|
Liebes Forum, seit längerer Zeit nur Leser, heute einmal eine Frage an dieses Forum: Wir, mein Liebster und ich sind gerade von unserer dritten Sardinientour mit gemietetem Womo zurück gekehrt. Beim gleichen Vermieter zum dritten Mal ein Womo der Premiumklasse zum Preis von 140 €/Tag gemietet. Zweimal mit Laika unterwegs, diesmal ein Chausson Exaltis, ein Neufahrzeug, gerade 40 km auf dem Tacho. Wir sausten also am 28.04. frohgemut los in Richtung Sardinen. Leider empfing uns strömender Regen. Dagegen kann man ja nun nichts machen. Wir haben ja ein tolles Mobil mit allem Komfort..... Also Stellplatz angefahren, erstmal an den Strom.... dachten wir. Nach Prüfung mussten wir feststellen, das Kabel hat nen kurzen, kein Strom. Jedenfalls hatten wir auf dem Stellplatz keine Möglichkeit eines zu leihen. Also weiter... auf zu einem festen Campingplatz mit allem Zipp und Zapp, dort konnten wir gegen Kaution ein Kabel leihen. Prima! Problem gelöst! Inzwischen abends, immer noch strömender Regen und 10 Grad, aber egal. Nun schön die Truma anschmeissen, Wasser heizen, duschen und gemütlich machen. Leider weder das eine noch das andere :razz: Die Truma hatte sich auf Ihre Fehlermeldung eingependelt und wollte nicht. Dafür hatten wir auf einmal nasse Füße. Wassereinbruch ins Mobil durch die Lüftungsschlitze hinterm Fahrersitz. Also fanden die Duschtücher erstmal ihren Verwendungszweck als Wasseraufsauger...statt zum Abtrocknen nach dem Duschen. Okay, Samstag abend erreichen wir das niemanden mehr, also noch ein Weinchen, kurz in die Glotze schauen und dann in die Koje.Der Fernseher war so grandios in einen Schrank eingebaut, das zwar das Gerät gerade so hineinpasste, nicht aber mehr der Antennenstecker. Der hatte sich bereits während der Fahrt wohl verabschiedet. Montage war nicht möglich von unserer Seite. Fernsehen wird auch überbewertet. Am Mintag morgen Kontakt mit dem Vermieter aufgenommen, zum Techniker durchgestellt, er konnte mit der Fehlermeldung der Truma nicht viel anfangen. Er klärte uns dann auf, das wir eine Dieselheizung hätten und wohl der Tank zu leer wäre. Er war viertelvoll,, aber.. wenn er meint. Also runter vom Platz und vollgetankt. Die anderen Truma Heizungen in den Jahren davor wurden mit Gas betrieben, wir wussten nichts von einer Dieselheizung. Auch nach dem Tanken und erneuten Versuchen war nichts zu machen. Aussage des Technikers: Ich kann Ihnen definitiv nicht helfen.Außer einer Telefon Hotline Nummer von Truma war kein Support seitens des Vermieters gegeben. Also täglich die Hotline angerufen.... es ertönt sehr zu unserer Freude eine italienische Bandansage.. tagelang. Erneuter Anruf beim Vermieter. Er wolle nun selbst mit Truma telefonieren. Rückruf erfolgte dann auch. Der Vorschlag die Pumpe zu überprüfen... Super! Also ab mit meinem Liebsten unter das Mobil und siehe da..... Dieselleitung gar nicht angeschlossen! Also Werkzeug raus und die Leitungen verbunden. Ach wäre das schön :razz: :ja: Im Geiste stand ich schon unter der Dusche.... Duschen bei 10 Grad ohne Überdachung und bei andauerndem Sturm, der den Regen seit 6 Tagen abgelöst hatte, gehört nun so gar nicht zu meinen Lieblingsdisziplinen. Leider fand der Techniker dann heraus, das sich das ganze Truma System nach einer Reihe von Reset-Aktionen komplett abschaltet. Wunderbar, mein Traum von Heizung und Wärme verpuffte wieder. Kurz vor Ende unserer Tour erhielten wir dann tatsächlich eine Anruf von Truma selbst. Es gibt eine einzige Werkstatt auf Sardinien die da etwas machen kann. Leider hätte die Fahrt satte 500 km quer durch die Insel bedeutet. Wer schon einmal dort war, weiß, dass das mindestens einen ganzen Tag, wenn nicht mehr gekostet hätte. Da diese Tage die ersten schönen waren, haben wir Abstand genommen. Bei der Rückgabe des Wohnmobils dann die Reklamation vorgetragen. Der Vermieter erklärte sich bereit uns einen Gutschein über drei Miettage für nöchstes Jahr zu geben. So ganz sind wir damit nicht einverstanden, da aller Komfort,, die die Premiumklasse hätte bieten sollen absolut nicht vorhanden war. Hat jemand hier im Forum vielleicht ähnliche Erfahrungen? Auf einen groß angelegten Rechtsstreit sind wir nicht aus, aber das war ein Urlaub mit reichlich Einbussen. Wir bedanken uns ganz herzlich, falls sich jemand die Mühe macht zu antworten. Spoonella Hallo, nicht ganz so dramatisch aber auch mit Mängeln war unser letztes Mietfahrzeug behaftet. Der Vermieter versprach uns im kommenden Jahr 2 Tage Nachlass zu gewähren als Entschädigung. Im kommenden Jahr haben wir dort aber nicht mehr gebucht (aus mehrerlei Gründen) und somit war unsere Entschädigung futsch. Er versucht euch also schon für das kommende Jahr zu ködern. WENN würde ich auf eine Gutschrift für die vergangende Reise bestehen....denn wer weiß schon was im kommenden Jahr ist...Dinge ändern sich schließlich mal...und dann!? Grüße Thorsten Hallo! Bei geschätzten (!) 3 Wochen Mietzeit entspricht das Angebot des Händlers ca. 15% "Nachlass", also ca. 21,- / Tag (nächstes Jahr wahrscheinlich dann 25 EUR ;-) ). ICH empfinde das als faires Entgegenkommen und ICH würde darauf eingehen, wenn - hier dann der Einwand von Thomas - Ihr dort auch wieder mieten wollt :!: Ihr seid wohl grundsätzlich mit dem Vermieter nicht unzufrieden und ICH würde das gute Verhältniss auch versuchen beizubehalten. Oh weh. Ihr Armen. Wir haben ein neues Mobil und kämpfen auch seit 6 Monaten (mit kleineren) Defekten. Hallo, das sehe ich genau anders rum, so können die Meinungen auseinander gehen... Das Wohnmobil hatte mehrere Fehler: Keine Heizung, kein Warmwasser und dazu noch undicht, jeder dieser Fehler hätte mit einer ordentlichen Prüfung nach Inbetriebnahme erkannt werden müssen. Der Vermieter hat Euch also ein nagelneues aber technisch nicht geprüftes Wohnmobil übergeben. Ihr hattet: keine Dusche, keine Möglichkeit Geschirr zu spülen, keine Möglichkeit frei zu Stehen, keine Möglichkeit, nasse Klamotten schnell zu trocknen... Dafür hattet Ihr noch die Rennerei und Telefoniererei und trotzdem keine Lösung des Problems, aber Mehrkosten, weil CP-pflichtig... Wenn man "Heizungsausfall - Mietminderung" googelt, zeigen die Treffer für vermietete Wohnungen eine Mietminderung von 30 bis 70 %, wenn man sagt, dass das Wohnmobil zur hälfte Mobil und zur Hälfte Wohnung ist, dann würde ich von 50 % Nutzung (Wohnung) 50 % mindern, also mindestens 25 %! da sind noch nicht die Rennerei und die Undichtigkeit beachtet... in der Summe würde ich sogar 35-40 % mindern... als Hilfestellung könnt Ihr ja mal hier gucken: --> Link Gutscheine sind meiner Meinung ein Zeichen von Kulanz (wie wenn ich im Karstadt was zurück geben will). Hier geht es aber nicht um Kulanz, sondern dass eine bezahlte Leistung nicht vereinbarungsgemäß erbracht wurde. Deswegen würde ich mich nicht mit einem Gutschein abspeisen lassen. Meine Meinung und meine Forderung wären: 140 € x 40% x 21 Tage=1.176,00 €, und zwar Erstattung! Stellt Euch vor, Ihr kriegt nen Gutschein und zum 31.12. sperrt der seine Vermietung zu... :eek: Egal wie es ausgeht: Viel Erfolg! :top: :top: :top: Ich muss Heino recht geben. Wenn der nächste Woche zumacht oder die Firma verkauft oder oder, dann seht ihr alt aus. Gutscheine sind Wutscheine ...
Hört sich für mich an, wie "Profimieter", die die neue Einweisung ignorierten! Einweisung ignoriert oder nicht, der Vermieter hat die Mieter mit ungetesteter und nicht funktionierender Heizung losgeschickt. Die Schuldfrage ist da ziemlich klar, finde ich. Was für eine Reisepreisminderung da realistisch ist, hört sich nach einer schönen Frage für eine Gutachterschlacht vor Gericht an. Wenn die Entschädigungshöhe festgelegt ist (wie und durch wen auch immer), würde ich einen Gutschein nur akzeptieren, wenn die Gutscheinsumme wesentlich höher ausfällt als die Bar-Entschädigung. Schliesslich kostet der Gutschein den Händler wesentlich weniger, als wenn er die gleiche Summe in Bar ausklinken müsste. bis denn, Uwe
Sehe ich auch so, traurig das man da nicht seitens des Vermieters, auch noch bei einem mehrfach Kunden, nicht von selbst sofort den Mietpreis deutlich für diese "Testtour" senkt. :roll: Da wird es schon ähnliche Urteile geben. Wenn einer im Winter eine Skireise bucht und im Zimmer geht die Heizung nicht oder nur kaltes Duschwasser. Ist doch so gut wie dieser Fall. Gruss Dieter
wenn ich mit einem Auto los fahre, wo ich nicht mal weiss, ob da eine Gas- oder Dieselheizung drinnen ist, nenne ich das mal sehr blauäugig. Seriöse Vermieter leisten eine Einweisung, die auch im Gesamtpreis enthalten ist und wenn Geräte bei der Einweisung funktionieren können sie nicht kaputt sein!
Nö das finde ich nicht. man muss doch nicht eine Kfz Ausbildung nachweisen können um ein Wohnmobil ausleihen zu dürfen. Allerdings hätte eine vernünftige Einweisung die zu einer Verleihung gehört vieles im vorwege geklärt. Die frage ist halt ob diese nicht erwünscht oder verweigert wurde ...... Holger Wo ist der Unterschied ob eine Diesel oder Gasheizung nicht funktioniert :eek: Friert man dann anders :mrgreen: Gruss Dieter Klingt nach einem Montagsfahrzeug ohne Eingangsprüfung :( und vor allem nach einer nicht erfolgten Einweisung. :evil: Ein Gutschein für den ganzen Ärger halte ich für einen netten, aber untauglichen Versuch. Ich würde einen Fachanwalt für Wohnmobilrecht anrufen und mich kurz kostenfrei zu den Aussichten (und dann wahrscheinlich länger und vorab kostenpflichtig) beraten lassen. Liebes Forum, vielen vielen Dank für die Antworten und Links. Besonder für den Tipp, keinen Gutschein für das nächste Jahr zu akzeptieren. Wir sind am Samstag so mit dem Vermieter auseinander gegangen: Wir haben erklärt, mit einem Gutschein für drei Tage für das nächste Jahr sind wir nicht einverstanden. Haben ihn darum gebeten, noch einmal darüber nachzudenken und uns ein Angebot zu machen. Bislang haben wir noch nichts von ihm gehört. Wir werden das ganze jetzt noch einmal schriftllich zusammenfassen und an den Vermieter senden. Wir sind eigentlich ganz zufrieden. Die letzten beiden Jahre hatten wir keine Probleme. Ich werde den Fortgang der Angelegenheit hier einstellen. Ein paar Worte noch zu "Profimieter" und Ignoranz der Einweisung: Wir beide sind mit Anfang 50 Spätzünder im Wohnmobilfahren. Wir sind blutige Anfänger und uns dessen sehr bewusst. Die Einweisung in das Fahrzeug nehmen wir daher sehr wichtig und mit voller Aufmerksamkeit. Diese erfolgt auch seitens des Vermieters. Es wird ein ellenlanges Übergabeprotokoll abgearbeitet. Als wir beim Punkt Heizung und Truma ankamen: Das Bedienpaneel und die Funktiionsweise kennt ihr bereits aus den letzten beiden Jahren. Kurz angestellt, die Lüfter sprangen an, also alles ok. Man kann es jetzt dusselig nennen, das wir nicht darauf bestanden haben, das Fahrzeug erst einmal auf 25 Grad zu heizen, oder Warmwasser zu erhitzen und dieses zu testen. Wird uns nicht mehr passieren. Wir hatten keine Probleme bei den ersten Touren. Ausserdem liegen den Fahrzeugunterlagen ausführliche Beschreibungen der einzelnen Bedienpaneele bei, falls man sich unsicher ist. Auf die Idee, ein Wohnmobil könne auch anders beheizt werden kamen wir also nicht. Warum auch: Heizung sei identisch. Der Hinweis auf die Dieselheizung kam erst nach ca. 10 Tagen duch den Techniker und damit die Exkursion unter das Fahrzeug und das Anschliessen der Pumpe. Wer kriecht als Laie schon unter dem Mobil herum um nach freihängenden Schläuchen zu suchen? Der Techniker hat sich auch mehrfach entschuldigt, das diese Info erst zu diesem Zeitpunkt erfolgt ist. Ignoranz ist Gott sei Dank keine unserer Eigenschaften. Vielen Dank und viele Grüße aus Hildesheim Oliver und Silke An Dieter :lol: ich denke, ob man sich den Hintern nun ohne Gas oder ohne Diesel abfriert.... das Ergebnis ist das gleiche :ja: :) Mein dreiwöchiger Test kommt jedenfalls zu diesem Ergebnis :-o Ich sehe, ihr macht das schon. Ihr seid zu Kompromissen bereit und der Händler wird sich da auch (hoffentlich) nicht lumpen lassen. Ich denke so wie man in den Wald rein schreit, so kommt es auch wieder raus. Persönlich würde ich dem Händler alles aufschreiben und einen Vorschlag zur Güte unterbreiten. Denn sonst ist es immer ein herum geeiere. Immer im Hinblick darauf, das man schon seit Jahren zufriedener Kunde ist und auch bleiben möchte. Betonen würde ich, das jedem auch Fehler passieren können, weil man ist ja "Mensch". Trotzdem sollte man dann halt für die Fehler irgendwie gerade stehen.
Wie ist die Sache denn ausgegangen? habt Ihr Euch gut geeinigt? VG Martin Da wäre ich sofort beim Anwalt, aber sowas von. Das Wohnmobil ist nicht nutzbar gewesen für mich würde dies ein Nachlass von locker 70% bedeuten. Ihr musstet ja auch teure CP anfahren und konntet keinen günstigen Stellplatz nutzen. Dem Vermieter würde ich Feuer unterm Dach machen. En Gutschein, der hat ja nicht mehr alle Latten am Zaun ! Nur bares ist wahres !!! viel Erfolg
Wenn das so gemeint ist wie es klingt - "drohen statt lösen und Geld rausschlagen statt fair einigen" - :ooo: Hallo Max ich wette dass von seitens des Vermieters nicht viel kommt. Das würde ich natürlich abwarten und dann zum Anwalt ! So ein netter Brief vom Anwalt wirkt oft Wunder. Aber wenn man mit einem Gutschein zufrieden ist :roll:
Würde sagen, ohne drohen und Anwalt kommt da nichts annehmbares rüber. Auch Vermieter sind nur Geschäftsleute, da läuft meist nichts mit "fair" Gruss Dieter "Erstmal sofort zum Anwalt" stört mich. Erstmal sofort mit dem Gegenüber sprechen und nach einer Lösung gucken. Als Eskalationsstufe kann der Anwalt ja immer noch bemüht werden. Es liegt ja mit einiger Wahrscheinlichkeit weder Betrug noch vorsätzliches Verhalten vor. Ein Neufahrzeug vor der Vermietung oder Auslieferung ist natürlich ein Versäumnis. Der Vermieter ist darauf eingegangen. Die Erstattungshöhe scheint dem TE akzeptabel, die Form der Erstattung nicht. Also spricht man nun über die Erstattungsform und den Erstattungszeitraum. Das ist doch schon mal ein guter Schritt. Ich kann hier noch keine Eskalation erkennen außer dass der Händler sich nicht schnell zurückmeldet.
Wer Geschäftsleuten grundsätzlich Unfairness unterstellt, hat entweder seine schlechten Erfahrungen zur Referenz gemacht oder projiziert sein eigenes Geschäftsgebaren auf Andere. Beides ist traurig.
Gut, ersetze Geschäftsleute gegen Vermieter. Habe bis jetzt fast nur unfaires im Internet über Vermieter gelesen. Eigenes Geschäft habe ich nicht. Gruss Dieter .... und auch hier steckt schon wieder ein grosser Kamm drin über die Du jetzt ALLE Vermieter scherst!! :!:
Das geht mir auch so und ist ein Wahrnehmungsphänomen. Wer von einem Urlaub mit Womo berichtet, der erzählt was er erlebt hat. Ein reibungsloser Anmietungsprozess ist im Vergleich zu den anderen Vorkommnissen kaum erwähnenswert. Geht was schief, ist der Urlaub beeinträchtigt und das wird mitgeteilt. Ist ja auch gut so. Zählt man die Reiseberichte mit Mietmobilen ohne Vermietergeschichten einfach als "positiv" dazu und dann sieht das Bild schon anders aus. Wer Kunden begeistert und nicht zu den billigsten gehört kann in der Regel langfristig bestehen und verdient gutes Geld. Mit etwas Menschenkenntnis erkennt man diese Haltung von Anbietern und siehe da - es gibt nur ganz selten Ärger.
Jährlich werden tausende von Fahrzeugen an zufriedene Kunden vermietet. Manchmal macht es Sinn, sich mit der Materie näher auseinander zu setzten, als allen Vermietern unfaires Gebahren anzulasten. Julia :daumen2:
Scheint aber auch genug Unzufriedene zu geben --> Link Gruss Dieter Es gibt aber auch zufriedene: Ich habe am Anfang zwei Mal gemietet und war jedesmal zufrieden. Vielleicht war mein Nachfolgemieter nicht zufrieden, denn ich habe einmal das Fahrzeug mit 24h Verspätung zurück gegeben. Wir hatten einen Fährtermin verpatzt. Gruß Andreas |
Anzeige
|