rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Naviceiver ESX Erfahrungswerte

GMT67 am 30 Sep 2016 19:08:33

Hallo zusammen !
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem neuen Naviceiver VNC720 FI-DUCATO der Marke ESX bzw. mit dem Vorgängermodell VNC711 FI-DUCATO-DAB ????
Würde mich über Berichte freuen, Danke !!!
lg aus ö
tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joern69 am 22 Jul 2017 15:25:51

Hallo zusammen,

auch ich spiele mit dem Gedanken, mir das ESX VNC711 zu kaufen - und habe leider bis jetzt keinen wirklich brauchbaren Testbericht eines Users gefunden. Hat jemand Erfahrung gesammelt - vor allem im Hinblick auf die Camper-Eignung (z.B. Camper POIs).

Unser Händler hat uns genau dieses Modell und nicht das Nachfolgemodell VNC720 empfohlen - weiss einer, warum?

Gibt es ein vergleichbares Modell?

Gruss,
Jörn

marmarq am 22 Jul 2017 15:39:08

Wenn´s die gleiche NaviSoft wie im Bild ist? Dann ist´s Primo, und da kann´ste alle möglichen Poi´s inst. --> Link

900,- € ist halt auch ne Hausnummer. Wenn noch mit Win anstelle Android, dann wäre das für mich ein absolutes no go!

Gr

Anzeige vom Forum

tomca am 22 Jul 2017 15:59:46

Hallo,

habe Seit einem Jahr das VNC 720 verbaut und bin überhaupt nicht überzeugt davon. Das Gerät reagiert bei mir absolut träge, Lautstärkebefehle machen sich teilweise erst nach Sekunden bemerkbar. Die Navigation ist ebenfalls nicht überzeugend. Sehr oft zeigt das Gerät bei mir Routen neben der eigentlich gerade befahrenen Straße an, überhaupt nicht nachvollziehbar. Auch die Bedienung des Gerätes finde ich unpraktisch. So ist es z.B. umständlich, die Lautstärke der Navigationsansage mit der Lautstärke der gerade gespielten Musik anzupassen. Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke funktioniert bei mir überhaupt nicht, finde ich allerdings auch nicht so wichtig.

Wegen dieser Probleme habe ich den Servive mehrmals angerufen. Hier wird man wirklich sehr nett bedient und man versucht zu helften. U.a. hat man mir den Rat gegeben, z.B. rechenaufwendige Funktionen auszuschalten, damit bestimmte Vorgänge flüssiger laufen. Das kann es aber nicht sein, gerade diese Dinge werden ja u.a. bei dem Gerät angepriesen (wie Gebäudeansichten etc. bei der Navigation). Auch mehrere Updates haben bisher nicht zu einer befriedigenden Verbesserung geführt.

Mei Fazit: ich würde dieses Gerät nicht mehr kaufen, insbesondere für so viel Geld!

Viele Grüße,

Tom

Eifelwolf am 22 Jul 2017 16:03:05

Das ESX VNC 720 ist standardmäßig im WEINSBERG CaraCompact [PEPPER] eingebaut. Eine Anleitung, wie Du bei diesem Gerät POI installieren kannst, findest zu beispielsweise --> Link hier. In diesem Thread wird auch des öfteren auf das VNC 720 eingegangen.

Meine persönliche Meinung: Das VNC 720 kann zwar viel, braucht aber eine Eingewöhnungszeit. An die Geräte, die in deutschen Fahrzeuge-Premiummarken verbaut sind, kommt es qualitativ nicht heran.

Man kann einen "WoMo-Modus" und die Maße des eigenen WoMos eingeben, aber mit meinem 6,74 m langen [PEPPER] wurde ich auch schon lediglich für landwirtschaftlichen Verkehr freigegebene, einspurige, verwinkelte asphaltierte Feldwege in Gastn geschickt :roll: .

Auch generell darf man eine gewisse Maß an Skepsis haben: Im ersten Einsatz führte mich das Navi statt ans Ziel in einem großen Kreis zum Startpunkt zurück - ganz klasse :eek: . Ansonsten ist es DAB+ fähig (soweit das entsprechende Modul verbaut wurde) und korrespondiert (falls aktiviert) mit dem Bordcomputer des Trägerfahrzeuges.

Es kann über einen USB-Anschluss Musik aus sehr unterschiedlichen Datenträgern eingespeist bekommen. Mir persönlich fehlt eine eingebaute Festplatte als Musikkonserve.

Updates erhält das VNC 720 über einen Micro-SD-Kartenslot.

Es lässt sich mit einer evtl. vorhandenen Rückfahrkamera koppeln, die dann das Bild auf dem ESX-Monitor wiedergibt. Standardmäßig bei Einlegen des Rückwärtsganges, auf Knopfdruck aber auch bei normaler Fahrt.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir das Gerät einmal bei einem Wohnmobilisten anzuschauen? Derzeit ist es das Standardgerät (lt. CSD 2016) der KNAUS-TABBERT-Gruppe.

Bild

Joern69 am 22 Jul 2017 16:51:21

Hallo Tom und Eifelwolf!

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Eure Erfahrungen mit dem 720 scheint ja mit den Empfehlungen meines Händler übereinzustimmen, dieses Gerät NICHT anzuschaffen und stattdessen das 711 zu nehmen (welches auch >1000 EUR kostet)...

Und gerade zu dem 711er gibt es wenige bis keine Aussagen von Usern...

Gruss,
Jörn

ralf123 am 23 Jul 2017 10:14:12

Hatte das 711 verbaut und habe es dann nach langem ärgern verkauft. Zuvor habe ich alles versucht und auch dem Service ausreichend Zeit gegeben die Probleme zu beheben. Ohne Erfolg. Der Beitrag von tomca könnte auch von mir sein. Mein Rat... Finger weg!

WillyWeinsberg am 25 Mai 2018 12:23:07

Moinsen!
Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: begeistert bin ich von dem ESX-Teil nicht! Und dann diese unverschämte Preispolitik i.S. Kartenupdates! Die Navis von z.B. VW sind besser und die Karten sind KOSTENLOS!!! Da können die Damen und Herren von ESX sich mal ´ne Scheibe abschneiden...
Im letzten Urlaub in Belgien/Holland hat es das Navi nicht geschafft, uns zu einer vorhandenen Adresse zu führen - im Bereich Leeuwarden waren wir für ca. eine Stunde "offroad". Die mindestens 10 Jahre alten Straßen, auf denen wir dort fuhren, kannte das Kartenmaterial nicht! Wohlgemerkt: BJ 2017!
Die auch schon oft vorgebrachte Mänglemeldung bzgl. der Lautstärkesprünge zwischen Navi und Radio kann ich vollstens unterschreiben.
Habt ihr schon mal eine DVD im Naviceiver auf dem Fernseher angesehen? Bei uns ist das Bild auf dem Naviceiver wie auch auf dem TV (Oyster) total gquetscht, sozusagen vollstes Breitwandformat. Sieht natürlich ... aus. Habe aber auf TV wie auch ESX keine Einstellung für das Bildformat gefunden. Auf der TV-Fernbedienung gibt es zwar eine "Format"-Eisntellung, die bewirkt aber gar nichts. Das Problem liegt ja am ESX, der gibt das Bild ja so ... raus. Von ESX ist in der hinsicht auch nichts Vernünftiges gekommen. Keine Abhilfe.
Wenn das Teil nicht eingebaut gewesen wäre, hätte ich dafür garantiert keine 900 und Ocken rausgehauen!

Liebe Grüße,
Micha

StefanF am 25 Mai 2018 15:23:15

Ich habe das VNC711 und bin sehr zufrieden. Die Mängel, die hier genannt werden haben nichts mit dem Gerät sondern der Software (IGO-Primo) zu tun.
ESX ist nur ein Händler. Es ist ein RoadRover X11-Gerät aus China mit WinCE-Betriebssystem. Ich betreibe es mit der Software Navigon (Version 7.7.5), TMC und einer Rückfahrkamera.
Wenn man bereit ist, etwas zu basteln, kann man alle mögliche Navisoftware, Karten und POIs verwenden (das mögen viele bei dem Preis natürlich nicht, aber ich nutze die Freiheit, die das System bietet gern). Man kann sich mit etwas Mühe im deutschsprachigen RNS-Forum informieren.

Gruß, Stefan

WillyWeinsberg am 30 Mai 2018 09:21:30

Hallo Stefan!
Hast du die Navisoftware, Karten pp. auch vom RNS-Forum? Über Navigon bekommt man ja nur Karten für ein bestimmtes Gerät... Verrätst du die Basteleien? Ich habe von der I-GO nämlich die Nase voll!

Liebe Grüße,

Micha

marmarq am 30 Mai 2018 09:28:06

WillyWeinsberg hat geschrieben:Hallo Stefan! Über Navigon bekommt man ja nur Karten für ein bestimmtes Gerät...
Liebe Grüße, Micha
Navigon inkl. div. Kartenmat. dürfte Schnee von Gestern sein! Klick hier: --> Link Gr mani

marmarq am 30 Mai 2018 09:42:47

WillyWeinsberg hat geschrieben: Ich habe von der I-GO nämlich die Nase voll!
Liebe Grüße, Micha

Darf ich fragen: Welche igo Soft haste denn, My Way, Primo od Nextgen ? Gr mani

WillyWeinsberg am 30 Mai 2018 09:51:08

Moinsen Mani!

Ich habe die Primo Camper drauf. Der link führt aber mehr zu einer Software für Android, nicht aber für WinCE. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Liebe Grüße,
Micha

marmarq am 30 Mai 2018 10:18:13

WillyWeinsberg hat geschrieben:Moinsen Mani! Ich habe die Primo Camper drauf.
Liebe Grüße, Micha
PrimoCamper kenne ich nicht, vermute das es das hier. . .
--> Link
mit div inst. SP Poi´s ist!
Gr mani

PS: Primo mit WIN CE ist Schnee von gestern, hab ich auch auf meinem 7 Zöller im Womo drauf. Ist ebbes langsam im Vergleich zu meinen Androiden. Bin aber sehr zufrieden mit dem Routing! Bin jetzt auf Nextgen umgestiegen, aber nur weil Primo mit Android 8 nicht läuft.

StefanF am 30 Mai 2018 10:31:12

WillyWeinsberg hat geschrieben:Hallo Stefan!
Hast du die Navisoftware, Karten pp. auch vom RNS-Forum? Über Navigon bekommt man ja nur Karten für ein bestimmtes Gerät... Verrätst du die Basteleien? Ich habe von der I-GO nämlich die Nase voll!

Liebe Grüße,

Micha

Hallo Micha,

ja, die Software kann man dort herunterladen. Man benutzt dazu am besten eine neue SD-Card, um die Original-SD nicht zu verändern.
Karten gibt es manchmal dort oder im elite-Board (die kommen ursprünglich von Fresh-Maps).

Die Software wird wahrscheinlich nicht mehr weiterentwickelt (ist auch nicht nötig, da ausgereift), aber Karten und POIs gibt's eigentlich noch.

(at)marmarq

kannst du eigentlich mit Android auch TMC-Daten benutzen oder brauchst du eine ständige Internetverbindung?

Gruß, Stefan

WillyWeinsberg am 31 Mai 2018 14:47:41

Moinsen Stefan!

Wenn ich dann die Karten und die Navigon 7.5.5 auf der SD-Karte habe, erkennt das ESX das selbständig? Oder muss das Teil wie auch immer geflasht werden? Ich meine - wenn´s schief geht, habe ich ein 900 und Ocken teuren Plastikklops im WoMo. Fände ich nicht ganz so prickelnd.... :eek:

Liebe Grüße,
Micha

Ach ja - so gaanz leg... ist das aber auch nicht, oder?

StefanF am 31 Mai 2018 15:52:43

Da muss nichts geflasht werden. Auf der SD-Karte befindet sich ja nur die Navisoftware. Wenn du die Karte rausnimmst, geht ja Radio etc. immer noch.
Das Windows liegt auf einem internen Flashspeicher. Du musst bei den Einstellungen des Geräts nur den Pfad zum Navigonprogramm ändern. Dort steht ja jetzt der Pfad zu IGO drin.
Das kannst du dir auch am Gerät vorher ansehen (ist auf dem Bildschirm, wo auch die Skins ausgewählt werden können (verschiedene Skins gibt es auch im Forum).
Übrigens, kann man auch mehrere Navigationsprogramme auf eine Karte bringen, wenn man genügend Platz hat. Wenn man in den Einstellungen den Pfad ändert, wird die andere Software gestartet.

Ich würde aber trotzdem nicht die originale SD-Karte verwenden, da die Original-IGO-Programmversion nur auf der Originalkarte läuft und du sie ggf. bei Garantiefällen unverfälscht benötigst.

Gruß, Stefan

WillyWeinsberg am 09 Jun 2018 11:31:19

Moin Stefan!

So - Karten habe ich, MN 7.7.5 habe ich... aber GPS-Fix klappt nicht. Was hast du denn für Port und Baudrate gewählt? Ich habe mittlerweile wohl gefühlt elfundneunzig Varianten durchgespielt - nix Fix. Nach langm Suchen habe ich auf der i-go-Karte die Einstlelungen gefund: Port 1 und 38400Baud. Läuft auch nicht. Ich krieg´´ne Krise...
Liebe Grüße,

Micha
Ach ja - war bei dir im download die Part 5.rar auch nur 11869 KB groß?

marmarq am 11 Jun 2018 08:40:36

Ich bleib dabei, Navigon egal welche Version ist Schnee von gestern. Aktuelles Kartenmaterial anbieten für auslaufende Systeme, wie das gehen soll . . . . ??

Ich hatte MN7 ab 2010 auch auf dem 7 Zöller Win CE Festeinbau drauf, nach x Versuchen lief das Teil dann auch. Allerdings mit verkleinerter Grafik. Eig Pois wie SP u CPL einfügen geht ab MN6 (Poiwarner) auch nicht mehr.
Klick den --> Link Das war vor 7/8Jahren ne heiße Disk, ist dafür schon ne weile her!
Wenn Primo bei Dir nicht richtig läuft, dann der zusammengestoppelte Navigon Crack erst recht nicht, tippe eher auf fehlerhafte China Hardware.
Nur mal soen Gedanke

mani

StefanF am 11 Jun 2018 12:46:26

WillyWeinsberg hat geschrieben:Moin Stefan!

Port 1 und 38400Baud. Läuft auch nicht. Ich krieg´´ne Krise...

Ach ja - war bei dir im download die Part 5.rar auch nur 11869 KB groß?

Da muss ich erst mal nachschauen, was eingestellt ist. Habe das WOMO gerade nicht bei mir. Auf jedenfall hatte ich den GPS-Port nicht geändert (ich dachte ich hätte Port1+57600Baud). Bei mir funktionierte er mit der Standardeinstellung. Ich habe, glaube ich, nur den TMC-Port geändert.
Es waren 6parts aus dem DEB-Forum, die alle 500MB lang waren (das 6. war 440MB) Wenn du die Länder hast, die du brauchst, reicht es doch.

Gruß, Stefan

WillyWeinsberg am 18 Jun 2018 09:04:55

Moin Stefan!

Ich glaube, ich geb´s auf... Bin jetzt eine Woche lang mit Laptop im WoMo gewesen, Port rauf, Baud runter und umgekehrt - kein GPS-Fix. Wie gesagt: die Navi-Software läuft sofort an, nur beim GPS sucht sie sich `nen Wolf.
Ach ja - die .rar-Parts waren 4 x 1GB, die 5. nur die 11869 KB. Wird wohl alles dabei sein.
Liebe Grüße,
Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halterung für 8 Zoll Tablet
Wie erkennt ein GPS Tracker wer das Womo bewegt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt