christoph85 am 23 Sep 2016 11:11:26 Hallo Campingfreunde. Wir, meine Partnerin, unsere zwei kleinen Mädchen und ich, sind seit wenigen Tagen stolze Besitzer eines Wohnmobils (Fiat Granduca Garage, 7,4m aus 2011) und möchten über die Weihnachts-, bzw. Neujahrsfeiertage von der Ecke Lörrach/Basel aus in den Süden fahren. Wir haben insgesamt 17 Tage zur Verfügung und die Idee ist nicht Spanien, sondern Richtung Griechenland zu fahren. Da wir am 22. Dezember abends losfahren würden fehlt mir noch die richtige Idee wo wir Heilig Abend verbringen könnten und ob wir tendenziell eher schnell ganz runter in die Zielregion fahren sollen, oder ob wir die Strecke besser gemütlich angehen. Auch bin ich unsicher ob wir über Italien und dann mit der Fähre nach Griechenland fahren, oder durch Kroatien nach Griechenland sollen. Italien wäre sicher interessant, habe aber schon viel von Diebstahl und Raubüberfällen gehört (Bitte seht mir meine Sorge nach - wir sind komplett neu in Sachen Wohnmobil und "Spontan-Camping"). Kurz gesagt: ich bin recht planlos weil mir die Erfahrung für solche Trips fehlt. Fakt ist, wir haben zwei kleine Kinder von 2 und 4 Jahren. Sehr lange Fahrten werden also sicher schwierig. Zwischendurch Stops in Städten wie Pisa, Rom, etc. wären sicher sehr interessant. Aber mit unserem 7,4 Meter Schiff durch solche Städte hebt vom Stress her sicher jeden Erholungsfaktor auf :roll: Ich bin also gespannt ob Ihr irgendwelche Tips oder Ideen habt, bzw. freue ich mich auf Hinweise was alles beachtet werden muss. Vielleicht hat ja sogar jemand eine Konkrete Reiserute anhand seines eigenen Trips... Folgendes noch zu meinen Prioritäten/Vorstellungen: - Campingplatz oder Stellplatz? Gerne ein Stellplatz für Zwischendurch, bei längeren Aufenthalten auch gerne ein Campingplatz. - Maut, Fähre, teure Routen? Wenn's sein muss oder es starke Vorteile bringt - warum nicht. Wir achten gerne auf's Geld, aber es hat keine höchste Priorität. - Durch Italien oder Kroatien? Nun, ich hoffe das beantwortet Ihr mir. Interessant wäre beides, sofern die Kosten für die Fähre nicht aus dem Ruder laufen. - Inseln? Muss nicht sein. Bei "nur" 17 Tagen reicht sicher auch das Festland. So, nun hoffe ich auf viele Ideen und Inputs. Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Hilfe :D PS.: ich war noch nie in Griechenland, auch nicht in Kroatien. Hier bin ich also auch auf Tips angewiesen, was es wo zu sehen gibt.
HenrikW am 23 Sep 2016 13:34:52 Hallo Christoph,
den Plan und dazu noch als WoMo-Neuling sehe ich als "grenzwertig" an. Das soll kein erhobener Zeigefinger & Kritik sein, aber vielleicht mal ein paar Gedankenanstösse:
- Ihr habt 2 kleinere Kinder, da sind eigentlich nur ca. 350 km Reisestrecke pro Tag realistisch (Hunger, Durst, Spielen, ich muss mal, ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr, ....) . Landweg nach GR sind aber schon mal ca. 2000 km - das dann bei 17 Tagen - macht ja quasi nur Fahrtage. - Ihr fahrt mit einem neuen (für euch) & gebrauchten (2011) WoMo in einer nicht ganz so freundlichen Jahreszeit. Schnee und Kälte wirst du ja aus der Schweiz gewöhnt sein, aber ein 7,5 m-Schiff fährt sich dann vielleicht doch anders als ein Standard-PKW. Vielleicht ist auch am WoMo was und wie seid ihr denn überhaupt ausgerüstet? - Vielleicht war der Beweggrund für GR ja das Wetter, allerdings kommt Nord-Griechenland im Dez./Jan. auch nicht über 20 Grad raus. Und je weiter du am Meer bist (Korfu) desto trüber und nasser kann's auch dort werden. - Der Landweg geht über Länder, welche traditionell am Weihnachtsfest hängen. Da kann es in der Zeit mit offenen Stellplätzen, Campingplätzen, Lokalitäten und ähnl. "mau" aussehen. - Für den Seeweg müsste man überhaupt mal recherchieren, wie die Situation mit den Fähren in der Zeit aussieht.
Also alles in allem: GR ist bestimmt schön und ein wunderbar zu erkundendes Land mit dem WoMo, allerdings ob's unter der Konstellation wirklich was bringt sei mal dahingestellt ....
Einfacher Tipp: Macht euch Richtung ligurisches Meer oder Südfrankreich auf (wenn's das Wetter sein soll), dies vielleicht nicht in einem Rutsch sondern gestreckt über 3 bis 4 Tage. Dann an der Küste lang, entweder westwärts oder ostwärts (je nachdem wie einem Land und Leute liegen) und so wieder zurück, dass dies auch in 3 bis 4 Tagen vonstatten geht. So klingt's eher nach Urlaub & Entspannung und ihr habt auch Zeit das WoMo und den Umgang damit kennen zu lernen.
viele Grüße - Henrik
christoph85 am 23 Sep 2016 14:13:47 Mensch Henrik, vielen Dank :top: ! Genau für solch konstruktive Kritik bat ich hier um Hilfe. Ich finde Deine ehrlichen Worte super und vieles von dem was du schreibst ruht insgeheim auch in mir als unausgesprochene Fragen. Und du liegst auch mit Deiner Annahme richtig. Wir wollen möglichst warmes Wetter, daher der "tiefe" Süden. Griechenland und Kroatien stehen statt Italien/Spanien deshalb auf Platz 1, weil wir noch nie dort waren aber immer wieder so viel interessantes darüber hörten. Südfrankreich kennen wir bereits recht gut und Norditalien können wir von hier aus auch eher an einem verlängerten Wochenende machen. Ausserdem sind wir berufstätig und aufgrund meiner Arbeitssituation werde ich wohl kaum mehr als 17 Tage am Stück Urlaub bekommen. Daher auch der Hintergedanke "Mehr Zeit bekommen wir eh nicht, warum nicht jetzt!?". Aber Deine Kritik bleibt angebracht: Macht das Sinn?! Ist das wirklich gut!? Ausgerüstet sind wir 1A. Bis auf den doppelten Boden haben wir alles was das Herz begehrt (glaube ich), sind hier aber auch recht anspruchslos. Was das Fahrverhalten angeht mache ich mir übrigens wenig sorgen. Wir werden die nächsten Wochenenden sehr viel üben und als leidenschaftlicher Motorsportler komme ich mit allem was Räder hat ganz gut zurecht :D . Bitte widersprich mir wenn ich falsch liege, aber ich denke es geht vorallem darum ob die Route zu der Jahreszeit passt, welche Ziele und Zwischhenstationen in Frage kommen und ob wir vielleicht - wie du sagst -, statt Griechenland in Richtung Sizilien oder Südspanien fahren. Folgender Satz macht mir am meissten zu schaffen: >> Der Landweg geht über Länder, welche traditionell am Weihnachtsfest hängen. Da kann es in der Zeit mit offenen Stellplätzen, Campingplätzen, Lokalitäten und ähnl. "mau" aussehen << Wie handhaben das denn all die Camper die in solchen Ländern überwintern!??!? Haaaach, alles gar nicht so einfach :roll:
Julia10 am 23 Sep 2016 14:15:54 christoph85 hat geschrieben: Kurz gesagt: ich bin recht planlos weil mir die Erfahrung für solche Trips fehlt. Fakt ist, wir haben zwei kleine Kinder von 2 und 4 Jahren. Sehr lange Fahrten werden also sicher schwierig.
Wenn lagne Fahrten mit kleinen Kindern, so wie Du schreibst, eher schwierig sind, weshalb suchst Du Dir dann ein solches Ziel aus? Kroatien ist näher und das schafft Ihr auch bis zum 24. Dezember. Julia
Pooh335 am 23 Sep 2016 14:34:57 Grundsätzlich solltest du natürlich schauen, dass Campingplätze oder Stellplätze um die Zeit überhaupt offen sind. In Südspanien sind oft auch nur die Überwinterungsplätze auf. Wäre ja schon doof mit 2 kleinen Kindern wenn man vor Ort dann noch suchen muss.
christoph85 am 23 Sep 2016 15:22:21 Julia10 hat geschrieben: Wenn lagne Fahrten mit kleinen Kindern, so wie Du schreibst, eher schwierig sind, weshalb suchst Du Dir dann ein solches Ziel aus? Kroatien ist näher und das schafft Ihr auch bis zum 24. Dezember.
Julia
Danke auch Dir. Natürlich wollten wir die Strecke nicht am Stück durch fahren, sondern an und Abreise über +/- 4 Tage strecken. Aber die ganzen Überlegenen hierzu stecken ja noch in Ihren Kinderschuhen. Kroatien ist definitiv auch für uns interessant, ich hatte mir aber erhofft, das Griechenland im Dezember wärmer sein wird. Ein Gedanke ist also auch den ersten Stop in Kroatien zu machen, dort ein zwei Tage zu bleiben und dann weiter zu fahren. Auf dem Rückweg genau so. Was meint Ihr? Und was wären aus Eurer Sicht dort gute Ziele?
volki am 23 Sep 2016 16:35:51 Ich bin jetzt gerad an der Adria runter, über Kroatien, Montenegro, Albanien, gestern in Griechenland gelandet. Zum xten mal schon :!: Wir sind Samstag-Morgen in Zürich los und gestern Donnerstag- Mittag über die GR-Grenze. Wir sind jeden Tag gefahren, wenn auch tws, kurze Strecken. Sicher könnte man das auch schneller machen, aber.................. :idea: . Das zu den 17 Tagen.
Ich würde meinen, 1. weil es Winter ist !! 2. nur wenige CP das ganze Jahr offen haben, würde ich zB nur bis Montenegro fahren, da hat es ganz zuunterst in Ulcini einen CP der immer offen hat. (Safari-Beach, 15 €?). Dann mit Fähre ab Montenegro (Bar oder Budva) rüber nach Italien (Brindisi, Bari oder Ancona) und so entsprechend dem Wetter, schneller oder langsamer wieder nordwärts nach Hause. In Süd-Italien hat es auch Ganzjahr-CP. Unterwegs könnt ihr an vielen Dorf/Stadt-SP frei stehen. Oder von Süd-Italien schräg hoch fahren und dann durch Ligurien nach Genua und nach CH.
Süd-GR würde ich, in der kurzen Zeit, eher für ein anderes Mal vormerken
peschgr am 23 Sep 2016 18:59:05 Hallo, denk mal auf der Fähre Ancona~Patras rum.....Zürich~Ancona ca 700 km, stressfreie Überfahrt ca 21 Stunden (soweit ich mich erinnere). Bei 17 Tagen Urlaub bleibt ein guter Teil für den Peloponnes, den wärmsten Teil von Gr. Nachts im Januar ca. 8~10 Grad, tags 16~20 Grad, im Gebirge aber auch Schnee. Es gibt einige Ganzjahrescampingplätze auf dem Peloponnes, frei stehen ist auch kein Problem. Ich denke das ist die einfachste Möglichkeit ziemlich locker nach Gr zu kommen.
Gruß Bernd
Gast am 23 Sep 2016 19:35:17 Mal ein ganz anderer Ansatz. Du bist in einem Rutsch in Genua.
Von dort recht preisgünstig die Fähre nach Sardinien. Dürfte Wettermässig mit GR vergleichbar sein.
Grüße, Alf
popey46 am 23 Sep 2016 20:09:35 Oder auch Genua - Sizilien, eine weiter Option.
christoph85 am 26 Sep 2016 13:17:24 Nochmals vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe. Die Idee mit der Fähre werden wir nun weiter verfolgen und uns schlau machen. Dann sehen wir weiter :top:
Torsti5 am 27 Sep 2016 20:48:18 Du solltest bedenken, dass es in den Wintermonaten in GR sehr viel regnet (oft über Tage hinweg) und in den Gebirgen Schnee liegen kann. Am Meer kommt häufig noch starker Wind dazu. 2 Wochen mit Kindern, wegen dem Wetter, im Womo zu sitzen ist kein Spaß! Du wirst dir und auch der Familie keinen Gefallen tun. Lass es lieber und fahr in der schöneren Jahreszeit nach GR. P.S. Wir fahren immer wieder mal vom Raum Nürnberg für 2 Wochen mit der Fähre von Ancona aus nach GR. Das ist bequem machbar.
christoph85 am 29 Sep 2016 13:27:23 Wir haben den Plan komplett verworfen und werden nach Valencia/Spanien fahren und dort die Gegend unsicher machen. Das hat für uns verschiedene Vorteile (Verwandschaft und Hilfe im Notfall, weniger Distanz, oft gutes Wetter im Winter usw.) und macht für uns einiges einfacher.
Besten Dank für Euren Input. Wir werden Griechenland (oder zumindest die Richtung) für kommenden Sommer ins Auge fassen. Dann vermutlich auch mit einer Fähre und Camping on Board ;D
geloni am 29 Okt 2016 18:08:16 Hallo Christoph,
die Fähre Venedig-Patras braucht knappe 30 Stunden, die von Ancona nach Patras ist deutlich schneller da. Von Patras aus hast Du alle Möglichkeiten. Camping an Bord ist im Winter jedoch nicht möglich.
Zum Klima in GR: Insgesamt kontinentaler als in Spanien oder Italien, also im Vergleich niedrigere Wintertemperaturen. Die zahlreichen Gebirge bedingen Steigungsregen, wenn sie von Westen angeströmt werden, dafür in den Leelagen trockene, sich erwärmende Fallwinde (Fön). Außerdem gibt es eine Klima-Singularität, den sog. "kleinen Sommer" (micro Kalokeri), der häufig, leider nicht immer !!!, für eine etwa 14 Tage dauernde Schönwetter-Periode um Weihnachten bis in den Januar hinein sorgt. Land- und Wassertemperaturen liegen dann bei sehr angenehmen 20-25°C.
Die meisten Campingplätze sind über den Winter geschlossen, das freie Stehen ist jedoch kein Problem in dieser Jahreszeit.
Gruß Gerd
|
|