|
Hallo an die Wohnmobilgemeinde, ich habe mir vor kurzem ein WoMo zugelegt und dazu eine elektrische Trittstufe einbauen lassen, da dieses WoMo keines besaß. Ich musste dann später wegen etwas anderem zur DEKRA und hatte so nebenbei angefragt, wie es sich bei später eingebauten Trittstufe wegen Abnahme und Sicherheitsvorkehrungen verhält, da meine Trittstufe beim Abfahren des WoMo's weder akustisch noch optisch angezeigt wurde wenn sie noch ausgefahren war, geschweige denn automatisch eingefahren wurde. Dort wurde mir vom Sachbearbeiter erklärt dass el. Trittstufen abnahme- und eintragungspflichtig seien und vor Allem, in soweit abgesichert sein müssten, dass bei ausgefahrenen Stufe, entweder diese beim Start von selbst einfährt, oder zumindest ein optisches, oder akustisches Signal am Fahrzeug abgegeben sein muss. Eine Abnahme denke ich, ist Unsinn. Das habe ich bei 2 anderen TÜV Stellen und er Hersteller Fa. bestätigen lassen. Eine der anderen Maßnahmen, müssten aber getroffen werden. da waren sich die Prüfstellen einig. Die Werkstatt meines Händlers aber bestreitet das und meint, dies wäre zwar eine Option, aber nicht zwingend notwendig. Etwas schriftliches vom Gesetzgeber habe ich nicht gefunden und auch die Prüfstellen konnten mir nichts anbieten. Ich selbst bin der Meinung, dass ein optisches, oder akustisches Signal sein muss, oder eben ein automatisches Einfahren beim Starten. Meine Frage: Kennt jemand die Gesetzlage, oder gibt's da tatsächlich keine ? Mike Nein es gibt kein Gesetz wo so etwas drinsteht. Wo sollte das auch drinstehen, höchstens im BGB :roll: Eine derartige Vorschrift gibt es allerdings, eine Meldung wie etwa ein Piepsen wenn die Zündung an ist reicht schon. Meines Wissens muss die Trittstufe auch eine Zulassung haben wo genau dies drinsteht usw. Auch das die Stufe Eintragungspflicht ist glaube ich nicht, aber auch das steht wieder in der Zulassung. Tipp von mir: In die Zulassung der Trittstufe schauen und sofort die Trittstufe stilllegen und nicht mehr nutzen bis alles geklärt ist. Wenn Du zum Beispiel etwas mit der Trittstufe rammst wird Deine Versicherung nichts bezahlen, da die Zulassung des versicherten Fahrzeugs erloschen ist. Das müsste Dir die DEKRA auch schon schriftlich gegeben haben. ich habe jetzt das erste mal eine Stufe, die zwar bei Motorstart einfährt, aber bei laufenden Motor auch wieder ausgefahren werden kann. Jetzt kann sie natürlich vergessen werden! :? Ist aber nach der Zulassung ok :D Muss nur beim Starten des Fahrzeugs automatisch einfahren oder Signal geben. Signal hören Taube ja auch nicht. :D genau genommen fährt sich auch nicht nach Motorstart ein, sondern wohl erst bei erreichen einer gewissen Spannung. Dazu muss ich schon manchmal auf`s Gaspedal drücken...........sonst ruft und läuft wieder der halbe Stellplatz hinter mir her. :D Das hört sich aber nicht gesund an. Meine geht rein, sobald ich die Zündung anmache. Meistens ertönt dann noch ein Schrei, weil meine Frau noch in der offenen Tür steht und aussteigen möchte. Bin zu schnell für diese Welt. :D
Fast wie bei uns, nur fährt unsere nach Abstellen des Motors wieder aus (aber nur manchmal und wir sind noch nicht dahinter gekommen, warum?) Deine Frau will aussteigen BEVOR Du überhaupt los fährst? Oh oh.... :)
Die Stufe oder deine Frau? :-D
Stufe rein, Frau will raus.......ins Fahrerhaus, nicht weg. Ich bin ein begnadeter Fahrer.... :D
Normalerweise wird das Signal D+ zum Einfahren von Antenne/Trittstufe etc verwendet, da es tatsächlich erst beim Starten/Laufen des Motors erzeugt wird. Man kann auch Zündung+ verwenden, allerdings kommt das früher und ist kein Garant für "Motor läuft". Bei dir wird anscheinend D+ aus einem Ansteigen der Bordspannung simuliert (D+ Simulator oder Calira-Lader???) Ich würde das Umklemmen lassen auf echtes D+ (falls du hast??) Andreas Bei mir ist die Trittstufe eingetragen mit dem vermerk das eine Lampe erlischt wenn Sie eingefahren ist. Aber die DEKRA hat dies bei den Hauptuntersuchungen aber nie getestet
Welchen Vorteil würde ich dadurch haben? Ob es gehen würde weiß ich nicht, eine Fahrzeug-Lima 24V und eine 12V-Lima. Der Vorteil wäre, dass du nicht erst mal "Gas geben" musst um die nötige Schaltschwelle zu erreichen. Je nach Anschluss und Ladeschwelle kann das "Einfahren der Treppe" auch durch den Solarregler ausgelöst werden. Ist immer interessant wo bei den 2x12V Reihenschaltung der Startbatterien und der 12V Aufbauelektrik z.B. solche Teile wie Treppe, Sat und Autoradio angeschlossen sind. Andreas
interessant! Hatte gerade den Fall, wo ich mir nicht erklären konnte wer die Treppe eingefahren hat. Dachte nur, dass jemand versehentlich gegen den Taster gekommen ist. :gruebel: Zitat von Mike: Das habe ich bei 2 anderen TÜV Stellen und er Hersteller Fa. bestätigen lassen. Eine der anderen Maßnahmen, müssten aber getroffen werden. da waren sich die Prüfstellen einig. Die Werkstatt meines Händlers aber bestreitet das und meint, dies wäre zwar eine Option, aber nicht zwingend notwendig. Etwas schriftliches vom Gesetzgeber habe ich nicht gefunden und auch die Prüfstellen konnten mir nichts anbieten. Ich selbst bin der Meinung, dass ein optisches, oder akustisches Signal sein muss, oder eben ein automatisches Einfahren beim Starten. Meine Frage: Kennt jemand die Gesetzlage, oder gibt's da tatsächlich keine ? Mike[/quote] ______________________________________________________________________________________________________ Hallo, wer viel fragt bekommt eben auch viele Antworten! Wie viele davon richtig oder falsch sind, sei da hin gestellt. Der Deutsche neigt eben zum voreilendem Gehorsam und möchte gerne die Gesetze schon vor Inkrafttreten befolgen :ja: trebla
Wer dumm fragt bekommt auch dumme Antworten >> Info wer und wie ein Gesetzgebungsverfahren abläuft >>> --> Link) Wenn einer mit ausgefahrener Trittstufe einem Fußgänger die Füße abrasiert oder einen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet, stellt sich die Frage nach der Gesetzlage garantiert nicht mehr. Da stellt sich nur noch die Frage wie lange und welche Beträge zu bezahlen sind. Manchmal frage ich mich schon, ob der Deutsche Michel noch alle Tassen im Schrank hat. MfG kheinz Hab vor Jahren an unserem Dethleffs auch schon mal sone Stufe nchgerüstet, Aussage des Herstellers war damals, dass entweder die Stufe automatisch verschwinden muss oder aber eine Warneinrichtung vorhanden sein muss.
..dann hat er ihn vorher schon mit dem rechten Aussenspiegel K.O. geschlagen, also immer gut aufpassen. Unbestritten ist natürlich, dass die Trittstufe beim Fahren nichts außerhalb der üblichen Unrisse des WoMos verloren hat. Aber das hier...
... war auch mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift. Meine Stufe fährt jedenfalls ein, wenn der Motor läuft und lässt sich dann auch nicht mehr ausfahren. Hab schon gedacht, die wäre kaputt, als ich mal bei laufendem Motor kurz hinten rauswollte. Also alles gesetzeskonform, sofern es da denn ein Gesetz gibt. Wenn nicht, bitte schnell eins machen. CarbonUnit Um was für "Aussage" handelt es sich, so etwas müsste in der Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) der Trittstufe stehen. Alternativ in der EU-Zulassung (Zeichen beginnt mit "e" ), dieses E-Prüfzeichen kennzeichnet technische Bauteil die innerhalb der EU zugelassen ist, ohne das eine weitere Prüfung des Anbaus dann erforderlich ist. habe heute nochmal probiert, Spannung an den Aufbauakkus 14,0V nach Anschalten der 24V-Zündung passierte nichts. Nach Motorstart ging auch nichts. Erst nach einmal Gas geben fuhren Treppe und SAT ein. Das die Treppe bei laufenden Motor wieder ausfährt, ist für mich ein Vorteil, das dafür ein Warnhinweis fehlt, halte ich für bedenklich. Moin ! Also, wir haben eine Stufe nachrüsten lassen. Auf unseren Wunsch haben wir vorn im Armaturenbrett eine rote Kontrolleuchte und einen Kippschalter anbringen lassen. (Im Blickfeld). Von vorn aus kann ich, sollte ich doch mal vergessen haben, die Stufe einzufahren - und das passiert hin und wieder ! - die Stufe einfahren. War aber "freiwillig", wüsste nicht, aus welcher Gesetzesgrundlage sich das ergeben sollte. Besser ist es auf jeden Fall. Klausimaus Und wie sieht es mit elektrischen Trittstufen an Wohnwagen aus? Oder einfach nur handbetätigten Trittstufen, egal an welchem Fahrzeug? Mich hat noch nie ein Prüfer nach der Trittstufe gefragt. Ich denke da gibt es keine Vorschrift, nur die allgemeine Sorgfaltspflicht. krischan ....dann müsste auch die Markise automatisch eingefahren werden........ Hallo an alle Beteiligten, schön so viele und teilw. interessante Kommentare auf meinen Beitrag zu erhalten. Nach dem Einbau (war eine Nachrüstung) meiner e-Trittstufe bei dem Neufahrzeug, habe ich vom Händler eine Nachbesserung bezüglich des akustisches Signals inkl. autom. Einfahren der Treppe beim Start verlangt. Wurde dann auch so ausgeführt. Damit ist für mich die Welt in Ordnung, ob es nun eine Vorschrift dafür gibt, oder nicht. So habe ich auch später bei einem evtl. überpeniblen DEKRA, oder TÜV Sachbearbeiter keine Probleme und vor Allem fahre ich weder die Treppe, noch etwas anderes zu Schrott, wenn ich sie mal vergesse einzufahren, was vor der Nachbesserung schon beinahe einmal passiert wäre. Ich habe übrigens auch den Hersteller Thule bezüglich einer Abnahme, bzw. ABE etc. angeschrieben. Die Antwort: "Vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren Produkten. Für unsere Trittstufen ist bei Einhaltung der Einbauvorschriften keine ABE erforderlich, solange die Aussenabmessungen des Fahrzeuges nicht verändert werden. Sollte die Stufe so montiert werden, dass Ihr Fahrzeug breiter und länger wird, ist eine Einzelabnahme beim der zuständigen Behörde notwendig. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass keine scharfen Kanten entstehen." Wünsche allen noch einen laaaangen (Sonnen)Sommer !!! Hallo, ich habe für mein Wohnmobil keinen TÜV bekommen, weil das akustische Signal nicht geht, wenn die Zündung angelassen wird und die Trittstufe noch draußen ist. Die elektrische Trittstufe brauchen wir nicht wirklich. Ich habe mir überlegt, sie ggf. abzubauen. Wird das dem freundlichen TÜV Prüfer gefallen oder wird er denken, dass ich sie nach bestandener Prüfung wieder anbauen werde und deswegen das ersehnte Siegel nicht erteilen? Ob du Trittstufe danach wieder anbaust, interessiert den TÜV nicht. Machst du es (ohne TÜV-Abnahme), erlischt deine Betriebserlaubnis.
So schnell erlischt keine Betriebserlaubnis. Und bestimmt nicht weil eine Kontrollleuchte für die Stufe fehlt. Vor Fahrtantritt hat sich der Fahrer zu vergewissern das das Fahrzeug den Verkehrsvorschriften entspricht. Dann kann es nicht passieren das die Stufe draußen ist,mit oder ohne Leuchte. Habe in mein Berufsleben selbstfahrende Arbeitsmaschinen gefahren,da war auch nicht an jeder ausfahrbare Stütze und Klappen Schalter mit Kontrollleuchten. Ich mußte mich vor Fahrtantritt mit eigenen Augen über den Fahrzustand überzeugen. Ich fahre über 20 Jahre Wohnmobil,für die Stufe hat sich noch nie einer interessiert :ja: Gruss Dieter Oje... die Gesetze und die Angst der erloschenen Betriebserlaubnis... Es gibt kein Gesetz das Vorschriften für eine elektrische Trittstufe enthält, man kann aus einigen Verordnungen und Vorschriften usw zwar einige Dinge ableiten, für den normalsterblichen Menschen ist es aber nicht nachvollziehbar in welchem Geltungsbereich das anzuwenden ist... D.h. wir kommen hier in einen Bereich in dem die "Betriebssicherheit" durch allgemein gehaltene Vorschriften eventuell definiert wird. Fakt ist folgendes: Wenn die Trittstufe bei einer Fahrt draußen ist dann erfüllt das Fzg nicht mehr die Anforderungen an die Betriebssicherheit, d.h. bei einem Schaden haftet der Verursacher (der Fahrer der das Fzg in Betrieb genommen hat) Die Versicherung wird aber grundsätzlich erstmal zahlen... Später kommt (mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit) die Frage warum diese Stufe ausgefahren war wobei sich 2 Möglichkeiten ergeben: Entweder der Fahrer hat aus "Dummheit" vergessen diese einzufahren oder es gab einen technischen Fehler.... Bei erster Variante könnte es zur Frage kommen ob der Fahrer seine Pflichten als Verkehrsführer wahrgenommen hat oder nicht (Hat er z.b. vor Fahrtantritt nachgeschaut?) bei zweiter Variante geht die Haftungsfrage etwas weiter (Sofern von der Versicherung überhaupt interesse daran besteht...) Nun kommen weitere Bedingungen ins Spiel, gibt es eine Anbauvorschrift? gibt es eine Bedienungsanleitung? Entspricht diese Stufe den allgemeinen Sicherheitsanforderungen usw... Alle diese Dinge sind aber grundsätzlich versichert, genauso zahlen die Versicherungen wenn irgendwelche "Hobbybastler" meinen Solarzellen mit Silikon aufs Dach zu kleben und diese dann auf der Autobahn liegen, oder wenn die Sat- Schüssel plötzlich in der Frontscheibe des Hintermannes liegt weil die Brücke doch zu niedrig war... Tip: Entspannt bleiben und gesunden Menschenverstand verwenden... Dann klappts auch mit ner Trittstufe... ;-) lg Thomas Danke, dass Ihr so schnell so umfangreiche Antworten liefert. Daraus kann ich aber auch schließen, dass der TÜV den fehlenden Alarmton nicht als erheblichen Mangel einstellen kann. In spätestens vier Wochen muss ich ja wieder hin und dann wäre es ärgerlich, wenn ich die Plakette nicht bekomme. Am 31.10. muss das Wohnmobil nämlich zum Bauern in die Halle bis zum 1.3.18.
Klar, zuerst braucht es einen Kläger, aber Ist die Trittstufe drausen und das Fahrzeug fährt, ist die Breite des Fahrzeuges im Betrieb größer. Ist diese geänderte Größe in den Fahrzeugpapieren vermerkt, ist alles OK. Fehlt der Zusatz, entspricht das Fahrzeug nicht den Spezifikationen wie in den Papieren angegeben und die Betriebserlaubnis kann entzogen werden. Gruß Andreas Hallo. Also, in meinem Granduca, Bauj. 1995, ist auch werksseitig eine elektrische , 2-stufige Treppe. Da ist und war nirgends irgendeine Warnvorrichtung. LG Robert
Könnte die Ursache vielleicht ein nicht einwandfrei funktionierender Endschalter gewesen sein? Unsere slide-out-Trittstufe ist mit der Handbrems-Warnleuchte parallel geschaltet, problemlos. :idea: :razz: Hallo,
das ist für die Nachrüstung eine schnelle und günstige Variante, vor allem gibt es keine zusätzlichen Löcher und Bauteile - keep it simple :D |
Anzeige
|