Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
hab den 1.000er von Waeco einbauen lassen (hat Fernbedienung und Vorrangschaltung für 230V) - ... wichtig ist, dass Kühlschrank und Ladegerät separat geschaltet werden ...
(...nicht nur den Fön, sondern auch Laptop, Staubsauger, TV, Handy- u. Batterie-Ladegeräte und und und ... 230V-Geräte könnt Ihr dann ohne Landanschluß betreiben.... solange genug Saft in den Battarien ist ...)
Anzeige vom Forum
Gast am 22 Jul 2006 17:51:31
hi olaf,
wir haben einen sinus wechselrichter von der fa.berger für ca. 150 euro (ohne fernbedienung). aber soviel ich weiß, kann man einen haarfön nicht anschließen..... lt.gg.
mfg
lele
mkaleu am 13 Aug 2006 16:57:04
Hallo,
ist es nicht billiger einen 12/24 Volt Fön mit 300 Watt Leistung zu kaufen? Bei einem Fön 220Volt 2000 Watt geht da gern wegen der Verluste 200Ampere aus einer 12 Volt Batterie, also so wie bei einem Anlasser.
Im Zweifel sogar einen 220V Fön umbauen. Die haben meist einen 12 Volt DC Motor. Die 220V Widerstandsdrähte kann man meist leicht durch welche mit kleinerem Widerstand austauschen. Oder etwas umdenken und einen Lockenstab mit Feuerzeuggasbeheizung verwenden. (Gab es von Braun)
Mike
Vagabund am 13 Aug 2006 19:17:32
Hallo!
ich hab den von Waeco mit 2000 Watt und Fernbedienung inklusive Kapazitätsanzeige. Wichtig meines Erachtens -den WR
immer stärker nehmen als das Gerät das man mit betreibt. 2. genügend
Batteriekapazität-bei mir 2 mal 220AH 3. Bei der Verkabelung auf den
Querschnitt der Leitungen achten. Bei mir 50 qmm. 4. den WR so nah wie möglich an die Batterie bauen.
Vagabund
dima am 13 Aug 2006 21:27:20
oshatt hat geschrieben:Hallo,
wir brauchen einen Wechselrichter, also eigentlich nicht wir, sondern Brigitte, ich sag nur Fön.
Aber Welchen ? Soviel weiß ich schon mal: min. 1000 Watt, echt Sinus muss nicht sein.
Also welchen hab ihr verbaut ? Fabrikat, Typ, Erfahrungen ?
Es gibt ja vieles am Markt vom Fernost-Produkt bis "Made in Germany".
Danke schon mal für eure Infos
Olaf
Hallo Olaf,
wenn du mit dem WR auch Geräte wie Laptop, Ladegeräte für Handy, Digicam, Fernseher (230V) usw. betreiben möchtest, solltest Du einen WR verwenden der eine "saubere Sinuswelle" hat!
Axxel am 13 Aug 2006 21:52:35
oshatt hat geschrieben:Hallo,
Es gibt ja vieles am Markt vom Fernost-Produkt bis "Made in Germany".
Danke schon mal für eure Infos
Olaf
Wir wäre es mal mit richtig guter schweizer Qualität.
STUDER
Hab das Ding seit vier Jahren.
Neben regelbarem eingebautem Ladegerät kann ich die Eingangsleistung (z.B. auf dem Campingplatz) auch 4 Ampere beschränken.
Auch der Einschaltstrom lässt sich Regeln und vieles mehr.
Vor kuzem bestätigte mir sogar ein Vertreter eines Billigproduktes, dass mein STUDER wohl nie einen Reparaturwerkstatt sehen wird.
Min Leistung 1300 Watt Sinus
Max Leistung 3900 Watt.
Batterlader bis 55 Ampere
Habe schon eine Kreissäge und ähnliches damit betrieben.
Es gibt zwar eine Fernbedienung zum abschalten, aber ich habe das Gerät Sommer wie Winter laufen, ohne abzuschalten. Der Eigenverbrauch ist minimal.
ist es nicht billiger einen 12/24 Volt Fön mit 300 Watt Leistung zu kaufen? Bei einem Fön 220Volt 2000 Watt geht da gern wegen der Verluste 200Ampere aus einer 12 Volt Batterie, also so wie bei einem Anlasser.
Im Zweifel sogar einen 220V Fön umbauen. Die haben meist einen 12 Volt DC Motor. Die 220V Widerstandsdrähte kann man meist leicht durch welche mit kleinerem Widerstand austauschen. Oder etwas umdenken und einen Lockenstab mit Feuerzeuggasbeheizung verwenden. (Gab es von Braun)
Mike
NEIN,
Das ist ja gut gemeint, aber die Leistung die ich benötige um die Haare zu trocknen bleibt die gleiche.
Mit einem 300 Watt Fön brauche ich dann 5 - 6 mal so lange bis die Haare trocken sind.
Anders im Sommer, da kann ich mich auch in den warmen Wind stellen.
Axel
Fidu99 am 14 Aug 2006 08:20:50
Hallo Olav,
wir haben seit kurzem auch den 1000 Watt WR von Waeco und sind bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe mein Laptop, den Föhn, die Kaffeemaschine und sogar einen kleinen Staubsauger damit betrieben. Geht prima. (Natürlich nicht alle auf einmal) :D
samui am 14 Aug 2006 20:59:37
hallo harry
hast du eine solaranlage??
wieviel watt hast du ?
ich frage deshalb,da ich mir eine solaranlage 2x 80 watt mit wechselrichter einbauen lassen möchte. ( auch nur fön und niedrige geräte )
rolf aus bremen
Fidu99 am 15 Aug 2006 07:45:22
Hallo Rolf, eine Solaranlage hab ich noch nicht. Soll aber auch noch kommen. Weis nur noch nicht wie groß. Da ich in Elektronik nicht ganz so gut bin muss ich mich erst mal schlau machen was man da so braucht. (Auch die Kasse macht nach Neukauf des WoMos nicht ganz mit). :nein: Aber nach dem Urlaub im September werden wir mal sehen.