aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Ecovip 609 Mod 2016 - Mäuse durch Aufbauöffnungen

GeorgR am 11 Sep 2016 19:25:03

Wir haben uns im vergangenem Jahr (Juli 2015) einen neuen Laika gekauft. Im großen und ganzen sind wir mit dem WoMo zufrieden. Leider gab es einige technischen Nacharbeiten wegen undichter Leitungen etc. Aber das größte Problem stellte sich vor drei Wochen ein. Mausbefall.
Nach einer Woche Stillstand haben sich sieben Mäuse im WoMo eingerichtet. Wir konnten sie mit Fallen rausfangen haben jedoch erhebliche Kot und Urinverschmutzungen im Auto. Ich werde versuchen hier die Garantie zu nutzen. Die Mäuse sind durch eine nicht verschlossene Durchführung gekommen. Die Durchführung ist rechts und links gleichermaßen oberhalb des Fiat Fahrgestells noch vor den Hinterrädern. Auf der rechten Seite gehen da zwei Anschlussschläuche durch, links ist die Durchführung ungenutzt. Aber eben nicht verschlossen. Ich habe die Löcher verschlossen und "Vorher-" und "Nachher-Fotos" gemacht. Sell ich bei Bedarf gerne bereit.
Ich kann allen Ecovip Fahren nur den dringenden Rat geben hier mal genau nachzuschauen. Wenn Mäuse überall waren, ist das wohlige Gefühl erst einmal weg. (der Geruch des Neuen leider auch)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GeorgR am 27 Nov 2016 21:21:36

Es geht weiter,..
nachdem der Händler von Laika eine Garantieübernahme bekommen hatte, wurde das Fahrzeug leider erst im zweiten Anlauf gereinigt und desinfiziert.
Angeblich hat man auch nach weiteren Undichtigkeiten gesucht und diese nachgebessert.
4 Wochen später waren wieder zwei Mäuse im Wohnmobil. Eine weitere Anfrage an Laika hat allerdings nichts mehr gebracht. Man könne Wohnmobile nicht ganz dicht bekommen. Ich vermute das man den aus Angst vor Rückgabe nichts mehr unternimmt.
Ich werde jetzt wohl einen guten Anwalt suchen müssen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Der Wagen ist noch nicht aus der Garantie raus. Der Spaß an der Laika aber versaut.

Solofahrer am 27 Nov 2016 23:09:46

Ich drücke Dir die Daumen!

Anzeige vom Forum

Guadndschlo am 14 Dez 2016 17:00:28

Wir haben uns vor einem Monat gleiches WoMo zugelegt und ich würde gern mir die Fotos anschauen.
Wäre toll, wenn du die Bilder zur Verfügung stellen könntest.

Das ist natürlich total ärgerlich…
Gibt es einen Vorschritt?
Wünsche Dir viel Glück bei der Klärung!

GeorgR am 17 Jan 2017 21:49:00

Hallo,
Habe gerade deine Nachricht gelesen. Ich kann leider noch keine direkte Nachricht mit Bild schicken. Ich soll mehr Beiträge Posten. Ich werde noch mal unters Auto kriechen und es besser beschreiben. Aber nach dem Frost.
Um die Öffnungen zu finden muss man schon mit dem Kopf
Zwischen Seitenschürze und Rahmen hoch. Die weiße Kunststoffverkleidung grenzt an einem Querträger. Genau dort waren die Aussparungen.
Liebe Grüße

ThEngel am 12 Apr 2017 18:33:54

Hallo,
wir fahre seit einem Jahr auch einen 609er, leider hatten wir seit Anfang des Jahres auch Mäusebesuch (4). Mich würde interessieren wie du die Öffnungen verschlossen hast.

Viele Grüße

GeorgR am 14 Apr 2017 19:37:46

Weitere Öffnungen hinter dem Beifahrersitz gefunden (Aluabdeckung abschrauben - ganz rechts) mit PU-Schaum abgedichtet, Am Frischwassertank die Außenisolierung an den Gewindestangen (rechts und links) ebenfalls mit PU-Schaum nachgebessert. Seit Herbst keine Maus mehr. Kann aber an der Jahreszeit liegen.
Ich kann leider nicht direkt antworten. Ich bekomme die Meldung, dass ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe... Gerne würde ich die Erfahrungen austauschen, gibt es eine Möglichkeit Kontaktdaten auszutauschen? VG aus der Nähe Kamener Kreuz
PS ich habe weiterhin Fallen im Auto verteilt, hinter der großen unteren Schublade im Küchenblock, an den Gashähnen unter dem Kühlschrank, im hinteren Bodenstauraum, im Kleidershrank rechts und unter der Sitzbank an der Trumaheizung.

JTLorsch am 14 Apr 2017 21:57:53

Oh wie ärgerlich. Passiert das bei anderen Modellen oder Herstellern ebenso? Wäre interessant.

hbacher am 20 Apr 2017 11:41:33

Hallo Mäusegeschädigte,
das ist kein ausschließliches Laika-Problem,an meinem Eura-Alkovenmodell aus 2002 mit Fiat-Triebkopf begann das Problem
vor 4 Jahren.Nach der Winterpause zeigten sich deutliche Spuren von Mäusebefall im Innenraum,sogar hoch in den Alkoven.
Die Maus konnte dann auch mit einer Falle beseitigt werden.Wie die Maus ins Fahrzeug eindringen konnte war völlig unklar.
Im Sommer hatten wir dann auf der Urlaubsfahrt erstmals Motoraussetzer.Die kontaktierte Fiat-("Proffesional" - haha) Werkstatt
konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen,hat ihren Versuch allerdings auch nicht berechnet.
Im folgenden Jahr (ohne Mausbefall) bei zunehmenden Motorproblemen andere Fiat-("Prof.") Werkstatt wie oben,allerdings gegen Berechnung
ihrer erfolglosen Bemühungen.
Motorprobleme weiter zunehmend,wieder andere Fiat-("Prof.") Werkstatt hat angeblich Defekt des Motorsteuergeräts festgestellt,
Austausch jedoch gescheitert da das Bosch-Steuergerät nicht lieferbar war!! Habe dann selbst das Steuergerät an einen Spezialisten in Ostdeutschland
zur Überprüfung/Reparatur geschickt.Ergebnis Steuergerät i.O. Prokoll-Vermerk "vermutlich Defekt in der Verkabelung". Hat die Fiat-Fritzen aber nicht
weiter tangiert,nur eine dicke Rechnung geschrieben.Anschließende Fahrt in den Urlaub war dann die reine Katastrophe.
Die Heimfahrt hätten wir fast geschafft bis dann die Sicherungen flogen. Fortsetzung folgt

hbacher am 20 Apr 2017 12:41:53

Und wieder andere Fiat-("Prof") Werkstatt nach dem Totalausfall der Motorsteuerung.
Diagnose Mäusebefall in der Verkabelung der Armaturentafel incl. Nestbildung aus Isolationsmaterialien.
Die Kabel waren in weiten Bereichen gänzlich von der Isolation befreit und haben je nach Fahrzeugbewegung
zu Kurzschlüssen geführt.Die Werkstatt hat allerdings auftragsgemäß die Zugangspforte des Mäusebefalls auch
nicht festgestellt.Gesamtkosten des Mäusebefalls € 2600.
In der folgenden Winterpause wieder eine Maus,jedoch in der Falle,im Fahrzeug!
An diesem Fiat-Triebkopf läuft ein Ablaufschlauch aus dem Wasserkasten (aus dem auch die Frischluft für
die Heizung abgeleitet wird) nach unten. Dieser Schlauch hat eine Größe die durchaus den Aufstieg einer Maus
ermöglicht.Ich vermute nun dass über das Heizungs-/Lüftungssystem der Zugang ermöglicht wird.
Habe nun die Schlauchöffnung mit einem siebartigen Teil verschlossen,nach der Winterpause waren die Fallen
leer - hoffentlich bleibt das so!

Claus57 am 03 Okt 2017 19:20:39

Servus miteinander,
ich bin neu hier und da her ein herzliches Grüßgott.
Wir planen uns ein Wohnmobil zuzulegen (das erste), im Gespräch ist ein Ecovip 609 Mod. 2018
Jetzt habe ich diese Beiträge über den Mäusebefall gelesen un bin etwas unsicher geworden, ist das Thema noch aktuell?
Kann mir jemand schreiben was ich diesbezüglich vorab mit dem Händler klären kann?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe

brainless am 03 Okt 2017 19:27:52

hbacher hat geschrieben:Und wieder andere Fiat-("Prof") Werkstatt nach dem Totalausfall der Motorsteuerung.
Diagnose Mäusebefall in der Verkabelung der Armaturentafel incl. Nestbildung aus Isolationsmaterialien.
Gesamtkosten des Mäusebefalls € 2600.

Du wirst doch nicht diese Kosten bezahlt haben, oder?!
Warum hast Du dich nicht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung an den Verkäufer gehalten? Warum bist Du über die LAIKA-Werksgarantie und in die FIAT-Werkstatt gegangen?
Hattest Du Gründe für diese Handlungsweise?

Volker :?:

mantishrimp am 03 Okt 2017 19:38:22

Hallo,

brainless hat geschrieben:Warum hast Du dich nicht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung an den Verkäufer gehalten? Warum bist Du über die LAIKA-Werksgarantie und in die FIAT-Werkstatt gegangen?

nach 15 Jahren Gewährleistungsansprüche zu stellen dürfte schwierig werden :D
Volker lies die Beiträge von hbacher noch einmal aufmerksam...

JoFoe am 03 Okt 2017 19:43:45

hbacher hat geschrieben:Hallo Mäusegeschädigte,
das ist kein ausschließliches Laika-Problem,an meinem Eura-Alkovenmodell aus 2002 mit Fiat-Triebkopf begann das Problem
vor 4 Jahren.

Weil das Fahrzeug mit der Rechnung über 2600 Euro ein Baujahr von 2002 hat.

Ups . Frank war schon ......

brainless am 03 Okt 2017 20:04:06

Mein Fehler, Frank und Joe.
Ich hatte bei den vielen Mäusehäusern von Laika die Mobile von GeorgR und hbacher miteinander verwechselt,

Volker :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrische Trittstufe Vorschriften ?
Wasser im Knaus Sky Wave 650 MF
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt