xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisezeit der nichtarbeitenden Wohnmobilisten 1, 2

Julia10 am 15 Sep 2016 18:05:26

Viele User aus dem Forum genießen bereits ihren wohlverdienten Unruhestand.

Da drängt sich mir die Frage auf, ob sich Eure Reisegewohnheiten im Hinblick auf die Reisezeiten verändert hat :?:

Ich gehe mal davon aus, das ihr mehr und länger unterwegs seit :?:

Fahrt ihr eher außerhalb der Schulferienzeiten :?:

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alter Hans am 15 Sep 2016 22:25:42

Julia10 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, das ihr mehr und länger unterwegs seit :?:

Fahrt ihr eher außerhalb der Schulferienzeiten :?:

Julia

Mehr und länger? Ja.
Meist eine Reise ca 10-11 Wochen, eine mit ca 4 Wochen und ein paar Kurzreisen von einigen Tagen. Zusammen ca 1/3 des Jahres.

Möglichst ausserhalb von Schulferien bzw. wenn schon nicht außerhalb, dann möglichst weit weg von der Heimat.

Seit 2002 im Ruhestand, jedoch seit 2002 noch 12 Jahre mit ehrenamtlicher Verwaltungstätigkeit.

zeus am 15 Sep 2016 22:27:19

Anfang Oktober geht es für 2 Monate nach España :)

Anzeige vom Forum

Gogolo am 15 Sep 2016 23:08:14

Wir sind rd. 300 Tage/Jahr mit dem Gogolobil unterwegs. Im Frühjahr und im Herbst (z.B. jetzt) sind wir für einen Monat Zuhause. Im Ergebnis haben wir zwei große Reisen im Jahr von jeweils rd.5 Monate Dauer.

Habe die Ehre

Gogolo

Julia10 am 16 Sep 2016 13:51:51

Gogolo ist, so scheint es, einer der Viel- bzw. Langzeitreisenden :) Wir sind hier immer bestens informiert, Wo Du Dich gerade aufhälst :ja:

Es scheint viele User zu geben, die gerne außerhalb der Saison fahren z.b. um diese Jahreszeit, oder?

Julia

mercurius46 am 16 Sep 2016 14:53:22

Hallo Julia,

früher (oder später) wirst Du dich auch folgendem Rhythmus hingeben:

1. Reise: Ostern bis Beginn der Schulferien-Saison
2. Reise: Ende der Schulferien-Saison bis zum späten Herbst

Die Schulferienzeit verbringst Du in heimischen Gefilden...

Später dann (vielleicht) Allerheiligen bis Fassenacht im südlichen Spanien (oder sonstwo?)

Julia10 am 16 Sep 2016 16:23:55

Eckhard, das hört sich so an, als wäre ich dann kaum noch zu Hause :?

Was mache ich dann mit meiner Wohnung :?: Aufgeben, größeres WOMO kaufen und darin Leben :?: :lach:

Ich kann mir gut vorstellen, längere Zeit unterwegs zu sein, auch gerne im Winter :ja: aber vielleicht nicht mehr in den Ferienzeiten und über Brückentage.

Noch 100 Arbeitstage, in denen ich mir Gedanken über die Zukunft machen kann :lach:

Julia

schnatterente am 16 Sep 2016 16:48:53

Julia10 hat geschrieben:
Es scheint viele User zu geben, die gerne außerhalb der Saison fahren z.b. um diese Jahreszeit, oder?

Richtig, so machen wir das auch als fast Vorruheständler :)

mercurius46 am 16 Sep 2016 17:02:39

Liebe Julia,

Du brauchst nichts aufzugeben: Nur jemanden, der regelmäßig "daheim" nach dem Rechten schaut! Dieses Maß an Freiheit, das ist durch nichts zu ersetzen!

Roman am 16 Sep 2016 22:04:21

mercurius46 hat geschrieben:früher (oder später) wirst Du dich auch folgendem Rhythmus hingeben:
1. Reise: Ostern bis Beginn der Schulferien-Saison
2. Reise: Ende der Schulferien-Saison bis zum späten Herbst
Die Schulferienzeit verbringst Du in heimischen Gefilden...

Der Threadtitel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, da viele Antworten lediglich darauf abzielen, nicht mehr in den Schulferien fahren zu müssen. Das muss ich aber auch dann nicht, wenn ich entweder keine Kinder habe oder diese inzwischen eigene Urlaube machen.

Der einzige Unterschied zu den "nicht arbeitenden Wohnmobilisten" ist, die mögliche Dauer des Urlaubs.....

Gruß
Roman

Julia10 am 16 Sep 2016 22:50:00

Roman, viele Menschen müssen aus beruflichen Gründen in den Schulferien Urlaub nehmen. Brücken Tage muss man halt auch nutzen, um die wenigen Tage zu strecken
Darauf muss man dann halt keine Rücksicht mehr nehmen. Julia

Herbstzeit am 17 Sep 2016 01:14:55

es ist etwas Wunderbares, zeitlich unabhängig zu sein, wenn "zu Hause" alles gut organisiert ist...

Wir sind am 14.Juli von Barcelona aus gestartet, parallel der Pyrenäen bis San Sebastian, über St.Jean de Luc am Atlantik quer durch Frankreich, über Luxemburg, Belgien, Holland, Deutschland von Puttgarden nach Rödby und die Öresundbrücke nach Südschweden. Gen Norden durch Mittelschweden und Lappland, Finnland, Nord-Norwegen und am 17.August empfing uns das Nordkapp in strahlendem Sonnenschein und 17°C.
Danach Richtung Süden, Narvik, Mo i Rana, Levanger, Trondheim, eben die E6 und dann von Larvik nach Hirtshals. Nord - West und Süd-Dänemark, Holsteinische Schweiz, Cuxhaven, Ostfriesland und Holland.
Das waren 7 herrliche Wochen und 11.000 km.

Jetzt bin ich 3 Wochen zu Hause auf Mallorca und hüte die Finca meiner Schwester ein. Mein Mann will Mitte nächster Woche von Holland Richtung Barcelona starten und wenn meine Schwester zurück ist, fliege ich nach Barcelona und dann geht es weiter Richtung Portugal.....
Es ist einfach wunderschön, keine beruflichen Verpflichtungen mehr zu haben und nichts mehr zu müssen, aber noch vieles zu können...
Aber das Schönste ist, sich dessen bewusst zu sein, denn uns bleibt nicht mehr sooooo viel Zeit. Und somit sind die "nichtarbeitenden" Wohnmobilisten die "nicht MEHR" Arbeitenden... :D

Julia10 am 29 Mär 2018 13:35:00

Ich hole das Thema mal hervor :)

War jetzt ein paar Tage unterwegs und traf eher weniger Wohnmobilisten an. Zu den Osterferien wurde es dann richtig voll und teilweise waren SP sehr früh am Tag ausgebucht.

Bislang war ich ja auf diese Urlaubszeiten wärend der Ferien festgelegt.

Wie haltet Ihr nichtmerharbeitenden Wohnmobilisten es denn mit Euren Reisezeiten :?: Fügt Ihr Euch während der Feiertage und Ferien in die Reihe der Urlauber ein, oder nutzt Ihr eher die Zeiten außerhalb der Saison???

Lancelot am 29 Mär 2018 13:40:23

Bevorzugt/nahezu ausschließlich außerhalb der Saison + Feiertage :!:
Konnten wir schon seit vielen Jahren so planen - zum Glück !

Wenn "ALLE" fahren, müssen wir nicht auch noch .. :)
ein gutes Planungstool dazu ist der "Invers-Kalender", der die Ferientage sehr anschaulich darstellt. Am liebsten fahren wir an "grünen Tagen" .. :ja:
--> Link

Julia10 am 29 Mär 2018 13:42:24

Von der "grünen Tagen" gibs aber nicht sooo viel :?

JTLorsch am 29 Mär 2018 13:48:33

Wir sind nichtarbeitend, haben aber noch ein Schulkind daheim.
Ärgerlich diese Schule....durchkreuzt uns immer die Pläne :lol:

Lancelot am 29 Mär 2018 13:48:46

Die "gelben" gehen doch auch noch ... :idea:
Kuck in den April und Mai ... :razz:

wolfherm am 29 Mär 2018 13:50:32

Wenn man die Ferienzeit der Nordrhein-Vandalen meidet, geht es meistens ganz gut. In der Zeit sind die küstennahen Stellplätze in D in der Regel überfüllt.

Gogolo am 29 Mär 2018 14:00:35

Da wir rund 300Tage/Jahr mit dem Gogolobil unterwegs sind, sind mir die grünen und gelben Tage im Kalender eindeutig zu wenig und ich muss auch an den roten Tagen unterwegs sein.

Habe die Ehre

Gogolo

udob am 29 Mär 2018 14:03:19

wolfherm hat geschrieben:Wenn man die Ferienzeit der Nordrhein-Vandalen meidet, geht es meistens ganz gut. In der Zeit sind die küstennahen Stellplätze in D in der Regel überfüllt.

Leider kann man diesen Beitrag weder als störend markieren noch bewerten.
Daher stelle ich anheim, dass der Verfasser Selbstkritik übt und diese Form der Diskriminierung von Bevölkerungsgruppen entsprechend den Forumsregeln mal selbst zensiert

pidy am 29 Mär 2018 14:28:57

Wir sind in der glücklichen Lage, neben unserem Wohnmobil noch einen festen Wohnwagen an der Ostsee zu haben. Diesen nutzen wir in der Sommerzeit ausgiebig, gerne auch mit unseren Enkeln. Unsere Hauptreisezeit mit dem Wohnmobil ist April bis Juni und dann wieder ab September. Dieses Jahr wollen wir mal versuchen, im Winter für ein bis 2 Monate nach Spanien/Portugal zu reisen. Die Verbleibzeit wird dann neben dem Wetter auch von den Übernachtungsmöglichkeiten/-Plätzen abhängen. Lassen wir uns überraschen.

wolfherm am 29 Mär 2018 14:35:52

wolfherm hat geschrieben:Wenn man die Ferienzeit der Nordrhein-Vandalen meidet, geht es meistens ganz gut. In der Zeit sind die küstennahen Stellplätze in D in der Regel überfüllt.

udob hat geschrieben:Leider kann man diesen Beitrag weder als störend markieren noch bewerten.
Daher stelle ich anheim, dass der Verfasser Selbstkritik übt und diese Form der Diskriminierung von Bevölkerungsgruppen entsprechend den Forumsregeln mal selbst zensiert

Wenn du mal aufmerksam mein Profil studieren würdest, könntest du feststellen, dass ich selbst zu der Bevölkerungsgruppe gehöre. Was ist jetzt daran verwerflich? Den Begriff benutzen hier viele.

Ich entschuldige mich aber jetzt schon einmal bei allen Angehörigen dieser Bevölkerungsgruppe, die sich hierdurch diskriminiert fühlen.

So, und jetzt gehe ich wieder ins den Keller zum Lachen.....

leoline am 29 Mär 2018 16:00:13

Wir fahren nach Möglichkeit außerhalb der Ferien- und Urlaubszeit. Da ist es uns überall zu voll, da sind wir hier zu Hause im Garten besser aufgehoben.
Auch Ostern bleiben wir zu Hause :D . Dafür sind wir den ganzen April weg und dann wieder im Juni. Und dann wieder ab September :mrgreen: .

Julia10 am 29 Mär 2018 16:19:37

udob hat geschrieben:Leider kann man diesen Beitrag weder als störend markieren noch bewerten.

Udob hat heute wohl einen besonders schlechten, humorlosen Tag erwischt :? Gut das es einige Treads gibt, die nicht bewertet werden können ;D

Aber Wolfgang hat sicher nicht unrecht, wenn er meint, das man den NRW Urlaubern, nicht in deren Urlaub in die quere kommen sollte. Sie brauchen bei der Anzahl viiiiel Platz.

schneggenhaus am 29 Mär 2018 17:49:00

Seit wir Pensioniert sind fahren wir in der Nebensaison so viel wie möglich und wenn wir nicht mehr warten wollen kann es auch schon ein paar Tage Mitte bis Ende August los gehen wie letztes Jahr wegen eines Familienfestes und dann ist es auch gut, da wir dann Privat stehen und schon kommt die Nebensaison ...... dann ist es so wie so unproblematisch !!
Jetzt fahren wir am 3. April gemütlich Richtung Süden (Frankreich,Spanien) und bleiben stehen wo es uns gefällt für so ca. 10 bis 12 Wochen und Pfingsten stehen wir dann irgend wo und dann wird es schon voll.
Dann sind wir ab Mitte/Ende Juni Juli bis Mitte August wieder zu Hause, und dann geht es noch einmal Richtung Westküste Frankreichs und Westspanien bis Portugal wenn möglich bis November 2018 .... Motorrad und Räder sind dabei am Anhänger damit man auch die schmalen Strassen fahren kann. Haben wir letztes Jahr durch Oesterreich, über die Magistrale bis Bucht von Kotor und Albanien bis Athen über den Landweg abgefahren. Jederzeit wieder :)
Mensch ist das schön, ohne Stress zu reisen was die Zeit und Länge angeht und auch zu Hause sind wir völlig entspannt und geniessen die Arbeitsfreie Welt ohne jegliche Verpflichtung 8)

schöne Ostern mit lieben Grüssen Schneggenhaus

andwein am 29 Mär 2018 17:56:20

Julia10 hat geschrieben:Viele User aus dem Forum genießen bereits ihren wohlverdienten Unruhestand.
Da drängt sich mir die Frage auf, ob sich Eure Reisegewohnheiten im Hinblick auf die Reisezeiten verändert hat.Julia

Reisbeginn in der Woche, Reiseende in der Woche, nie in der Schulferienzeit, wenn es geht nicht in der Hauptsaison
Aber immer wenn ich Lust habe!
Frohe Ostern daheim, Andreas

Aretousa am 29 Mär 2018 18:05:03

Wir auch dann, wenn wir Lust haben. Außerhalb der Ferienzeiten sind die Stellplätze mit Rentnern überfüllt. Also ist es egal wann man fährt.
Zudem möchte ich auch als Rentnerin im Meer schwimmen und z. B. auf Feste gehen, die nun mal im Sommer stattfinden.

surfoldie11 am 29 Mär 2018 18:09:32

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja stimmt, Nicht nur Platz, auch Bierchen
Und dabei ist bei der Menge der NRW-V auch die Anzahl der Fussball-Proleten groß. Was wiederum für Gegröle, Gesaufe usw führt.
Nö! Diese Leute brauche ich nicht.

Julia10 am 29 Mär 2018 18:23:13

surfoldie11 hat geschrieben:
Ja stimmt, Nicht nur Platz, auch Bierchen
Und dabei ist bei der Menge der NRW-V auch die Anzahl der Fussball-Proleten groß. Was wiederum für Gegröle, Gesaufe usw führt.
Nö! Diese Leute brauche ich nicht.

Sei vorsichtig mit Deinen Aussagen Paul. Wolfgang, Udob und ich kommen aus NRW ;D ;D ;D Das kann schnell mal ins Auge gehen :)

Nicht alle NRWler sind Prolls :nein: sondern gesellige Menschen mit Sinn für Humor. Meistens :box:

wolfherm am 29 Mär 2018 18:24:34

Und so war meine Kose-Bezeichnung auch nicht gemeint.

mercurius46 am 29 Mär 2018 20:36:09

Hallo Julia,

heute ist Gründonnerstag, der 29. März 2018. Wir sind gerade zurück aus Ostfriesland, wo derzeit die "Nordrhein-Vandalen" (sehr zutreffende Bezeichnung) eintreffen. Gerne wieder zurück nach Mitte/Ende April, wenn die Genossen (die früher mal SPD gewählt haben) wieder "auf Maloche" sind...

PS: Ich hab's mit wolfhern - ich gehe jetzt zum Lachen in den Keller...

Gast am 29 Mär 2018 22:06:59

...oh, wieder was dazu gelernt, die nrw-v. (hihi)
(darf mitlachen, denn ich habe auch einen göga aus dieser ecke)
kannte bisher nur den ausdruck meiner freundin, wenn sie sich mal wieder ausheult,
sie hätte den schlimmsten ruhrpott macho geheiratet :cry: ,
hüstel, hüstel.
nicht nur zum lachen, deswegen muß ich auch nicht in den keller...

okay zurück zum thema:
freunde von uns planen ein sabbatical mit womo.
2023 haben sie genug zeit angespart und dann geht es für sie los, kinder aus dem haus, die 50 (lenze) noch nicht erreicht,
ja ich beneide sie im positiven.
also nicht nur rentner außerhalb der saison :mrgreen:

grüße espumas

sternleinzähler am 30 Mär 2018 00:37:50

Nach einem Jahr zurück in die Mühle für die nächsten 15 bis 20 Jahre?
Würde mir sehr schwerfallen!
So viele positiven Eindrücke könnte ich in dem Jahr garnicht speichern, dass es für die Restzeit reichen würde.

Dieses Jahr vor Ostern (also gerade erst) unterwegs. Fand es sehr voll auf den Plätzen.
(Andernach fast alles belegt, Bergisch-Gladbach anfangs zu zweit, am nächsten Morgen sieben!)

silverdawn am 30 Mär 2018 08:55:44

Ich hole, als Rentner, unser Wohnmobil dieses Jahr erst am 8.April aus dem Winterlager.

Weil ich den Berufstätigen mit Kindern in den Osterferien nicht im Weg stehen möchte ! :)

Gruß
Harald

Saentis am 30 Mär 2018 09:12:14

Hallo Foristen,

bin seit 2006 in den "Ferien", d.h. ich rentiere :D . Da versteht es sich von selbst, dass ich den noch arbeitenden
Wohnmobilisten die SP/CP frei halte und nicht auch noch unterwegs sein muss. Und so verhalte ich mich auch z.B. im ÖV
und im Supermarkt.....

Werner

FastFood44 am 30 Mär 2018 09:41:16

Wir stehen noch mitten im Berufsleben und unsere jüngste Tochter ist auch noch schulpflichtig.
Leider können wir den Urlaub so gut wie gar nicht frei wählen.
Ich muss mich nach Betriebsurlaub ausrichten und mein Mann versucht sein möglichstes.

So sitze wir gerade jetzt zuhause mit Zwangsurlaub und Ferien und mein Mann muss arbeiten. Teils auch über die Feiertage.
Nächstes Jahr weiß er jetzt schon welche Termine ihn erwarten und somit weiß er auch, dass er nur an zwei bestimmten Wochen in den Sommerferien frei nehmen könnte.
Ich muss versuchen nun vorsichtig auf die Betriebsurlaubswahl Einfluss zu nehmen, ansonsten muss ich mich unbeliebt machen und von meinen Arbeitnehmerrechten Gebrauch machen, was in einem Kleinbetrieb nie gut ankommt.

Fazit:
Wir sind dadurch dass wir auf die Ferien angewiesen, mit Betriebsurlaub gebunden und beruflich sehr eingespannt sind so unflexibel, dass ich mir im Rentenalter (das wir hoffentlich gesund erreichen) endlich flexibel und frei planen wollen.
Wir meiden jetzt schon im Hochsommer das Mittelmeer und reisen eher mit freistehen gegen den allgemeinen Trend zu anderen Zielen.
Werden das auch bestimmt später machen.
ABER: Wenn ich ein Ziel habe und gerade Ferienzeit ist, dann werde ich das trotzdem ansteuern. Zu lange mussten wir uns nach anderen richten.

Schlimmer finde ich wenn Rentner noch ihren alten Rhythmus leben: Unter der Woche ist man zuhause wie früher auch und am WE macht man kleinen Touren auf die nahen Stellplätze.
Das kann ich nicht verstehen.

Canadier am 30 Mär 2018 09:49:58

Na ja,man muss ja Kontakt mit der"Außenwelt " halten und hören was sich so in der Arbeitswelt so abspielt.Und das geht nur an den Wochenenden.

Aretousa am 30 Mär 2018 09:58:16

Ich finde auch, Rentner, die nun auf Kosten der Allgemeinheit dahin vegetieren, sollten sich völlig aus dem öffentlichen Leben zurückziehen, wochentags Orte meiden, wo sie der restlichen Bevölkerung im Weg sein könnten und sich am Wochenende gefälligst in den eigenen vier Wänden aufhalten.
Ich verzichte bewusst auf Smilies.

Julia10 am 30 Mär 2018 10:02:49

Aretousa hat geschrieben:Ich finde auch, Rentner, die nun auf Kosten der Allgemeinheit dahin vegetieren, sollten sich völlig aus dem öffentlichen Leben zurückziehen, wochentags Orte meiden, wo sie der restlichen Bevölkerung im Weg sein könnten und sich am Wochenende gefälligst in den eigenen vier Wänden aufhalten.
Ich verzichte bewusst auf Smilies.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tja immer diese Rentner, die der arbeitenden Bevölkerung die Stellplätze wegnehmen, die Kassen an den Supermärkten blockieren usw. :?

JTLorsch am 30 Mär 2018 10:04:57

Rentner können machen was sie wollen. Das ist uns völlig egal.
Wobei Rentner hier eher eine Alterssache ist für mich, nicht ob sie Rente beziehen.
Wenn ältere Semester Ruhe möchten, dann können sie gern die Nebensaison unsicher machen. Wenn nicht freu ich mich, dass sie sich auch über Alltagslärm von Kindern freuen und manch tolle Anekdote aus dem damaligen Arbeitsleben teilen.

Ein bissl mehr Toleranz wäre wohl angebracht.

Julia10 am 30 Mär 2018 10:10:43

Ich hatte in diesem Jahr erstmals Gelegenheit, auch außerhalb der Haupturlaubszeiten zu verreisen. War schon sehr angenehm, wenn weniger Menschen unterwegs waren.

Aber meiden werde ich solche Zeiten nicht. Wenn ich Zeit und Lust habe, fahre ich los.

Aretousa am 30 Mär 2018 10:15:19

Petra, zu deinem Posting. Ich hatte 40 Jahre ähnliche Probleme wie du, den Urlaub betreffend.
Als Erzieherin im Schuldienst konnte ich nicht einen einzige Urlaubstag frei bestimmen. Solange wir keine Kinder hatten, war es ein riesiger Kampf für meinen Mann, Urlaub in den Ferien zu bekommen. Später dann mit Kindern wurde es besser, aber nicht optimal. Danach dann wieder Kampf....
Jetzt muss hier keiner mehr um Urlaub bitten und betteln. Und wir fahren wann wir wollen und Lust dazu haben.
Auch wenn Menschen wie du dafür absolut kein Verständnis haben.

FastFood44 am 30 Mär 2018 10:24:04

Lena:
Nicht gleich eingeschnappt sein.
Ich erinnere mich noch gut als wir mal Freitags gaaaanz spät in Bad Tölz ankamen.
Wir stellten uns dann so halblegal zwischen Straße, Müllcontainer (?) und Stellplatz weil wir zu müde waren um weiterzufahren.
Am anderen Tag liefen wir dann den Platz ab in der Hoffnung dass irgendwo jemand am packen ist oder doch eine Lücke zu finden ist.
In der ersten Reihe am Ufer wurde großzügig geparkt und wir kamen dann mit so manchen ins Gespräch:
"Wir sind Gott sei Dank Rentner da kann man schon Freitags eher anreisen und hat dann Platz....wir fahren erst wieder am Sonntag heim.
Freitag Abend hat man da im Sommer keine Chance."
Das ist uns in Bad Tölz, in Stockack, am Rhein etc schon ähnlich des öfteren gesagt worden.

Ich habe NIE gesagt dass Rentner am WE zuhause bleiben sollen. Daher nicht gleich verschnupft sein
Aber ich habe gesagt dass ich die Einstellung dass man den alten Rhythmus von Wochentags ist man zuhause und am WE gehts auf den Stellplatz nicht nachempfinden kann.
Man kann sich die Zeit doch einteilen.
Tun sich manche Menschen so schwer neu zu denken und zu planen?

Julia10 am 30 Mär 2018 10:35:59

Abends hat man auf vielen Stellplätzen in der Hauptsaison oder an Wochenenden keine Chance auf einen Stellplatz.
Das gilt für alle Wohnmobilisten.

Die Diskussion dahingehend das Rentner ihr Freizeitverhalten zu überdenken haben, damit berufstätige freie Stellplätze finden ist schon gewagt.

Über Jahrzehnte hat der Arbeitgeber und der Urlaubsanspruch die Reisezeit vorgeben. Jetzt endlich kann man frei über seine Zeit bestimmen.

Das möchte ich mir nicht nehmen lassen :!:

Lancelot am 30 Mär 2018 10:37:31

FastFood44 hat geschrieben: Tun sich manche Menschen so schwer neu zu denken und zu planen?

Nö :!:
Evtl liegt´s aber daran, daß deren Planung nicht unbedingt mit DEINEN Vorstellungen paßt ... :gruebel:
Man/frau könnte daher auch mal flexibler ... :idea:

Soll jeder wie er will und kann und darf !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ADAC CampCard CampingCard vs ACSI
Wie Kühlschrank betreiben bei Fährüberfahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt