aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatien Neuling

Ltschnuffel am 13 Sep 2016 11:52:42

Hallo zusammen.
Die Ferien sind vorbei und wir wollen jetzt noch mal für 2 Wochen auf Achse .
Da es Wettertechnisch in Kroatien am besten sein soll, überlegen wir mal nach Kroatien zu fahren.
Da wir aber noch nie da waren , weis ich nicht wie das mit dem Geld ist ,wo kann man wechseln
Wie schaut es mit Maut aus.
Wo kauft man am besten ein.
Und natürlich wo kann man am besten campen.
Wir lieben die Ruhe . Lieben es direkt am Meer zu stehen und machen gerne lange Spaziergänge .
Campingplätze oder auf dem Bauernhof oder Stellplätze das ist egal . Nur hundefreundlich soll es sein.
Danke schon im vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bowa am 13 Sep 2016 12:48:32

freie Stellplätze gibt es wenige in kroatien, campingplätze haben fast alle bis zum 8.10. auf. Wechselstuben gibt es überall oder bankautomaten. in vielen Gasthäusern kann man auch mit Euro bezahlen. Einen schönen Stellplatz gibt es in Senj. Einen einfachen , günstigen CP gibt es bei Savudrija

ALoisius am 13 Sep 2016 13:00:19

Wir fahren schon seit Jahren nach Kroatien und stehen auch z.Z. in einer wunderschönen Bucht....
Zu deinen Fragen.
Geld tauschen kannst Du direkt an der Grenze oder bei jeder Bank. Schau dir aber auf jeden Fall vorher den Wechselkurs an. Schaut man sich die Wetterkarten an, so ist es in Istrien z.Z. am wärmsten. Zum WE gibt es eine kleine Delle, will heißen, es gibt wohl hier und da ein paar Gewitter. Die Region um Zadar hat es an den letzten beiden Tagen erwischt, jeweils am Nachmittag gab es Gewitter. Ansonsten ist aber auf das Wetter verlass.
Grundsätzlich zahlt man Maut für die Strecke auf der A1, also dem Weg Richtung Südosten. Es gibt noch ein paar kleinere Mautstrecken, wie z.B. die Brücke zur Insel Krk. Die Kosten sind aber nicht vergleichbar mit Frankreich oder Spanien und die Küstenstraße maxht auch viel mehr Spaß. Obwohl, es ist schon für uns ein befreiendes Gefühl auf einer Autobahn zu fahren, wo man die KFz zählen kann....
Der Einkauf erfolgt über die auch in D bekannten Discounter oder den kleineren Supermärkten in den kleinen Ortschaften. Also überhaupt kein Problem, was auch die frische der Lebensmittel angeht wie auch die regionalen Produkte.
Kroatien ist das Camperland in Europa. Von Plätzen mit allem Schnick und Schnack, die auch dann mal über 50,--€/Tag kosten bis hin zu kleinen "MiniCamp" die bei 20,--€/Tag liegen, gibt es alles. Gefühlt alle 500 Meter.....
Hinfahren und schauen, bleiben oder weiter fahren. Hunde sind fast überall willkommen, bevorzugt auf kleineren Plätze, da die größeren Plätze immer mehr ein Hundeverbot an den Stränden haben.
Zum Thema wandern kann ich nur die Regionen empfehlen, die an einen Nationalpark grenzen. Z.B. NP Paklenica, Krka oder Plitvic.....

So, und nun viel Spaß beim Erkunden der kroatischen Küstenlandschaft.

Anzeige vom Forum

Ltschnuffel am 13 Sep 2016 14:10:33

Wenn wir fahren soll es Richtung Pula gehen.
Im asci sind nur große Campingplätze drin.
Wir lieben es lieber klein und ruhig.

JoFoe am 13 Sep 2016 14:16:29

Hallo,
dann schaut euch mal in der nähe von Pula ein wenig um. Bei Premanture geht es eher ruhig zu. Es gibt da einige CP. kurz vor Prem. den Tasalera und dann im Ort noch 2 . Etwas weiter unten am Kap gibt es auch noch 1 oder 2 schöne Plätze .Maut liegt ja an euch oder eurer Reiseroute.
Im Ort selber gibt es eine Bank und Wechselstube.

Mobility89 am 13 Sep 2016 19:54:18

Hallo! Ich würde mich mal auf der Insel Krk umschauen, Nähe Baska! Waren schon 2 mal dort Campen und es lohnt sich. Gibt auch nen schönen freien Körperkultur Campingplatz in der Nähe wenn Ihr das mögt. Viel Schatten und Wanderwäge in der Umgebung. Grüße :)

Dentschi am 13 Sep 2016 20:58:08

Hallo,
zurzeit wird dich in Kroatien kein Trubel erwarten. Ferienzeit ist rum und die Italiener nur am Wochenende in Istrien unterwegs.
Mit dem " Geld tauschen " solltest du immer nach dem Tageskurs schauen. An der Grenze gibt es nie den besten Kurs. Die kroatische Kuna schwankt so zwischen 7,30 - 7,45 = 1€ und ist gut privat zu tauschen. Am Geldautomaten gibt es zwar den Tageskurs (Höchstkurs), jedoch wird dir von deiner Hausbank 4-5€ pro Geldausgabe berechnet und du kannst nur 200€ ziehen ( sehr teuer).
Frischen Fisch lässt sich am besten morgens bei den einheimischen Fischern kaufen, die ab 7:00 im Hafen ihren Fang verkaufen. Frisches Fleisch nur beim Metzger und den Rest in den Marketi's (Lidl, Kaufland, Plodine etc. )
Ansonsten wie schon ALOisis geschrieben hat:

ALoisius hat geschrieben:Hinfahren und schauen, bleiben oder weiter fahren.

Die Mautkosten sind überschaubar und der Rede nicht wert

Nun wünsche ich euch eine gute Reise und viel Spaß, und hoffentlich eine kurze Rückmeldung nach eurem Trip

Gast am 14 Sep 2016 03:21:56

Auf dieser Website --> Link findet man viele kleine Campingplätze, aber längst nicht alle.

Für die Anreise nach Istrien würde ich mir die teure Maut in Slowenien sparen. Wir waren letztes Jahr in Kroatien, sind von Villach nach Tarvisio auf der Autobahn gefahren, dann sehr schöne Landstraße bis kurz vor Udine. Autobahn bis Triest, dann gute Landstraße Richtung Rijeka. Allerdings sind wir nicht auf Istrien geblieben, sondern erst mal nach Senj gefahren. Camping hieß Ujca oder so ähnlich. Schöne, kleine Bucht, in der Nebensaison preiswert. Kleiner Platz.

Allerdings solltet ihr euch nicht täuschen. Es kann schnell sehr frisch werden. Dann ist es im Süden Kroatiens wärmer. Hätte das nicht gedacht. Bei Senj hat es uns Anfang Juli erwischt. Dubrovnik hingegen blieb von dem Wettersturz verschont.

Ltschnuffel am 15 Sep 2016 09:44:08

So , jetzt geht es zu 99% nach Istrien .
Ziele sind zwischen Medulin und Umag.
Im Acsi sind da ja ein paar Campingplätze.
Für Tips sind wir aber noch offen.
Vom Campingplatz sollten leichte Wanderwege abgehen und der Platz sollte hundefreundlich sein.
Also schreit eure Erfahrungen.

Ltschnuffel am 19 Sep 2016 09:50:58

Ups.
Irgendwie haben wir uns Verfahren.
Seh aus unserem Fenster den Monte st. Michel.

Aber Danke für die Tipps.
Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

thomas56 am 19 Sep 2016 09:57:19

macht euch mit den Gesetzen vertraut!
"Kalte Waffen" wie Pfefferspray, Gummiknüppel oder Baseballschläger sind verboten und werden mit hohen Strafen belegt.
Pfefferspray z.Z. ca. 3.000,- Kuna also rund 400,-€.

bärnd am 19 Sep 2016 10:17:56

thomas56 hat geschrieben:macht euch mit den Gesetzen vertraut!
"Kalte Waffen" wie Pfefferspray, Gummiknüppel oder Baseballschläger sind verboten und werden mit hohen Strafen belegt.
Pfefferspray z.Z. ca. 3.000,- Kuna also rund 400,-€.

Kein Wunder das es immer Gewichtsproblem gibt!

Killing am 24 Okt 2016 10:50:32

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mit so einem allgemeinen Thema nicht gesteinigt zu werden....
Mir fehlen jedoch, trotz Blättern hier im Forum und Inet, irgendwie sämtliche Informationen
da wir (2 Erw. + 2 große Kinder) bislang weder Camper waren, ein WoMo hatten noch jemals in Kroatien waren....

Bitte um Gnade... :wink: Vielleicht hat auch jemand geniale Literatur oder Webseiten dazu...

Grober Plan:
Leider sind wir von den NRW-Schulferien im Sommer abhängig und möchten nächsten Sommer für ca. 3 Wochen nach Kroatien
reisen. Fahrzeug ist ein 790MQ Meteor, also 8,30 lang... :eek: Wir haben auch noch ein 3,80 Schlauchboot mit 25PS Aussenborder, das soll auch zum Einsatz kommen
um die berühmten Inselchen und die Küste zu erforschen, ein bisschen wenigstens...
Gerne darf die Hinreise schon schön sein, ich denke 2 Tage braucht man schon oder? Und daher vielleicht auch eine "mautarme" Strecke denn mit 4,5t und 3 Achsen und einer gelben Plakette bisher kann es, was ich mir bisher erlesen habe, teuer werden....

Also erste Fragen: Wo lang fahren...? Wo übernachten? Was mitnehmen, Ausrüstung?

Vorstellen könnte ich mir eine kleine Rundreise mit 2x - 3x 5-7 Tagen Aufenthalt an schönen, geeigneten Stellen ... Gibt es da Empfehlungen?
Darf man sein Boot einfach ins Wasser setzen? Und dann ggf. nach der Fahrt wieder rausnehmen???

Und dann noch die Kostenfrage, ich habe natürlich die Empfehlungen zu den Plätzen hier gelesen, verstehe aber die Preisgestaltung nicht ganz. Da steht was von Stellplätzen UND Personen...muss man immer BEIDES zahlen? Da wären wir ja schon fast bei Hotelpreisen....ich hab keine Ahnung

Und: Muss/sollte man in der Saison dort unten unbedingt buchen? Eigentlich ist ja die Flexibilität gerde das warum wir uns ein Mobil zugelegt haben, die wäre damit ja schon wieder eingeschränkt....

OK, ich warte auf Eure Steine...... :D

Gruß

Stephan

rkopka am 24 Okt 2016 12:28:01

Killing hat geschrieben:Darf man sein Boot einfach ins Wasser setzen? Und dann ggf. nach der Fahrt wieder rausnehmen???

Ohne Motor ja, sonst wird es aufwendig. Man braucht einen Führerschein und ab sehr kleinen Grenzwerten (ihr fallt sicher hinein) muß das Boot bei einer Hafenkommandantur angemeldet werden (Versicherung, Gebühr -> Aufkleber). Dazu dann noch einiges an Pflichtausrüstung. Und Tauchen darf man vom Boot nur mit einer recht teuren Genehmigung.

Und dann noch die Kostenfrage, ich habe natürlich die Empfehlungen zu den Plätzen hier gelesen, verstehe aber die Preisgestaltung nicht ganz. Da steht was von Stellplätzen UND Personen...muss man immer BEIDES zahlen?

Das variiert je nach CP. Teilweise haben sie Komplettangebote für Platz und 2 Personen, zu dem dann für weitere Personen noch etwas dazukommt. Andere haben alles einzeln: Platz, Strom, Personen. Auch die Lage (am Wasser) kann es verteuern. In der Saison ist das sicher nicht billig.

Und: Muss/sollte man in der Saison dort unten unbedingt buchen? Eigentlich ist ja die Flexibilität gerde das warum wir uns ein Mobil zugelegt haben, die wäre damit ja schon wieder eingeschränkt....

Wenn man einen bestimmten Platz will, dann wohl schon. Und mit Boot und langem Womo, wird vielleicht nicht jeder passen. Sonst muß man evt. einige Plätze abklappern und steht irgendwo.

RK

Killing am 24 Okt 2016 12:40:45

Hallo,

Führerschein haben wir natürlich....Binnen und See.....na da sind ja CP mit Bootsmöglichkeiten, ich weiß halt nur nicht ob man mit Motor darf...
Und wenn ich es aus dem Wasser nehme braucht man theor. auch keinen Liegeplatz.....PS: Das Boot wird ohne Trailer transportiert...

Vielleicht gibt es ja noch Empfehlungen zu Stellplätzen....

FamilieWeber am 24 Okt 2016 18:33:49

Hallo,

man darf mit Motor fahren. Aber tatsächlich muss man zum Hafenmeister und zahlt eine Gebühr. Diese gilt dann für das ganze Kalenderjahr (früher war es ein Jahr ab Kauf). Ist meist ganz unproblematisch. An den meisten Plätzen zahlt man für die Boje oder man zieht das Boot immer wieder raus und stellt es auf den Platz. Machen wir auch öfters (wenn der Platz groß genug ist und wir nicht zu weit zum Wasser haben).

Zu den Stellplätze: Wo möchtet ihr denn hin? Desto weiter man nach unten fährt, also Richtung Dubrovnik, desto eher bekommt man einen Platz ohne Reservierung. Die Inseln KRK, Mali losinj, Cres sind sehr schön, aber in den Sommerferien extrem voll. Da geht ohne Buchen gar nichts bzw erst ab dem 20.08. etwas. Weiter unten gibt es z.B. die Obstcampingplätze. Das sind sehr einfach Plätze, oft im Garten vom Besitzer, liegen nett und sind eher günstig. Uns gefällt es sehr gut auf der Insel Hvar und dort man gut Boot fahren. Aber auch hier zeigt die Erfahrung, dass es erst ab 20. August etwas leerer wird und man ohne Probleme einen Platz bekommt.

Zu der Anfahrt: Wir fahren immer über den Felberntauern, Plöckenpass, Italien, Slowenien, Kroatien, da gerade Österreich mit der Go-Box sehr teuer für uns wird.

Ein bisschen Info zu Kroatien findest du vielleicht auf unserer Homepage: --> Link

Gruß, Familie Weber

Killing am 24 Okt 2016 20:30:19

Ja, tolle Bilder, genau so stelle ich mir das vor....!!! Aber ihr wart ja teilweise nur 1-2 Nächte an den Plätzen, das habt ihr doch nicht vorgebucht oder???
Hat man denn auch ohne Buchungen immer noch ein Plätzen bekommen?

Da möchte man dirrekt losfahren, wir haben uns übrigens auch den Concorde 750 angesehen, aber oft werden die als Wintercamper mißbraucht und sehen
furchtbar von unten aus. Außerdem war uns die Lösung mit dem klappbaren Etagenbett nicht geheuer da wir zu viert einen Großteil der an sich tollen Garage verloren hätten.

Kann man denn da unten Räder gebrauchen? Oder einen Roller? Oder ist das überflüssig?
Im Inland soll es ja auch sehr schön sein, wahrscheinlich mehr im Norden nehme ich an....

LG Stephan

FamilieWeber am 25 Okt 2016 14:04:29

Also, als wir 2010 im Sommer in Kroatien waren, haben wir nicht vorgebucht. Länger als 3 Nächte bleiben wir eigentlich nirgends im Sommerurlaub.Aber es war nicht immer ganz einfach einen Platz zu finden. Liegt aber auch an uns, wir mögen den Rummel nicht so. Die letzten Jahre sind wir immer Pfingsten gefahren, da haben wir meist vorgebucht. Aber vor allem deswegen, weil wir - wenn wir schon länger wo bleiben - direkt am Meer stehen möchten.

Wir haben u.a. den Concorde genommen, weil wir noch ein drittes Etagenbett einbauen konnten. Unsere Garage ist dadurch natürlich kaum mehr vorhanden. Aber wir haben auch unser Boot im Doppelboden dabei und den Motor plus 100 andere Sachen :) . Für Wintercamping ist das Auto auch echt genial, wir fahren gerne zum Skifahren und es ist immer super warm im Womo.

Räder nehmen wir nie mit nach Kroatien, höchstens ein Klapprad, um zum Bäcker zu fahren. Ansonsten fahren wir alles mit dem Boot, einkaufen und Essen gehen. Ich würde mit den Kids dort nicht radeln wollen. Roller finde ich gut, wir haben seit August auch einen und werden diesen in Zukunft sicher mitnehmen.

Vom Inland haben wir tatsächlich noch nicht viel gesehen, außer Plitvicer Seen und Krka Wasserfälle. Das Meer ist einfach zu einladend, zum Baden und Bootfahren.

Viele Grüße Familie Weber

Killing am 26 Okt 2016 20:35:01

Hallo,

noch eine ganz andere Frage: Ich wollte noch einen Roller kaufen...hab gerade ein Angebot für einen 100er...
Interessiert sich eigentlich im Ausland jemand dafür ob ein Fahrzeug TÜV hat? Ich meine wenn ich den nur im Urlaub nutze
im Ausland dann....

LG Stephan

Killing am 09 Jun 2017 14:15:30

Hallöchen,

hat jemand vielleicht die, weitgehend, mautfreie Strecke nach Kroatien als einlesbares Format (gpx z.B.)?

Schön wäre auch wenn ihr noch Übernachtungsstellen auf dem Weg wüsstet. Am besten bei schönen Restaurants oder so...Stellplätze von mir aus....
Ich rechnet für die erste Etappe mit unserem 4,5 to Eimer mit 2-3 Tage Anfahrt....

VG Stephan

Gast am 09 Jun 2017 22:30:23

Killing hat geschrieben:H... mautfreie Strecke nach Kroatien als einlesbares Format (gpx z.B.)?

Hier mal klicken: --> Link für eine gute Anleitung zum Erstellen von gpx Format mit eine Route aus google maps.

Thoddie am 26 Jun 2017 14:18:33

Killing hat geschrieben:... mautfreie Strecke nach Kroatien als einlesbares Format (gpx z.B.)?

Schön wäre auch wenn ihr noch Übernachtungsstellen auf dem Weg wüsstet. Am besten bei schönen Restaurants oder so...Stellplätze von mir aus....

VG Stephan

Der ADAC-Routenplaner (--> Link) kann alles!
Er berechnet die Route für Wohnmobile (3,5to) und zeigt dir auf Wunsch auch diverse POI an und lässt sich (ganz unten rechts) als *.gpx-Datei speichern.

Killing am 27 Jun 2017 06:56:50

Guten morgen,

danke für den Hinweis mit ADAC. Ich frage mich wie lange wir wohl realistisch von Köln bis Krk mit dem 4,5 Tonner brauchen und wo wir
über Nacht Rast machen können.
Hatte jetzt (denn das ist der Hauptkostenpunkt) vor allem vor A mauttechnisch zu umgehen. Also ab Kiefersfelden Richtung Lienz und Triest.
Wenn jemand besseres weiß bitte melden...
Ich gehe mal davon aus dass man realistisch nicht mehr als 600 km pro Tag fährt. Schneller wie 80 ist auch bei freiem Verkehr kaum sinnvoll bei der Kiste.
Wo gibts entlang der Route nette Haltepunkte über Nacht? Gerne auch freundliche Restaurants (mit Einkehr und dann über Nacht dort). Oder Stellplätze...

VG Stephan

Killing am 30 Jun 2017 11:10:37

Morgen,

ich habe mir jetzt über Google Maps eine Route bis Kiefersfelden und dann Richtung Plöckenpass ausgesucht. Ich hoffe das ist mit dem 4,5 tonner fahrbar.
Dann per Autobahn durch Italien, Slowenien und Kroatien. Das ist doch nicht so teuer oder?

Der ADAC ist laut eigenen Bekunden NICHT in der Lage eine Route für WoMos über 3,5to auszuarbeiten. Ich bin Plus-Mitglied und habe mir Empfehlungen zusenden lassen wollen....

Die Frage bleibt dann noch wo wir übernachten sollen? Schaffen wir es von Köln bis in den Bereich Rosenheim oder weiter am ersten Tag? Wo kann man das gut und günstig parken bzw essen gehen?

Oder bei den Ösis?

Dann, wie lange dauert es durch A zu kommen über den Plöckenpass mit dem WoMo? Sollen wir dahinter nochmal übernachten? Und wenn, wo?
Oder bis Krk oder Istrien weiterfahren??

Wer kann Rat geben bzw. empfehlen?

VG Stephan

abnachlapalma am 30 Jun 2017 11:20:29

Killing hat geschrieben:Hallo,

noch eine ganz andere Frage: Ich wollte noch einen Roller kaufen...hab gerade ein Angebot für einen 100er...
Interessiert sich eigentlich im Ausland jemand dafür ob ein Fahrzeug TÜV hat? Ich meine wenn ich den nur im Urlaub nutze
im Ausland dann....

LG Stephan

Wieso sollte "das Ausland" ein Fahrzeug auf seinen Strassen dulden, das im Inland nicht gefahren werden darf? Sind dort Länder zweiter Klasse?

silverdawn am 30 Jun 2017 14:29:11

Killing hat geschrieben:
ich habe mir jetzt über Google Maps eine Route bis Kiefersfelden und dann Richtung Plöckenpass ausgesucht. Ich hoffe das ist mit dem 4,5 tonner fahrbar.
Dann per Autobahn durch Italien, Slowenien und Kroatien. Das ist doch nicht so teuer oder?

Hallo,

bin die Strecke gerade mit meinem 4,6t gefahren, kostet dich 11,- Euro Tunnelgebühr und 7,10 Euro italienische Autobahn !

Gruß
Harald

Killing am 30 Jun 2017 14:37:36

Hallo Harald,

welcher Tunnel ist zu befahren? Und was ist mit der kroatischen Autobahn?
Wo kann man gut übernachten?

VG Stephan

silverdawn am 30 Jun 2017 16:42:43

Killing hat geschrieben:
welcher Tunnel ist zu befahren? Und was ist mit der kroatischen Autobahn?

Hallo Stephan,

es ist der Felbertauerntunnel = zwischen Kitzbühel und Lienz, die kroatische Autobahn von Rupa bis kurz vor Krikvenizia kostet 2,- Euro.

Von Triest bis Rupa, also durch Slowenien fährst du mautfrei.

Wenn du nicht nach Istrien sondern Dalmatien willst wäre als erster Platz Klenoviza oder Senj zu empfehlen.

Gruß
Harald

Wickinger am 30 Jun 2017 17:51:12

Bin von der Lüneburger Heide bis kurz vor die Grenze nach A dort per App eine Stellplatz ausgesucht. Dann durch den Felberntauerntunnel nach I . nächste Übernachtung war dann auf eine CP in Istrien.WoMo >3,5t Bin sogar Mautfrei durch I u. SL. Hatte sich so ergeben war nicht geplant. Stehe grade auf Krk auf eine Mini Campingplatz.

Killing am 30 Jun 2017 18:12:23

Oh schön, habe mich auch auf einem kleinen Platz im Westen von Krk eingemietet

silverdawn am 30 Jun 2017 19:36:20

Killing hat geschrieben:
Oh schön, habe mich auch auf einem kleinen Platz im Westen von Krk eingemietet

Ab dem Ende der Autobahn Rupa-Rijeka-Krk hast du noch ca. 700m bis zur Brücke auf die Insel Krk, sag dort an der Zahlstelle du hast 3,5t !!

Gruß
Harald

Wickinger am 01 Jul 2017 08:33:19

Bin mit 3,85t u. Alkoven für 46 Kuna über die Brücke gefahren.Wurde an der Kasse ohne Angaben meinerseits verlangt.Normal hätte ich, wenn ich die Preisliste noch richtig in Erinnerung habe, 118Kuna zahle müssen. Im Westen der Insel stehen wir auch.

silverdawn am 01 Jul 2017 09:12:31

Wickinger hat geschrieben:
Bin mit 3,85t u. Alkoven für 46 Kuna über die Brücke gefahren.Wurde an der Kasse ohne Angaben meinerseits verlangt.Normal hätte ich, wenn ich die Preisliste noch richtig in Erinnerung habe, 118Kuna zahle müssen.

Sehr richtig, ich war mal ehrlich und habe 4,6t angegeben, der Kassierer hat 118Kuna kassiert aber nur 46 Kuna eingegeben, die Differenz hat er in die eigene Tasche gesteckt.

Seit dieser Zeit sage ich immer 3,5t !

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Maut NRW - Kroatien Womo über 3,5 to ?
Vergnügen pur - Kroatienerlebnisse 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt