|
Hallöchen an alle,
wie ich ja schon in meinem Reisebericht geschrieben hatte, durfte ich an meinem ersten Urlaubstag feststellen, dass ich im Heckbereich der Fahrerseite einen Feuchtigkeitsschaden habe. Kurz möchte ich das Ergebnis bekannt geben. Gleich vorweg, mir graute es vor Torf und all dem was ich hier im Forum schon gelesen hatte. Als wir in Bad Bentheim standen stellte ich fest, das es hinten aus dem Womo tropft. Nach einem Bastelmarathon im Bad, wurde schnell klar, das es keine Wasserleitung ist. Nach einer kurzen weiteren Suche dann Klarheit, im Dachbereich an der hintern Ecke ist die komplette Dichtmasse weg, so das Regenwasser in die Holzkonstruktion laufen konnte. Ich habe es mit Dekalin provisorisch abgedichtet und meinen Urlaub genossen, denn die 3 Wochen machen den Kohl nun auch nicht mehr fett. Am Wochenende bin ich dann an die Arbeit gegangen und habe das Bad komplett zerlegt um mir den Schaden anzuschauen. Und ich kann nur sagen: Glück gehabt!!! Man sieht an den Wänden zwar dass das Wasser seinen Weg gefunden hat, aber dadurch das die Badkonstruktion davor ist, macht dies nicht wirklich was. Ich habe einigen Stellen in das Innere des Wandaufbaus geschaut und dabei glücklicherweise festgestellt, das dort kein größerer Schaden entstanden ist. Alles soweit trocken. Die Holzkonstruktion weist einen erhöhten Feuchtigkeitswert auf ca. 40% und die Isolierung hat gar keinen Schaden. Nach einer Begutachtung durch meinen Kumpel, haben wir entschieden einen Entfeuchter interwallmäßig zu betreiben. ZWei Stunden an, zwei Stunden aus, damit die Feuchtigkeit nachziehen kann. Am Sonntag hatte ich eine Feuchtigkeit von 20% in knapp 10mm Tiefe. Die leckgeschlagene Ecke wurde getrocknet (soweit möglich) und dann fachmännisch mit dem richtigen Dichtungsmittel abgedichtet. Ich werde es nun beobachten und ab und an mal messen. Mittlerweile ist das Womo wieder bereit für die nächste Ausfahrt. Am Freitag geht es zum Betriebsausflug nach "Bad Kühlungsborn". Ich würde sagen: "Schwein gehabt!!!" a.) du Armer, dass es dich auch erwischt hat :eek:
b.) Glückwunsch, dass ihr es so schnell wieder in Ordnung bringen konntet. :) Nicht jeder hat so ein Glück im Unglück. :!: Hattet ihr die Kantenleiste ab, um dahinter guit abzudichten? , Heinz Hallo Mike
Ich glaube die schlimmsten Wasserschäden sind die, die man lange Zeit nicht merkt. In soweit hast Du ja Glück gehabt. Eine gewisse Aufmerksamkeit, wie Du sie ja bewiesen hast, schützt dann eben vor größeren Ärger. Glückwunsch. G. M. Mike, da kannst du ja wirklich von Glück sprechen.....
Wir drücken mal die Daumen das jetzt wieder alles Dicht ist :) Wie gut das du den Schaden frühzeitig bemerkt hast.Manch anderer hätte nach einem halben Jahr ein Torfmobil gehabt.Toi,toi,toi,das es keine weiteren Stellen gibt. HI,
gut, daß der Schaden so groß war....und daß das tropfende Wasser den Weg wies.... wenn immer nur ein wenig Wasser reinsickert und dann im Mobil verbleibt... dann vertroft es so richtig gut, ohne daß man es merkt.... ich glaub auch, bei jedem Wasserschaden (so eine Undichtigkeit kommt bei jedem Mobil, fragt sich nur wann und wo) braucht man Glück, daß man ihn schnell findet...ich ertappe mich bei jeder Fahrt wenn wir mal Ruhepausen haben dabei, die Ecken etc. nach Regenfällen nach Feutstellen abzusuchen....ich weiß ja wie das aussieht... günter
Habe ich heute, nach über einem jahr noch nicht ganz abgelegt :? Sowas mitgemacht zu haben prägt hatl. Glückwunsch Maui, das es so glimpflich abgelaufen ist Tja, das Problem beim schauen sind aber immer wieder die Ecken, wo man nicht so ohne weiteres ran kommt. Wie z.B. das Bad bei mir. Das ist schon recht schwierig. Ich habe mir mittels Bleistift die Konturen der Feuchtigkeit nach gezeichnet. So habe ich einen kleinen Anhaltspunkt. mahlzeit,
ich ertapp mich auch immer beim "suchen". habe vor kurzem ein Womo gesehen (kam mit entgegen) - war ein dethleffs - etwa vergleichbar mit meinem modell. der hatte ab seitlichen alkovenfenster nach hinten gehend bis zur hälfte der hinteren senkrechte (hoffe habe es verständlich beschrieben) eine breite beige-farbene kunststoffverkleidung dran. war locker 12x12cm im winkel. vorn waren die normalen eckleisten. wie gesagt nur im entgegenkommen gesehen. das wäre doch ne möglichkeit um sich doppelt abzusichern - diese teile über die originalen schienen drübergeklebt.... war das was aus dem zubehör oder gab es das serienmässig? hat jemand das schon mal gesehen - also ich noch nicht so bewusst... Flexi Big Daddy hatte seine Knaten vulkanisieren lassen :)
--> Link der schreibt auch nicht mehr, schade drum :( Solang die normalen Ecken dicht sind mach ich nix........
günter Hallo Flexi
Diese Form der Dachkanten gab es bei Dethleffs original, meiner hat die allerdings auch nicht. Sieht ein bisschen moderner aus, und mir würde es gefallen. Ich hatte schon mal bei Dethleffs angerufen wegen einem Stoßstangenschriftzug zwischen den Rückleuchten, (Dethleffs reflektierend) als die unser Baujahr hörte ist sie fast vom Stuhl gefallen. So nach dem Motto, gibts sowas überhaupt noch, oder besser wer ordert den für so alte Modelle noch Teile. Wenn die richtig abgedichtet montiert werden ist es bestimmt nicht schlecht, nur wenn es darunter fault sieht man es eben auch nicht. ich fand die dachkanten auch klasse - aber da werden die preise jenseits von gut und böse liegen!
das irgendwie feuchtigkeit drunter ziehen würde, hätt ich keine angst. ich hab so speziellen kleber/dichtmasse, gibbet net im handel, wenn das zeug trocken ist, hat es die konsestenz wie ein fahrradreifen und klebt wie sau! ab geht das net mehr - kann man nur mit cutter durchschneiden und mit nitroverdünner ablösen (aber auch sehr sehr schwierig mit verschleiss von zig klingen) damit hat ich am lt am hochdach zwei ösen angeklebt um den tarp abzuspannen - da hat sich teilweise das dach nach aussen gewölbt - aber die teile haben gehalten! auch nach 7 jahren waren die noch genausofest wie vorher - und der lt stand von 04 bis 10 immer draussen. zwischen den rückleuchten der streifen gefällt mir auch net so gut. werde mir beim kumpel im studio silbergraue reflektionsfolie passend plottern lassen und darauf den geplotterten dethleffs schriftzug - oder was anderes ... --> Link oder so kommt sicher auch ganz gut und bleibt im sehr kostengünstigen rahmen. ...und die farbe des schriftzuges kann ich mir auch noch aussuchen! muss dann nur sehen wo ich den dethleffs schriftzug herbekomme - nachsetzten ist zwar ne schweine arbeit - aber geht schon! Flexi flexi
die dethleffs schriftzüge findest du bei ebay. gruß peter Peter, die kleinen für den Aufbau ja, aber leider nicht den großen für die Stoßstange. Da ist die Idee von Flexi nicht schlecht. mario, hab ich nicht gecheckt, man wird alt :P
gruß peter ps. schau mal ins album, ob das was für dich ist. Meinst Du die Armlehnenverlängerung? mario, ich dachte das wär was für dich, bei mir ist die nötig, wegen meiner kurzen arme :x
gruß peter Ach Peter, stimmt Du warst ja nicht in Dresden dabei.
Über meine Reichweite hätte sich sogar Maske gefreut, wenns danach geht könnte ich meine auch außen anschrauben. :D Aber ich sehe immer wieder das Du ein Tüftler bist. Klasse Sag mal was anderes, in dem Album sind ja nur Bilder von Frank seinem Hund und das eine von Dir, hat das was mit mir zu tun? Hallo Mario und Peter und alle anderen ........
wir haben erst auch so ein Oldtimer gekauft..........( nur 61 000 Km ) mit reparierten Wänden und hoffen ist nun alles trocken...... Grüssle Chris :) Hallo Chris
.... und wie geht Eure Geschichte weiter??? :roll: Hoffe Ihr seid erstmal zufrieden? Mir gefällt Eurer sehr gut. :D Hallo Mario,
na ich hoffe das es guuuuuut weitergeht......... :wink: Wir hatten "erst " 2 Pannen...........bei der ersten Fahrt war kein Kühlwasser drin..........inzwischen ist es wohl ein anderer Defekt (nur wenns Licht eingeschaltet ist steht Temperaturanzeige auf 130 Grad... :eek: ....Licht aus wieder auf 90 Grad....)evtl. Batterieklemme defekt...? 2. Panne : bei betätigen des Wasserhahns liefs unterm Radkasten raus...... ist behoben....keine passende Dichtung bekommen- nun neuen Wasserhahn...! Waren nun jedes WE unterwegs....Polterabend im Ruhrpott, Musicalbesuch in Stuttgart usw. Am nächsten WE gehts für 10 Tage los......bis jetzt noch Fahrt ins Blaue :D Find es Klasse das es hier Gleichgesinnte gibt!!! Einfach genial diese Seite !!! ach Mario, ich hatte Dich zuerst aus Versehn auf ignorieren....irgendwo falsch geklickt.. :twisted: und zum Glück deaktiviert bekommen... Liebe Grüssle Christine und Frank Dein WOMO gefällt uns auch sehr gut :D Hallo Christine und Frank
Haben gerade herzhaft gelacht, das mit der Temperaturanzeige kam meiner Frau auf Anhieb bekannt vor, Astra Batteriepol lose, war nur raufgelegt. :D Sie kam ganz entrüstet hoch, und behauptete "mein Auto macht auf einmal ganz merkwürdige Sachen". Bin dann schnell runter, und hab es ihm ausgetrieben. Das mit dem ignorieren geht schon mal schnell wenn man etwas nachrechts rutscht. :D Vielleicht fährt man sich ja mal irgendwo übern Weg, mit den Zwillingen. :) Mario Hallooooo,
ratet wo mein Männle gerade ist? :daumen2: wühlt im Motorraum am Womo, er meint ja dass alles fest sein.........na ja mal schauen........ Melde mich wenn es was Neues gibt...... :wink: Grüssle Chris Hallo,
wollte mich nochmal melden bevor wir morgen losfahren (Bodensee-Allgäu), Jetzt ist in diesem Bereich auch noch die Beleuchtung ausgefallen :evil: Frank ist gerade bei einem Bekannten der Autoelektriker ist......... hoffe der bekommt es in den Griff......... ich wollte eh das kleine Finale noch sehen.......... :wink: wir haben noch nie TV im Urlaub gehabt........und nie vermisst........ Formel1 in italienischer Runde ist eh viel geiler........ :D Bis bald mal!!! Grüssle Christine Nur ganz schnell mal, wenn Man vor dem Motoraum steht rechts, Spritswand am besten Reserverad rausnehmen, ist ein sogenannter Masseverteiler (viele Steckkontakte für Masse) da mal alles gründlich von Rost und Dreck befreien. War bei mir auch schon mal Auslöser für merkwürdiges Blinkverhalten. :D
Mario und schönen Urlaub Hallo Mario,
danke für den Tipp !!! Der Urlaub war toll..........Bilder gibts unter homepage: WOMO_TOUREN zu sehn ! Am letzten Tag ist leider der Auspuff durchgerostet , zum Glück nach den Auspufftöpfen.......... Sohnemann hat es gestern geschweisst ....aber auf dem Rückweg hatten sie einen Platten hinten.... :eek: Heute sind wir zum Reifenhändler um neues Ersatzrad zu kaufen........dort wurde bemerkt dass 2 Räder von 1990 stammen.... :twisted: wir dachten es wäre 2000 ! Mit dem Pfeil nach links......das kannten wir nicht! Wie es so über den Tüv kam ist uns echt ein Rätsel.......... Also haben wir neues Ersatzrad und 2 Allwetterreifen gekauft . Also langsam ist es echt genug, oder? Grüssle Chris |
Anzeige
|