|
Moin Moin, habe die letzten Tage mein neues Womo eingeräumt, mit Dosenproviant etc. sogar den Kühlschrank habe ich mal testweise fahrfertig gemacht....Dieseltank halb voll und Wassertank gute 25/35 %.....Klamotten rein, Hundefutter etc., einfach wirklich alles...nur die Gasflaschen sind noch die alten Grauen von meinen Eltern....allerdings beide voll....meine "guten" Alus sind noch im alten Womo. Dann kam das Komando " Alle Mann an Board!" Und auf zum Wertstoffhof. Und was ist? Die böse Waage vom Wertstoffhof zeigt 60 KG zuviel an! Okay, jaulen auf hohem Niveau mit Markise, Klima, Solar, Sat, Kurbelstützen, Backofen, 2 Personen und den Terriern. 6 1,5 Liter Flaschen Wasser kommen raus, 5 Dosen Proviant auch, eine Sonnenliege und ein Stuhl, 8-10 Liter Wasser gehen auch noch und dann? Habe wirklich schon alles auf leicht getrimmt habt ihr noch praktikable ungewöhnliche Lösungen an die ich nicht gedacht habe? Klar ich könnte gut 20 KG abnehmen, aber naja, ihr wisst ja ist nicht so einfach..... :oops: Irgendwie muss diese Marke doch zu knacken sein! Her' mit Euren Ideen! Hab gerade irgendwo gelesen, daß 2% Überladung toleriert wird!? Damit wärest du im Rennen. Abnehmen darfst trotzdem. :D ...und nicht vergessen: Auch die Waage kann Toleranzabweichungen haben - also einen Vergleich einholen. PS Auflasten wäre nur ein Verwaltungsakt, mein Vater hat schon alles vorbereitet, den Führerschein habe ich sogar, aber ich scheue die Geschwindigkeits- und Überholbeschränkungen auf der Autobahn. Da wir oft nur übers Wochenende zu Wettbewerben fahren und ich da einfach gern 110/115 fahren würde...im richtigen Urlaub wäre es mir schnuppe, aber 600 KM in die Nacht mit Kleinkind zu fahren, da bringt jede halbe Stund Entspannung! Dann solltest Du die Stahlflaschen noch gegen die Alus tauschen, bringt auch noch mal was :ja: Die geringere Geschwindigkeit brauchst nicht fürchten. Hab beides ausprobiert und mich letztlich für die langsame Fahrt entschieden. Gerade Nachts und mit Kindern bin ich kaum über 90 kmh gefahren. Die Gewichtsbeschränkungen auf manchen Straßen würden mich eher schrecken... Abgesehen davon, dass eh noch irgendwas rausgenommen werden muss, um kein Übergewicht zu haben.. Wollt Ihr definitiv immer mit fast leerem Wassertank fahren? Und manchmal ist der Dieseltank auch ganz voll, denke ich. Ich habe aufgelastet und bin froh, dass ich mit vollen Wassertank fahren kann und nicht jedesmal mit Angst zur Waage fahren muss.. Geschwindigkeitsbegrenzung stört gar nicht. Das Überholverbot nervt manchmal.. Ansonsten: Reserverad noch an Board? Ist doch optimal ausbalaciert! Bis 100 kg + ist alles im Grünen Bereich. Wir fahren normal mit genauer Waage gewogen: 3.500 kg. Mit 2 Rädern und Zusatzproviant für 3 Wochen Norwegen genau 3.580 :D Grüße, Alf Nö, Kein Reserverad nur ein Pannenset! Ich weiß das 3,5 Tonnen immer einen Kompromiss bedeuten, wenn man über 6 Meter lang ist! Kluckschnacker ein: Alufelgen wiegen übrings meist das gleiche wie Stahlfelgen, da man bei Alu dickeres Material benötigt! Klugschnacker aus Mein Ziel wäre es das Gewicht gern insgesamt um ca. 100 KG zu drücken, dann kann auch der Tank voll sein! Die Achslasten sind ganz gut eingehalten....habe aber auch gepackt und gezurrt wie eine Weltmeisterin! Anhängekupplung verbaut ? ca. 30 Kg. Wassertank braucht man ja zu fahren nicht voll. Wozu also mitschleppen? Schwer einzuschätzen was dir wichtig ist...bei mir würden als erstes Klima und Sat/Fernseher rausfliegen. Bei genauer Betrachtung findet sich oft viel Einsparpotential, z.B. beim Geschirr und den Kochutensilien. Was versteckt sich alles in den Stauräumen? Ich trau mich mit dem Wohnmobil schon gar nicht mehr auf die Waage. :oops: Eine Aluflasche wiegt leer etwas mehr als 5 kg. Eine Stahlflasche zwischen 11 und 13 Kilo. Das macht sich bei 2 Flaschen schon ein klein wenig bemerkbar. Ich habe nur noch Alu, weil mir die Stahlflaschen einfach zum Tragen zu schwer sind. Schönes Wochenende Markgräfin Anhängerkupplung 30 Kg? Der Witz war gut. :D Ich hatte ein ähnliches Problem - obschon 4,9t zul. Gesamtgewicht. - Eine sehr effektive Gewichtsabnahme habe ich dadurch erreicht, dass ich meinen 240Ah-Gel-Akku gegen einen 200Ah LiFePO4 getauscht habe - somit habe ca. 40kg Gewicht gespart und habe nun mehr nutzbare Energie! - Klar, keine billige Maßnahme - aber ich habe sie nicht bereut. - Ein "Ausmisten" aller Staufächer und Regale brachte durchaus hier und da ein paar "unnötige" Kilos ... Man glaubt ja gar nicht, was sich so über die Jahre alles (unnötig) ansammelt. - Und da ich jetzt immer genug Saft in der Batterie habe, überlege ich, ob ich evtl. nicht auch das Stromkabel zu Hause lasse (habe es seit Akku-Umrüstung nicht mehr gebraucht :) ). Viel Erfolg bei der Gewichtsreduzierung - und das mit den hier zitierten geduldeten "Toleranzen" mag in Deutschland zutreffen - in anderen Ländern sieht es wieder anders aus - und dort kann es ggf. SEHR teuer werden. Erhard (Tuppes)
Unsere war so schwer!!! Ich weiß ja nicht was bei Dir verbaut ist. Nö, Klima ist im Sommer besonders für die Hunde auf dem Campingplatz eine super Sache und die Satschüssel brauche ich nicht aber meine Mama! Und die wird jetzt ab und an mitfahren, war auch mit auf der Waage. Meistens fahren ja nur mein kleiner Sohn und ich mit den Hunden.... Verstecken tut sich nirgens etwas....habe das Mobil vor dem Einräumen nackig gemacht. Habe aber noch etwas gefunden: Heringe! Habe alle an Board, wer braucht schon 28 Stück,6 Sandheringe und 6 für Felsenboden sollten doch reichen! Auch beim Werkzeug sehe ich noch Einsparpotential: Statt eines Kastens mit Schraubendrehern tut es doch auch einer mit Bits und ein extra Phasenprüfer! Ich glaube ich wühle jede Schublade nochmal durch. Irgendwo muss doch noch was sein! Bei den Auffahrkeilen bin ich mir noch nicht sicher... Habt ihr ein oder zwei Paar dabei? Und habt ihr auch diese kleinen gegen das Wegrollen? Ich hatte die vorher nie, mein Papa hatte sie dabei? Ist das sinnvoll? Sehen so unbenutzt aus...meine Mama hat aber auch einen leichten Putzfimmel, kann auch daran liegen. Den Grill würden wir gern behalten...hatten wir vorher nicht, nur immer so einen Einmalgrill von Netto für zweifuffzig. Ach, meine schöne Liste! 3,6 Tonnen als Grenze und ich wäre seelig! Mit meinem alten Wieselmobil hatte ich nie Gewichtsprobleme...aber auch kein Sat, Klima, etc... :lach: Ich sehe schon, da lässt sich einiges einsparen! ... WO ist denn das Problem mit der Auflastung? - Du darfst über 3,5 t fahren - die Kiste bleibt äußerlich exakt derselbe 3,5 Tonner - auch wenn er aufgelastet ist - 110 bis 120 km/h, auch auf der Überholspur, sind weiterhin problemlos möglich So, what?? Auflasten und fröhlich sein, Volker ;-) Lebe lang und in Frieden, Spook! Die Keile habe ich schon lange rausgeworfen. Auch die Kabeltrommel fährt nicht mehr mit. Klar, wie vorstehend angemerkt, Batterie wiegt schwer. Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Grüße, Alf
War auch mein erster Gedanke. Ich bin auch >3,5t. Und 110 ist zwar nicht die Regel, aber wenn's schnell gehen muss... Genauso beim Überholen..... Ich stell mich nicht in die Fernfahrerschlange. Hallo Spook, statt das Fahrwerk am Limit zu fahren, würde ich lieber auflasten, d.h. Federn nachrüsten, mit denen das Mobil trotz höherer Last wieder sicherer fährt. Was die Einschränkungen für WoMos mit >3,5t zgG anbetrifft, sehe ich das ganz entspannt. Ob ich Tempo 100 km/h oder 115 km/h fahre - rechne mal aus, was die Differenz in Minuten ist, wenn die Strecke weniger als 500 km beträgt... Grüße Pegasus
Die Umbauten hat mein Vater alle schon gemacht und beim TÜV eintragen lassen. Goldschmittfedern, Bremsen etc. nur die Auflastung hat er nicht gemacht, da er den Gesundheitscheck zu dem Zeitpunkt nicht bestehen konnte ( Op am Auge/Linse musste erst ausheilen). Er wollte das Womo ja selber fahren! Wäre nur noch ein reiner Verwaltungsakt....dann hätte ich glaube ich 500KG mehr Zuladung....müsste ich nochmal nach gucken...rund 4 Tonnen jedenfalls. Ja genau, deshalb haben wir uns ja nun auch für die Auflastung entschieden! In der letzten ADAC-Zeitung Freitzeit mobil war ein interessanter Artikel "Die große Überlastung". Ich war echt erstaunt, dass es zumindest in Deutschland ...ich sag mal "moderate" Bußgelder für Überladung gibt - im Gegensatz zum Ausland. Nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde - soll keine "Einladung" zum Überladen sein, aber ich hätte gedacht, die Strafen seien in D auch viel höher. "...Zwischen 10 und 15 Prozent wird der Fahrer mit 30 Euro zur Kasse gebeten ab 20 Prozent sind es 95 € und ein Punkt in Flensburg, ab 25 Prozent 140 und ab 30 Prozent sogar 235 Euro. Ist die Verkehrssicherheit gefährdet, kann die Polizei die Entladung des Wohnmobil anordnen...." Also 10 - 15 % sind ja bei nem 3,5 t-Fahrzeug 350 - 525 kg !!!! :-o :roll: - dafür 30,00 € !!! :?: :?: :?: Ich staune :roll: ... Gruß Sabine Welchen Gesundheitscheck? Hi Spook, ich persönlich (!) würde noch etwas anders rechnen, nämlich mit vollen Diesel- und Wassertanks. Dann liegst du schon im dreistelligen kg-Bereich. Wenn es so eng ist und du mit jedem kg rechnen musst, ist es ja doch recht unentspannend. Da wäre ich lieber mal 5km/h zu schnell unterwegs, als mit Übergewicht aufzufallen. Da würde ich schon zur Auflastung tendieren. Ich kenne die 3,5t Problematik, da ich nur einen BE-Schein habe... Zum Glück haben wir noch genug Luft. Keile haben wir an Bord, zwei Stück. Bremskeile haben wir ebenfalls zwei Stück an Bord, sonst nutzen die aber wohl nur wenige. Wenn man länger steht hängt das Auto nicht permanent "in der Handbremse" wenn man nicht eben steht. Mag übertrieben sein, aber nach 2x gefressener Bremse bin ich da etwas vorsichtig geworden... Good luck Chris Also das einzige Problem ist die Geschwindigkeit, so wie ich das verstanden habe. An dieser Einstellung würde ich arbeiten und ne halbe Stunde früher losfahren oder eine halbe Stunde schneller schlafen. Und sowieso alle Staus verbieten, denn die arbeiten ja auch gegen euch. Alles andere ist doch immer wieder nervig. Da kann jede Flasche Wasser zuviel sein. Das ist doch kein annehmbarer Zustand. Wir sind zwar noch nie gewogen worden, aber geheuer wäre mir es nicht, auch wenn es technisch gesehen garkeine Überladung wäre, weil die Voraussetzungen fürs Mehrgewicht technisch gegeben sind. Aber das Theater, wenn man erwischt wird, dauert länger als die gesamte Fahrzeiteinsparung. Den Termin kann man dann nämlich vergessen, und vielleicht wäre er ganz besonders wichtig gewesen. Bei meinem Glück wäre das so.
Das würde mich auch interessieren. Muss man bei > 3,5 t nicht jährlich zum TÜV? Habe ich irgendwie im Hinterkopf, kann mich aber auch falsch erinnern. Hallo, ich wuerde mit 3600kg. beruhigt fahren und mir keine Gedanken machen. Bei der Waage werden 1-2% Gewicht abgezogen, dann noch ein wenig Wasser raus und gut ist es, falls es zur Waage gehen sollte. Kommt sehr , sehr selten vor!
Ja klar, aber das wäre uns echt egal. Es gibt auch noch ein zwei andere Punkte mehr. Uns würde wirklich nur die Geschwindigkeit und das Überholverbot stören. Bei soviel Zuspruch zu der Version > 3,5 t möchte ich einmal eine Lanze für < 3,5 Tonnen brechen :wink: : Der ADAC hat ein Faltblatt "Campingfahrzeuge in Deutschland" herausgebracht. Danach ist es aufgrund der höheren Steuer per se schon teuerer, über 3,5 Tonnen zu fahren. Darüber hinaus stehen noch in Deutschland folgende Einschränkungen im Vergleich 2,8 t bis 3,5 t/über 3,5 bis 7,5t an: Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften: 100/80 km/h Autobahn: unbegrenzt/100 km/h Überholverbot für Kfz über 3,5 t (LKW-Logo auf Überholverbotszeichen, Zeichen 277): nein/ja Verkehrsverbot für Kfz über 3,5 t (LKW in rotem Kreis, Zeichen 253): nein/ja Verbot des Fahrens ohnen einen Mindestabstand (Abstandszeichen, Zeichen 273): nein/ja Nur Kfz mit mehr als 3,5 t zGG (LKW-Logo als Zusatzschild, Zeichen 1048-12): nein/ja haltende Fahrzeuge bei Dunkelheit innerhalb geschlossener Ortschaften: -/eigene Lichtquelle oder Warntafel Mitführungspflicht außer Verbandkasten und Warndreieck: -/Warnleuchte HU-Besonderheit: -/ab dem 7. Zulassungsjahr alle 12 Monate Somit habe ich für mich entschieden, mich auf < 3,5 t zu beschränken. :ja: Moin, bedenke, dass Du oft nicht direkt das Grauwasser und die Toilette entsorgen kannst. Da kommt auch noch Gewicht hinzu. Wir haben immer aufgelastet. Die Nachteile sind doch gar nicht so schlimm. Schneller als 100 bei dem Gewicht mit Kind ist aus meiner Sicht zu gefährlich und anstrengend. Außerdem gelten die meisten Beschränkungen nur in Deutschland! LG Fred Bezüglich der Bremskeile meine ich, dass sie bei >3,5 t mitgeführt werden müssen. dazu kommt bei einer Auflastung, dass meine Kids mit ihrem neuen Führerschein das Fahrzeug nicht lenken dürften. In Sachen Be/Überladung wurde hier im Forum ( jedes Jahr aufs Neue ) alles lang und Meter geschrieben und gesagt. Was bei mir weit weit im Hintekopf präsent ist, im Fall eines Unfalles könnte auch die 3% + - Überladung zum Problem werden. Egal ob selbst oder unverschuldet, zumindest gehts mir so! Ich stelle mir besser nicht vor, ich gerate unverschuldet in einen Unfall mit schweren Folgen: Der Unfallgegner besteht - per Gutacherbeschluss - bei der polizeilichen Aufnahme (auf Beschlagnahme des Womos ) auf Kontrolle des Womogewichts, da er angibt der Unfall wäre bei korrektem zgg nicht passiert! Auch wenn mein 3,5t Maxi Fahrwerk technisch mehr zulasst, ein ungutes Gefühl würde bei nur 3% mehr immer mit Fahren. Wie seht Ihr das? Dann spendier Deinen Kids halt den C1.... der ist bei uns direkt fest eingeplant, wenn die Kinder mal Führerschein machen. Am Besten gleich als C1E, dann gibts auch keine Probleme mehr mit Anhängern. Und bevor jetzt jemand mit den Kosten kommt... was haben Eure Mobile doch gleich gekostet ? :D Aus unserer Erfahrung kann ich nur sagen, mit sämtlichen fahrtechnischen Einschränkungen über 3,5 Tonnen kann man prima leben. Die fördern nämlich allesamt eine entspannte Fahrweise und lassen den Urlaub schon während der Fahrt beginnen. Zeitgewinne durch höhere Geschwindigkeit werden permanent überschätzt. Leute, die uns mit 10 km/h mehr überholen, haben wir regelmässig an der Mautstation oder der Tankstelle wieder eingeholt. Selbst auf längeren Strecken muss man überproportional viel schneller fahren, wenn man die Durchschnittsgeschwindigkeit merklich erhöhen will. Und auf ganz langen Strecken muss man mit unseren Spritfressern bei höherer Geschwindigkeit womöglich auch noch 1 x mehr tanken, dann ist der Vorteil komplett dahin. Einfach ne halbe Stunde eher losfahren und dafür ohne Schweissperlen auf der Stirn beladen. Halbvoller Diesel und nur ne Pfütze im Wassertank geht für uns gar nicht, das ist kein funktionsfähiges Womo. Zum Thema 'dann fahr doch einfach mit 100 Kg Überladung' kann man genauso gut sagen 'dann fahr doch trotz Auflastung 115 und missachte das Überholverbot', kam ja auch schon. Beides keine gute Idee. Schon erstaunlich, wie hier Gesetze nach eigenem Gutdünken zurechtgebogen werden. Aber dann rumheulen, wenn man erwischt wird... bis denn, Uwe Äm, Das mit dem Führerschein ist glaube ich erstmal egal: Mein Sohn ist gerade mal 4 Jahre alt! Ich habe meine Liste hier schon wieder ganz schön zusammen gestrichen....wir müssen halt auch immer durch Dänemark wenn wir die Insel verlassen wollen .... Perfekt wären 3,5 Tonnen, Diesel voll und Wasser 50%, das hieße dann aber 15 KG mehr Wasser und 30 KG mehr Diesel dann müsste ich ziemlich genau 100 KG einsparen...zur Zeit bin ich bei runden 45 KG....will aber die Kleidungs- und Nahrungsvorräte nicht weiter reduzieren, da ich 3 Tage "Autarkie" brauche. Mit Tank 3/4 voll kann ich mich notfalls anfreunden, in Deutschland könnte man ja nachtanken , Alugas ist auch klar, habe ich ja, sind glaube ich bei 2 Flaschen 10-14 KG je nach Flasche. Ich glaube das wird langsam....hat jemand von Euch erfahrungen mit Mediaplayern? Musik wollte ich auf einen Stick ziehen....jetzt überlege ich unsere Unterwegs DVDs auch zusammen zu schrumpfen...so Hits wie Michel aus Lönneberger, Mickey Maus, Feuerwehrmann Sam und Co! Vielleicht kannst du die DVDs in den früher üblichen Papierhüllen transportieren anstatt Plastikboxen. Spart wieder paar Gramm. Nee, das war Spaß. Es gibt superleichte Töpfe und Pfannen, Hocker anstatt Hochlehner, kleiner Hockertisch oder drinnen essen. Da kommen richtig Kilos zusammen. Und der Grill ist auch Luxus, genauso die schwere Kurbel oder die Stützen, wenn die Geschwindigkeit wichtig ist. Hallo, die Angstmache bei einem Unfall mit Sachverständiger und Teileeinsammlung ist weit hergeholt. Ich frage mich, was ist Verkehrsgefährdender, ein 3,5t der mit 3,7t auf der Straße fährt, könnte auf 3,85t aufgelastet werden. Oder 4-5,5t Fahrzeuge die mit 120km auf der Autobahn dahinfahren. Sehe ich oft genug, nur so mal, für spielt Zeit doch eine Rolle. die Klorollen kann man auch raus schmeissen.....Baumwolllappen langt völlig, den kann man oft durchwaschen. Hallo,
sehe ich genauso, wie will der Sachverständige nachweisen wieviel Frischwasser im Tank war wenn die Wohndose in Teilen zerlegt auf der Autobahn liegt.... Moin, bei unter 3 % also 105 Kg. passiert dir rein gar nix. Und ich finde das ist schon eine ganze Menge. :ja: Was Du denkst und gerne hättest, ist im zugegeben eher theoretischen Fall des falles irrelevant. Wenn Beschlagname angeordnet wird, dann C'est la vie ! Aber wie o.g. eh nur ein Gedankenspiel meinerseits. Gr mani Spook, Du wirst in der Zukunft weiteres zusätzliches Gewicht einplanen müssen :) Euer Kind wächst und wird schwerer, da wäre auf Dauer die "Abnehmoption" der Eltern ein denkbarer Ansatz :D Für ein Wochende zu planen ist einfacher, als z.b. für einen längeren Urlaub. Kann mir nciht vorstellen, das ihr ohne Auflastung auf Dauer zurecht kommt. Wenn ich mir vorstelle, jedes Kilo, das ich mitnehmen möchte auf Machbarkeit zu überprüfen :idea: :idea: :?: :?: :evil: Wünsche Euch viel Freude bei Euren Reisen. Julia Moin, noch mal ein paar Anmerkungen: 1. Das Kind wird noch schwerer werden und die Erwachsenen leider auch :? 2. Fahrt Ihr nur in Deutschland rum? Im Ausland gibt es oft NULL Toleranz und dann heißt es ausladen. Mitten auf der Autobahn auch gaaanz toll. 3. Rein von der praktischen Seite her stelle ich mir das mit der sehr limitierten Frischwassermenge schwierig vor: Wie schätzt Ihr ab, ob die Wassermenge an der Grenze ist? Was ist wenn Ihr nicht entsorgen könnt oder die V/E-Station defekt ist. Ist uns schon mehrfach passiert. Oder fahrt Ihr nur auf Campingplätze. Dann würde ich mit Kind eher zum Wohnwagen raten! Ansonsten beraubt Ihr Euch der Freiheiten, die ein Womo ausmachen, nämlich einfach mal spontan irgendwo bleiben, weil man genug Wasser, Getränke usw. dabei hat. Für uns wäre das nicht. Aber nach Deinen Beiträgen nach zu urteilen, willst Du das ja auf Biegen und Brechen durchziehen. LG Fred Julia hat es auf den Punkt gebracht. Jetzt brauchst du dir keine Sorgen machen wegen deinem geringen Übergewicht. :lach: Und dann einfach mal über die Auflastung nachdenken. :ja:
Beim Gas sehe ich tatsächlich noch Sparpotential. Denk vielleich auch mal über eine Gas Tankflasche nach. Wir haben in unserem Neuen auf die zweite Flasche ganz verzichtet und tanken nun nach, wenn es sich lohnt. Die Gelegenheit bietet sich in ganz Europa an mindestens jeder dritten Tankstelle. Da sparst du gleich 16 Kilo + die 6 Kg für Alu statt Stahl = 22 kg. Da musst Du schon ne Weile für hungern..... ;D Anasonsten hat du ja schon an den richtigen Stellen angesetzt. Ich bin auch irgendwann mit einer Werzeugtasche rumgefahren, die bestimmt 15-20 kg hatte. Da war dann aber auch alles drin was man mal brauchen könnte.....Die aktuelle brint es auf höchsten 5 Kg und ich hab noch nichts vermisst. Die Küche bietet auch einiges an Potential (Töpfe, Bestecke, Teller Tassen...). Ebenso die Campingmöbel. Unser aktueller Alu Rolltisch ist ebenso groß wie der alte, stabiler aber nur halb so schwer. Gruß Roman |
Anzeige
|