Einkaufsabteilung! Ich habe auf einen Termin im Werk bestanden! ÜBERPRÜFEN UND AUSTAUSCH wurde mir zugesagt! Der Termin wurde nach kurzem Zögern zugesichert, leider erst in gut 4 Wochen! Ich könne einen Tag zuvor anreisen und auf dem Werkseigenen Stellplatz übernachten. Ich bin gespannt wie es weitergeht! Ich hoffe sehr, dass dann die Cytrac® DX twin Premium endlich vernünftig funktioniert! Fortsetzung folgt! Gruß Hans
Gast am 25 Mai 2021 17:12:44 Hallo Hans,
Ich habe auch so ein Ding und hatte am Anfang ebenfalls immer wieder Empfangsprobleme. Ausserdem hat die Anlage extrem oft Updates (über die App) geladen. Nach einem Update war es mal besser, nach dem nächsten schlechter. Zur Zeit funktioniert alles gut... Hast du ein aktuelles Update drauf?
chrisc4 am 25 Mai 2021 17:21:24 pfeffersalz hat geschrieben:Hallo Hans,
Ich habe auch so ein Ding und hatte am Anfang ebenfalls immer wieder Empfangsprobleme. Ausserdem hat die Anlage extrem oft Updates (über die App) geladen. Nach einem Update war es mal besser, nach dem nächsten schlechter. Zur Zeit funktioniert alles gut... Hast du ein aktuelles Update drauf?
Ja, ich hatte das neuste Update, ich hatte den Eindruck dass dann das Problem noch stärker war. Ich habe dann einen Reset auf Wekseinstellungen gemacht... von Premium keine Spur :roll:
Gast am 25 Mai 2021 17:39:31 Wirkt sich ein Reset auf die Softwareversion aus?
rudi-m am 25 Mai 2021 19:26:07 Hallo Hans, ich habe auch eine Cytrac DX und hatte offensichtlich das gleiche Problem beim Empfang: Da half es mir nicht wenn viele Foris schrieben, bei mir ist alles Supi :lol: Lies mal hier: --> Link Der Thread sagt alles. Meines Erachtens hilft nur ein Besuch bei Ten Haft, nur der Werkskundendienst konnte bei mir das Problem lösen. Nach vielen Werkstatt besuchen habe ich endlich Ruhe und einen Empfang wie ich es beim Kauf erwartet habe :lach: Freundliche Grüße
chrisc4 am 25 Mai 2021 19:57:24 rudi-m hat geschrieben:Hallo Hans, ich habe auch eine Cytrac DX und hatte offensichtlich das gleiche Problem beim Empfang: Meines Erachtens hilft nur ein Besuch bei Ten Haft, nur der Werkskundendienst konnte bei mir das Problem lösen. Nach vielen Werkstatt besuchen habe ich endlich Ruhe und einen Empfang wie ich es beim Kauf erwartet habe :lach:
Freundliche Grüße
Hallo Rudi! Danke für den Link! Das scheint wirklich das gleiche Problem zu sein! Ten Haaft tut so, als hätte ich als erster das Problem, obwohl das ja offensichtlich schon mindestens 5 Jahre bekannt ist :roll: Ich bin verärgert, da nützen auch die Brötchen nichts! Ich bin dann fast 400 Km gefahren und habe 2 Tage unnötig verbraten! Gruß Hans
chrisc4 am 22 Jun 2021 21:20:22 Heute war mein Termin bei Ten Haaft im Werk bei Pforzheim. Alles läuft hier entspannt und sehr freundlich ab. Der Termin wurde bis auf wenige Minuten eingehalten. Man fährt zunächst auf den Stellplatz und geht gegenüber zur Anmeldung. Zum Termin fährt man dann in die Werkstatt neben der Anmeldung. Es folgt ein Gespräch mit einem Techniker, der begleitet einem zum Warteraum. Die Satanlage wird ausgebaut, das dauert ca. 30 Minuten, dann fährt man zurück zum Stellplatz und wartet 2 bis 3 Stunden. Ein Anruf auf dem Handy bedeutet das Wohnmobil muss zurück, da wird die reparierte Satanlage wieder montiert, ca. 30 Minuten. Dann kommt erneut ein Gespräch mit dem Techniker. Er hat die Ten Haaft App erklärt und dringend dazu geraten diese anstelle der Fernbedienung zu benutzen, da so der Satellit viel schneller gefunden wird. Auf Nachfrage was nun defekt war kam nur eine ausweichende Antwort, er habe alles zerlegt, überprüft, neu zusammengebaut und überprüft. Dabei ist ihm aufgefallen dass die Satanlage falsch angeschlossen wurde, beim hochfahren sakt die Spannung um knapp 2 Volt ab, erlaubt sind 0,6 Volt. Das sei ein großes Problem, die Platine würde extrem belastet und würde bald kaputt gehen. Ausserdem muss die Satanlage beim ausschalten von 12V am Panel automatisch einfahren, macht sie aber nicht. Ich muss nun schnellstmöglich zum Händler, der muss die Satanlage richtig anschließen. Es geht also weiter mit meiner Odyssee :eek: :cry: Der Stellplatz liegt im Gewerbegebiet, ist sehr sauber und Zweckmäßig, Frischwasser, Entsorgung und Strom vorhanden und alles kostenlos, die Brötchen gibt es morgen früh um 7,30 Uhr auch gratis. Wenn die schlechte erreichbar per Telefon nicht wäre dann wäre alles perfekt. Ich bin gerade auf dem Stellplatz um am Testen, ich hoffe sehr, dass die Bildstörungen nun dauerhaft weg sind! Gruß Hans
chrisc4 am 24 Jul 2021 11:08:52 Fortsetzung!
Der Termin im Ten Haaft Werk war leider nicht erfolgreich, das Probleme besteht unverändert weiterhin!, :-o
Da ich nun nach weiteren 3 Wochen einen Werkstatt Termin erhalten habe um den fehlerhaften Anschluss zu korrigieren, habe ich Ten Haaft gebeten eine komplette Ausseneinheit der Satanlage nach Mannheim zu schicken, damit die dort montiert werden kann. Ich hatte große Hoffnung, dass die teure Satanlage nun endlich funktioniert!
Kurzum die neue Ausseineinheit wurde vom Händler montiert, nach 5 Tagen war der Abholtermin beim Händler in Mannheim, der Werkstattleiter hat mir das Resultat vorgeführt, auch diese Aktion hat nicht zum Erfolg beigetragen, der gleiche Fehler, :? :eek: bei allen Sendern der RTL Gruppe schlechter Empfang, das Bild ist verpixelt! Nun sogar bei wolkenlosem Wetter! :eek:
Erneut habe ich bei Ten Haaft angerufen, die Telefonnummer kenne ich schon auswendig! Man hatte mir zunächst einen Termin im Werk für ende September angeboten! Da wurde ich aber kurz ungehalten, ich habe erklärt, dass das bereits der 4. Reparatur Termin sein wird und ich keinesfalls so lange warten werde! Die freundliche Dame hat dann gesagt, ich solle am Montag um 9 Uhr im Werk bei Pforzheim sein, sie möchte meine Satanlage irgendwie dazwischen schieben, ohne Gewähr, ich soll mit einer Übernachtung auf dem firmeneigenen Stellplatz rechnen. Also, es geht in die vierte Runde! :twisted: Ich werde weiter berichten!
Olli2305 am 24 Jul 2021 11:55:32 Mahlzeit, Ich kenne die Anlage nicht, aber oft wird der einfachste Fehler Übersehen. Die Koaxkabel habt ihr geprüft und mal testweise gegen andere getauscht? Manchmal reicht ein Knick bei der Montage, dass das Kabel Schaden nimmt und das kann sich auch nur auf einen Frequenzbereich auswirken. Die Vorinstallierten Kabel im Womo sind auch nicht immer von hoher Qualität.
chrisc4 am 24 Jul 2021 12:10:36 Hallo Olli! Vielen Dank für den Tipp! Es waren alles Spezialisten, die das schon hunderte mal gemacht haben! Beim ersten Termin bei Ten Haaft wurde angeblich alles durchgemessen, aber vor lauter Routinie und Gläubigkeit an Messergebnisse kann ich mit gut vorstellen, dass man das Kabel nicht angeschaut hat. Ich werde beim nächsten Termin am Montag explizit darauf hinweisen, daß es besonders geprüft werden soll. Die wollen eigentlich von Laien keine Ratschläge, mal sehen wie sie darauf reagieren :)
Auf jeden Fall muss jetzt eine Lösung her, das kann nicht so weitergehen und wenn eine andere Satanlage drauf muss!
Gruß Hans
Mobiviper am 27 Jul 2021 16:29:42 Hallo Hans, ich glaube wir haben uns am Montag kurz gesprochen. Ich hatte den Adria neben Dir. Ich kann Deine Meinung absolut bestätigen. Das Arbeitstempo ist überschaubar und niemand in Eile. Mir hat man erst erzählt, dass meine Platine bzw. die CPU darauf durch einen Masseschluss zwischen Antennenkabel und Fahrzeug entstanden wäre und man nicht wüsste, wie man den beheben könnte. Als ich sagte, das Dach besteht ebenfalls aus GFK, war man ziemlich ratlos. Man würde jetzt eine Diode zusätzlich in die Box einlöten, um die hohen Ströme zu reduzieren. Nach der Reparatur hieß es plötzlich, sie haben ja eine Twin Anlage , da wäre der Masseschluss ja völlig normal und auch so in Ordnung. Ich wäre erst der zweite Kunde mit diesem Problem und der erste hätte keine Twin Anlage gehabt. Jetzt heißt es abwarten, wie lange die zweite Box funktioniert. Es hieß aber gleich, die Garantie verlängert sich nicht, obwohl man den Ursprünglichen Fehler nicht gefunden hat und nun " probieren muss". Es bleibt ein ungutes Gefühl bei so einer teuren Anlage. Am Rande wollte ich noch sagen, dass in den 2,5 Stunden, wo ich an der Anmeldung warten musste ein einziger Anruf von extern ankam. Ich hatte damals über Tage hinweg zigfach angerufen, ohne dass jemand ans Telefon ging. Ich fragte dann höflich wie das sein kann, dass heute niemand anruft und damals nur belegt war. Vielleicht muss ja auch der Höhrer aufgelegt werden? Sorry der Sarkasmus müsste jetzt sein.
chrisc4 am 27 Jul 2021 17:03:24 Hallo Dean! Ja, du hast direkt neben mir gestanden! Ich bin immer noch auf dem Stellplatz von Ten Haaft, bei mir wurden auf Verdacht nun zwei Platinen getauscht, ich soll bis morgen testen ob es jetzt funktioniert! Wenn ich wegfahren würde, müsste ich einen neuen Termin haben, der wäre ende September! Ich habe mal gefragt, ob man das nicht mit einem Messgerät feststellen kann, das wurde verneint, das kann nur die Entwicklungsabteilung oben! Wenn es nach dem Platinentausch nicht funktionieren würde, dann käme einer runter und würde die Anlage Durchmessen. Komisch, auf dem Lieferschein vom ersten Reparaturversuch steht u.A. dass alles durchgemessen wurde! Im Moment habe ich Hoffnung, bis jetzt funktioniert die Satanlage gut, es hat ja auch noch nicht geregnet!
Ich drücke euch die Daumen, dass eure Satanlage jetzt richtig gut funktioniert!
Gruß Hans
Mobiviper am 27 Jul 2021 20:38:47 Hallo Hans, Ich hoffe auch für dich, dass Deine Anlage nun zuverlässig funktioniert. Nicht dass wir uns auf dem Stellplatz dort noch öfter treffen :? Lieber auf ein Bier am Bodensee oder sonst wo.
kamann am 27 Jul 2021 21:43:50 Hallo: Das mit dem falschen zu dünnen Kabel versteh ich nicht, da ja alle kabel im Aufbausatz vorhanden und beschrieben sind!! Es wird halt so sein wie bei meiner Viessman Heizung: da hat der Instalateur die Vorlauftemp. gesenkt damit sie nicht mehr auf Störung geht........ So long KH
chrisc4 am 27 Jul 2021 22:21:17 kamann hat geschrieben:Hallo: Das mit dem falschen zu dünnen Kabel versteh ich nicht, da ja alle kabel im Aufbausatz vorhanden und beschrieben sind!! So long KH
Ganz einfach, der Händler hat die Satanlage mit wenig Aufwand irgendwo mit drauf geklemmt. Laut Werkstattleiter machen sie das immer so und es hätte noch nie Probleme geben, was ich so nicht glauben kann. Gruß Hans
huohler am 27 Jul 2021 23:12:16 Das würde ich dem Händler aber aufs Butterbrot schmieren. Am besten nennst du hier Roß und Reiter!
In der Montageanleitung heißt es:
1. Sorgen Sie für eine ausreichende Spannungsversorgung des Systems a) Die Anlage benötigt den Anschluss an 12 V / 24 V Bordspannung. b) Zum Anschluss an die Bordspannung darf der Kabelquerschnitt 2,5 mm² nicht unterschreiten. Verwenden Sie ab 6 m Kabellänge einen Querschnitt von mindestens 4,0 mm². c) Der Anschluss an die Bordspannung über bestehende Leitungen ist in aller Regel nicht ideal. Oftmals ist der Kabelquerschnitt zu gering und / oder bereits andere Verbraucher wie z.B. der Fernseher, werden über diese Leitungen versorgt. Die zur Verfügung stehende Spannung reicht dann meist nicht aus. d) Empfehlenswert und gleichzeitig die optimale Lösung ist, eine separate Versorgungsleitung für die Anlage zur Batterie zu verlegen.
Da ich meine Anlage selbst installiert hatte war mir das bewusst. Schließlich hab ich extra Kabel kaufen und verlegen müssen. Als ich von deinen Problemen gelesen habe ging ich davon aus, das tenHaaft das beim ersten mal geprüft hätte. Übrigens, das gleiche Problem gab es schon mal hier im Forum. Ich finde es zu Zeit allerdings nicht. Zumindest hat das ganze nichts mit alter vs. neuer Version zu tun.
Hubert
chrisc4 am 13 Sep 2021 18:21:12 Der Ärger geht leider in die nächste Runde!! Ich sehe gerade in Schleswig-Holstein und die Ten Haaft Premium Satanlage spinnt schon wieder! Die sucht nun ca. 7 Minuten beim Ausfahren und nach jedem einschalten vom Fernseher erneut! Ausserdem fehlen zeitweise die Sender der SAT1 Gruppe! Es wurden inzwischen 4 Reparaturversuchen, die Ausseneinheit, und 2 Platinen getauscht! 1. Bei einer Servicestelle in Gross Gerau, die hatten keine Ahnung und keine Ersatzteile! 2. Bei Ten Haaft im Werk, es wurde kein Fehler festgestellt! 3. Austausch der Ausseneinheit beim Händler in Mannheim, ohne Verbesserung, das Womo war dafür eine Woche dort! 4. 2.Termin bei Ten Haaft, nach 2 Tagen wurden 2 Platinen und LNB getauscht, danach hat die Satanlage einige Zeit normal funktioniert. Ich bin inzwischen hunderte Kilometer gefahren und habe 6 Tage verbraten. Ich habe heute mit einem Techniker von Ten Haaft telefoniert, ich soll nun einen weiteren Termin im Werk machen. Der nächste mögliche Termin wäre mitte November! Da steht unser Wohnmobil bereits in der Halle, bis März! Ich habe nun die Schnauze gestrichen Voll! So ein Schei.. braucht niemand! Gruß Hans
|
|