|
.... die Frage ist doch auch inwieweit die Gurte mit denen die Flasche gesichert ist das Ergebnis verfälschen. :?: Vielleicht den Anfangswert notieren. Dann einfach den jeweiligen Anzeigewert subtrahieren. Differenz ist verbrauchte Menge. Auf der Webseite von Brunner ist noch nichts zu finden. --> Link Vermutlich war's ein Vorserienmodell? :nixweiss:
Vor allem, wenn die Sicherungsgurt nicht horizontal geht, sondern vertikal mit Ring über das Ventil! Gruß Andreas Hallo, gibt es denn ähnliche Systeme um den Gasinhalt der Flasche zu ermitteln, ohne diese auszubauen? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Vielen Dank im voraus. Lieben Gruß Alexander Hallo, Das würde mich auch interessieren! Oder gibt es eine andere praktikablere Lösung? Mit sonnigen Grüßen Joachim Hallo! Die Brunner Gasflaschenwaage ist auf dem Markt. Ich hab sie seit zwei Wochen im Fahrzeug installiert. Übertragung der Werte funktioniert per Bluetooth auf das Handy. Klappt super ! Gute Fahrt Heinz Hallo Heinz, wie ist es nun mit der Befestigung der Flaschen durch Gurte . Ist dies nun eine Fehlerquelle ? Danke Frank Hallo. Meiner Meinung nach spielt das eine zu vernachlässigende Rolle. Die Messergebnisse variieren auch immer wieder mal um die 200 g. Aber das ist für mich nicht relevant. Vorher musste ich auf jeden Fall die Gasflasche aus dem Kasten nehmen und wiegen, jetzt habe ich einen ungefähren Überblick über das Gewicht der Flasche - und das reicht mir. Und dieses Messergebnis kann ich mir auch vom Bett aus anzeigen lassen :D . Ich bin äußerst zufrieden damit. Gute Fahrt Heinz
Hallo, habe die Brunner W8 auch und schließe ich ich vollumfänglich an ;)
Bei mir zeigt die Waage das gleiche Gewicht an, egal ob die Flaschen mit den Gurten befestigt sind, oder ob sie unbefestigt darauf stehen. Die ersten Rezensionen auf Amazon sind nicht gerade positiv! Gruß Andreas Ich wollte mir die nach dem Bericht auch bestellen. Die schlechten Bewertungen haben mich aber erstmal abgeschreckt. Daher bin ich auch auf Erfahrungen aus dem Forum gespannt... Hallo Dirk, was meinst Du mit schlechter Bewertung? Gruß Andreas
Bin zwar nicht Dirk, aber die Antwort ist doch offensichtlich : Auf Amazon gibt es 3 Bewertungen die alle nicht besonders sind. Gruß Andreas Habe ich auch. Bin enttäuscht. Reichweite gering. Oft keine Verbindung.
Den Eindruck habe ich. Bei Tests mit 1,5l Mineralwasserflaschen war der angezeigte Wert o. k. Bei festgezurrten Flaschen wurde zuviel Restmenge angezeigt. Hallo , ich habe unter beiden Flaschen solch eine Waage , und kann die negativen Bewertungen nicht bestätigen ! Vorausgesetzt man gibt immer das aktuelle Leergewicht der Flasche korrekt ein bekommt man verlässliche Werte , wie voll die jeweilige Flasche ist ! Das Festschnallen der Flaschen wirkt sich bei mir nicht auf das Messergebnis aus! Ich schnalle ja die Flaschen auch nicht so fest , dass sie ohne Untergrund in der Luft hängen würde ! Gerade bei meinem relativ hohen Gasverbrauch in der Winterzeit ist es für mich ein Komfort - Gewinn zu wissen wie voll meine aktuelle Flasche ist , da tausche ich auch schon mal eine 30 % gefüllte Flasche aus um mit zwei vollen Flaschen los zu fahren ! Die restlichen 30 % verbrate ich an anderer Stelle. Das einzige was ich an Negativen bestätigen muss ist das man , warum auch immer , nicht hintereinander alle 5 Minuten den Füllstand abrufen kann. Da gibt es dann keine Verbindung zwischen Waage und App , was mich aber nicht stört ! Wie immer in solchen Fällen , eine Sache die man nicht wirklich braucht, aber schön ist wenn man sie hat ! In diesem Sinn , Gruß Frank
Aber es ist ein Thema bei "Gewichtsmessen!! Meine Gasflaschen werden nicht waagerecht, sondern senkrecht festgespannt, mit einem Ring über das Flaschenventil. Bei dieser Art von Befestigung drückt das festzurren auf jeden Fall zusätzlich auf die Waage! Bei der Methode "waagerecht festzurren" entlastet die Befestigung die Waage, zumindest zum Teil oder am Anfang der Fahrt. Nach 100km kann man dann sagen "des dabt sich fest" aber das ist halt keine verlässliche Messmethode. meine Meinung, Gruß Andreas Kann man einen Grenzwert definieren, bei dem die App Alarm gibt? Wenn man zum Beispiel nicht regelmäßig den Füllstand abfragen will aber trotzdem wissen möchte, wann der Vorrat zu Ende geht. Gruß Frank Hallo Frank , hier Frank die App gibt einen Alarmton , wie eine "Quetsche-Ente ", wenn der Füllstand der Flasche unter 10 % sinkt ! Hierzu muss man sich aber verbinden . Ich denke wenn sich jedesmal Dein Smartphone automatisch mit der Waage verbinden würde , würde das auch zu viel Batterie an der Waage verbrauchen. Das Ding müsste ja ständig suchen um eine Bluetooth - Verbindung zustande zu bringen. Die App zeigt auch noch die Temperatur an der Waage an, das Datum der letzten Verbindung zur Waage , den Batteriestand der Waage, Leergewicht und den Verbrauch der letzten Stunde an . Wobei ich das, mit dem Verbrauch , noch nicht getestet habe. Andreas , also ich vernachlässige das Gewicht der Anschlüsse, die könnte man ja dem Tara zurechnen , aber ich weiß nicht ob dieser Wert schon voreingestellt ist , da müsste ich mal in der Bedienungsanleitung lesen und dass ist ja ein anderes Thema ( Bedienungsanleitungen lesen ?? ). Die App zeigt ja so wie so nur Prozent-Werte an und ich habe festgestellt , dass die Duo Control in der Nähe von 0 % auch umschaltet auf die Reserve Flasche . Gruß Frank Hallo, passt die Waage in die Gasflaschenmulde des Globecout (baugleich Poessl 2Win)? Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen? MfG Friedhelm
Etwas mehr als ein halbes Jahr später: Ich bin nicht mehr zufrieden. Verschiedene Probleme traten immer wieder auf: Keine Verbindung, trotz Verbindung mehr als ungenaue Anzeige, mit stark variierenden Werten innerhalb weniger Minuten. Ständig leere Batterien (in der Waage), usw. Schlussendlich geht meine Waage zurück, habe inzwischen auf Truma Level Control gewechselt, das funktioniert und ist relativ genau. Für uns zumindest genau genug um beurteilen zu können, ob wir bald eine neue Flasche brauchen oder bis zur geplanten Abreise auskommen. Nicht mehr und nicht weniger wollten wir, aber selbst dafür war die W8 zu ungenau und unzuverlässig. LG André
Diesen Beitrag finde ich toll. Man kauft was ist zufrieden, nach einiger Gebrauchszeit stellen sich aber Schwächen heraus, OK, Fehlkauf, aber darüber auch zu schreiben, Danke Gruß Andreas Hallo, Andreas schrieb:
Ist bei uns auch so, wäre also nicht brauchbar. Bei losen Flaschen könnte man eine Waage verwenden aber bei festgezurrten ist das Messprinzip zweifelhaft. Nach alledem, was hier nun geäußert wurde, bleibe ich dann doch bei meinem GasChecker Pen. Ist halt manuell und man muss auch daran denken es zu machen – aber naja. als Alternative kommt noch das Truma Level Control in die engere Auswahl. --> Link Erfahrungswerte kann ich nicht liefern. Aber wenn man schon von Erfahrungen spricht: in meinen Augen sind beide Ultraschall-Systeme nicht verlässlich. Denn ob die level Control/der Check Pen bei einem Tankflaschensystem den Schwimmer trifft oder nur den Flüssigkeitsspiegel des flüssigen Gases ist nicht sichergestellt. Die Ungenauigkeit von 10-20% bleibt und das sind bei einer 11kg Füllung immerhin bis zu 2,2kg. Damit betreibe ich aber Herd und Kühlschrank fast 2 Wochen. Nur meine Einschätzung, Gruß Andreas
Wenn man nicht vom Ergebnis abhängt (im Sommer bei Anzeige 80%), keine Messungen bei unterschiedlichen Füllständen macht, nicht an Tankflaschen misst, und hauptsächlich das "Handling" bewertet kann man das "Testergebnis" ohne Vergleichswaagen/Ultraschallmesser besser verstehen. Auch eine zusätzliche Nachmessung zum Vergleich der Abweichungen mit guter Waage und Abzug des Flaschengewichtes hätte den Test wesentlich glaubwürdiger aussehen lassen. Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas
Ich hab den GC-100 und mit etwas Probieren sehe ich den Level eigentlich ganz gut. Was das jetzt in kg (besonders gegen Ende) bedeutet, ist eine andere Frage. Außerdem nutzt er mir nichts bei Leichtflaschen. Gilt genauso für den Level Check. Die Wiegungsmethode scheint sinnvoll, aber wohl noch nicht ausgereift. RK Hallo, ich habe das System jetzt im Einsatz und bin erstmal zufrieden. So ging es ja anderen auch. Kommt eben wie so oft immer auch auf das Nutzungsverhalten an. Ich lass meine Flaschen generell befüllen und da ist das schon Komfort, in Verbindung mit der Dou-Control zu wissen, wie es nach dem Umschalten in der 2. Flasche aussieht. Einmal stand ich sehr schräg und war gerade angehalten, da hat das Teil Murks angezeigt. War aber egal, da beim Gasfritzen auf dem Hof. Was mich erstaunt, ist die Dauer des Auslesens über die App. Das sind gefühlte 2 min.! Zu dem Beitrag: Batterien waren ständig leer: Da ich ja die Wiegung erst benötige, wenn die Duo-Control umgeschaltet hat, braucht die Waage ja ggf. nur 3-4 mal im Jahr angeschaltet werden, dann sollten auch die Batterien lange genug halten. Ich habe das Teil ja nicht, weil ich Spielmatz oder Kontrollfreak bin :-) Gruß Andreas
Hallo, vollkommen richtig. Deshalb bemängele ich ja auch die ständig leeren Batterien. Heute neue eingelegt, einmal abgelesen. Zwei Wochen später wollte ich wieder ablesen. Batterien leer. Und immer so weiter. Manchmal über Nacht. Da war offensichtlich was im Argen. Habe die Waage jetzt eingeschickt, ist vom Händler weitergeschickt worden an den Hersteller. Mal schauen, was die sagen. Kann ja sein, dass wir einfach Pech hatten und ein technisch defektes Gerät erwischt haben. Wir werden sehen. LG André Liebe Teilnehmer, jetzt möchte ich auch mal einen Beitrag zum Thema bringen, ich habe die Waage im August zum Geburtstag bekommen, seit dieser Zeit ist sie auch im Einsatz. Die Handhabung ist eigentlich ganz einfach, eigentlich aber auch nicht. Man muss ganz genau darauf achten wie die Waage + Flasche im Gaskasten steht, eine richtige Lösung habe ich allerdings noch nicht gefunden, wahrscheinlich werden ich eine dünne Platte unter die Waage legen, dann steht sie hoffentlich trotz Belüftungslöcher im Boden fest. Wie macht sich das bemerkbar? Manchmal gehe an den Gaskasten, ruckele an der Flasche und der Waage, habe dann immer wieder unterschiedliche Werte. Beim letzten Tausch habe ich die Waage mal herausgenommen und die neue Flasche darauf gestellt, die App zeigte 100% an, danach habe ich so lange im Kastenkasten justiert bis die 100% erreicht waren. Hierfür finde ich aber noch eine Lösung ( wahrscheinlich die Platte ) Ich messe ständig mit der App, bin schon fast "messkrank", die Batterien sind immer noch zu 49% voll. Ob ich sie noch mal kaufen würde? Ich weiss es nicht, manchmal raubt mir das Teil den Verstand, aber in 85% der Fälle zeigt sich richtig an, dass beruhigt dann auch wieder. Hoffentlich konnte ich mit meinem Beitrag helfen. Mit freundlichen Grüßen Willi Wattwurm
Moin zusammen, hier kurz das Ende der Geschichte: Anfang Januar hatte ich die Waage eingeschickt. Sie sollte vom Händler weiter gesendet werden an den Hersteller zur Kontrolle und ggf. zum Tausch gegen eine neue. Inzwischen wurde sie gutgeschrieben und wir haben das Geld zurück erhalten. Wir werden sie nicht noch mal kaufen. LG André
Laut Beschreibung ist die Level control nicht für Tank-Gasflaschen geeignet. Hallo ans Forum, meine aktuellen Erfahrungen mit der Waage: Nach der vorletzten Füllung beider Flaschen beim Gasfritzen hat die eine Flasche auf der Waage 85% angezeigt. Dachte dann, die schummeln da ein bißchen und machen die Flaschen nicht ganz voll. Gestern wieder beim Gasfritzen habe ich den "Befüller" damit konfrontiert. Aussage: die Flaschen dürfen aus Sicherheitsgründen nur zu 85% gefüllt werden. Das ist richtig aber: eine zu 85% gefüllte Flasche sollte doch 11kg Gas enthalten. Und demzufolge müßte die Waage 100% anzeigen. Denkfehler??? Habe dann gestern nach dem füllen beide Flaschen über die Waage eingesetzt und siehe da: erste Flasche 84% zweite Flasche 93% Nun war eine Flasche noch nicht restlos leer. Der Befüller muss also beim Wiegen vom Gewicht das Tara der Flasche abziehen und dann befüllen. Laut Brunner Waage waren noch 27% drin, also ca. 2,7kg Gas. Bezahlt habe ich für diese Flasche 7kg. Macht rund gerechnet zusammen 9,7 kg also etwa 85%!!! Lügt jetzt die Waage oder der Befüller? Stelle mir gerade vor, die machen das bei jeder Füllung... Was für ein Gewinn von 2,70€ pro 11kg Flasche... Was meint Ihr dazu? *grübel* Andreas
Beide sehen das aus ihrer Sicht. Wenn du Probleme damit hast, bau die Flasche aus und stell sie auf eine Personenwaage. Die testest du vorherr mit 10l Wasser in einem Eimer, gefüllt mit Messbecher und das Eimergewicht berücksichtigt. Ist die Waage kalibriert, stellst du deine Gasflasche drauf. Das Eigengewicht (tara) steht irgenwo eingepresst. Das ziehst du vom gemessenen Gewicht ab und hast die Füllmenge. Aber Achtung Propan und Butan haben unterschiedliche Gewichte, du musst also noch das Mischungsverhältnis berücksichtigen. Das erfragst du beim angesprochenen Befüller. Alles klar, PS du weißt, das die Anzeigegenauigkeit bei +-10% liegt??, das sind 1,1 kg oder 4 Tage Kühli mehr oder auch weniger Grinsend, Andreas
Hallo Andreas, Du hast doch für 7Kg bezahlt, nicht für 11kg? Eigentlich sollten die Befüller die Flasche nach der Arbeit wiegen, Gewichte stehen ja auf dem Griff. Dann sollte die Flasche die ca. 5,5Kg (Gastauschflasche) plus die 11Kg Gas also insgesamt 16,5Kg schwer sein. LG Carsten Hallo, habe 2 Aluflaschen 11kg und den Truma Level-Control mit Ultraschallmessung, keine Probleme, WoMo sollte aber schon eben stehen Gruß Walter Allzeit gute Fahrt
Dankeschön, hätte ich selber drauf kommen können, hab ich nun gerade gemacht: Tara 5,5kg Flasche komplett 16,4kg also 11kg Gas drin. Brunner zeigt bei korrekt eingestelltem Tara zwischen 87 und 94% an. Also lügt die Brunner:-( Gruß Andreas
Hallo Carsten, was ich bezahlt habe ist egal, ich will volle Flaschen vor dem Urlaub:-) LG Andreas
Das kann ich gut verstehen! Ist echt doof wenn im Urlaub auf den letzten Drücker das Gas aus geht, nur weil die Flasche nicht voll gemacht wurde! Würde mich auch sehr ärgern. LG Carsten |
Anzeige
|