xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Maut NRW - Kroatien Womo über 3,5 to ? 1, 2

frenk am 28 Apr 2013 22:45:32

Hallo ,
wir wollen im Sommer unsere erste Reise nach Kroatien machen.... Unser Womo hat ein zul. Gewicht von über 3,5 to , da werde wir wohl eine "Go - Box" benötigen (habe ich so gelesen) was wird denn da in etwa auf uns zukommen ?? Brauchen wir die Box nur für Ösiland... oder sonst noch wo auf dem Weg nach Kroatien ? Wer hat erfahrungen mit diesem Teil ? Soll wohl nur 5 Euronen kosten , dann noch mal X Cent pro gefahrenen Kilometer.... Stimmt das so ?
aus der Eifel , Frenk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 28 Apr 2013 23:52:41

Schön wäre es, wenn du geschrieben hättest WIE ihr nach Kroatien fahren wollt? Das beeinflusst doch die Mautkosten erheblich

Anstatt durch A könntst du auch um Österreich herum oder durch die Schweiz oder in Österreich eine mautfreie Route benutzen :D
Dann kommt es auch drauf an, ob ihr in HR auch nach Istrien wollt oder nicht

Tipsel am 29 Apr 2013 03:34:30

Macht es Sinn, so einen Umweg einzuplanen, und wegen der Kosten der Go-Box über die Schweiz nach Kroatien zu fahren? Durch die Schweiz fährt man ja auch nicht kostenlos.

Dann geh ich lieber einmal weniger auswärts essen und hab nen Tag gespart.

Für mich ists mühsam, vorher auszurechnen, ob ich mir die Fahrt leisten kann, denn das sind Peanuts, wenns um den Jahresurlaub geht und ich dort hin will.

Klar kann ich nur aus meiner Sicht schreiben, aber ich will entweder nach Kroatien, oder ich muss sparen und bleibe daheim, denn die nächste Hürde sind die fehlenden Stellplätze, denn Campingplätze sind auch teuer.
Und 50€ mit der Go-Box machen den Kohl nicht fett.

Oder gibt es inzwischen neue Erkenntnisse über die Preise?
Ich hab leider nur noch grob 50 € aus früheren Zeiten im Kopf. Und die wären mir den Umweg über die Schweiz mit Schwerlastabgabe, die zu den Spritkosten und dem Zeitverlust dazukommen, den Umweg nicht wert.

Anzeige vom Forum

kitally am 29 Apr 2013 05:59:59

ein Freund von mir hat mir mal erzählt
einmal hin und rück durch Österreich nach Kroatien
kostet mit der Gobox rd. 300 Euro

Angaben sind ohne Gewähr!

Lancelot am 29 Apr 2013 09:11:28

kitally hat geschrieben:ein Freund von mir hat mir mal erzählt

Und wer´s GENAU wissen will : Mautkalkulator light --> Link

chrisk am 29 Apr 2013 09:19:32

Nach Kroatien geht es via Kufstein -> Kitzbühel -> Felbertauern extrem günstig und man kann eine schöne Landschaft dabei sehen.

Gast am 29 Apr 2013 09:46:30

chrisk hat geschrieben:Nach Kroatien geht es via Kufstein -> Kitzbühel -> Felbertauern extrem günstig und man kann eine schöne Landschaft dabei sehen.

Aber Plöckenpass ist nicht ganz ohne, aber auch klar machbar.
Ansonsten eine schöne Strecke, Felbertauern kostet 10.-€, in Italien kannst ja dann sehen wie weit du bist und ob AB nicht besser ist. Ich würd da aber ganz klar auf die AB gehen, wenns schnell gehen muß, ist in I auch nicht sehr teuer.
Von Triest aus nach Rijeka gehts durch Slowenien über die Landstrasse, geht ruck zuck, auch wieder ohne Box.
Dann in Kroatien kannst entscheiden wann und wo Autobahn...
Oder von Triest aus nach Istrien, da bist ja dann schon fast...

Je nachdem wie weit und vor allem wie schnell du in den Süden willst, ist AB teilweise schon angebracht...
Oder auf dem Rückweg...

Ciao
Didier

bernierapido am 29 Apr 2013 09:47:09

Nach Kroatien fahren wir immer (von NRW aus) über Kassel-Würzburg-München-Inntaldreieck Ri Insbruck - Kufstein Süd - Kitzbühel, Pass Turn, Felberntauernstraße (Tunnel 10€)- Lienz - Oberdrauburg rechts Gailbergsattel (Womo-Übernachtungsplatz nach der Passhöhe)- Mauten - dann die Bundesstraße über Hermagor (Schluga-Camping Übernachtungsplatz für Womos vor dem Platz) -> Thörl-Maglern - Tarvisio (Italien-Lederwarenmarkt) - Kranska-Gora (Slovenien) - Von dort weiter Richtung Jesnice (ab hier Autobahn -> Lubljana) und dann, wenns schnell gehen soll auf die Autobahn oder Landstraßen (wenn man Zeit hat und Gegend sehen will über Postojna (Adelsberger Grotten) - Rijeka Küstenstraße oder Autobahn weiter Ri Zadar.

apollo am 29 Apr 2013 23:35:31

Maut durch Österreich wird nach Achszahl, Schadstoffklasse und gefahrener Km berechnet.

Für Euro1 mit 2 Achsen liege ich egal welche Strecke immer so bei 160,-Euro hin und zurück.

mfg apollo

Tipsel am 30 Apr 2013 00:19:47

Ist trotzdem noch heftig, auch wenns keine 300 € sind :eek:

tonoba am 30 Apr 2013 01:09:30

Jau,
die rechnen Dich eben wie einen Speditör (dem ich nichts zu schwör...) ab.
Komisches Volk....

kitally am 30 Apr 2013 05:58:13

Ok der Bekannte hat nen 3 Achser, das ist dann deshalb so teuer

eugi am 30 Apr 2013 15:10:43

Hallo!

Die Kosten, die die GoBox ermittelt und von dem internen Guthaben abbucht, hängen von der gefahrenen Autobahn-Strecke ab. Der gefahrene Km kostet bei Schadstoffklasse 4 (oder 5) und 2 Achsen 0,20 € inkl. MwSt.

Will man nach Zadar oder noch weiter in den Süden und das auf schnellem Wege, dann fährt man am besten von NRW aus nach Nürnberg, dann weiter A3 bis Passau und nimmt in Österreich die Phyrn-Autobahn. Wenn man die Autobahn nicht verlässt (Achtung: Parallel auf Bundesstraßen zu fahren, ist hier meist verboten) sind rund 325 km zu bezahlen (= 65 Euro) plus die Sondermautstellen (Tunnel), insgesamt etwa 80 Euro für eine Strecke. Man kann ein paar Euro sparen, wenn man den alten Phyrnpaß fährt, dadurch fällt ein kostenpflichtiger Tunnel weg und der Zeitverlust hält sich in Grenzen (etwa 15 Minuten). An den Sondermautstellen kann man mit der GoBox durchfahren ohne anzuhalten, der Verkehr < 3,5 to muss i.d.R. anhalten und bezahlen.

Will man nach Istrien oder zu den Inseln der Kvarner Bucht, empfiehlt es sich für die schnelle Variante die Tauernautobahn zu benutzen. Die Km, die man auf dieser Strecke durch Ö zurücklegt, habe ich nicht genau im Kopf, dürfte gut die Hälfte der Phyrn-Variante sein. Daher ist diese Route günstiger, obwohl es m.W. mehr Sondermautstellen gibt.

Außerhalb Ö benötigt man die GoBox nicht, es sei denn, dass der freundliche Mauteintreiber in Slowenien nicht an das Gewicht > 3,5 to glaubt. Dann kann man ihn besser mit der Box als mit dem Fahrzeugschein überzeugen. Denn in Slo ist es meist günstiger, die LKW-Abgabe zu zahlen, als eine Vignette für KFZ < 3,5 to kaufen zu müssen. Wenn es um die Transit-Variante geht.

In Kroatien zahlt man auf der Autobahn in etwa dasselbe wie in Italien, auch nach demselben Prinzip. Wenn ich mich recht erinnere, sind es von Zagreb bis nach Splitt rund 40 Euro.

VG Eugen

apollo am 01 Mai 2013 16:35:16

eugi hat geschrieben:Hallo!
Wenn man die Autobahn nicht verlässt (Achtung: Parallel auf Bundesstraßen zu fahren, ist hier meist verboten)
VG Eugen

Und warum darf ich nicht die Bundesstraße nutzen.
Das habe ich auch schon öfters gemacht war das Falsch.

mfg apollo

eugi am 02 Mai 2013 14:39:59

Hallo Apollo,

das Parallel-Fahrverbot bezieht sich auf der ersten Teilstrecke auf Fahrzeuge > 3,5 to und auf dem zweiten Teilstück auf Fahrzeuge > 7,5 to. Vor den Ausfahrten ist dann ein Schild zu sehen, welches das Benutzen der Ausfahrt untersagt, außer man zählt nach dem Verlassen der Autobahn zum "Querverkehr". Will man zu diesem gezählt werden, wird man sich sich von der Autobahn entfernen müssen oder erreicht sein Ziel zwischen der aktuellen und der nächsten Ausfahrt. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass das Gegenteil von "Querverkehr" Parallel-Verkehr ist und dieser darf nicht von der AB abfahren.

Warum es das gibt? Entlastung der Parallelstraßen und Erhöhung der Einnahmen für die ASFINAG. Inwieweit das kontrolliert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Das müsste man dann mal ausprobieren.

VG Eugen

Gast am 02 Mai 2013 14:59:12

eugi hat geschrieben:Hallo Apollo,

das Parallel-Fahrverbot bezieht sich auf der ersten Teilstrecke auf Fahrzeuge > 3,5 to

ist hier im Forum schon gefühlte 100 mal geschrieben worden, diese 3,5 To Grenze bezieht sich NICHT auf Womos, sondern nur auf LKWs.
Da in Österreich aber ein Womo nicht als LKW betrachtet wird (anders wie teilweise in D) darf hier auch mit einem Womo > 3,5 To gefahren werden.

Didier

volki am 02 Mai 2013 16:04:10

tonoba hat geschrieben:Jau,
die rechnen Dich eben wie einen Speditör (dem ich nichts zu schwör...) ab.
Komisches Volk....

Warum eigentlich immer diese blöden Spüche über ander Länder und Völker oder bist du sauer, weil du im Sauerland wohnst und nicht in Österreich?

Jedes Land hat seine Eigenheiten und dass WoMo über 3.5T in Österreich benachteiligt werden, hat damit zu tun, dass es nur in Deutschland so viele Über 3.5-Tonner gibt, wegen der alten Führerschein-Regelung.
Das ist doch eine Eigenheit deines Landes und im Rest Europas nicht usus

reisekatze am 02 Mai 2013 23:09:10

tonoba hat geschrieben: ... Komisches Volk....

Bild Weshalb???

volki hat geschrieben:Warum eigentlich immer diese blöden Spüche über ander Länder und Völker ...
Jedes Land hat seine Eigenheiten und dass WoMo über 3.5T in Österreich benachteiligt werden, hat damit zu tun, dass es nur in Deutschland so viele Über 3.5-Tonner gibt, wegen der alten Führerschein-Regelung. ...

Bild

Gast am 02 Mai 2013 23:38:33

Und 50€ mit der Go-Box machen den Kohl nicht fett.

Oder gibt es inzwischen neue Erkenntnisse über die Preise?
Ich hab leider nur noch grob 50 € aus früheren Zeiten im Kopf. Und die wären mir den Umweg über die
Schweiz mit Schwerlastabgabe, die zu den Spritkosten und dem Zeitverlust dazukommen, den Umweg nicht wert.[/quote]

.....sind wohl eher 100€ hin und zu durch Ösiland :x

Tipsel am 03 Mai 2013 02:00:54

Du hast grad mich zitiert, aber das wurde bereits geklärt, ist also hinfällig. Es sind vermutlich mehr als 100 €.

Aber wenn ich nach Sylt will, muss ich auch hinnehmen, was die verlangen. Oder alle anderen Inseln. Ob Fähre oder Autobahn oder Tunnel, alles hat Betriebs- oder Instandhaltungskosten. Von daher ists mühsam sich drüber aufzuregen. Durch Italien und Frankreich kommste auch nicht für umme. Auch in Norwegen müssen wir Mautstraßen bezahlen, und überall müssen die Kosten wieder reinkommen. Der Schenker ist gestorben.

Und wenn ich rechne, was mich unter 3,5 t die einmalige Fahrt durch die Schweiz kostet, bin ich in Österreich besser dran.

Ich verstehe nicht, dass man sich drüber aufregt, es ist nunmal so.

Aber ich verstehe, dass der Themenstarter gern wüsste, was wirklich auf ihn zukommt. Mit wieviel Maut er rechnen muss.

Administrator am 03 Mai 2013 03:54:44

Tipsel hat geschrieben:Der Schenker ist gestorben.

echt......? ÖffÖff ist tot? Was für ein furchtbarer Tag!
Erst Jeff Hanneman und dann auch noch ÖffÖff :cry:

Hägar181 am 03 Mai 2013 08:43:00

Aber Achtung: Bei Womos über 3,5t ist die kurze Strecke von der Grenze nach Kuftstein Süd schon Mautpflichtig !!! Daher schon in Kiefersfelden raus und durch Kufstein. Geht ganz ohne Probleme und man kann bei der Jet schon richtig günstig tanken.

Ansonsten wie schon geschrieben, kostet die Fahrt über Kitzbühel Felbertauern nur €10.- und die AB von der italieanischen Grenze bis Koper ca €4.-

Dann ist es entscheidtend, wo Ihr HR hinwollt. Istrien -> gleich hinter der HR Grenze links abbiegen und den Berg hoch; wenns weiter runter geht, wie beschrieben in Richtung Rijeka durch Slo auf der Bundesstraße.

Lancelot am 03 Mai 2013 09:29:41

Tipsel hat geschrieben:Aber ich verstehe, dass der Themenstarter gern wüsste, was wirklich auf ihn zukommt. Mit wieviel Maut er rechnen muss.

Warum rechnet (läßt rechnen) er dann nicht .. :nixweiss:

Lancelot hat geschrieben:Und wer´s GENAU wissen will : Mautkalkulator light --> Link

Gast am 03 Mai 2013 09:37:53

Lancelot hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:...der Themenstarter gern wüsste...

Warum rechnet (läßt rechnen) er dann nicht .. :nixweiss:

Also nichts genaues weiß man ja nicht weil der TE ja bisher aus der Versenkung nicht mehr aufgetaucht ist, also vielleicht mal abwarten und Tee trinken. Vielleicht braucht er auch so lange mit dem Taschenrechner :lol:

knieschleifermo am 03 Mai 2013 10:29:03

Genau.....diese Strecke sind wir letztes Jahr auch gefahren. Und mein Navi Zumo 660 hat mich schön in Kiefersfelde abgeführt über Kufstein (Nachts im Skigebiet übernachtet) - Felberttauerntunnel (beim ADAC vorab gekauft Hin und Rückticket 18€) und dann über Autobahn Italien 12€ nach Istrien. Leider haben wir zu spät bemerkt, dass die Autobahn in Kroatien auch recht billig sind, deswegen sind wir hin über Seitenstrassen. Und zurück über die Autobahn 7,80€ knapp 100km. Geht auch noch.

Gast am 05 Mai 2013 17:22:13

Hallo zusammen, habe gerade mal den Mautrechner Light gefüttert und bekomme folgende Daten.
Kann das vielleicht jemand bestätigen, der schon mal >3,5t nach Kroatien gefahren ist?
Strecke ist Bonn-Porec, mir geht es hier aber nur um den Teil Österreich.
Danke.

Tarifgruppe Kategorie
2
2 Achsen
Gesamtstrecke berechnet für EURO-Emissionsklasse IV (Tarifgruppe C)
A10 KN Salzburg
KN Villach 38,11 € 182,91 km
Die Strecke im Detail
A10 KN Salzburg
Salzburg Süd / Anif 1,28 € 7,52 km
A10 Salzburg Süd / Anif
Puch Urstein 0,43 € 2,55 km
A10 Puch Urstein
Hallein 0,90 € 5,27 km
A10 Hallein
Kuchl 1,00 € 5,85 km
A10 Kuchl
Golling / Abtenau 1,00 € 5,88 km
A10 Golling / Abtenau
Paß Lueg 1,04 € 6,14 km
A10 Paß Lueg
Werfen 1,49 € 8,75 km
A10 Werfen
Pfarrwerfen / Werfen 0,19 € 1,14 km
A10 Pfarrwerfen / Werfen
KN Pongau 0,42 € 2,47 km
A10 KN Pongau
Lammertal Hüttau 1,71 € 10,06 km
A10 Lammertal Hüttau
Eben 0,64 € 3,79 km
A10 Eben
Radstadt Altenmarkt Graz 0,45 € 2,66 km
A10 Radstadt Altenmarkt Graz
Flachau 0,63 € 3,73 km
A10 Flachau
Flachauwinkel 2,31 € 7,27 km
A10 Flachauwinkel
Zederhaus 5,93 € 18,32 km
A10 Zederhaus
Rennweg Katschberg 6,70 € 20,95 km
A10 Rennweg Katschberg
Gmünd Maltatal 2,88 € 16,93 km
A10 Gmünd Maltatal
KN Spittal Millstätter See 1,64 € 9,64 km
A10 KN Spittal Millstätter See
Spittal Ost 1,24 € 7,30 km
A10 Spittal Ost
Paternion Feistritz 2,14 € 12,61 km
A10 Paternion Feistritz
Villach West 2,31 € 13,59 km
A10 Villach West
Villach Ossiacher See 1,00 € 5,87 km
A10 Villach Ossiacher See
KN Villach 0,78 € 4,59 km

Gesamtstrecke netto berechnet für

EURO-Emissionsklasse IV (Tarifgruppe C) 38,11 € 182,91 km
Gesamtstrecke brutto berechnet für
EURO-Emissionsklasse IV (Tarifgruppe C) 45,73 € 182,91 km

Lancelot am 05 Mai 2013 17:53:12

Marc, Du hast imho einen Fehler drin : Du mußt von Staatsgrenze zu Staatsgrenze berechnen .. :)

Damit komm ich (bei Traif IV) auf 206,84 Kilometer und auf € 60,49 brutto (die Nettorechnung interessiert ja nur Gewerbe ..)

Gast am 05 Mai 2013 18:50:49

Lancelot hat geschrieben:Marc, Du hast imho einen Fehler drin : Du mußt von Staatsgrenze zu Staatsgrenze berechnen .. :)

Damit komm ich (bei Traif IV) auf 206,84 Kilometer und auf € 60,49 brutto (die Nettorechnung interessiert ja nur Gewerbe ..)

Na da hat aber einer aufgepasst :wink:

Danke, habe gar nicht gesehen, dass man Staatsgrenze eingeben kann. Komme auf das gleiche Ergebnis.

Lancelot am 05 Mai 2013 19:48:11

Sehe grade : Aber von Bonn aus ...

Gast am 05 Mai 2013 20:22:32

Lancelot hat geschrieben:Sehe grade : Aber von Bonn aus ...

stehe gerade auf dem Schlauch... was meinst du??

Hägar181 am 06 Mai 2013 08:36:28

und Achtrung wenn Du Emmisionsklasse IV fährst! Da musst Du spätenstens 2 Wochen nach lösen der GO Box deine Papiere dazu bei der Asfiniag eingereicht haben, da sonst eine Nachzahlung und Bußgeld ins Haus kommt!!

Siehe dazu die AGB der GoBox.

Lancelot am 06 Mai 2013 08:57:34

marc1965 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Sehe grade : Aber von Bonn aus ...

stehe gerade auf dem Schlauch... was meinst du??

Da fehlt ein posting von mir ... :gruebel:

Ich hatte geschrieben, daß WIR trotzdem lieber über Felbertauern (und dann Plöcken oder Wurzen) fahren, weil viel schöner (landschaftlich), aber auch viel zeitaufwändiger.

Dann hab ich aber bemerkt, daß von Bonn aus vl doch die Zeit ein deutliches Kriterium ist (im Gegensatz zu uns, wir sind da halt schon 500 km näher dran :) ).

Gast am 06 Mai 2013 09:12:05

Hägar181 hat geschrieben:und Achtrung wenn Du Emmisionsklasse IV fährst! Da musst Du spätenstens 2 Wochen nach lösen der GO Box deine Papiere dazu bei der Asfiniag eingereicht haben, da sonst eine Nachzahlung und Bußgeld ins Haus kommt!!

Siehe dazu die AGB der GoBox.

Danke für den Hinweis. Habe der ASFIAG schon den KFZ-Schein gemailt und eine Bescheinigung erhalten. Diese gilt leider nicht bis zum Sommer, werde also rechtzeitig das ganze wiederholen....

an Lancelot:

Ja, die Zeit ist schon ein Kriterium, da wir auch nur so 16 Tage Urlaub haben. Bisher sind wir mit dem Wohnwagen die Strecke (1150KM) deshalb immer in einem Rutsch durch gefahren.

eugi am 07 Mai 2013 14:26:42

Habe der ASFIAG schon den KFZ-Schein gemailt und eine Bescheinigung erhalten. Diese gilt leider nicht bis zum Sommer, werde also rechtzeitig das ganze wiederholen....

Hallo Marc,

Dein Statement oben hat mich einigermaßen verwirrt, da ich ebenfalls im Januar unsere neue GoBox auf EK 5 habe bestätigen lassen. Genau wie Du: KFZ-Schein per Mail hingeschickt und sogar noch nachgefragt, ob alles ok sei, da es mit der 14-tägigen Frist sehr knapp geworden war. Die EK war dann aber definitiv nachgewiesen. Eine schriftliche Bescheinigung (Mail oder Briefpost) habe ich nicht erhalten.

Auf Grund Deiner Aussage oben habe ich gerade bei der ASFINAG angerufen und nachgefragt, ob ein Nachweis der EK zum einen schriftlich bestätigt wird und ob dieser zum anderen einen Ablauftermin hat. Beides wurde mir mit "Nein" beantwortet. Ein EK-Nachweis wird nur dann ungültig, wenn die EK sich am/im Fahrzeug ändert oder sich das Kennzeichen ändert. Dann und nur dann muss der Nachweis erneut geführt werden. Selbst wenn man die GoBox austauschen muss (das ist nach einer gewissen Zeit - 2 Jahre? - fällig), bleibt der Nachweis erhalten.

Insofern versteh ich nicht, was Du mit Deiner Aussage oben gemeint hast.

VG Eugen

iw49 am 28 Mai 2013 22:56:38

Hägar181 hat geschrieben:Ansonsten wie schon geschrieben, kostet die Fahrt über Kitzbühel Felbertauern nur €10.- und die AB von der italieanischen Grenze bis Koper ca €4.-

Hallo Hägar181
wenn man die AB von der italieanischen Grenze (Triest) bis Koper fährt, kommt man an keiner Mautstation vorbei und kann somit auch keine Maut entrichten. Frage: Wo hast Du die €4,- bezahlt?
Ich fahre diese Strecke jedes Jahr mit meinem 5t Wohnmobil und bin auch schon kontrolliert worden ohne etwas zu bezahlen.

Willi

Hägar181 am 29 Mai 2013 10:16:59

Hallo Willi,

ich schrub: von der italienischen Grenze bis Koper -> das soll heißen wir fahren in Tollmezzo auf die AB und hinter Triest, wenn sie aus ist wieder runter. Und hier kostet der mautpflichtige Teil ca. 4-5 Euro.

Gast am 29 Mai 2013 19:21:40

eugi hat geschrieben:
Habe der ASFIAG schon den KFZ-Schein gemailt und eine Bescheinigung erhalten. Diese gilt leider nicht bis zum Sommer, werde also rechtzeitig das ganze wiederholen....

Hallo Marc,

VG Eugen

Habe mal den Schriftverkehr und die "Bescheinigung" hochgeladen:

--> Link Hier steht das mit der bescheinigten Schadstoffklasse.

--> Link Hier unter Punkt 2 die Gültigkeit von 6 Monaten.

Hoffe, ich konnte das klären damit.

Valalta am 15 Sep 2013 17:32:58

Es kommt uns doch nur teuer vor, weil in Deutschland jeder kostenlos durchfährt........

Gast am 15 Sep 2013 17:56:12

da wir wieder zurück sind hier mal die Kosten für Kroatien und zurück durch Österreich Strecke Bad Reichenhall über die Tauernautobahn nach Slowenien und weiter nach Kroatien über Koper:

Für die Go-Box habe ich an der vorletzten Tankstelle € 200 auf den Tisch gelegt. Davon €5.- für Pfand. Nach dem Urlaub die Box wieder abgegeben und eine Abrechnung bekommen, nach der ich ca. € 86.- zurück bekommen werde. Macht pro Strecke ca. € 57.-, incl. Kosten für Tauern- und Katschbergtunnel. Nicht billig, aber akzeptabel. In Slowenien habe ich hin und zurück auch knapp € 60.- gelassen.

pool2004 am 23 Sep 2013 08:37:19

Valalta hat geschrieben:Es kommt uns doch nur teuer vor, weil in Deutschland jeder kostenlos durchfährt........

Aber nicht mehr lange :cry: wenn es nach einer Partei aus dem Süden unseres Landes geht :!:
VG Uwe

Franz1956 am 18 Okt 2013 22:46:02

Hallo iw49

Kannst du mal mit mir Kontakt aufnehmen? Habe mir vor kurzem ein 5t Womo gekauft und beabsichtige mit diesem nach Rovinj/Istrien/Kroatien zu fahren. Mich würde die Strecke die Du fährt mal genauer interessieren, bzw. ob du mal andere Routen genommen hast.

Ich kann leider keine Nachrichten hier versenden da ich ein *Frischling* bin. Weiß der Teufel warum das hier so gemacht wird!!
Im vorraus vielen Dank

gruß aus franken

Hägar181 am 21 Okt 2013 08:41:37

und wenn Du nach dem Katschberg, bei Spital a.d. Drau abgefahren wärst und über Traviso Triest (kostet ca.15.-) hättest Dir die Maut in Slo komplett sparen können.

Koepikurt am 20 Jun 2014 00:43:34

Also wir fahren einen 4 Tonner und haben im April diesen Jahres für NDS-Sibenik_NDS in der schlechtesten Abgasnorm ca. 250€ bezahlt.

Köpikurt

hachri am 28 Jan 2015 03:07:01

Koepikurt...

Das ist ja wirklich sehr viel Geld.....

Du hast jetzt aber auch Hr, slo und Italien eingerechnet?

LG Chris

silverdawn am 28 Jan 2015 11:24:45

hachri hat geschrieben:
Du hast jetzt aber auch Hr, slo und Italien eingerechnet?

Hallo Chris.

Wir fahren von Mainz mit 4,6t für 16,- Euro, Slov. und Italien eingerechnet, nach Hr.

10,- Euro Felbertauerntunnel.

6,- Euro italienische Autobahn Tolmezo-Triest.

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camper-Ziele für 1 Woche
Kroatien Neuling
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt